Zum Inhalt springen

Scharnier-Risse an Türen (Türscharnier) vorne


goffy

Risse am (oberhalb) Türscharnier an Türen (vorn)  

351 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Risse am (oberhalb) Türscharnier an Türen (vorn)

    • Nein, sieht gut aus (kein Mangel sichtbar)
    • Ja, Risse zu erahnen (wie bei HolgerBY)
    • Ja, habe Risse (wie erstens' drei Fotos)


Empfohlene Beiträge

Hey

ich war letzte woche beim freundlichen, es waren mehrere Sache, Knacken auf der Fahrerseite, Radio def. , Tempmat def., Wegen dieser Mängel war der A2 angemeldet, ich erwähnte dann noch den Riss in der Tür.

Als ich dann am Abend an kann konnte ich ein Komplett Überarbeitetes Auto abholen. Der Service Leiter erwähnte dann ganz beiläufig sie hätten die Türe ausgebaut, geschliffen, geschweisst und Lackiert(natürlich nur im Scharnier bereich).

DA war ich echt Platt und ich bin froh das ich den Audi in der Schweiz gekauft habe da ist der Service besser wie in Deutschland.

Alles lief auch anstandslos auf Garantie, (EZ 04.2005; KM ~75000).

 

Gruss Rokodill der jetzt keinen Riss mehr hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mein :) hat sich schlau gemacht:

Das Wichtigste: der Riss wird laut Rep.-Anleitung nicht geschweißt, sondern bleibt bestehen! Neues Schanier und Verstärkungswinkel werden eingesetzt, so dass die Kräfte anders gelenkt werden und sich der Riss nicht vergrößert.

Es werden 150 Zeiteinheiten (ZE) pro Seite für die Reparatur angesetzt (ca. 100Euro), für beide Seiten 280 ZE. Hinzu kommen pro Seite die 20 Euro für den Reparatursatz und dann nochmal ca. 40-60 Euro fürs Lackieren des neuen Schaniers. Insgesamt also ca. 200 Euro.

Schade, dass nicht zusätzlich geschweisst wird. Ist zwar bei Alu immer so ne Sache, wäre jedoch m.E. nach noch besser. Natürlich auch teurer.

Mein :) bestellt jetzt das Teil und baut es nächste Woche ein. Das ist auch höchste Eisenbahn, denn mein Riss hat sich schon etwas vergrößert.

Gruß

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste eigene Anfrage:

Man hört zum erstem mal davon (glaube ich ihm), man meldet sich überworgen. Hat auch sofort so geklappt, leider hat man gar keine Info gefunden und weiß von nix.

Was bedeutet, ich muss die erstmal aufklären..

So aber da war doch was:

Drei Berliner waren doch schon im Audizentrum. Also angerufen (mein Fall wurde damals nicht aufgenommen, da keine Garantie mehr/bzw. Scheckheft).

Ja, man hat den Vorgang noch offen, es hieß was von wegen Reparatursatz und man würde informiert, wenn es den gibt. Nie wieder was gehört haben die. Sie könnten ja vergessen worden sein aber eher unwahrscheinlich.

Gut, den Repsatz gibt es ja auch noch nicht aber bald! Man bleibe am Ball und frage nach. Gut.

 

Warten wir also bis März... Blöd nur, oder clever von Audi, dass die Fahrzeuge jeden Monat älter werden und auch mehr Laufleistung haben.

 

Hey, Leute bei Audi! Wir haben schon vor Monaten das Problem gemeldet!

 

Ich bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist DAS die defintive Reperaturlösung?

Die original Audi-Rep.-lösung, wie sie in Post 500 beschrieben ist. Ob sie "definitiv" ist weiß ich nicht. Das hängt sicher davon ab, wie sie sich in der Praxis bewährt.

Gut, den Repsatz gibt es ja auch noch nicht aber bald! Man bleibe am Ball und frage nach. Gut.

Warten wir also bis März... Blöd nur, oder clever von Audi, dass die Fahrzeuge jeden Monat älter werden und auch mehr Laufleistung haben.

