Zum Inhalt springen

A2 Gebraucht - Schwieriger als ich dachte


yellowspider

Empfohlene Beiträge

Hi Folks,

 

der gestern besichtigte schwarze A2 ist in meiner näheren Umgebung aus meiner Sicht das beste Angebot Preis/Leistung. Wie bewertet ihr das Fahrzeug?

 

 

 

 

TDI schwarz

 

Die zwei gröberen Kratzer befinden sich auf der Fronthaube und an der Beifahrertür rechts. Die Kratzer gehen bis auf die Grundierung, bei einem schimmerte es metallisch (Türe). Deshalb die Frage bzgl. der Werkstoffe der Karosserieteile (Rost).

 

Ob ein Teil dieser beiden Kratzer herauspolierbar ist, wage ich zu bezweifeln. Der Verkäufer war da optimistischer.

 

Ein Jahr Audi-Garantie sowie ein Satz Winterreifen sind auch dabei.

 

Worauf muß ich bei der Laufleistung genau nochmals achten?

 

TDIs unter 10000 EUR und 80000 km sind wohl eher selten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Youngdriver
Original von yellowspider

Beim Öffnen des OSS hat es allerdings einmal lauter geknackt. Und zwar, nachdem das Dach schon ein Teil zurückgefahren war. Indiz für bald drohende Reparaturkosten?

 

Finger weg !!!!

 

Das hat mein FSI auch gemacht, sofort umgedreht und ihn dankend wieder zurück gebracht.

 

Youngdriver

 

...Naja, also, das kann aber eine einfache Ursache haben:

 

-das Dach wurde länger nicht geöffnet und/oder

-der Wagen hat in der Sonne gestanden (Glas dehnt sich aus)

 

Der Knall entsteht, wenn das hintere Scheibenteil angehoben wird, wenn das etwas "angepappt" ist wegen eben fehlender Schmierung oder Ausdehnung der Scheibe. Das KANN, wenn man nichts dagegen macht, auf Dauer zum Reißen des Bowdenzugs führen, muss es aber nicht, und ist an sich noch kein Defekt....

 

Hatte bei der Abholung meines grauen das Gleiche, kurz in die Werkstatt, der Meister hat die Gummidichtlippe kurz mit Silikon abgeschmiert, dann ging es wunderbar.Seit dem schmiere ich die hintere Dichtung immer mit Silikon, und seit 1,5 Jahren benutze ich das OSS so oft es geht ohne Probleme.

 

Es gab hier auch mal den Lösungsansatz, die hintere Gummidichtung ein wenig abzuschmirgeln, um etwas Platz zu schaffen....soll angeblich helfen, ich hab's aber nicht gemacht.

 

Flo

 

Edit: Sowohl Haube als auch Türe sind aus Alublech....keine Rostgefahr

Smart Repair kriegt aber auch leichte Kratzer weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute noch einen A2 TDI angeschaut. Bj Sommer 05, 30000 km, Zweitbesitz, Erstbesitz war die Audi AG. Adcvance Paket CD-Radio, metallic. CarLife lt. Besitzer möglich, da die zwei Jahre Garantie noch nicht abgelaufen sind.

 

Sieht sehr gut aus, Preis ca. 14500.

 

Folgendes ist mir aufgefallen:

der rechte Scheinwerfer ist scheinbar nicht genau zwischen Kotflügel und Stoßfänger eingepasst. Da ist unter dem Scheinwerfer ein größerer Spalt, wo man reinsehen kann. Deutlicher Unterschied zu links. Vom Kotflügel zur Beifahrertüre ist auch ein leichter Versatz zu erkennen. Könnte hier ein reparierter Unfall vorliegen (Lt. Besitzer unfallfrei)?

 

Zum zweiten befanden sich auf der Leiste der Ladekannte Blasen. Ist diese Kante mit Folie überzogen?

