Zum Inhalt springen

Scharnier-Risse an Türen (Türscharnier) vorne


goffy

Risse am (oberhalb) Türscharnier an Türen (vorn)  

351 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Risse am (oberhalb) Türscharnier an Türen (vorn)

    • Nein, sieht gut aus (kein Mangel sichtbar)
    • Ja, Risse zu erahnen (wie bei HolgerBY)
    • Ja, habe Risse (wie erstens' drei Fotos)


Empfohlene Beiträge

...oder ganz einfach mal bei nem anderen Händler fragen, ob er die Kulanz für dich prüfen kann.

 

Mir scheint, als würde "dein" Händler bei dem du warst wirklich nur an Kundenbindung interessiert sein, immerhin kann er nicht sicher sein, dass die 100% Reparaturfreigabe auf Kosten von Audi nach der Inspektion kommt. Wenn er dir das verspricht und es notfalls vor Auftragsannahme der Inspektion schriftlich festgehalten werden würde muss er das schon vorher wissen, sonst liefe er Gefahr, auf den Kosten sitzen zu bleiben. :idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So - der frische Gebrauchte meiner Frau ist nun heute auch zur Instandsetzung der Risse gegangen. Zunächst musste ich letzte Woche (bei Terminvereinbarung) bei der Suche der Vorgehensweise helfen. Die Infos hatte ich ja dank des Forums :) Nach ein paar Minuten suchen war dann auch alles soweit klar.

Die Kulanzfrage wurde geklärt - und war zuletzt NUR davon abhängig, dass DIE LETZTE Inspektion bei Audi durchgeführt wurde. Und da es ein Gebrauchtkauf bei Audi selbst war und dort die Übergabeinspektion (inkl. Zahnriemen, OSS-Instandsetzung :) etc.) gemacht wurde, war das kein Thema. Kulanzzusage kam dann prompt.

Bin dann mal gespannt, ob auch alles vernünftig erledigt wird und keine Nachbesserung nötig ist. By the way wird dann noch der Anlasser (nachschleifen) auf Garantie getauscht (mit Eigenanteil).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BJ 3/2001 104000 KM Alles Inspektionen und Rep. bei Audi gemacht.

 

Wegen den rissen zum Freundlichen.

 

Kulanzabfrage = NEGATIV = Audi zahlt keinen Cent :erstlesen:

 

Habe jetzt bei Audi angerufen und Serviceheft dahin gefaxt und warte jetzt auf Antwort.

 

Wer hat Kulanz von Audi erhalten ?

 

Bitte ausfüllen und posten (ich fang gleich mal an):

 

 

BJ: 3/2001

Km Stand bei Kulanzanfrage: 104000

Datum der Kulanzanfrage: 7/2009

Status: 0% Kualnz

 

gruss

otherland

Bearbeitet von Otherland
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Otherland: klingt ja echt seltsam. Die Ablehnung der Kulanz und eine Erklärung warum hier die Kulanz nicht greift würde ich unbedingt schriftlich verlangen.

Einen anderen Freundlichen aufsuchen und dort ebenfalls mal prüfen lassen. Manchmal sind die Freundlichen nicht ganz so kooperativ wie sie sein könnten....:rolleyes:.

