Zum Inhalt springen

Scharnier-Risse an Türen (Türscharnier) vorne


goffy

Risse am (oberhalb) Türscharnier an Türen (vorn)  

351 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Risse am (oberhalb) Türscharnier an Türen (vorn)

    • Nein, sieht gut aus (kein Mangel sichtbar)
    • Ja, Risse zu erahnen (wie bei HolgerBY)
    • Ja, habe Risse (wie erstens' drei Fotos)


Empfohlene Beiträge

Ich bin ja noch dran und jetzt warte ich erstmal ab.

Es ist Kulanz also eine freiwillige Leistung des Herstellers, ok. Es ist kein Rückruf. Wenn aber wie die Kulanzentscheidung in den Autohäusern liegt im wesentlichen, dann werden eben einige Fälle gar nicht erst gemeldet.

Mir geht es drum, herauszufinden, wie das gehandhabt wird und ob nicht doch in dem Fall der Hersteller für jedes Modell, dass gemeldet wird gewähren kann ohne Scheckheft, Alter etc. Denn der Konstruktionsfehler, dass die Türbremse, die ja am Ende als T ausgestanzt ist aber die beiden Bügel des T nie bis zum Anschlag kommen, da die Scharniere schon vorher an den Anschlag kommen, ist imho nunmal vorzuwerfen. Nun gibt es (habe es nicht weiter geprüft) viele andere Fahrzeuge, bei denen wohl auch das Scharnier der Anschlag ist, da verwindet sich sichtbar die A-Säule und (offenbar) auch die Türseite, was bei uns zu den Rissen führt. Nur bei anderen eben nicht. Außerdem hätte bei leichtem Überdehnen auch das Türfangband, dass ja jetzt nur die Funktion einer Türbremse mit mehreren Raststufen erfüllt, an den Anschlag kommen können, das hätte die Bereiche um die Scharniere entlastet.

Jedenfalls ist es ja schon toll, dass die Kosten für die Arbeit und Lack, die deutlich höher sind als die Teile selbst, getragen werden bei so vielen (sind ja wohl auch nur Leute, die dieses Forum lesen, oder das britische, wo ja jeder Kulanz bekommt).

Aber haupsächlich die Modelle 2000 und 2001 auszunehmen, was kein Viertel der Produktion ist, finde ich enttäuschen zumindest bei dieser Art Mangel. Ich will die Kulanzregelung im Allgemeinen nicht in Frage stellen sondern nur für diesen spezifischen Mangel. Der bei anderen Modellen nach 40 Jahren nicht auftritt (ok, ich weiß, nicht jedes Türscharnier der Welt am Auto hält so lange, ohne dass die Tür hängt aber es geht eben).

 

Womöglich sind die beim Einbau des Repsatzes verbauten Türfangbänder kürzer und haben eine Anschlagsfunktion? Aber das weiß ich nicht.

Ansonsten: Hallo Audi. :) Als Privatperson schreiben ich euch noch einen Brief, sofern ich ein Ablehnung bekomme. Die linke Seite kaufe ich von mir aus selbst für die 20€ sofern das vorbeugend was bringt, denn die Tür mache ich auf meine Kosten grade neu ;)

 

PS es könnte auch jemand auf die Idee kommen, Klage einzureichen. Nämlich um feststellen zu lassen, ob dieser Mangel ein Garantiefall (der für Audi dann teuer kommt...) ist. Nämlich mit der 12 jährigen Garantie gegen Durchrostung (oder können wir sagen: Karosserieperforation?) abgedeckt ist. Da eine diesbezügliche Anfrage an Audi imho wegen des Präzitentsfallcharakters (und Folgekosten) abgelehnt werden würde, würde der Klageweg übriig bleiben;)

 

