Zum Inhalt springen

Vergleich Inspektionskosten


hendrixx

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

sorry ist etwas länger geworden! rechtschreibung bitte ignorieren. :WTR:

 

hatte innerhalb einer woche einen a4 und eine a2 zum service.

beim a4 gab es einige probleme mit den ausgeführten arbeiten, die jedoch nicht vereinbart waren. dem entsprechend hoch viel die rechnung aus.

 

die posten wurden dann strorniert und ich musste nur bezahlken, was ich "bestellt" hatte.

 

da ich ein paar tage später den a2 zum service gebracht habe (hatte ich hier auch schon zu nachgefragt: longlife nach nur 9000km), war ich beim erhalt der rechnung vorsichtig. man hört ja einiges. schnell sind da ein paar posten drauf, die den preis anheben und somit den schaden der werksatt durch die verpatzte a4-inspektion minimieren.

 

und wirklich ... es gibt bei identischem wartungsplan doch einige punkte, die beim a4 nicht draufstehen, jedoch beim a2:

 

- 0,30 x 14 € reinigignspaste

- 0,30 x 8 € spezialfett

 

laut aussage des meisters hätten die sachen auch beim a4 auftauchen müssen, pech für ihn. sind standardmittelchen für türen, schlösser, schlossträger, etc.

 

toll, oder? so pauschal.

 

aber der hammer ist der hauptpunkt:

 

- longlife mit ölwechsel und mobilitätsgarantie

zugesichert wurde mir minimalster aufwand, da ja nur 9000 km gelaufen und insgesamt erst 30.000km auf der uhr

 

kosten für diesen punkt beim a4 140 € ohne mwst.

kosten beim a2 174€ ohne mwst.

 

kann das sein? die dame, die die rechnung schreibt sagte, sie könne da nichts machen, die zeiten, die diese summen rechtfertigen sind beim a4 1,6 einheitne (oder was auch immer) und beim a2 1,9 :WUEBR:

 

wie bitte? wie kann man an einem so kleinen auto so lange inspizieren? ?ver

 

ich bin sauer!

ich wollte eine kleine rechnung, ja, wollen wir ja alle! aber für den a4 musste ich dank bremsen hinten und bremsflüssigkeitswechsel 700€ berappen und beim a2 sollten es dann unter 200 € werden. ist ja nichts zu machen gewesen. aber es wurden sagenhafte 300€ -PENG-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* IRONIE *

 

Wahrscheinlich sind beim A2 folgende Tätigkeiten sehr zeitaufwendig:

 

Motorhaube öffnen - upps, geht ja gar nicht, oder doch?

Motorhaube abnehmen - gaaanz vorsichtig, nur keinen Kratzer machen

Motorhaube....ähh...was mache ich jetzt mit dem Ding in der Hand? Kann mir das Ding mal jemand abnehmen?...Hilfe.....

 

Ich denke das "Hantieren" kann schon mal ne halbe Stunde Zeit kosten... :D

 

* IRONIE ENDE"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, es gibt tatsächlich noch einen Freundllichen in Deutschland, der noch teurer ist als meiner. :III:

Die Kosten für meine Inspektion betrugen 172,90 Euro zzgl. MwSt.

Dieser Preise scheint für den A2 also normal zu sein. ;)

 

Wie viele Zeiteinheiten sind für den A4 und wie viele für den A2 aufgelistet?

 

Auch ich habe aus meiner letzten Rechnung gelernt: Bevor man in einer Werkstatt was machen lässt, sollte der Preis vorher knallhart diskutiert und ev. ausgehandelt werden. Nur dann ist man vor Überraschungen sicher. Ev. auch mal zwei Audi-Händler anfahren und die Preise vergleichen!

 

@ HolgerBY:

Meine Werkstatt hat für den A2 spezielle Motorhaubenhalter! ;)

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI

 

@ HolgerBY:

Meine Werkstatt hat für den A2 spezielle Motorhaubenhalter! ;)

 

Grüße

Alu_Kugel

 

Nennt sich Azubi und hat nichts zu melden :D Kann jemand mal nachschauen ob Motorhaube halten mit auf der Rechnung steht?

