Zum Inhalt springen

Scharnier-Risse an Türen (Türscharnier) vorne


goffy

Risse am (oberhalb) Türscharnier an Türen (vorn)  

351 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Risse am (oberhalb) Türscharnier an Türen (vorn)

    • Nein, sieht gut aus (kein Mangel sichtbar)
    • Ja, Risse zu erahnen (wie bei HolgerBY)
    • Ja, habe Risse (wie erstens' drei Fotos)


Empfohlene Beiträge

ich denke wir alle wollen doch eine Lösung, weil wir alle das gleiche Problem haben. Es sollte sich jeder erst einmal mit seinem Händler in Verbindung setzen und dann ggfs. den Brief an Audi schicken. Die werden sicherlich nicht sofort eine Lösung aus dem Arm zaubern. Wie brauchen das sicher etwas Geduld. Eine geheime Kommandosache sollten wir meiner Ansicht nach nicht drauß machen, warum auch, hat doch niemand etwas zu verbergen. Die Sache zu "bündeln" ist sicher richtig. Den Vorschlag "Auto-Bild" finde ich persönlich nicht gut, Druck erzeugt höchstens Gegendruck und bringt meiner Ansicht nichts.

 

Wir sollten noch ein wenig Geduld haben und mal schauen wie es sich entwickelt, vielleicht kann ja auch einer von uns mal perönlichen Kontakt mit Audi aufnehmen, wenn in den nächsten Wochen keine Lösung in Sicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von reox

@ erstens

 

Also ich habe morgen auch Zeit. Wann wollen wir uns nun da treffen?

 

Gruss

Ähh, vormittags kann ich nicht. Habe einen wichtigen Termin ab 11 Uhr also bleibt dann der Nachmittag. Ich sage jetzt mal konkret 15 Uhr wenn kein Einwand kommt.

 

Die Anzahl der Leute ist imho nicht so schlimm. Wir können ja so verbleiben, dass sich weitere geschädigte auch in der Franklinstraße melden und die wissen dann schon worum es geht und das wir nicht alleine sind..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auch einen Flyer entwickeln, auf dem die Umstände mit Verweis auf das Forum geschildert werden. Den kann sich jeder der möchte ausdrucken und anderen A2s an die Windschutzscheibe stecken oder die Leute persönlich ansprechen. So erreicht man eine größere Zahl betroffene und macht die Leute auf das Problem aufmerksam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ A2-D2

 

gute Idee, bin auch immer drauf und dran, die A2-Fahrer anzuhalten und auf das Problem aufmerksam zu machen...vielleicht kann man ja den Brief ausdrucken und einen kurzen Vermerk drauf machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,moin,

 

ich komme gerade von den VAG-Fritzen. Mister Graukittel hat einen Reperaturfreigabetermin bei Audi für mich gestellt. Er möchte gern die ganze Tür austauschen und dies über die Gebrauchtwagengarantie abrechnen. Die Antwort kann aber bis zu drei Wochen dauern. Schaun wa mal.

Das Poltern vorne rechts ist übrigens immer noch da. Heute wurde das gesamte Federbein ausgetauscht inkl. des Stoßdämpfers. Ergebnis : NIX ! also wieder ausbauen und weitersuchen. Montag bekomme ich ein Ersatzfahrzeug, damit sie mehr Zeit haben zum Suchen.

Er will Montag auch die Fahrertür ausbauen um den Schaden genauer betrachten zu können, und Fotos machen zu können.

 

Ich berichte wieder, wenn es etwas Neues gibt.

