Zum Inhalt springen

Kontrollleuchte Vorglühanlage blinkz


frogger

Empfohlene Beiträge

Mein 1,4 TDI (55 KW) Baujahr 05/2003 hat seit einigen Tagen eine blinkende Kontrolllampe der Verglühanlage. Nachdem der Motor gestartet wurde fängt diese Leuchte nach einigen Minuten an zu blinken. Leider habe ich kein Bordbuch mehr, um eventuell nachzuschauen, was es sein könnte.

 

Wer könnte mir was dazu sagen?

 

Ausser dieser blinkenden Lampe, macht das Fahrzeug allerdings keine Mätzchen. Bin sehr zufrieden mit dem Auto und werde ihn auch noch viele Jahre fahren.

 

Gruß

forgger :WB2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI

Ich kenne den Fehler, den hatte ich auch mal...

 

Bei mir wars:

18020 Motorsteuergerät falsch codiert

 

Es kann alles mögliche sein, auch eine kaputte Glühkerze. Teste die mal durch, am besten rauschrauben und an einer Batterie testen.

 

Wenn Du den Fehlerspeicher ausliest oder auslesen lässt, dann hast Du Gewissheit.. alles andere ist Wahrsagerei mit der Kristallkugel. Im Bordbuch steht da nichts drin.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI

Nein merkt man, denn Du hast ja 3. Ich bin auch lange nur noch mit einer gefahren und habe es erst bemerkt als er im Winter nicht mehr so gut ansprang.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI

rausschrauben und kontrollieren, erst dann austauschen :D

Bei mir war nur noch eine in der Lage an der Spitze zu glühen (ca. 2mm), die neuen glühen über die gesamte Fläche. Gehalten haben sie 130000km. Denn bei aktuell 18° galube ich nicht das die es sind. Ich habe Beru, diese kosten um die 6€, bei Audi wollten die 17€ pro Stück

 

 

Aber noch viel wichtiger eine blinkende Vorglühanzeige kann alles bedeuten und deutet ledilich auf einen Fehler im Motormanagement hin... also ums auslesen kommst Du nicht drumherum.

 

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das bei mienem a3 auch mal. damals war mein bremslichtschalter defekt. warum das so angezeigt wurde weiß ich bis heute noch nicht. allgemein gesagt ist es aber irgendein fehler in der motorsteuerung.

das es aber an ner defekten glühkerze liegt kann ich mir nicht vorstellen. bei meinem a3 waren drei stück defekt und geblinkt hat nix. ich lass mich aber gerne eines besseren belehren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI
Original von wuschi

ich hatte das bei mienem a3 auch mal. damals war mein bremslichtschalter defekt. warum das so angezeigt wurde weiß ich bis heute noch nicht. allgemein gesagt ist es aber irgendein fehler in der motorsteuerung.

das es aber an ner defekten glühkerze liegt kann ich mir nicht vorstellen. bei meinem a3 waren drei stück defekt und geblinkt hat nix. ich lass mich aber gerne eines besseren belehren

 

deshalb ha ich ja geschrieben auslesen und den Test der Glühkerzen kann er ja immer noch machen... kostet ja nur etwas Zeit :D

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Na gut, dann werde ich das als erstes mal machen.

Wäre schon zufrieden, wenn es das nur ist :D

 

Danke für den Tip!

 

:WB2

Hast du schon rausgefunden was es ist? Habe das Problem jetzt auch seit vorgestern..

Wußte doch das ich nicht nur das Problem habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hab gerade den Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts ausgelesen.

 

Samstag,07,Februar,2009,11:58:29:06829
VCDS Version: RKS 805.1

17057 - Glühkerze Zylinder 3 (Q12): elektrischer Fehler im Stromkreis 
       P0673 - 35-00 -  - 

 

Der Fehler läßt sich nicht löschen, allerdings gibt es auch keine Fehlermeldung im Kombiinstrument.

 

Vor ein paar Wochen frage mich ein Bekannter (Dieselneuling) ob es normal ist, daß auch bei geringen Minustemperaturen nicht vorgeglüht werden muß. Weil es mich auch interessierte, habe ich heute mal das vag-com angeschlossen, davor habe ich gleich mal den Fehlerscan ausgeführt.