PPS: Es könnte auch eine Zuliefererhaftung sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich war heute wieder bei meinem Freundlichem um nach dem Stand der Dinge zu fragen. Dorst habe ich folgende Antwort erhalten: Der Kulanzantrag wurde beantwortet mit "Bitte auf Kulanz abrechnen". Laut dem Serviceleiter sind aber keine Werte für die Abrechnung über Kulanz in der Software hinterlegt, gibt also laut seiner Aussage nichts. Ich hab mir den Ausdruck mitgeben lassen. Als Schadensart ist "0015 Gerissen, gebrochen, el. Unterbrechung" eingetragen. Kennt sich jemand damit aus und kann sagen ob die Eingabe vieleicht falsch ist? Langsam verliere ich den Glauben an den Premiumanbieter da es bei dem Open Sky das gleiche Drama war und nur weil ich eine Zusatzversicherung hatte, ist mir eine größere Rechnung erspart geblieben. Mein A2 ist übrigens Modell 2005 und hat erst 35000 km runter.

 

Gruss

 

Silberkugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter vorne steht was (von A2speedster).

Nämlich, dass der :) im SAGA System oder wie das heißt, also unter Sonderreparaturen, wo auch das OSS Problem zu finden ist, die detailierten Infos zur Kulanz findet.

Bitte berichte uns dann.

Ich selbst hoffe auf baldige Antwort die nächte(n) Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich war jetzt gerade eben mal beim :), da war von dem Problem nichts aber auch wirklich gar nichts bekannt und im System wollte er auch nicht nachschauen selbst als ich was von nem Reparatursatz gesagt hab nicht. Ich soll nächste Woche mal zum Gewährleistungsbeauftragten damit der sich das mal anschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich war jetzt gerade eben mal beim :), da war von dem Problem nichts aber auch wirklich gar nichts bekannt und im System wollte er auch nicht nachschauen selbst als ich was von nem Reparatursatz gesagt hab nicht. Ich soll nächste Woche mal zum Gewährleistungsbeauftragten damit der sich das mal anschaut.

Danke für die Info. Das ist ja genau der Punkt, um den es mir geht, den ich nicht ok finde. Ein Kunde meldet ein Mangel von der er z.B.aus geht, dass es ein Garantiefall ist (12 Jahre gegen Durchrostung oder Löcher) und nicht Kulanz. Dann muss doch der lange Arm des Werkes (also die Händler) wenigstens den Schaden aufnehmen und weiterleiten.

Genau das habe ich in einem anderen Autohaus auch so erlebt, leider.

 

Aber wir bleiben am Ball.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Dir der Mensch dort gesagt hat ist schlicht Schwachsinn!

 

Es gibt im HST ( Handbuch Service Technik) für alle Serviceberater ersichtlich, einen sehr umfangreichen Eintrag über das Schanierproblem. Dort ist alles genau beschrieben!! D.h. Arbeitsanleitung, Teileumfang, Schadennummern zur Abrechnung usw.!!

 

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Dir der Mensch dort gesagt hat ist schlicht Schwachsinn!

 

Es gibt im HST ( Handbuch Service Technik) für alle Serviceberater ersichtlich, einen sehr umfangreichen Eintrag über das Schanierproblem. Dort ist alles genau beschrieben!! D.h. Arbeitsanleitung, Teileumfang, Schadennummern zur Abrechnung usw.!!

 

Danke für die Info.

Werde nächste Woche(leider erst Freitag) nochmal hin fahren und ihm das zur Not auch mal unter die Nase binden

Zur Not geh ich mal zu meinem Verkäufer beim :) damit der das regelt^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mach das.

 

Ist wirklich keine große Sache.

 

1. Fzg. über Fahrgestellnummer in der ELSA identifizieren.

2. Button HST anwählen.

3. Im Bereich Karosserie den Eintrag bzgl. der Risse anwählen.

 

...und schon hat man alle Infos.