Machts jut Nachbarn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich war heute im Audicentrum Franklinstr. um meinen Mangel vorzuführen. Hatte eigentlich damit gerechnet, dass ein Termin, der hier im Forum von einem Mod gepostet wird, auf mehr Resonanz bei den Berliner A2-Fahrern stößt. Aber egal, mein Service-Berater hat sich mein Anliegen geduldig angehört. Da ich alleine war, hatte er natürlich die Gelegenheit seine „bedauerlicher Einzelfall-Miene“ aufzusetzen. Das Schadensbild war für ihn natürlich völlig neu, er forschte aber gleich im System nach einer, möglicherweise schon angelaufenen, Problemlösungs-Aktion im Kundensinne. Leider erfolglos. Falls ein weiterer Berliner dort vorsprechen möchte, wäre es vielleicht günstig, wenn immer ein und derselbe Mitarbeiter angesprochen wird. Den Namen gibt’s dann per PN.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bitte per PN an mich.

 

Leider kam ich erst nach halb vier von Arbeit weg und hatte heute wirklich keinen Nerv mehr. Es wird bei mir also demnächst so weit sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reihe mich ein.

Eben nachgeschaut.

 

Rechts ohne Befund.

Fahrertür links oberhalb des oberen Scharniers schräg abgehend Riss etwa 7 - 8 mm lang, zur Türaußenseite abgehend.

 

Baujahr 01/2003, rund 59.000 km.

 

Mal bei nächster Gelegenheit den Freundlichen fragen. Gibt es seitens Audi neue Erkenntnisse ? Ist jeder Audi-Stützpunkthändler (=VW-Händler mit Audi-Zulassung) zur Aufnahme bereit und befugt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleiche Situation bei mir.

 

beifahrertür scheint ok,

Fahrertür:

An der oberen Montageplatte geht von der nach aussen liegenden oberen Kante ein ca. 20-30 mm langer, deutlicher Riß schräg nach innen in Richtung Dachhimmel. Das ist kein Haarriß, sondern ein 0,5mm "klaffender" Riß, bei dem das Blech bereits minimal in anderen Ebenen liegt wie bei echter Torsionswirkung an der Stelle.

 

Bilder folgen in 1-2 Wochen.

Gruß

Motivfindender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

War eben beim :) und danach war ich gar nicht mehr so freundlich! ;) Von diesem Problem hat er noch nie was gehört und auf den Audi-Seiten im Computer konnte er auch nichts finden. Jedenfalls haben wir uns dann den Riss in der Fahrertür angeschaut.

 

Zitat des Händlers:

Das was Sie da sehen ist eine etwas größere Schweißnaht. Die Türen sind innenseitig mit einem Blech verstärkt und das was man sieht ist eine zu groß geratene Schweißnaht.

Sie müssen nicht alles glauben, was Sie im Internet lesen. Bei Motor-Talk und so steht eigentlich nur Mist. Außerdem betreue ich schon seit vielen Jahren A2s und von diesem Problem habe ich noch nie etwas gehört...

 

Ich musste mich ja schon ziemlich beherrschen, damit ich nicht gleich laut losschreie. Wenn es eine Schweißnaht vom Punktschweißen wäre, dann dürfte dieser Punkt nicht weiß sein, da die Tür ja hinterher lackiert wird.

 

Ich habe mal ein Bild angehängt. Da ist der Riss doch sehr gut zu erkennen. Manchmal frage ich mich bei meinem Händler, ob ich überhaupt noch ernst genommen werde. :WUEBR:

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort ist aber gar keine Schweißnaht. Etwas weiter oben ist ein Punkt. Könnte ein Schweißpunkt sein.

Edit: Dieser Punkt ist eine Niete!

Druck mal die erste Seite aus und lege sie dem gleichen Herren auf den Tisch.

 

Und wir sind hier nicht M-Talk, sondern die, die mehr Ahnung vom A2 haben, als der Durchschnitt der Audi Vertragswerkstätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von erstens

[...]

 

Druck mal die erste Seite aus und lege sie dem gleichen Herren auf den Tisch.

 

Und wir sind hier nicht M-Talk, sondern die, die mehr Ahnung vom A2 haben, als der Durchschnitt der Audi Vertragswerkstätten.

 

Genau das habe ich dem "guten" Mann bereits angekündigkt, dass ich Beweise vorlegen werde!