Hört sich ja nicht gut an. Will hoffen daß der Rep.-satzl nächste Woche trotzdem kommt. Werde berichten und natürlich Fotos reinstellen, wenn alles gelaufen ist. - Die Taktik ist wirklich clever, aber ich denke nicht beabsichtigt, denn die vielen neuen Türen die bisher auf Kulanz/Garantie verbaut werden mußten gehen ganz schön ins Geld. Um so mehr denke ich, dass die Rep.-lösung doch ausgereift und erprobt ist und nicht dahingeschmiert.

Gruß Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du aus der Garantie oder Kulanz raus bist Du selbst, wenn nicht, dann Teilkulanz oder komplett durch Audi. Oder hast Du was von ner Rückrufaktion gehört?!!

 

Das kann ja eigentlich nicht wahr sein! Wer es schon vor Monaten gemeldet hat und auf die neue, kostenlose Tür verzichtet hat, der darf jetzt die Reparaturlösung selber zahlen???:crazy:

 

:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöd nur wenn der Händler es nicht weiterleiten will, weil er erstmal einen A2 in Garantie/oder guter Pflege durch bekommen will und ich erstmal aufs Abstellgleis geschoben wurde. Und die müssen was melden, sonst bekommen sie keine Schadensnummer von Audi und nur mit der können sie einen Kulanzantrag stellen. So habe ich das jedenfalls verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich nicht verstehe, warum geht ihr nicht zu einem betrieb der Alu schweißen kann und lasst das machen???

 

Sollte bei mir nen 100er kosten evtl. sogar von innen verstärkt, wenn ich die tür selber ausbaue, das gute daran ist das man keine Lackierung braucht.

 

Das gilt natürlich nur bei denen die keine Garantie mehr haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na er meint, die neue Tür also eine Rohbautür mit neuer Außenlackierung spart man sich, weil nur die kaum sichtbare Innenseite partiell lackiert werden muss und das Außenblech ja das alte bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hab ich meinen A2 zurück bekommen, nachdem beim ersten Anlauf des Türentausches die Lackierung eher nicht gelungen ist. Diesmal haben sie die komplette Fahrer und Beifahrertür nochmal neu lackiert, zusätzlich noch die hinteren Türen und haben dann in die Kotflügel vorne und beim Übergang der hinteren Türen richtung Kotflügel hinten reingenebelt. Farbunterschiede sind jetzt nicht mehr zu sehen und beide Seiten meiner Kugel sind jetzt völlig frei von Kratzer und Macken :D

 

Naja, wär aber zu schön, wenn alles glatt gelaufen wäre ;)

Vorne links am Kotflügel sieht man schleier vom einlackieren. Evtl. lässt sich das rauspolieren, wenn nicht dürfen sie da nochmal ran.

 

Bilder morgen, da ich heute keine Digicam zur Hand habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es rauh ist also du eine Orangenhaut fühlen kannst, dann sollen sie das rauspolieren. Wenn es aber ganz spiegelglatt ist, dann ist es der Metalliclack darunter und das sieht oft so aus, wenn der Lack zu dick aufgetragen wurde oder es ist zu dünn und liegt am Einnebeln (Oberflächeneffekte können auch sowas bewirken, z.B. dass Lack winzige Blasen bildet, ist wohl eine Frage des Entfettens und Anschleifens).

Also wenn rauher Klarlack: Nachpolieren lassen. Ist eh am Übergang sicherer und besser, wenn der Lack ganz durchgetrocknet ist. Wenn es aber unter dem Klarlack ist, gewöhne dich dran, ich könnte mit leben, sieht keiner, der es nicht weiß weil man es nur von nahem sehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Günter Herrmann: Die Kulanz wurde abgelehnt, oder die Reparatur?

 

@All: Alles nur ein Fake! Meiner kommt doch nicht diese Woche in Reparatur, weil Audi die gegenüber meinem :) bisher gemachten Aussagen, hinsichtlich Bestellung der Teile zurückgenommen hat. Frühestens soll die Rep.-lösung Anfang März lieferbar sein/ausgeliefert werden. Also nix mit dieser Woche und auch nix mit Februar. Frühestens März!

Toll, und im März heißt es dann frühestens April, und im April...

Gruß Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Günter Herrmann: Die Kulanz wurde abgelehnt, oder die Reparatur?