 

Damit hast Du Ihn! :)

 

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ich brauch mal Eure Hilfe. Wie schon vorher erwähnt, wurde mein Kulanzantrag wegen der Risse abgelehnt vom Freundlichen. O-Ton: "Audi habe Kulanzantrag geprüft und abgelehnt, das Auto sei zu alt". Das Auto ist am 23.05.01 erstmals zugelassen worden und 124.000 aufm Tacho. Alle Inspektionen wurden durchgeführt. Habe heute abend mit dem Servicecenter von Audi telefoniert, die baten mich, zum Audicenter zu gehn und Kostenvoranschlag..... aber da war ich doch schon! Ich komme mir blöd dabei vor. Jetzt möchte ich eine E-Mail an : kundenbetreuung@audi.de schicken, aber vorab von euch Spezis mal eure Meinung oder Kenntnisse erfahren. Ist das noch ne Kulanzsache oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ich brauch mal Eure Hilfe. Wie schon vorher erwähnt, wurde mein Kulanzantrag wegen der Risse abgelehnt vom Freundlichen. O-Ton: "Audi habe Kulanzantrag geprüft und abgelehnt, das Auto sei zu alt". Das Auto ist am 23.05.01 erstmals zugelassen worden und 124.000 aufm Tacho. Alle Inspektionen wurden durchgeführt. Habe heute abend mit dem Servicecenter von Audi telefoniert, die baten mich, zum Audicenter zu gehn und Kostenvoranschlag..... aber da war ich doch schon! Ich komme mir blöd dabei vor. Jetzt möchte ich eine E-Mail an : kundenbetreuung@audi.de schicken, aber vorab von euch Spezis mal eure Meinung oder Kenntnisse erfahren. Ist das noch ne Kulanzsache oder nicht?

Um es kurz zu machen: Rate mal, warum das Thema 32 Seiten hat.

 

 

 

 

.

.

.

Genau darum geht es hier ja und noch weiß das keiner so genau, wo die Aussiebung kommt und wer noch mit drin ist und ob mal ab 100tkm draußen ist. Aber dafür setze ich mich ja hier ein. Ich kann empfehlen, wenigstens meine Beiträge der letzten Seiten mal ab Seite 20 oder so zu lesen, wenn du dich drum bemühen willst.

Ev hat dein :) auch nur nicht im richtigen Verzeichnis nachgeguckt und pauschal Kulanz abgelehnt. Noch wissen wir hier nicht genau, was im HST genau drin steht, darin sollte dein :) alle Infos zur Kulanz finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur Klarstellung:

 

Der Eintrag im HST beschreibt nur Arbeitsanleitung, Teileumfang, Schadennummern zur Abrechnung!

 

Grundsätzlich ist ein lückenloses Scheckheft Grundvorraussetzung für eine Abrechnung auf Kulanz. Entscheidend dafür ist eine Abfrage über das SAGA System. Dort werden alle relevanten Daten vom Fzg. eingegeben. Inklusive der Abrechnungsnummer vom angefragten Schaden (aus HST).

 

Man bekommt dann innerhalb von Sekunden eine Antwort auf diese Kulanzanfrage! Welche Kriterien da eine Rolle spielen, ist wohl von Schaden zu Schaden unterschiedlich und wird vorher vom Werk festgelegt, da die Antwort ja innerhalb von Sekunden automatisiert gegeben wird.

 

Fällt diese Anfrage für den Kunden negativ aus, kann der Händler nicht mehr viel unternehmen. Er ist an dieses Anfrageergebniss gebunden. Repariert er trotzdem, ist das sein Bier und er bekommt nix vom Werk zurück.

 

Ich rate in so einem Fall meinen Kunden eine Email an besagte Adresse kundenbetreuung@audi.de zu schicken. Ich kann morgen auch nochmal die Postadresse durchgeben. Die habe ich nicht im Kopf. Manchmal bekommt man doch noch etwas vom Werk dazu.