 

Und es ist nun wirklich so, dass hier mit Abstand mehr Kompetenz vertreten ist, als bei den Vertragswerkstätten!

 

Original von erstens

 

Dort ist aber gar keine Schweißnaht. Etwas weiter oben ist ein Punkt. Könnte ein Schweißpunkt sein.

 

[...]

 

Also dort wo ich den Riss habe ist definitiv KEIN Schweißpunkt!?! Wie viel weiter oben ist der (wo genau?)

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dort normal lackiertes Blech ohne irgendwelche Hitzeverformung. Von daher bin ich der festen Überzeugung, dort ist nix geschweißt. Erst einige cm höher ist ein Punkt zu sehen aber ich habe leider grad kein Bild. Muß ich noch machen.

 

PS: Mit einer Canon Ixus (sollten alle Modelle gehen) Kamera könnt ihr Frontalfotos machen, wie meine auf der ersten Seite unten. Auch andere 19-23mm dünne sollten gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jooh

das ist eindeutig ein Riss wie bei meinem auch.

Das ist halt die neue Politik bei Audi...ersteinmal alles abwimmeln und den Kunden richtig verärgern.

Ja....Herr Winterkorn hat schon ganze Arbeit geleistet.

Was nützt einem das schönste Auto wenn einem das Werk im Stich läßt????

Mir hat Audi doch tatsächlich gemailt dass die Probleme mit dem OpenSky nicht die Regel sind und dass das Dach sehr zuverlässig funktioniert :ver

Ein Kollege fährt eine E-Klasse und er nimmt es mit den Inspektionen nicht so genau. Letztens war er mit seinen Türen (bekanntes Rostproblem) dann doch einmal bei seinem Händler.

Und.......Mensch Herr......da kommen sie erst jetzt! Ich schaue gleich einmal nach wann wir den Rost abstellen können. Dann hat er mit dem Werk telefoniert und den Umfang des Rostes beschrieben. O-Ton vom Werk "Keine halben Sachen....neue Türen einbauen"

Tja.....ob seine E-Klasse neue Türen hat weiß er nicht da er sich gleich vor lauter Begeisterung einen neue C-Klasse gekauft hat.

Will nur sagen....ich glaube nicht dass mein nächstes Auto wieder ein Audi wird.

Verarschen kann ich mich selber bestens dazu muß ich micht 25 Tausend Euronen zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über meinen Händler kann ich mich in dieser Hinsicht nicht beschweren 8)

 

Jedenfalls hat er ja auch einen Kulanzantrag gestellt und gesternhat er mcih angerufen und gesagt, dass Audi - wie hier ja schon öfter erwähnt - momentan an einer Problemlösung arbeite.

 

Man werde sich auf jeden Fall demnächst nochmal bei mir melden.

 

 

Um deinen Händler zu überzeugen, dass an der Tür ein Riss ist sollte es normalerweiße genügen, die Tür ganz aufzumachen und dann noch ein bisschen weiter zu drücken.

Man sollte dann erkennen können, dass sich das Türblech an der Stelle bewegt. -> Riss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Ansprechpartner im Autohaus hat nur so geguckt :ver als ich ihm das mit den vermehrt auftretenden Rissen bei uns und auch anderen erklärt habe und meinte "jaja...im Internet liest man ja so einiges. Das muss ja nichts heißen wenn das irgendwer so schreibt" und verschwand dann nach hinten um etwas zu erledigen nachdem er mal kurz vom Sitz aus in Richtung Scharnier geguckt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leute

mein Freundlicher hat die Tür richtig toll begutachtet und jetzt schließt sie wie eine Trabbitür geht ständig wieder auf ,zeigt Ok im Display aber die Tür ist nur in der ersten Stufe eingerastet und die ganze Tür wackelt d.h. die Dichtgummis knarzen ständig am Rahmen.

 

also es wird nicht besser eher schlechter und das sehr schnell.