 

Der AZUBI ist auch universell als Lampenhalter (sogenannter Armleuchter)einsetzbar :D

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt verstehe ich den hohen Preis endlich: wir zahlen also für 2 Azubis bei der Inspektion! :HURRA:

 

2006 hab ich noch EUR 151,43 + MwSt. für LongLife Inspektion mit Mobilitätsgarantie bezahlt...und eigentlich fand ich das auch schon recht ansehnlich für ein bisschen "gucken" und Fehlerspeicher auslesen. Aber wir fahren ja Premium...also nicht meckern! :D

 

PS: Und Reinigungspasten oder Spezialfette hatte ich noch nie auf irgendeiner Inspektionsrechnung...ist meiner Ansicht nach reine Abzocke der Werkstatt. Denn der tatsächliche "Mengennachweis" dürfte wohl schwierig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI
Original von HolgerBY

Jetzt verstehe ich den hohen Preis endlich: wir zahlen also für 2 Azubis bei der Inspektion! :HURRA:

 

Du vergisst den 3. der aber nur auftaucht um Anleitungen zu schleppen, da ja keiner den A2 richtig kennt :D Und ein Meister der kopfschüttelnd und brüllend davor steht und auch nicht weiß wo der Fehler herkommt und auf alle Audiingenieure schimpft die den A2 entwickelt haben :D

 

So ist zu erklären warum kaputte Sicherungen übersehen werden, Schrauben vergessen werden.... Die rechte Hand weiß nicht was die linke macht und umgekehrt :D

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audi TDI
Original von HolgerBY

Jetzt verstehe ich den hohen Preis endlich: wir zahlen also für 2 Azubis bei der Inspektion! :HURRA:

 

Du vergisst den 3. der ..............................

 

Gruß Audi TDI

 

........und den 4. der das Blinkerwasser nachfüllen darf...

........und den 5. der mit dem sündteuren Reststrombesen die beim A2 häufig vorkommenden Spannungsabfälle weg fegen soll.

Das muss ja alles irgendwer bezahlen. :D:D:D

 

Mullewutz, der solche "Kassenfüller" auch nicht gerne zahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat der Service ohne Öl inklusive MWST 235,89€ gekostet...

dazu kam noch ein Bremsflüssigkeitswechsel 58,55€

 

Dann kam noch der Austausch vom Kühlmitteltemperaturgeber für 56,84€ dazu

 

das ergibt Gesamtkosten von 351,28€ ohne Öl...

 

 

Keine Ahnung wie ich da so im Vergleich stehe. :ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von daEDE

[...]

 

Keine Ahnung wie ich da so im Vergleich stehe. :ver

 

Keine Frage dein Freundlicher gehört mit zu den teuersten. Die Preise sind ja noch deutlich höher als weiter oben im Thread angesprochen. Da gibt es schon Werkstätten, die das billiger machen können.

 

Da solltest du schon mal bei deiner Werkstatt nachharken. Die reagieren da ziemlich empfindlich, wenn man denen erzählt, dass es anderswo billiger geht!

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich täts nur interessieren, ob bei den anderen Preisen das Öl dabei ist :ver

 

Ich hab bei einer Telefonumfrage des Autohauses vor kurzem sowieso auf alles Bestnoten gegeben (die sind gerechtfertigt) und beim Preileistungsverhältnis so ziemlich die schlechteste Bewertung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Öl ist nicht dabei. Kostet bei mir noch mal ~62 Euro plus MwSt extra. Und das auch nur so "billig" weil die die falsche Ölmenge berechnet haben...

 

Na ja die Telefonumfragen bringen wohl teilweise schon was. Ich hatte mich bei dieser Befragung über einige Dinge beschwert, die einfach nicht OK waren. Ein paar Tage später hat der Geschäftsführer persönlich bei mir angerufen und wir haben die Sachen durchdiskutiert. Da hat man dann wenigstens das Gefühl, dass man einigermaßen ernst genommen wird. Ob sich natürlich was ändert steht dann noch einmal auf einem anderen Blatt.

 

Zurück zum Thema: Das Preisniveau von Audi ist teilweise einfach unverschämt. Aber da kann man nichts machen...

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Alu_Kugel

Nein Öl ist nicht dabei. Kostet bei mir noch mal ~62 Euro plus MwSt extra. Und das auch nur so "billig" weil die die falsche Ölmenge berechnet haben...

 

---

 

Grüße

Alu_Kugel

 

 

genau, beim a4 hatten sie ja das öl zunächst berechnet und meins im kofferraum ignoriert. da standen dann 90 € + mehrwertsteuer für 4 liter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Alu_Kugel

Wow, es gibt tatsächlich noch einen Freundllichen in Deutschland, der noch teurer ist als meiner. :III:

Die Kosten für meine Inspektion betrugen 172,90 Euro zzgl. MwSt.

Dieser Preise scheint für den A2 also normal zu sein. ;)

 

Wie viele Zeiteinheiten sind für den A4 und wie viele für den A2 aufgelistet?