 

@All: Alles nur ein Fake! Meiner kommt doch nicht diese Woche in Reparatur, weil Audi die gegenüber meinem :) bisher gemachten Aussagen, hinsichtlich Bestellung der Teile zurückgenommen hat. Frühestens soll die Rep.-lösung Anfang März lieferbar sein/ausgeliefert werden. Also nix mit dieser Woche und auch nix mit Februar. Frühestens März!

Toll, und im März heißt es dann frühestens April, und im April...

Gruß Eric

Nein, ursprünglich hieß es Februar und wie man weiter vorne lesen kann, jetzt eben Anfang März. Hättest du ruhig glauben können;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kulanz wurde abgelehnt! Aber man hat mir auch keine Alternative, z.b. Reparieren lassen auf eigene Kosten, angeboten. Man war kurz und bündig am Telefon! Soll ich mal bei Audi in Ingolstadt nachfragen, ob das so korrekt ist? Wenn ja, an wen muss man sich wenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@erstens

postest du das hier? oder willst du es mir mal per email schicken?

Nein aber es sollen gebündelt die Informationen aus diesem Forum und anderen öffentlichen Quellen drin stehen. Nicht alles davon hat jeder hier mitbekommen.

 

Ich was erreichen für die Leute hier und akut auch für mich.

Später wird hier sicher mehr dazu zu finden sein aber ihr werdet verstehen, dass ich hier auch nicht mit irgendwas drohe, wir machen es da und da öffentlich, wenn es nicht zu unserer Zufriedenheit läuft...

Ich bin nicht der, der gleich AutoBild anruft.

 

Habe vor, offen und sehr konkret zu schreiben also ganz konkret alle Karten und unser Wissen auf den Tisch zu legen in gebündelter Form, was man ja hier auch nachlesen kann.

 

Ein Punkt ist ja, dass das Problem gar nichts mit den Alter der Fahrzeuge zu tun hat, selbst 2005er sind betroffen. Auch nur in gewisser Weise mit der Laufleistung. Eher vermutlich mit der Anzahl der Türöffnungen an den Anschlag aber auch das kann ich nicht bestätigen/überprüfen.

Aber daher bin ich der Meinung, es ist ungerecht und falsch Modelljahren 2000 und 2001 jetzt keine 100%ige Kulanz zu geben.

 

Magst du den Ingenieuren in IN etwa schreiben wie sie ihre Arbeit am besten zu machen haben? :D

Nicht wirklich. Der/die verantwortlichen für die Türkonstruktion sollten inzwischen Wissen, was sie nächstes mal fester/anders konstruieren und ich habe auch keine Daten/Maße und die Achsenflucht der Scharniere auch nicht überprüft;)

Aber wäre schön, wenn ich die richtigen Leute erreiche. (Vorschläge?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Nicht wirklich. Der/die verantwortlichen für die Türkonstruktion sollten inzwischen Wissen, was sie nächstes mal fester/anders konstruieren und ich habe auch keine Daten/Maße und die Achsenflucht der Scharniere auch nicht überprüft;)

Aber wäre schön, wenn ich die richtigen Leute erreiche. (Vorschläge?)

 

Manchmal geht es in der Entwicklung auch richtig chaotisch zu. Da werden Zuständigkeiten nicht klar definiert und dann kommt manchmal nichts gescheites dabei raus. Glaubt keiner - ist aber manchmal wirklich so und dann kaum zu glauben...

Und trotzdem kommt dann das Auto pünktlich auf dem Markt.

 

Beim A2 wurde wahrscheinlich etwas zu knapp an der Grenze zur Dauerfestigkeit gerechnet und konstruiert (alu ist da ja etwas empfindlicher als Stahl). Vielleicht wurde dann auch die falsche Alu-Legierung verbaut, weil irgendein Controller kurzerhand eine "billigere" Legierung verbaut hat, um die Kosten des A2-Alu-Abenteuers zu reduzieren.

Jetzt den Ingenieuren ans Bein pinkeln zu wollen, halte ich nicht für gerechtfertigt.

 

In den Entwicklungsabteilungen machen die Leute selten mehr als 10 Jahre den gleichen Job. Die Ingenieure wechseln öfter mal die Abteilung oder wenden sich innerhalb der Entwicklung anderen Bereichen zu. Karriere machen oder sich fachlich weiterentwickeln.