Die Fahrertür ist so wie so mein Sorgenkind denn ich mußte schon zwei mal die Fangbänder erneuern lassen und die schalter für die Fensterheber sind auch schon neu.

 

tschüß carlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ich prophezeie Schlimmes. Der Riss ist eindeutig bei allen hier geschilderten Fällen der Gleiche. Er tritt mehr oder weniger zum gleichen Zeitpunkt auf und wird immer größer werden und zwar solange bis er am Ende des Blechs ankommt. Diese Schwächung wird einen Riss an anderer Stelle auslösen. Wenn wir inne Flugzeugwerft fahren würden, würde man uns dort folgendes empfehlen: Am Ende des Risses ein Loch con 4mm Durchmesser bohren und dies mit einem Stopfen oder Niet schließen. Der Riss geht dann nicht mehr weiter. Es ist ein Ermüdungsbruch, weil dort eine minimale Bewegung das Blech biegt. Aluminium bricht bei Bewegung IMMER IRGEnDWANN. Nicht so Stahlblech. Wenn Stahlblech eine Bewegung unterhalb seines Bruchfestigkeitswertes mitmacht, bricht es nie!

Alu hat bei Schwingungen keine Bruchfestigkeit. Irgendwann bricht es! Egal wie klein die Schwingungsbewegung ist. Bin kein Inschenör, sorry wenns begrifflich mit irgendwelchen Fachtermini klemmt. (Bin Mediziner, die Berufsgruppe, die über den Tischrand hinaus denkt und deshalb bei Problemlösungsstrategen gerne eingestellt werden. Vor allem in der Betriebswirtschaft, aber auch in der Technik!)

Die einzig preiswerte Lösung wird der Ersatz durch eine STAHLBLECHTÜR sein. Tipp an die Audi Männer, ihr sucht ja nach Lösungen und ich weiß, dass ihr euch auch hier "bedient"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon dass es beim A8 ja auch zu halten scheint:

 

Solche Stahlblechtüren kann man aber auch nicht so einfach aus dem Hut zaubern.

Die müssten ja auch erst mal hergestellt werden. Und dafür bräuchte man neue Umformwerkzeuge, da die alten ja auf Aluminiumblech ausgelegt sind. Und diese herzustellen ist nicht so billig.

 

Lassen wir uns lieber mal von Audi überraschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein :) hat sich bis heute nicht mehr gemeldet zu dem Thema. So what. I look forward to hearing from him.

 

Im übrigen könnte ich mir vorstellen, daß anstatt die Tür komplett zu tauschen auch ein Smartrepair in Frage kommen könnte. Was meint Ihr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eigentlich auch eher z.B. an eine Verklebung zwischen dem dünnen und dem stärkeren Blech.

Man könnte am Ende des Risses ein Loch bohren, mit einer Spritze + Kanüle oder Schlauch einen pastösen, später festaushärtenden Klebstoff einbringen und das Loch mit einer Niete verschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich mich auch mal outen.

Fahrerseite 2 Risse a 3mm.

Beifahrerseite sieht gut aus.

Ich werde heute Abend mal mit der Kamera etwas genauer hinschauen.

Der A2 ist Baujahr 12/05 und ich habe ihn letztes Jahr als Werkswagen gekauft.

Ich denke mal, es ist einer der letzten A2.

Somit habe ich noch Garantie und werde mal bei meinem Händler vorbeischauen.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Kermit

Jetzt muss ich mich auch mal outen.

Fahrerseite 2 Risse a 3mm.

Beifahrerseite sieht gut aus.

Ich werde heute Abend mal mit der Kamera etwas genauer hinschauen.

Der A2 ist Baujahr 12/05 und ich habe ihn letztes Jahr als Werkswagen gekauft.

Ich denke mal, es ist einer der letzten A2.

Somit habe ich noch Garantie und werde mal bei meinem Händler vorbeischauen.