 

Gruß

Micha

 

@ Günter Herrmann:

 

Zu alt kann schonmal gar nicht sein! Meine Kugel ist auch 05/01 und bekommt 100% Kulanz auf die Risse! Es könnte eventuell die Laufleistung sein, da meiner erst 56.000km hat. Was da für Kriterien eine Rolle spielen, kann Dir aber nur das Werk sagen. Die legen das fest und ich behaupte, dass die nix rauslassen wenn man anfragt welche das sind. Übrigens ist so eine Kulanzanfrage immer nur 28 Tage bei einer positiven Antwort gültig! Bis dahin muss der Händler den Auftrag abgerechnet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Günter Herrmann:

 

Vielleicht solltest Du in geeigneter Form auf den Inhalt des Links im Beitrag #584 hinweisen. Und fragen, warum in England die Schäden ohne jegliche Kosten für den Fahrzeugbesitzer und egal welchen Fahrzeugalters repariert werden - und in Deutschland (in Deinem Falle) nicht.

 

Falls jemand Zahlen der Fahrzeug-Neukosten in D und GB hat (von vergleichbaren Fahrzeugen bzgl. Ausstattung usw. ohne Rabatte und ggf. ohne MwSt. oder gar eine Preisliste aus GB hat) könnte das Ergebnis hilfreich sein, wenn die Fahrzeuge hier teurer waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Info: Folgende Mail ging heute 13.00 Uhr nach kundenbetreuung@audi.de

 

"Sehr geehrte Mitarbeiter der Audi AG,

 

seit Dezember 2007 besitze ich einen Audi A2 mit folgender FZ-Ident.-Nr.: WAUZZZ8Z......... Der A2 wurde erstmals von Ihnen am 23.05.2001 zugelassen, wohl Werkswagen bis 08.09.2002.

 

Das Fahrzeug zeigt ca. 1cm lange Risse im Aluminium oberhalb der oberen Scharniere der beiden Fronttüren. Ich habe dies meinem Audihändler vor Ort gezeigt. Dieser stellte mit Fotodokumentation wohl einen Kulanzantrag bei Ihnen, welcher abgelehnt wurde. Kürzlich habe ich erfahren, dass andere Audi-A2-Besitzer eines gleich alten/jungen Fahrzeugs hier in Deutschland mit 100%iger Kulanz diesen Mangel behoben bekommen haben. In England wird nach glaubhaften Informationen dort ansässiger A2-Besitzer grundsätzlich, egal welchen Alters und welcher Kilometerleistung, dieser Mangel behoben. Sie versprachen doch 12 Jahre Garantie auf die Karosserie? Das Fahrzeug besitzt ein lückenloses Serviceheft! Sind denn Risse in Karosserieteilen wie Türen etwas selbstverständliches, mit denen man einfach nach fast sieben Jahren und 124.000 km Laufleistung rechnen muss?

Als bisher zufriedener Audi-Kunde hätte ich gerne eine verstehbare und nachvollziehbare Begründung Ihres Kulanzablehnungsbescheids erfahren.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Günter Herrmann aus Trier"

 

Wenn Interesse, erhaltet Ihr auch die Antwort der Audi-AG hier gepostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

heute habe ich auch an die Kundenbetreuung geschrieben. Zu den Scharnieren kam wieder einmal ein Problem mit dem Open Sky. Langsam reicht es mir. Die Reparatur soll ca 1500€ kosten! Grund genug mal einen Brief zu schreiben. Prompt kam die Antwort, man werde nochmal prüfen, was man tun kann. Ich muss jetzt einen Kostenvoranschlag und eine Kopie des Serviceheftes schicken. Da bin ich mal gespannt.

 

Hat das schon mal jemandem einen Vorteil gebracht, die Kundenbetreuung direkt anzuschreiben? Was ist euerer Meinung nach der nächste Schritt, falls es mit

der Kundenbetreuung nicht klappt?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist euerer Meinung nach der nächste Schritt, falls es mit

der Kundenbetreuung nicht klappt?

