Zum Inhalt springen

Sensor Querbeschleuniger


Luna_4

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe mir vor ca. 1 Jahr einen A2 geholt, bin eigentlich zufrieden; wenn da nicht immer diese Fehlermeldung auftauchen würde.

Nach dem Losfahren (ca. 15min.) fängt die rote Warnlampe an zu piepen im Fis, dann leuchtet ABS und ESP auf. So lange bis ich den Motor wieder abstelle.

Nach Auslesen des Fehlers 01423 Sensor Querbeschleuniger sporatischer Fehler. Der Sensor wurde gewechselt. Jetzt soll das Steuerteil gewechselt werden (soll nur 1200 € kosten :-) ). Hat jemand eine Ahnung wo man noch ansetzen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luna 4

schau mal hier ABS und ESP leuchten

und da

Grundeinstelling Lenkwinkelsensor

hier noch der Steuergerät defekt ... Warnsymbole ABS ESP

Probleme mit Bremssystem

 

Wurde ein Nullabgleich des Gebers für Querbeschleunigung gemacht?

Dauert keine 5 min und sei mit dabei ;Po

Sonst kommt der Fehler wieder und man kann dann schön weiter Teile

tauschen.

 

Selber überprüfen kannst du:

Richtiger Luftdruck auf allen Reifen

Radlager und Radlagerspiel i.o

Einbaulage der Drehzahlfühler i.o nicht verschmutzt oder Rost?

Bremslichtschalter =Rücklichter müssen leuchten

 

Lenkwinkelsensor ist auch häufig der Verursacher.

Aber vor tausch prüfen des Nullabgleich mit Hilfe der Funktion 08

"Meßwerteblock lesen, Anzeigenr:4

Mit Fehlerauslesegerät V.A.G 1551/52 funktion 11 "Login Prozedur"

Der Mechaniker sollte dann schon wissen wie es weitergeht.

Toleranzbereich für den Nullabgleich ist plus /minus 15 Grad

Es lässt sich fast alles prüfen nur muß man sich in denn Unterlagen auskennen :LDC

Berichte wenn es weitergeht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Famore,

 

vielen Dank erstmal für die vielen nützlichen Infos. Ob ein Nullabgleich gemacht worden ist, weiß ich nicht. Mir wurde zumindest mitgeteilt, dass eine Anpassung gemacht worden ist (auf dem Steuergerät). Jetzt wurde mir noch gesagt, das man momentan nicht auf das Steuergerät raufkommt.

Sag mal kann das auch sein, das eine defekte Handbremse die Ursache sein kann. Die Dekra hat mir irgendso etwas mal gesteckt.

 

Jetzt habe ich mal eine Email an Audi direkt geschrieben. Die haben sich auch nach paar Stunden gemeldet, geben das jetzt nochmal weiter.

Hat Ingolstadt den Einfluss auf die Autohäuser??

 

Danke im Voraus

 

Luna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, die Handbremse hat keinen Einfluß auf die Fehlermeldung.

Selbst wenn die Bremsseile reißen sollten bekommst keine

Fehlermeldung. Ist unabhängig von der Fußbremse.

Hast ohne Zusammenhang etwas aufgeschnappt...

Hat Ingolstadt den Einfluss auf die Autohäuser?? ...keine Ahnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von Luna_4

Hat Ingolstadt den Einfluss auf die Autohäuser??

 

Kommt immer darauf an in welchem Zusammenhang !

Aus dem was ich heraus gelesen habe sehe ich keinen Handlungsbedarf seitens Audi. Der Händler muß das hin bekommen, so ein Steuergerät kann auf Probe bestellt werden und muß dann nicht bezahlt werden wenn es das nicht war. Der Händler kann es dann zurück schicken.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Nullabgleich wurde gemacht, die Sache mit dem Lenkwinkelsensor könnte man noch angehen.

 

Heute habe ich mal das ASR ausgeschalten(was ja auch das ESP mit ausschaltet). Dann habe ich beobachtet das während der Fahrt die Lampe wieder ausgeht, das heist wieder aktiviert sein müsste und ich konnte es dann nicht gleich wieder deaktivieren, erst nach mehrmaligen betätigen des Schalters.

Die Fehlermeldung mit dem roten Ausrufezeichen im Fis und ABS leuchtet kam dann nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI

Wenn Du den ASR Schalter betätigst und das Zeichen leuchtet, danns chaltet es sich bei einer bestimmten Geschwindigkeit wieder zu. Es bleibt also nicht aus. Demnach warst Du schneller als XX km/h und dann kannst Du drücken wie Du willst.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das nicht ein Zeichen das mein Steuergerät nicht defekt ist?

 

Und noch eine andere Frage, hat jemand Erfahrung mit dem Neuaufspielen einer Software auf das Steuergerät oder Reparatur bevor man gleich ein neues einbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.