Häufig erledigen auch Zulieferer die komplette Entwicklungsarbeit. Entweder als Konstruktions-, Berechnungs- oder Systemlieferant. Und das manchmal zu sehr sportlichen Stundensätzen, wo nur junge Ingenieure zum Einsatz kommen

Jungs - lasst es gut sein. Ihr werdet die Verantwortlichen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr ermitteln können. Die Entwicklung der Türen wurde 1997 oder 1998 abgeschlossen. Und Einen Verantwortlichen gibt es hier nicht.

 

Das die A2 ein Problem haben, wissen die bei Audi ja schon...

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. vielleicht Mißverständnis. Prima dass du als Ing jetzt die Branche in Schutz nimmst aber ich will gar niemandem was wegen der Konstruktion. Die kommt vermutlich vom Zulieferer.

Sondern ich will verantwortliche von weiter oben erreichen. Oder den Chef der Audi Kundenbetreuung oder wen auch immer, der für Kulanzfragen in dieser Angelegenheit Kompetenzen hat.

 

Wer das Problem verzapft hat, ist mir egal. Kann ein Denkfehler sein aber wie du auch schreibst ganz andere Ursachen habe, die sich erst im Zusammenspiel ergeben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann behandle die Sache auch angebracht und schreib bitte nicht wieder einen Brief der den Anschein erweckt, dass der ganze Club oder das Forum dahinter steckt. Genau genommen sollte der Brief am besten garnicht im Zusammenhang mit dieser Plattform stehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ursprünglich hieß es Februar und wie man weiter vorne lesen kann, jetzt eben Anfang März. Hättest du ruhig glauben können;)

Bekenne mich schuldig!;) Habe tatsächlich mal geglaubt, es gäbe einen :), der bessere, aktuellere Infos hat als hier im Forum. Weit gefehlt! Für die Zukunft weiß ich Bescheid: aufs Forum ist Verlass:D. Oder wie meinte hier schonmal jemand: "Wir haben hier mehr Ahnung als der Durchschnitt der Audi Vertragswerkstätten"

Gruß Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann behandle die Sache auch angebracht und schreib bitte nicht wieder einen Brief der den Anschein erweckt, dass der ganze Club oder das Forum dahinter steckt. Genau genommen sollte der Brief am besten garnicht im Zusammenhang mit dieser Plattform stehen. ;)

Falls ich im Namen des Clubs schreibe, wir der Inhalt vorher im internen Bereich besprochen.

 

Im Namen des Clubs wollte ich auch nicht schreiben sondern in meiner Funktion als Moderator in einem öffentlichen Forum. Alles wichtige dazu ist hier nachlesbar..

 

Aber ich sehe die Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstens,

ich denke es herrscht Klärungsbedarf. Heute abend bin ich ab 22 Uhr erreichbar.

 

Funktion Moderator ist nicht im Namen des Clubs? Was hier nachlesbar oder was nicht tut erst einmal nichts zur Sache.

 

Ich denke wir besprechen das heute abend oder die Tage, solange werde ich keinerlei Sachen freigeben.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Eher vermutlich mit der Anzahl der Türöffnungen an den Anschlag aber auch das kann ich nicht bestätigen/überprüfen.

Hi 1., ich vermute das Problem hängt evtl. mit schwergängigen Scharnieren zusammen. Bei mir "bewegt" sich das (Tür)Blech an dem das Scharnier befestigt ist, möchte sagen es wellt sich auch ohne Anschlag bei Türbewegung jeder Art.

Gruß

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann sein, mal Kriechöl benutzen.

Das Problem liegt u.a. daran , daß bevor der Türfangband am Anschlag ist, daß

Scharnier die Aufgabe übernehmt und die Hebelkräfte dafür nicht ausgelegt sind.

Steht aber ein paar seiten vorher auch schon drinn.

Und im Ausgebauten zustand kann man das sehr gut selber beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, sind die Risse. Einer geht immer schräg nach vorne und er andere, kleinere sc hräg nach hinten.