 

Gruss

:)

 

..dem Vorstandsvorsitzenden der Audi AG schreiben... (in jedem Fall versuchen, eine Höhere Stelle zu erreichen, wir hätten auch nichts dagegen, wenn sich Audi bei uns meldet, denke ich mal;) )

 

.. die Werksbesichtigung des Vereins abwarten...

 

..Anspruch auf Garantie geltend machen, da du nicht von Kulanzfall, sondern Herstellerhaftung also Garantie aus gehst (12 Jahre auf die Karosse und 7 oder so für den Lack). Nach Ablehnung per Anwalt Klage einreichen um feststellen zu lassen, ob der Hersteller in der Haftung ist oder nicht.

 

..ggf mal drauf hinweisen, dass möglichweise der Zulieferer Regresspflichtig ist und Audi somit gar nicht den Schaden bezahlen muss (was Audi aber einklagen muss notfalls, sofern eine Chance besteht)...

 

 

...nach UK umsiedeln, Wagen da zulassen und Skipton01 aus The A2OC Forums - Powered by vBulletin eine PN schreiben bzw. die Threads da lesen.

 

.. die Threads da wirklich mal lesen und bei der Kulanzanfrage mal fragen, ob Briten bessere Kunden sind, da die ja alle auf Kulanz die Türen repariert bekommen, ohne dass da geheime Bünde oder Beziehungen im Spiel waren

 

...drauf warten, was mir noch so einfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war vor 3 Wochen bei meinem Audi-Händler wegen Rissen an beiden Vordertüren..der wusste auch nix davon und wollte es prüfen...3 Tage später kam dann der Anruf: "wird alles auf Kulanz repariert, leider ist der Rep.Satz z.Zt. nicht lieferbar, wenn alles da ist melden wir uns wieder und machen einen Termin"...ich find den Meister bei meiner Audi WS sehr kompetent...muss jetzt nur noch warten bis der Rep.Satz da ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erstens,

 

danke für deine guten Ratschläge. Einen wirklich guten und das Problem entgültig lösenden Vorschlag hast du allerdings noch vergessen: Verkaufen!:eek:

 

War nur Spass. Aber ehrlich, ich habe noch ein 17 Jahre altes Mercedes Coupe. Wenn ich hin und wieder mal etwas benötige, bin ich bei der hiesigen Vertretung immer gerne gesehen und man kommt sich nicht wie der letzte Depp vor, der schon wieder mit seiner "alten Möhre" vor der Tür steht. Die Ersatzteilpreise sind entgegen der allgemeinen Meinung auch ganz human und vor allem gibt es alles noch problemlos und meistens innerhalb von einem Tag.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

 

ich war mi meinem FSI, Bj. 05.05, Laufleistung 35.000Km, diese Woche beim Freundlichen, da neben den Rissen in der Fahrertür auch noch das Türfangband laut und vernehmlich seine Arbeit macht, sprich es knackt.

Schaden wurde aufgenommen und nach ca. 1 Std. bekam ich den Anruf: Mutter übernimmt den Schaden, ich soll mich noch bis Mai gedulden, dann sei der Rep. Satz lieferbar.

Geht doch.

 

Grüße, Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Freundlicher hat einen Kostenvoranschlag für den Austausch der Tür eingereicht um das Problem zu beseitigen. Allerdings erst, als ich nochmal die Kundenbetreuung angeschrieben habe. Ich rechne in der kommenden Woche mit einer Antwort. Der komplette Tausch der Tür ist aus meiner Sicht aber schon zu überlegen da man sicherlich immer einen kleinen Farbunterschied sehen wird. Eine Reparatursatz wäre mir wohl auch sympatischer. Ich habe gelesen, dass dann auch das Fangband mit geändertem Anschlag, um die Belastung vom Scharnier zu nehmen, eingesetzt wird.

 

Mich wundert es immer wieder, dass die Freundlichen scheinbar nicht den gleichen Informationsstand haben und auch nicht immer von der Mutter die gleiche Antwort erhalten wie vorzugehen ist???