 

Brauche dringend Infos, da dieser Wagen vom Preis, dem BJ und der KM-Leistung m.E. nicht schlecht zu sein scheint. Hab nur keinen Bock auf einen Unfallwagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei so Spaltmassfragen würde ich einen Gutachter hinzuziehen (zB ADAC), hinsichtlich der Blasen auf der Aluleiste am Kofferraum: das habe ich hier schon mal irgendwo gelesen, wurde glaube ich auf Kulanz getauscht.

 

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wg. der Karosseriespalte:

 

Stehen bei Euch die Türen absolut bündig und sind die Maße zwischen Tür und vorderem Kotflügel symetrisch? Hat wer auch so eine Lampe, wo man unten zw. Stoßfänger und Lampe reinschauen kann? Vielleicht kann ja mal einer so nett sein und ein Detailfoto der Lampe wie es sein muß, reinstellen. Sind die beiden Lampen bei Euch symetrisch zueinander (gleiches Spaltmaß)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das hört sich nicht so gut an mit dem Scheinwerfer und den Spaltmaßen! (der verdacht eines Unfalls liegt nahe)

Wenn du nochmal hin fährst, nehm doch mal ne Schieblehre mit und messe das mal aus!

 

Aber da ich gestern ja ne kleine Foto Aktion im Garten hatte, hab ich hier mal 3 Bilder Stark vergrößert! evtl. kannst du da ja was drauf erkennen! Leider aber nur die Fahrerseite! und einmal nur die Scheinwerfer stark vergrößert ohne Motorhaube! Qualität nicht sooo gut.

Hier nochmal der Link zum Foto Album meines A2´s. Evtl. kannst du da ja noch auf anderen Fotos was erkennen!

[blink]Jetzt ohne Passwort ;) [/blink]

 

Werde mal sehen wenn morgen gutes Wetter ist mache ich mal ein Paar Detail aufnahmen von bestimmten sachen die man immer mal für evt. Probleme brauchen kann! ( OSS, Motor, Scheinwerfer... ) Wenn einer was bestimmtes gerne hätte, eben bei mir melden!

 

Aber jetzt erstmal zu den 3 Bildern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Fotos. Hab mir gerade einen A2 beim freundlichen angesehen. Da waren die Spalte zwischen Stossfänger und Lampe identisch. Allerdings hängt die Beifahrertüre bei diesem Wagen schief drin und die Fahrertüre ist auch nicht überall auf einer Ebene mit dem Kotflügel, allerdings gerade eingebaut. Gibt es da so Streuungen bei Audi? Kann ich mir eigentlich wirklich nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von yellowspider

Danke schon mal für die Fotos. Hab mir gerade einen A2 beim freundlichen angesehen. Da waren die Spalte zwischen Stossfänger und Lampe identisch. Allerdings hängt die Beifahrertüre bei diesem Wagen schief drin und die Fahrertüre ist auch nicht überall auf einer Ebene mit dem Kotflügel, allerdings gerade eingebaut. Gibt es da so Streuungen bei Audi? Kann ich mir eigentlich wirklich nicht vorstellen.

 

Es scheint gewisse Streuungen zu geben. Meine Fahrertür sitzt auch nicht zu 100% gerade mit dem Kotflügel. (Ist mir vorhin zum ersten mal aufgefallen). An der Beifahrertür passt es wiederum.

Das mit den Lampen ist wohl normal!

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier die Bilder. Ist sehr schwer zu fotografieren. Außerdem spiegelt meine Kugel ziemlich, da sie heute gewaschen wurde. ;):D Habe die Bilder zudem etwas überhellt, damit man wenigstens etwas erkennt.

Meine Scheinwerfer sind symmetrisch, aber beide haben einen ziemlich großen Spalt zur Verkleidung unten.

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so wie bei Dir der rechte Scheinwerfer war´s da auch in etwa. Links war es deutlich besser... Bei dem Silber guckst Du da quasi in ein "schwarzes Loch". Und Ihr meint, das ist normal und kein Hinweis auf nen Unfall?