Ironie des Schicksals...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, den Fehler mit der blinkenden Vorglühanzeige hatte ich letzte Woche auch. Beide Bremslichter waren defekt. Nur das mittlere LED Licht ging noch. Wahrscheinlich war das eine Bremslicht schon eine Weile defekt und nachdem das 2. auch noch ausgefallen war, bekam ich die Warnmeldung.

Gruss Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo a2-freund.de,

 

hatte auch das Problem der blinkenden Vorglühanzeige, nach Hinweis aus dem Forum Bremslichter gecheckt, nix leuchtete --> nach hervorragender Anleitung von A2-D2 Bremslichtschalter gereinigt --> Bremslichter funktionieren wieder, aber: Vorglühanzeige blinkt immer noch. Wird der Fehler nach mehrmaligem Starten getilgt (glaube was von 5x gelesen zu haben) oder muss ich den tatsächlich beim :) auslesen und löschen lassen? Ich halte es für unwarscheinlich, dass ich mir jetzt 2 völlig verschiedene Sachen auf einmal eingefangen habe.

 

Danke

 

joerg.u

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hats vermutlich nicht unbedingt was mit dem Bremslichtschalter zu tun oder es ist ein Fehler abgelegt de rnicht einfach verschwindet.

 

Geh in eine beliebige Werkstatt, lass dir die Fehler auslesen und poste sie. Das kann eigentlich jede freie Werkstatt.

 

Interessant wäre der Fehlerspeicher aus Motorsteuergerät und evtl. noch ABS-Steuergerät.

 

Nachdem du die Fehler notiert hast lass sie löschen, vielleicht bleibts einfach nur aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2-D2;

 

im Fehlerspeicher stand 423B Bremslichtschalter Signal unplausibel. Dieser Fehler ließ sich nach meiner Reinigungsaktion (angeblich) nicht löschen, obwohl die Bremslichter wieder leuchteten. Daraufhin hat mir die Freie Werkstatt doch noch einen neuen Bremslichtschalter verpasst. Ob das nötig war bezweifele ich, denn auch danach hatten sie Probleme, den Fehler zu löschen, haben es dann aber "irgendwie" hinbekommen. Zum Glück sind 27 EURO nicht die Welt und Ruhe ist.

 

Vielen Dank fürs Engagement

 

joerg.u

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo Zusammen,

 

ist zwar schon ein älteres Thema, traf mich aber gestern auch. Nach dem morgentlichen Kaltstart eine blinkende Vorglühkontrolle.

 

Ausgiebiges Lesen hier, Bremslichtschalter ausgebaut, Rückseite zerlegt (starke Federn, hüpft weit ...), die schwarzen Kontakte gereinigt, alles wieder zusammen, Schalter durchgemessen, eingebaut und: nix geht.

 

War schlußendlich aber auch nicht verwunderlich, da der dauernde Funke beim Trennen der Kontakte wohl die Sicherung durchschmoren ließ. Also noch Sicherung getauscht und es funzt wieder einwandfrei. Die Birnchen in den Leuchten wurden vorsichtshalber gleich mitgewechselt.

 

Nach dem Sicherungstausch war da übrigens noch etwa eine halbe Minute Wartezeit die das System wohl für den Check benötigt. Dann ging die blinkende Kontrollleuchte von selbst aus.

 

Danke Forum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo also ich kenn das vom golf 4 wenn der blikende glühkontrolle hat haben wir immer dem bremslichtschalter gewechselt dann war es wieder ok aber bitte nicht fragen warum ( war auch vw mechaniker der werkstätte meines vertrauens bekannt ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 478

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    2. 4

      Any läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    3. 3

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    4. 2

      Scheibenwischerarm- Erfahrungen mit Carxxx!

    5. 2

      Scheibenwischerarm- Erfahrungen mit Carxxx!

    6. 3

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    7. 6

      Hilfe, der 2-Gang und 4-Gang geht nicht mehr rein !

    8. 478

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    9. 3

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    10. 14

      [1.4 TDI BHC] Erfahrung -> Unrunder Lauf, Geräusche ... widersprüchliche Diagnose

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.