 

Viele Grüße

 

Du meinst sicherlich EZ 12/05, Baujahr wird 06/05 sein :D

 

Gruß Audi TDI

 

P.S. Deine Chancen dürften gut stehen bei so einem jungen A2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst sicherlich EZ 12/05, Baujahr wird 06/05 sein

 

Gut, dass Frösche nicht rot werden können ...

Du hast natürlich Recht ...

EZ12/05 auf Audi Ingolstadt

 

Man wird halt langsam alt ... :D

 

Viele Grüße

 

Kermit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute bei Audi in Berlin Pankow (Kapinsky), eigentlich wegen dem Stabi :WUEBR:

 

Aber bei der Gelegenheit hab ich ihm gleich meine Fahrertür präsentiert. Natürlich war ihm das neu, aber beim Golf, soll es sowas schon mal gegeben haben und da wurde die Tür mittels Schellen, Platten oder so verstärkt. Er meinte, dass das Audi auf jeden Fall übernehmen wird. Er hat an der Tür gewackelt, meinte oh oh....

Will sich melden. Na schaun wir mal.

 

Ich darf morgen erstmal 620€ für neuen Stabi + Koppelstangen und neue Bremsen vorne bezahlen. Meine Fresse, an die Preise werd ich mich nie gewöhnen -PENG-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Günter Herrmann:

 

Gut erkannt für einen Mediziner, ich dachte eigentlich nur wir Maschbau Inscheniöre wüßten da Bescheid -ORDEN- Ich habe das mal studiert, sogar mit Promotion :LDC Nur bei der Stahltür gehe ich nicht mit, die brauchen wir nicht. Alu hat zwar keine Dauerfestigkeit (hängt von der Legierung ab), aber es kann hervorragend fliegen, demnächst sogar mit über 500 Passagieren. Es geht einzig und allein darum, die Last aus dem Alublech heraus zu bekommen. Dazu muß erstens der Riß durch eine Entlastungsbohrung gestoppt werden (habe ich auch schon mal geschrieben) und zweitens muß die Last der Tür anders in das obere Scharnier eingeleitet werden. Hat jemand ein Foto von der Innenseite des Scharniers, ich meine wie es im Türhohlraum aussieht?

 

@Erstens:

 

als Du Deine Türpappen bezogen hast und die Lautsprecher in die Türen gesetzt hast, mußt Du doch alles zerlegt haben. Hast Du da zufällig ein Foto von der Innenseite gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von GerhardM

Danke, aber man sieht wirklich nicht die Stelle. Irgendwo habe ich aber ein Posting gesehen, wo es um die Reparatur des Fangbandes ging. Vielleicht gibt es da ein Foto. Muß mal suchen.

 

Nee sieht man leider auch nichts, also wer machts? Ich kann leider nicht da A2 ohne Herz und Herzschrittmacher dasteht...

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Kermit
Du meinst sicherlich EZ 12/05, Baujahr wird 06/05 sein

 

Gut, dass Frösche nicht rot werden können ...

Du hast natürlich Recht ...

EZ12/05 auf Audi Ingolstadt

 

Man wird halt langsam alt ... :D

 

Viele Grüße

 

Kermit

 

Servus Kermit,

wie viel KM hatte deiner beim Kauf drauf und etz?

 

Meiner is gleich alt. Sehen tut ma nix. Aber wenn man es weiß, könnte man sich einbilden, dass man mit dem Finger etwas fühlt(etwa so, als ob nen Haar einlackiert worden wäre)

 

Meiner hatte beim kauf knappe 6tkm drauf. Nun sinds gut 20tkm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Günter Herrmann

 

Die einzig preiswerte Lösung wird der Ersatz durch eine STAHLBLECHTÜR sein. Tipp an die Audi Männer, ihr sucht ja nach Lösungen und ich weiß, dass ihr euch auch hier "bedient"!

 

Hallo,

 

der Riss ist doch im Rahmen und nicht in der Tür. Also wird ein Tausch der Tür nichts bringen. Der Riss bleibt doch dann wo er jetzt auch ist.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber der Riss ist an der Tür. Oberhalb vom Scharnier an der Türinnenseite.