Meiner ist Baujahr 6/2004 und Kulanz war 100 %.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß jetzt echt mal was sagen*grummel* Also bin Kfz-Techniker Meister ; qualifizierter Audi Serviceberater und arbeite bei einem Freundlichen.... Wenn eine Kulanz abgelehnt wurde braucht Ihr nicht noch einen anderen Freundlichen nerven!!! Kulanz wird über ein Online Portal anhand von Schadennummern angefragt. In dem Programm ist eine Logik hinterlegt die weder berücksichtigt ob das Fzg Inspektionen bekommen hatte oder nicht. Alles BLÖDSINN!!! Kulanz wird dann gewährt wenn die letzte Inspektion bei Audi war was davor war ist EGAL. Wenn Ihr mit einer Kulanzregelung nicht zufrieden seit kann Euch der Freundliche auch nicht helfen. Wir sind nur ERFÜLLUNGSGEHILFEN der AUDI AG und nicht Hersteller!!! In dem Fall könnt Ihr Euch an die Kundenbetreuung wenden die werden Euch immer in schriftlicher Form Ihre entscheidung nach Rücksprache mit dem betreuenden Freundlichen mitteilen wird!!! Weil sollte eine negative Kulanz vorliegen kann der Freundliche immer noch einen Sonderkulanz gewähren sprich Kulanzspiegelung zb. 50 % der Freundliche 50 % Hersteller oder 33,3 % Freundliche 33.3 % Ihr 33,3 % Hersteller!!! Das passiert aber nur bei Stammkunden weil: Kulanz ist eine FREIWILLIGE LEISTUNG und warum sollte jemand Kulanz bekommen der bei einem Freien Händler " die Jahre über Geld gespart hat?:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber leider so. Da Kulanz freiwillig ist und keinerlei Anspruch drauf hast. Audi sagt ganz klar wenn Saga keine Kulanz freigibt und aus welchen Gründen auch immer, doch eine Kulanz erfolgen soll. Das dann der Händer bzw. der Kunde mit in die Schuld genommen wird. Aber ist ja okay, selbst wenn ich mit 33,3% mit im Boot sitze ist das immer noch besser als NICHTS. Aber GEIZ IST GEIL!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh. Wir reden aneinander vorbei. Die 'echte Kulanz' wird vom Hersteller (Audi) übernommen, richtig? Nach Deiner Aussage (in #1010) und meinem Verständnis, würde also für die 'echte Kulanz' lediglich eine, nämlich die letzte, Inspektion (vor dem Schaden) beim Freundlichen genügen.

D.h. wenn ich heute meinen Schaden an den Türscharnieren feststelle (und geheim halte), morgen eine Inspektion beim Freundlichen machen lasse und erst übermorgen über den Türschanierschaden rede, bekomme ich die 'echte Kulanz' bei der weder ich noch mein Freundlicher etwas zahlen müssen. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meinst Du das, kann Dir leider nicht sagen was bei Saga für Audi hinterlegt ist.Bedingung für eine "echte Kulanz mit oder ohne Händlerbeteiligung ist die letzte Inspektion. Bei VW ist pauschal im 3. Jahre ne 70% Material übernahme gegeben. Ich habe schon Anfragen bei Audi gemacht wegen defekten Ölpumpen mit Motorschäden Fzg unter 100000km und 28 Monate alt und es gab keine "echte Kulanz". Oder besser gesagt die Aussage von Audi " Es gibt Neuwagenanschluß-Garantien".....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich brauche jetzt eure hilfe.

Aud hat jetzt schriftlich wegen "alter" BJ03/2001 abgelehnt und behauptet das KEIN A2 >8 Jahre (alter zum Zeitpunkt der Kulanzanfrage) Kulanz bekommt oder je bekommen hat und sagen wenn ich das gegenteil beweisen kann würde die Kulanzanfrage neu aufgerollt.

 

Wer hat bei einem alter von 8 Jahren oder mehr die Kunlanz erhalten und kann mir ein Scan/Foto der Rechnung/Kunlanzanfrage senden ?

 

gruss

otherland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag einfach in GB bekommen es alle. Ist mit Chef von Audi UK abgesprochen.

 

ja und, wir sind hier in Deutschland und da gilts nicht.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe noch keinen A2 gesehen,der diesen kleinen Riss ueber dem oberen Tuerjanier nicht hatte und ich habe auch noch keinen

gesehen,bei dem sich dieser Riss dramatisch vergrössert hatte oder die Tuer gar abgebrochen ist.

Wenn man um die DInge weiss vermeidet man einfach das die Tuer ins Fangband schwingt.

Ich denke dann wird sie ein Autoleben lang halten.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sondern ist ein Konstruktionsfehler...

 

Stimmt. Aber es ist ein rein kosmetischer Fehler!

 

...bei dem sich dieser Riss dramatisch vergrössert hatte oder die Tuer gar abgebrochen ist...Ich denke dann wird sie ein Autoleben lang halten.

 

So ist es auch. Das Thema wurde auch am WE angesprochen. Und es gab dazu es folgendes Statement von AudiTDI:

 

"Viele, die sich über die Türscharnierrisse beschweren hätten diese wahrscheinlich nie erkannt, wenn sie nicht hier im Forum davon gelesen hätten."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch was beizutragen: Kein Riss mehr in der Fahrertür weil meine Ebaykauftür (unmontiert) jetzt silber und montiert ist.