Ist also unter dem Lack schon gebrochen, nur ev. noch keine schwarzen Schatten zu sehen, weil die Risse noch nicht so breit geworden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@erstens: Ich finde die grundsätzliche Idee eines Schreibens gut; nur wer es versucht hat, kann später über Erfolg oder Misserfolg reden und ggf. andere Wege einschlagen.

 

Ziel sollte eine möglichst kulante Regelung sein. Wenngleich der Eindruck einer 'Fehlkonstruktion' entsteht und dafür - egal welches Baujahr - eine 100%ige Kulanz anzustreben ist.

Wünschenswert ist deshalb, dass auch diejenigen in den Genuss einer entsprechenden Regelung kommen, bei denen die Folgen der 'Fehlkonstruktion' erst in Zukunft zu sichtbaren Ergebnissen führen.

 

Ich selbst habe vor Wochen - allerdings mit dem Zusatz, dass es nicht eile - einen Meister meines Freundlichen per E-Mail angeschrieben, auf dieses Problem hingewiesen sowie über bisherige Reparaturmaßnahmen und eventuelle künftige Reparatursätze berichtet. Auf meine Bitte sich bei Audi bzgl. des Problems, deren Lösungen und Verrechnungen schlau zu machen, habe ich bisher keine Antwort erhalten.

 

 

PS: auch wenn ich sicherlich nicht alle Beiträge gelesen habe, finde ich die obige Diskussion, ob denn jemand einem Ingenieur vorschreiben wolle, wie er zu konstruieren habe, etwas seltsam. Auch Ingenieure machen Fehler - und sei es das Softwareprogramm, mit dem er arbeitete :). Und es kann kaum Aufgabe eines Kunden sein, einen Misstand aus Rücksicht auf Personengruppen evtl. nicht zu äußern; denn egal wie, der Hersteller insgesamt ist in der Pflicht und wer hier 'Schuld trägt' darf der Hersteller durchaus unter sich ausmachen.

Im Ergebnis ist das Alles egal - wir haben einen Schaden (gekauft), der in der Lebenszeit eines Fahrzeugs nicht auftreten darf - selbst dann, wenn die Tür mal etwas schwergängiger zu Öffnen oder zu Schließen ist oder der Wind sie mal an den Anschlag geöffnet hat.

 

Und natürlich ist es richtig und legitim, dies in gesammelter Form und im Namen dieses Clubs zu äußern - entweder nach Absprache mit Betroffenen oder in einer allgemeinen Form.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Joachim.

Für alle Vereinsmitglieder geht es jetzt im clubinternen Bereich hier weiter: A2 Forum

Bisher 20 zu 0 Stimmen dafür, dass der Verein/Vorstand sich bei Audi für eine einheitliche Lösung/Kulanzentscheidung zumindest für alle Vereinsmitglieder (alle Forumsnutzer bzw. weitere Details zu gegebener Zeit falls es nicht clubintern bleibt) einsetzt. Zumindest, dass wir freundliche anfragen...

 

Im Klartext: Der Stein ist ins Rollen gebracht;)

 

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe mal, dass es tatsächlich eine allgemein gültige Lösung geben wird. Mein A2 EZ 08/2004 hat z.B. erst ca.12.500 km (5000 davon hab ich seit November 1997 drauf gefahren). Da ich in der Garage die Tür nicht ganz aufmache und meine Frau auch beruflich auf einem Parkplatz neben anderen Autos steht, geht die Tür selten bis zum Anschlag auf. Wäre ärgerlich, wenn ich dadurch zwar wesentlich später die Risse bekomme, aber dann jegliche Kulanz o.ä. hinfällig wäre. Oder soll ich jetzt die Tür immer aufreissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

laut meinem Freundlichen soll es im März 2008 von Audi eine Reparaturlösung gehen.

Bei mir wurde die volle Kostenübernahme von Audi in Aussicht gestellt, obwohl der Wagen 04/2003 zum ersten Mal zugelassen wurde.

 

 

Hast du immer alle Inspektionen auch bei Audi machen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau genommen hat eine Inspektion mit diesem Mangel ja nichts zu tun... Aber klar - Audi könnte sich im Zweifel darauf berufen, dass Kulanz nur bei Scheckheftpflege beim Hersteller gilt.