 

 

PS: Die Aussage, dass Stahlblech nie bricht, solange es an seiner Bruchfestiggrenze ständig gebogen wird ist natürlich blödsinn. Jedes Stahlblech bricht da auch früher oder später. So kann man auch Drähte brechen etc..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute morgen beim Freundlichen. Der nette Servicemensch hat ohne besondere Kommentare 2 Fotos gemacht und einen Kulanzantrag ausgefüllt. Wenn er was von Audi hört, wird er sich bei mir melden.

 

Er war nur der Meinung, dass die Tür beim 1.2TDI eine andere ist als beim "normalen" A2 und deswegen die Risse an der Tür sind...

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Günter Herrmann

Wenn Stahlblech eine Bewegung unterhalb seines Bruchfestigkeitswertes mitmacht, bricht es nie!

 

@erstens: zu meinem Blödsinnn lies mal bitte das Zitat genauer. Ich schrieb "unterhalb der Bruchfestigkeitsgrenze", bitteschön!

 

Die Empfehlung, statt Alutür eine Stahltür einzubauen, sollte augenzwinkernd vernommen werden! Stellt Euch doch den Aufschrei in dieser Fangemeinde vor, wenn Audi damit käme! Wär doch für Audi ein Armutszeugnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

Gut, ich meinte, dass es auch bricht, wenn man z.B. ein 2mm Blech ständig in engem Radius also an einer Kante um z.B. 15 Winkelgrade biegt und wieder zurück. Dabei bricht es nicht sofort aber irgendwann. Je nach Härtegrad kann ein Blech auch nach einmaligem Biegen um z.B. 45° oder zumindest beim ersten Zurückbiegen brechen. Somit war man beim 15° biegen unterhalb der Bruchfestigkeit, so meinte ich das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Günter Herrmann
Original von Günter Herrmann

Wenn Stahlblech eine Bewegung unterhalb seines Bruchfestigkeitswertes mitmacht, bricht es nie!

 

@erstens: zu meinem Blödsinnn lies mal bitte das Zitat genauer. Ich schrieb "unterhalb der Bruchfestigkeitsgrenze", bitteschön!

 

Oh!

Dann habe ich ja über Jahre die falschen Annahmen bzgl. Dauerfestigkeit verwendet... ;)

Ich hätte einfach nur unterhalb der Bruchfestigkeit Rm bleiben müssen. Mist, alles viel zu schwer gebaut. Die DIN 18800 habe ich gerade verbrannt. Und mein Diplom gebe ich hiermit zurück...

 

Gruß

Lutz

 

P.S.: Aluminiumwerkstoffe sind bzgl. Dauerfestigkeit etwas kritischer als Stahlwerkstoffe. Dauerfestigkeit beginnt aber erst ab 1e6 Lastzyklen. Ein Autotürleben (ausser Taxi und Lieferverkehr) hat max. 4e4 Lastzyklen. Hier liegt tendenziell eine lokale Überlastung aufgrund einer schlechten Konstruktion vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von erstens

;)

Gut, ich meinte, dass es auch bricht, wenn man z.B. ein 2mm Blech ständig in engem Radius also an einer Kante um z.B. 15 Winkelgrade biegt und wieder zurück. Dabei bricht es nicht sofort aber irgendwann. Je nach Härtegrad kann ein Blech auch nach einmaligem Biegen um z.B. 45° oder zumindest beim ersten Zurückbiegen brechen. Somit war man beim 15° biegen unterhalb der Bruchfestigkeit, so meinte ich das.

 

15° Biegung ist meist schon eine deutliche plastische Verformung. Dies führt meist sehr schnell zu einem Versagen. Dauerfestigkeit spielt sich meist deutlich unterhalb der Streckgrenze (elastischer Bereich) ab. Und das wäre in deinem Beispiel deutlich unter einem Grad Biegung...