 

PS Doch beim roten Sofa ist der Riss wirklich sehr lang geworden. weit über 10mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch keinen A2 gesehen,der diesen kleinen Riss ueber dem oberen Tuerjanier nicht hatte

 

in Salzgitter läuft ein 1,4 Benziner Bj 2000 mit Behördenausstattung von einem Bekannten

und dieser hat keine Risse:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat ja auch die schicken Risse, auf beiden Seiten. Zuerst wollte ichs auch repariert haben, aber als ich dann hier gesehen habe, wie bei so vielen gepfuscht wurde, ist es mir vergangen.

Wenn mir irgendwann die Türen abfallen sollten, was ich aber nicht glaube, dann hat Audi ein Problem - und zwar mit mir. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe...ich find´es echt witzig...

Wenn ich das Opel-Forum mit dem A2-Forum vergleiche...

Jede Marke, egal ob Premium (u.a. Audi) oder Standard-Klasse (u.a. Opel)..bei jeder Marke gibt es letztlich recht viele Macken, die es zu bemängeln gib...allesamt nicht sehr tragisch, aber halt nervend.

Bei Opel knaxt es mehr, dafür gehen hier beim A2 die Türscharniere kaputt..;)

Vielleicht bleibe ich doch bei meinem Astra H...bei der die Qualität übrigens auch sehr gut ist...*bis auf kleinigkeiten* :D

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

so jetzt habe ich meine Türen auch machen lassen. War zwar eigentlich nur die Fahrertür richtig betroffen, aber die Beifahrertür haben sie mir auch gleich mitgemacht :).

.... und ich muss sagen, die haben echt gut gearbeitet. Nicht so wie hier weiter oben beschrieben, schlechte Spaltmasse usw. Sehr saubere Arbeit. Habs im AZ Stuttgart machen lassen und die wussten auch gleich Bescheid was und wie damit umzugehen ist, das muss auch mal gesagt sein!

 

So jetzt hoffe ich natürlich, dass das damit nachhaltig behoben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hättest du jetzt mal besser nicht zum Besten gegeben :)

 

Jetzt hat sich der Bohay um die Risse gerade gelegt da kommst du mit dem Unfassbaren und stürzt unzählige Gutgläubige und vor allem

schon Zufriedengestellte wieder in tiefe Verunsicherung ob die Tür doch verloren geht :D

In diesem Sinne

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja die Risse wurden nur durch die Gummiabdeckung abgedeckt.

 

Aber jeder hat sie trotzdem noch:D

 

 

Ja ja ich weiß, aber das ist gut so, dem Riss geht es unter der Gummiabdeckung gut, er fühlt sich pudelwohl und hat mir versprochen auch nicht zu wachsen oder rauszuschauen. :janeistklar:

 

Gruß Pierre, der seine Risse sehr lieb hat. :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hänge mich mal hier ran.

 

An meinem A2 von 12/2004 habe ich Probleme mit einer leicht hängenden Beifahrertür. Heute bin ich damit beim :-) vorstellig geworden.

Offensichtlich ist die Tür gerissen (siehe Foto).

Der nette Herr hat dann etwas von schweissen etc. geredet und von Kosten um die 250€ gesprochen. Ich habe ihn mal vorsichtig auf mögliche Kulanz angesprochen. Seine Antwort war, dass er erst nen Kulanzantrag stellen kann wenn die Reparatur ausgeführt wurde und eine Rechnung vorliegt.

Da hier im Forum offensichtlich relativ viele Kulanz bekommen haben und es einen Reperatursatz zu geben scheint wollte ich mal fragen wie ich mich am besten verhalten soll.

 

Zudem bin ich mir bei der Tür nicht sicher ob da nicht schonmal was dran repariert wurde, da dort eine Unterlegscheibe sichtbar ist. Kann da vielleicht man jemand was zu sagen.

Habe den Wagen vor ca. 3 Monaten von Privat gekauft (da ist mir das natürlich nicht aufgefallen). Letzter Audi Service ist etwas über 2 Jahre her (wäre vor ein paar Wochen fällig gewesen).

 

87853242.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha da ist schon dran rumgepfuscht worden, da ist original niemals ne Unterlegscheibe verbaut die den Druck noch punktueller wirken läßt. Da wirds wahrscheinlich keine Kulanz geben wenn das Bild zu Audi kommt.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha da ist schon dran rumgepfuscht worden, da ist original niemals ne Unterlegscheibe verbaut die den Druck noch punktueller wirken läßt. Da wirds wahrscheinlich keine Kulanz geben wenn das Bild zu Audi kommt.