 

 

Grüße

Alu_Kugel

 

 

für den a4 stand da ein wert von 1,6 und für den a2 1,9. für was auch immer die werte stehen.

die checklisten für durchzuführende arbeiten unterschieden sich nur in der kontrolle der koppelstangen. ironisch meinte ich zum meister, dass genau deshalb die unterschiede der preise zu erklären wäre. da issser garnicht drauf eingegangen. von wegen freundlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Habe vor kurzem den 60.000er Service von einem Freund gemacht bekommen, der seine Ausbildung bei Audi gemacht hat, nun gerade seinen Meister macht und privat für Freunde und Bekannte nebenher Audis und andere Autos macht. Hatte das Öl bei E**y gekauft (6 Liter für 54€) und ihm dann inklusive aller Teile, Flüssigkeiten und "Lohn" nochmal 100€...alles in allem also rund 150€ für die Inspektion.

 

Gruß Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim freundlichen waren die inspektionskosten immer bei über 300€. weiß gar net, wie einige das schaffen, bei ihrem freundlichen imens hohe 170€ zu zahlen. meine kugel steht zur zeit mit dem 60.000er-service in ner freien werkstatt und soll 150€ kosten (exkl. öl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe A2er,

 

Habe gerade den ersten Service mit dem A2 TDI 66KW BJ.2005 gemacht, sage und schreibe bei 56547km (Anzeige sagte Service bei 60000km) und gerade die Rechnung auf dem Tisch liegen, dabei habe ich das Öl noch beigestellt: Longlife mit Mobilität 196,90 ex. Bremsflüss. 41 ex. dann eine Schraube, 3 x Filtereins, Schmierpast, Fettspray, Scheibre1L, BremsFlu1L.

ZUsammen 374,- Euro ohne die Bremsfüssigkeit in Ahrensburg.

Hoffe das ist noch normal?! Hatte mich gewundert das die Inspektion nach Anzeige erst so spät kam, aber war bei diesem Werkswagen schon beim Kauf so hoch. Leider war ich nicht da und so bin ich über die 2 Jahre rübergekommen, hoffentlich ist damiot nicht die Carlife weg, falls mal etwas passiert, oder ghat man nach der Inspektion wieder volle Garantie?

Naja ich fahre nur lange Strecken, jeden Tag Autobahn 130km!

 

Vielen Dank für jeden Tipp und jede Antwort

 

Viele Grüße von

 

Robinshood :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte jetzt bei 35.000 km eine LL-Inspektion und die hat incl. Wechsel der Bremsflüssigkeit, aber ohne Öl (!), über 330 Euro gekostet.

Da waren die 4 Euro, die für angebliches Wischwasserauffüllen ungerechtfertigt berechnet (und storniert) wurden (ich hatte vorher aufgefüllt ...), nur Peanuts...

Ich finde diese Preise eine Frechheit! Das war das erste und letzte Mal bei dieser Werkstatt.

Ein Arbeitskollege hat für seine erste LL-Inspektion incl. Öl (!) bei seinem 6-Zylinder-A3 in einer kleineren Audi-Werkstatt nur 190 € bezahlt! :WUEBR:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Daten meines ersten Longlife-Service nach 20 Monaten/11.600 km eigenes Öl (Castrol Edge) mitgebracht:

 

 

132,70 € incl. Ölfilter, Schraube. Pollenfilter, Scheibenwasch

 

Der Freundliche ist noch ein echtes Familienunternehmen aus Heinsberg-Kirchhoven: Autohaus Helmgens.

 

 

Der frühe Termin kündigte sich schon kurz nach dem Kauf des Audi-Werkwagens an, denn bei der Übergabe mit rund 6000 km, zeigte die Anzeige noch 4.200 km bis zur Inspektion an. Zum Schluss blieb ein Rest von 300 km der jedoch nicht mehr weniger wurde. Vielleicht hätte ich ja noch die 24 Monate oder 15.000 km geschafft.

 

Vom Austausch der Bremsflüssigkeit wurde mir bei der geringen Laufleistung abgeraten.

Ich durfte die gesamte Insektion überwachen und auch Fragen stelllen. Wirklich sehr freundlich die Leue bei Helmgens, nur zu empfehlen.

 

WR

 

 

160999_6.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abgabe zum Service hat immerhin mal das Druntergucken ermöglich - für kleine Schreibtischtäter ja schon etwas besonderes...

 

Nach knapp zwei Jahren sieht alles ganz brauchbar aus. Mein Fahrerprofil (Wochenende 2x250km inkl. 2x150 Autobahn) ist ja auch recht autofreundlich (so gut wie keine Kurzstrecken).