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, kann jetzt am Wochenende mal einen Termin bei meinem Freundlichen meines Vertrauens wegen Reparaturlösung machen. :D Nach mehrmaligem Nachfragen wissen die auch endlich mal was sie dürfen. Austausch der Türen wurde mir zwar auch von ihnen angeboten, aber den lehne ich dankend ab. Kosten werden nach meinem Wissensstand übernommen. Kläre ich aber am Samstag persönlich ab.

 

Werde es wohl im Zeitraum nach dem NSU-Treffen in Angriff nehmen, da ich dann eben Urlaub in der Heimat mache und leichter beim Freundlichen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Micha,

 

warum findet mein Audipartner nicht den Eintrag zum Türscharnier-Problem in Elsa, HTS, unter Karosserie? Da steht nur was von Scharniergeräuschen laut seiner Aussage. Aber nichts von den Rissen. Ich wäre fast verzweifelt. Bin mit am Computer gesessen.

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute in einen Anruf von meinem :) erfahren dass das ganze in Arbeit ist, aber er konnte mir noch keinen konkreten Termin nennen. Schade...hoffe mal nicht, das Audi einem einfach nur so lange hinhält bis sie sagen können dass das Auto zu alt sei für eine Abwicklung des ganzen auf Kulanz.

 

Gruß Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry da hats was nicht gesendet...

 

laut Auskunft ab 1. Mai verfüg- bzw. lieferbar!

 

2 Tage Repaeraturzeit sind einzuplanen, da die Risse bzw. die Türen von Innen/Hinten mit Epoxydharz (oder so ähnlich) ausgegossen werden und durchtrocknen müssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Micha,

 

warum findet mein Audipartner nicht den Eintrag zum Türscharnier-Problem in Elsa, HTS, unter Karosserie? Da steht nur was von Scharniergeräuschen laut seiner Aussage. Aber nichts von den Rissen. Ich wäre fast verzweifelt. Bin mit am Computer gesessen.

 

Daniel

 

Der Eintrag war wohl genau zu der Zeit, als du bei deinem ;) warst, herausgenommen worden zur Überarbeitung. Wenn du jetzt nochmal hingehst, wird der sicherlich was finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wieder in der Firma und habe gerade mal nachgeschaut.

 

Der Eintrag ist tatsächlich weg! Ich vermute, weil die Teile noch nicht bestellbar sind.

 

Hier ist nochmal die Vorgangsnummer im HST: 2016707/1

 

Wie gesagt...momentan nicht online.

 

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wieder in der Firma und habe gerade mal nachgeschaut.

 

Der Eintrag ist tatsächlich weg! Ich vermute, weil die Teile noch nicht bestellbar sind.

 

Hier ist nochmal die Vorgangsnummer im HST: 2016707/1

 

Wie gesagt...momentan nicht online.

 

Gruß

Micha

 

Laut der Kundenbetreuung gibt es ab der 17. Kalenderwoche eine offizielle Reparaturlösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unsere hat nächste Woche Termin beim :)

 

Dauert 2 Tage (wg. ausharten).

 

A2 benz. EZ 09.2001 (MJ 2002), 64.000 km, scheckheft gepflegt.

 

Kosten werden voll übernommen.

 

Jan

 

Kosten werden voll übernommen? Wow! Ich habe einen A2 Bj. 11/2001.. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass sie das bei mir zahlen.. Wie hast du das angestellt?

 

Grüße, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kosten werden voll übernommen? Wow! Ich habe einen A2 Bj. 11/2001.. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass sie das bei mir zahlen.. Wie hast du das angestellt?

 

Grüße, Alex

 

 

Meine werden auch übernommen, EZ 05/01. Soweit mein :) weiß. Warum sollten die es net zahlen. Wie bereits bestimmt mehrfach geschrieben haben es net nur die "alten" A2's sondern selbst einige junge. War einfach eine Fehlkonstruktion. Termin wird bei mir im Mai ausgemacht.