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trag mich denn auch mal in die Liste ein - beiderseits ein sichtbarer Riss von knapp 8mm länge *seufz*

 

Was mich interessieren würde: der Riss beginnt doch wahrscheinlich direkt an der Verschraubung, oder?! Demnach ist der tatsächliche Riss um einiges länger als das, was oberhalb des Scharniers sichtbar ist :III:

 

Gruß Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von lutzmich
Original von erstens

;)

Gut, ich meinte, dass es auch bricht, wenn man z.B. ein 2mm Blech ständig in engem Radius also an einer Kante um z.B. 15 Winkelgrade biegt und wieder zurück. Dabei bricht es nicht sofort aber irgendwann. Je nach Härtegrad kann ein Blech auch nach einmaligem Biegen um z.B. 45° oder zumindest beim ersten Zurückbiegen brechen. Somit war man beim 15° biegen unterhalb der Bruchfestigkeit, so meinte ich das.

 

15° Biegung ist meist schon eine deutliche plastische Verformung. Dies führt meist sehr schnell zu einem Versagen. Dauerfestigkeit spielt sich meist deutlich unterhalb der Streckgrenze (elastischer Bereich) ab. Und das wäre in deinem Beispiel deutlich unter einem Grad Biegung...

 

Gruß

Lutz

Genau. Ich meinte plastische Verformumg. Ewig hält es ja nur, wenn man innerhalb der möglichen Deformation des Metallischen Gefüges (=Kristallgitter bei Einkristallen und hier aber Metallgitter) bleibt. Fals es Versätze /Schichtversätze im Gitter gibt (auf molekularer Ebene), dann kann man mit einem Versagen füher oder später rechnen..

PS cih bin bei den Kristallografen, Festkörperchemie.. aber kein Materialwissenschaftler und gelernter Metaller (z.B. Dipl. Ing.).

 

@ Timo: Gute Frage/Vermutung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ timo:

ja..das glaub ich auch...

von dem mittelpunkt der beschraubung bis zum ende der Scharnierplatte/Befestigung (bis da wo der riss sichtbar wird) sind es doch so aus dem kopf auch nochmal 4-5mm......die müssen dann auch noch dazugerechnet werden... :rolleyes::III:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gibt es zwei "wunderbare" Punkte bei der ganzen Sache:

 

(1) Bei meiner Fahrertür läuft der Riss nach innen bzw. bei geöffneter Tür nach hinten. Die Verlängerung des Risses unter den Beschlag würde damit an der Verschraubung vorbei gehen. Außer der Riss hat einen Knick, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

 

(2) Es sind recht plötzlich Fahrzeuge aller Baujahre betroffen, wobei die Rissgröße anscheinend nicht oder nur gering baujahrabhängig ist. [sizept=10]Für mich ist das Glück, denn meiner hat auch EZ 12/05 und ich damit noch Werksgarantie.[/sizept] Kann man dieses (Material-) Verhalten einem diplomierten Maschinenbauer erklären? Ich kann's mir nämlich nicht erklären, außer dass bisher niemand darauf geachtet hat und jetzt alle nachsehen und "Hier!" rufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Türen sind immer gleich. Es scheint also mehr Fahrleistungsabhängig zu sein. Viele Benziner aus 2000 haben nur 80tkm gelaufen...

Es sind meißt zwei Risse. Einer nach oben schräg hinten, der weiter vorne nach schräg oben vorne.

Da wo der Dicke Klotz vom Scharnier sitzt, wird das Türblech zumindest einseitig abgestützt so dass es dort weniger Hub (=Bewegung) machen kann und daher muß der Riss nicht genau so weitergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 32

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    2. 6

      [1.2 TDI ANY] läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    3. 6

      [1.2 TDI ANY] läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    4. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    5. 5

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 479

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    7. 7

      Hilfe, der 2-Gang und 4-Gang geht nicht mehr rein !

    8. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    9. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.