 

Voraussichtlich soll der Longlife-Service (30.000 km, 2 J.) komplett 410 Euro kosten (wenn keine besonderen Mängel entdeckt werden) - da merkt man, dass man bei Audi gekauft hat... (West-Berliner VW- und Audi-Fachwerkstatt).

 

Werde die Abrechnung in den nächsten Tagen hier mal reinstellen!

 

 

 

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab am Montag einen Termin zur 90.000 km Inspektion bei ca. 81.000 gefahrenen Kilometern.

Ich habe ein konkretes Angebot vom Freundlichen, dass der Service nicht über 200 Euro kosten wird. Natürlich nur, wenn die nicht noch was gravierendes reparieren müssen. Öl bringe ich selber mit.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du´s gut; bei mir kam gerade der Anruf:

 

405,55 € alles zusammen (Öl, MWSt. ...)

 

=> ziemlich viel, auch im Vergleich :WUEBR:

 

Es gab keinerlei Mängel an der Kugel - ist ja auch Bj. 2005 und immerhin habe ich auf das Scheibenwasch-Wasser verzichtet (vorher aufgefüllt) - sonst wären´s wohl noch 5 € mehr... Und das bei 31.000km (Service nach Anzeige).

 

Ob sich das bei den Preisen mit der Garantieverlängerung lohnt? Immerhin muss ich dann nächstes Jahr wieder zum teueren Audi-Service?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens:

Für Barzahlung gab es noch 3% Skonto, so dass es 393,38 € waren.

 

Tipp:

Skonto bei Barzahlung scheinen viele Betriebe zu geben, auch wenn sie vorher nicht ausdrücklich darauf hinweisen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Habe heute die Rechnung vom Service beim :D meiner Kugel erhalten:

 

A2 1.4 TDi 75PS 05/2001 113 000 Km.

 

Gemacht wurde:

 

Motoroel

Oelfilter

Innenraumfilter

Treibstofffilter

Luftfilter

Scheibenwischerkonzentrat

 

Longlifeservice

Fehlerspeicher auslesen

Bremsflüssigkeitservice

 

APK (TÜV in NL)

"Russpartikelausstoss" nachgemessen

 

Klimaservice (nachfüllen war nicht nötig)

 

Turboschlauch ersetzen (Garantie)

Spannrolle Keilriemen ersetzen (Garantie)

 

Euro 496,44 Ingesammt ex.:

Euro 93,61 Mehrtwertsteuer 19 % :

 

Euro 590,05 Insgesammt inkl.:

 

Ist viel Geld für so ein kleines Auto :III: .

Hoffenlich fährt die Kugel vorläufig ihre 30 000 Km. ohne Macken...

 

 

Gruss,

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@frau schulz: freie oder markenwerkstatt??

War der Audihändler meines Vertrauens :D

Bis jetzt hat der mir immer gute Preise gemacht plus einen kostenlosen Leihwagen. Diesmal war es ein neuer A3 Sportback - und ich hab mich sogar ein wenig in den A3 verliebt?! :] Hat mir echt super gefallen.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben in unser stammwerkschaft auch immer nen gratis leihwagen bekommen. aber das haben sie seit ca. 2 jahren abgeschafft, weil viele die leihwagen zu derbst misshandelt haben.

ich finde sie hätten zwischen stammkundne und 1x-Kunden unterscheiden sollen. Und die freie Werkschaft ist im Nachbarort und halbe strecke. da man ja so oder so mit zwei wagen fahren muss um den anderen abzuholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knappe ~1100€ für:

 

Longlife Service (Öl mitgebracht)

Zahnriemenwechsel

Achsvermessung

Bremsflüssigkeitstausch

Schaltseile einstellen

Kleinigkeiten wie Luftfilter, Pollenfilter, Schrauben, Lampen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Laut tel Auskunft vom ferundlichen kostet die 1.Inspektion für einen 1,4 TDT 75 PS bei Km Stand 50000 (entspr.Anzeige) sage und schreibe

ca 620 €

 

ooops... darfs noch ein bischen mehr sein???

 

und das ohne irgenwelche bisher festgestellten Mängel.

Gibts dazu Alternativen in der Nähe ?

 

:III:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner sagte mir, das für die 30.000er oder 2 Jahre für den FSI folgendes bezahlt werden muss:

 

200 Inspektion

100 LL-Ölwechsel

90 Euro Bremsflüssigkeit.

====================

390 Euro inkl. MwSt

 

Findet ihr das OK?

 

Heiko

 

PS: Öl ist im Preis mit drin, werde aber selber was mitbringen (Mobil1)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.