 

mfg

munich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist deiner ganz Scheckheftgepflegt?

 

Habe auch ein paar neue eigene Erfahrungen... (Also: Es sei normal 100%iger Kulanzfall seitens Audi aber Anträge setzen normalerweise ein ausgefülltes Scheckheft vorraus etc..)

!!!

 

Wie schon gesagt, ev ist es besser unter 100tkm runter zu haben und das Alter sollte nicht das Problem sein (wenn doch, hier posten) aber Vorraussetzung ist eben die Grundsätzliche Bedingung für Kulanzgewähr: Scheckheft lückenlos.

Aber dazu habe ich weiter vorne (zwei, drei Seiten zurück) schon was geschrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und, ne antwort bekommen?

 

Nur zur Info: Folgende Mail ging heute 13.00 Uhr nach kundenbetreuung@audi.de

 

"Sehr geehrte Mitarbeiter der Audi AG,

 

seit Dezember 2007 besitze ich einen Audi A2 mit folgender FZ-Ident.-Nr.: WAUZZZ8Z......... Der A2 wurde erstmals von Ihnen am 23.05.2001 zugelassen, wohl Werkswagen bis 08.09.2002.

 

Das Fahrzeug zeigt ca. 1cm lange Risse im Aluminium oberhalb der oberen Scharniere der beiden Fronttüren. Ich habe dies meinem Audihändler vor Ort gezeigt. Dieser stellte mit Fotodokumentation wohl einen Kulanzantrag bei Ihnen, welcher abgelehnt wurde. Kürzlich habe ich erfahren, dass andere Audi-A2-Besitzer eines gleich alten/jungen Fahrzeugs hier in Deutschland mit 100%iger Kulanz diesen Mangel behoben bekommen haben. In England wird nach glaubhaften Informationen dort ansässiger A2-Besitzer grundsätzlich, egal welchen Alters und welcher Kilometerleistung, dieser Mangel behoben. Sie versprachen doch 12 Jahre Garantie auf die Karosserie? Das Fahrzeug besitzt ein lückenloses Serviceheft! Sind denn Risse in Karosserieteilen wie Türen etwas selbstverständliches, mit denen man einfach nach fast sieben Jahren und 124.000 km Laufleistung rechnen muss?

Als bisher zufriedener Audi-Kunde hätte ich gerne eine verstehbare und nachvollziehbare Begründung Ihres Kulanzablehnungsbescheids erfahren.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Günter Herrmann aus Trier"

 

Wenn Interesse, erhaltet Ihr auch die Antwort der Audi-AG hier gepostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Leute, hab vergessen zu berichten, lese gerade die letzten postings: Es kam vor ca. 8 Tagen ein Anruf auf AHB vom Audi Kundenservice. Ich soll doch bitte bei meinem freundlichen auftauchen um alles weitere zu besprechen. Man habe mir eine Lösung anzubieten, die teilweise auch von mir kostenmäßig was abverlangen würde. Bin selbst gespannt, kam aber bisher nicht dazu, dort mal anzurufen, geschweige denn hinzufahren. Aber ich werds jetzt heut mittag tun, zumindest anrufen. Berichte dann heute abend. o.k.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Eintrag im HST ist wieder vorhanden!

 

2016707/3 ist die Vorgangsnummer!

 

Der Rep.-Satz für die Fahrertür ist immer noch nicht bestellbar! Ich frage mich, wie eine Werkstatt nächste Woche ohne Teile reparieren will?