 

PS: Super Bilder. Zeigen das "Problem" sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man zum Glühbirnenwechsel den Scheinwerfer komplett ausbauen muss, kann auch hier der Hase im Pfeffer liegen: Die Position des Scheinwerfers wurde nicht markiert und der Scheinwerfer Pi mal Daumen wieder eingebaut...

 

Nur so ne Idee... Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, meint ihr, ein Audi-Karosseriebetrieb kann mir relativ schnell und sicher sagen, ob der Wagen verunfallt ist oder nicht?

Wenn kein Unfall, wäre der Preis von 14500 für das Auto, Zul. 07/05 und 30000 km mit Austattung Advance Radio, metallic, 2 Hd. ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von yellowspider

Hallo zusammen, meint ihr, ein Audi-Karosseriebetrieb kann mir relativ schnell und sicher sagen, ob der Wagen verunfallt ist oder nicht?

[...]

 

Oder schnell zu TÜV oder Dekra fahren...

 

Grüße

Alu_Kugel

 

PS: Beim Einbau der Scheinwerfer gibt's tatsächlich große Toleranzen. Da kann es schon mal passieren, das der Scheinwerfer krumm sitzt wenn man nicht sauber arbeitet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es der 90 PS ist, o.k.! Du knnst als ADAC Mitglied den Wagen auch für 60€ checken lassen, da wird der im Prüfzentrum untersucht, mit Lackdickenmessung und so....Kannst Dir aber auch Zeit lassen, denn wenn im Kaufvertrag unfallfrei steht, und später wird ein Unfall festgestellt, ist das im schlimmsten Fall eine arglistige Täuschung, und der Händler muss ihn ohne Ausgleichsanspruch zurücknehmen (Vertrauensschutz).

 

Edith sagt: scheint privater Verkäufer zu sein, da gilt aber das gleiche....

 

Wenn das ein Audi Händler ist, glaube ich nicht, dass er so leichtsinnig seinen Ruf auf's Spiel setzt.

 

Viele Grüße

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gekauft von Privat. :HURRA:

Preis unter 14000 EUR incl. Winterreifen, 75PS. Im Vertrag ist festgehalten, daß bei verdecktem Unfallschaden Wandlung erfolgt.

 

Es wurde tatsächlich eine Birne getauscht. Verkäufer konnte sich nicht an die Seite erinnern. Stand leider auch nicht auf der Rechnung. (Preis war im Übrigen 12 EUR incl. MwSt)

 

Wie läuft das jetzt mit der CarLife Anschlussgarantie? Da der Wagen ja noch innerhalb der 2-Jahres-Werksgarantie ist, sollte eine 2-jährige Anschlussgarantie doch problemlos bei jedem Freundlichen abzuschließen sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

hab gerade meine neue gebrauchte Kugel abgeholt. Der A2 ist noch keine 2 Jahre jung. Wie sieht es da mit der ASU-Bescheinigung aus? Hab da nämlich kein Prüfprotokoll dabei. Ist das so, daß dies erst nach drei Jahren nach Erstzulassung erstellt wird?

 

Ansonsten stünde ich morgen nämlich bei der Anmeldung im "Regen".

Danke für Eure Unterstützung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es gerade bei Wikipedia gefunden:

 

Die Untersuchung muss in folgenden Zeitabständen durchgeführt werden:

 

Ottomotor

ohne Katalysator 24 Monate (seit 1. April 2006)

ungeregelter Katalysator 24 Monate (seit 1. April 2006)

geregelter Katalysator 24 Monate (Taxen/Mietwagen: 12 Monate)1

 

Dieselmotor

bis 3,5 t zul. Gesamtgewicht 24 Monate (Taxen/Mietwagen: 12 Monate)1

über 3,5 t zul. Gesamtgewicht 12 Monate

 

1) die erste AU bei PKW ist erst 36 Monate nach Erstzulassung nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 56

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    2. 56

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    3. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.