Ich hätte das gleiche Problem: Der Vorbesitzer hat die letzte Inspektion bei Toyota machen lassen. Nur kann ich ja nichts dafür und das Türproblem wäre ja trotzdem da (hab's ja zum Glück noch nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab meine kugel heute aus der inspektion abgeholt - hat natürlich auch die Risse am Scharnier - laut meines :) will Audi bis mitte Februar eine Lösung anbieten es wird wohl neue Türen geben :( dann gibt's neben den Kotfügeln aus Kunststoff gleich noch einen 3. farbton dazu...ich will gar keine neuen Türen :confused:

 

gruss Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau genommen hat eine Inspektion mit diesem Mangel ja nichts zu tun... Aber klar - Audi könnte sich im Zweifel darauf berufen, dass Kulanz nur bei Scheckheftpflege beim Hersteller gilt.

Ich hätte das gleiche Problem: Der Vorbesitzer hat die letzte Inspektion bei Toyota machen lassen. Nur kann ich ja nichts dafür und das Türproblem wäre ja trotzdem da (hab's ja zum Glück noch nicht).

 

Kulanz von Audi kannst du nicht erwarten, wenn dein Auto in einer Fremden Werkstatt gewartet wurde. Auch wenn es nichts mit dem Fehler zu tun hat. Sie werden meist dann ganz hart und du beisst auf Granit.

 

Und was dein Vorgänger getan hast, hast du mit dem Kauf automatisch übernommen.

Ein Chiptuning zB wird dir auch keine Garantie auf dem Motor bei Audi retten, weil der Vorbesitzer es gemacht hat.

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was dein Vorgänger getan hast, hast du mit dem Kauf automatisch übernommen.

Ein Chiptuning zB wird dir auch keine Garantie auf dem Motor bei Audi retten, weil der Vorbesitzer es gemacht hat.

 

Du hast ja (leider) recht :jaa:, aber die Frage ist ja eigentlich, warum ein konstruktives Problem nur kulant gehandhabt werden soll, wenn man beim Hersteller war, aber nicht, wenn man bei einem Dritten war, wenn der Konstruktionsfehler mit ner simplen Inspektion ja gar nicht beseitigt würde. Ich weiß, dass das gängige Praxis ist, aber leider ist das Verhalten (aller) Hersteller in solchen Fällen unlogisch - aber deshalb nennt es sich ja auch Kulanz... Ich steh ja trotzdem zu meinem A2 und hoffe halt, dass er keine Risse bekommt.

 

Übrigens wäre ein Chiptuning nicht mit diesem Fall zu vergleichen, weil Chiptuning in meinen Augen einen starken Eingriff darstellt (Technische Spielräume werden weitestgehend ausgelotet obwohl ein Hersteller größere Sicherheitsreserven für die Motorbelastung vorgesehen hat). Eine Inspektion bei einem anderen Anbieter würde aber nichts an der Kontruktion der Tür bzw. des Scharniers verändern. Aber wie gesagt, mir ist die Argumentation der Hersteller schon auch klar. Ich find's nur schade, dass z.T. so gehandelt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich von diesem Problem hörte, habe ich natürlich auch mal nachgeschaut :

 

Zwei kleine Risse über dem Schanier der Fahrertür. An der Beifahrerseite kann man noch nichts erkennen.

 

Gestern war ich deshalb bei unserem :) , der schaute kurz in seinen Rechner und sagte : Das Problem ist bekannt und AUDI bietet einen Reparatursatz an.

Desweiteren schlägt Audi wohl vor, daß der Kunde nach Möglichkeit bis Ende Feb. warten soll, damit dieser dann auch bereitgestellt werden kann.

 

Mein :) hat diesen Satz sogleich bestellt und mir versichert, daß sowohl die Teile als auch die Lohn/Arbeitskosten zu 100% von AUDI übernommen werden.

 

Obwohl man noch nichts sieht, wird die Beifahrertür gleich mitgemacht.

( Macht ja auch Sinn )

 

Ohne dieses Forum hätte ich von so manchen Problem ( wie dieses hier), eher nichts mitbekommen.

Daher noch meinen DANK an alle hier im Forum !

 

Gruß

Mido

 

P.S.: Obwohl unser :) keinen A2 fährt, kennt auch er dieses Forum recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.