 

 

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, jetzt ist es amtlich: Mein Freundlicher hat sich gerade bei mir gemeldet, DIE KOSTEN WERDEN VON AUDI KOMPLETT ÜBERNOMMEN, obwohl EZ 05/2001. Es werden getauscht und eingebaut: Pro Tür ein Scharnier, eine Abdeckkappe(kommt von außen über die Risse), ein Verstärkungswinkel, div. Kleinteile, da Türverkleidung geöffnet wird, Epoxidkleber. Scharnier muss lackiert werden. Rep.Dauer wüßte er nicht. Kosten für Ersatzfahrzeug werden nicht übernommen. Also! Es geht doch! Ich frag mich, warum erstmals in 02/08 Reparatur abgelehnt wurde, als ich Kulanzanfrage über den Freundlichen tätigte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Information nach, wird ein Stück Blech also die Risse ausgeschnitten, daher kommt dann die etwas größere Abdeckplatte ran. Ausgießen mit Epoxydharz habe ich auch schon wo gelesen. Also verbinden sie das dicke rückseitige Trägerblech mit dem dünneren Außenblech.

 

Die Fehlkonstruktion ist übrigens folgende: Das innere Blech soll ja die Kraft also zunächst mal das Gewicht der Tür auf einer größeren Fläche auf die eigentliche Tür (also das äußere Blech) übertragen. Hierzu ist das innere Blech mit dem äußeren vernietet mit einer untereinander liegenden Reihe Nieten. Fehler ist, dass die Nieten um das Scharnier zu weit außeinander liegen. Die Niete oberhalb liegt einige cm über der Oberkannte Scharnierplatte und die unterhalb liegt einige cm unter der Unterkannte. Dazwischen sind die Bleche nicht fest miteinander verbunden, sie können gegeneinander arbeiten.

Die obere Niete:

attachment.php?attachmentid=18663&d=1206047566

 

Innen:

attachment.php?attachmentid=18115&d=1203614174

 

Alle Bilder:

So sieht die Fahrertür innen aus (Risse, Türscharnier etc) - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Leute ,Ich bin neu hier im Forum !!

Habe heute beim :) Nachgefragt und kann nur bestätigen das die kosten für die schaniere +Arbeit voll übernommen werden von Audi .Jubel freu .Bei mir wird jetzt aber erst nur die Fahrerseite gemacht da dort der Riss vorhanden ist .Die rechte Fahrerseite ist unberührt ,die wird wohl erst gemacht wenn es vorkommen sollte sagte der Freundliche,teile werden jetzt bestellt und nächste woche verbaut.

Hi Ego24

Es ist ein 1.4 Benziner mit styleplus Austtattung, Bj.ende 2002,Pdc,4 fach Elektrische Fensterheber und Nebelscheinwerfer Der wagen ist in scharz und erste Hand +mich jetzt ;).Dazu kommt noch das er 60000km grad mal auf der Uhr hat und das für den Preis von 9000 euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird an der Tür nichts ausgeschnitten! Die Platte überdeckt dann den Riss. Ich werde morgen mal die Arbeitsanleitung einscannen und online stellen. Ich hoffe, ich finde die Zeit dazu.

 

Nochmal...die Teile für die Fahrertür sind noch nicht bestellbar! Stand heute nachmittag!

 

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's meinem Freundlichen vor 3 Wochen auch gebeichtet, daß ich Risse habe.

Ich habe gleich auf eine Rep-Lösung von AUDI hingewiesen.

Er mußte recherchieren, dann der Anruf: Ja das sei bekannt bei Audi :D, sowas aber auch. ! Kosten würden übernommen.

 

Er meldet sich, wenn er weiß, wie und wann es weitergeht.

 

Dazu meine Frage: seit der letzten LL-Inspektion im Dez 2007 macht sich mein Türsteller immer mehr bemerkbar. Ist der bei der Rissgeschichte auch zum Austausch bzw. zur Modifikation vorgesehen, oder muß ich den dann extra mit beauftragen ?

Das sollte dann ja nicht so der 'Act' sein, wenn die die Tür schon zerlegt haben, oder ?

 

Viele Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So war heute wieder mal beim :) und wurde wieder zum Kulanzbearbeiter geschickt, der aber am Wochenende nicht da ist. Angeschaut hat es sich diesmal gar niemand und im PC hat auch keiner nachgeschaut, war auch immer noch nichts von diesem Problem bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.