 

 

Was kostet denn die offizielle von Audi vorgeschlagene Lösung für das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kostet denn die offizielle von Audi vorgeschlagene Lösung für das Problem?

 

Gar nix. Ich habe das letzten Sommer an einem 6 Jahre alten A2 machen lassen. Weder Scheckheft noch sonst Bilder werden da gefordert.

Das Autohaus muss lediglich einen Kulanzantrag in NSU stellen und dann gibt ein Reparaturkit das verbaut wird. Dauert allerdings 2 Tage da geklebt und lackiert werden muss und das einfach seine Zeit braucht. Zum Schluss hängt es noch am :) wie gut er die Tür wieder eingestellt bekommt.

 

Gebt Euer Auto NIEMALS in einer Werkstatt ab, die erst NACH der Reparatur einen Antrag stellt.

 

Und da keine Bilder an Audi gehen spielt das mit der Unterlagscheibe auch keine Rolle.

 

Grüße Bibi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir war die Kulanzfrage auch vor Abgabe des Fahrzeuges in der Werkstatt geklärt.:)

 

Dann werd ich wohl nochmal dort vorbeigehen und das vorher klären. Ich hatte auch das Gefühl, dass die nichts davon wussten, dass es ein Kit von Audi dafür gibt. Zugegebenermassen wusste ich zudem Zeitpunkt auch noch nicht dass es Risse in der Tür gibt, die sieht man nicht direkt auf den ersten Blick...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge mich mal hier ran.

 

An meinem A2 von 12/2004 habe ich Probleme mit einer leicht hängenden Beifahrertür. Heute bin ich damit beim :-) vorstellig geworden.

Offensichtlich ist die Tür gerissen (siehe Foto).

Der nette Herr hat dann etwas von schweissen etc. geredet und von Kosten um die 250€ gesprochen. Ich habe ihn mal vorsichtig auf mögliche Kulanz angesprochen. Seine Antwort war, dass er erst nen Kulanzantrag stellen kann wenn die Reparatur ausgeführt wurde und eine Rechnung vorliegt.

Da hier im Forum offensichtlich relativ viele Kulanz bekommen haben und es einen Reperatursatz zu geben scheint wollte ich mal fragen wie ich mich am besten verhalten soll.

 

Zudem bin ich mir bei der Tür nicht sicher ob da nicht schonmal was dran repariert wurde, da dort eine Unterlegscheibe sichtbar ist. Kann da vielleicht man jemand was zu sagen.

Habe den Wagen vor ca. 3 Monaten von Privat gekauft (da ist mir das natürlich nicht aufgefallen). Letzter Audi Service ist etwas über 2 Jahre her (wäre vor ein paar Wochen fällig gewesen).

 

[/url](Bild)

 

Uploaded with ImageShack.us

 

Wenn die Unterlegscheibe entfernt wird, sollte die Tür doch eigentlich weniger hängen. (Wenn das Bild das obere Scharnier zeigt)

Das wäre doch erst mal die einfachste/kostengünstigste Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fragt man sich schon, warum da so ne Unterlegscheibe drin ist?

 

Original ist das in jedem Fall nicht, schon gar nicht mit rostenden Scheiben. Bitte schnellst möglich die Scheiben raus machen. Das kannst du übrigens auch selbst erledigen.

 

Türe ganz öffnen und ganz außen an der Ecke der Tür einen Klotz unter legen dass die Tür nicht runter fallen kann. Am besten Tücher zwischen Klotz und Tür legen. Dann einfach mit nem entsprechenen Vielzahn die Schraube vom Scharnier lösen - jedoch nur das obere Scharnier, davon die obere, lackierte Schraube die auch die Unterlegscheiben hält. Vorsichtig, nicht dass du den Lack verkratzt! Sicherheitshalber den Lack außenrum mit Klebeband (Panzertape oder Gewebeklebeband) abkleben. Jetzt die Unterlegschrauben raus nehmen und die Flächen reinigen (mit nem Tuch und ggf. Ethanol oder so). Dann die Schraube wieder rein drehen und gucken dass das Scharnier auf der nicht lackierte Fläche von der Tür aufliegt. Türe schließen, gucken ob alles passt. Ggf. nochmal nachstellen wenns nicht passt.

 

Schraube nicht zu sehr anziehen. Kann man ggf. nochmal nachziehen falls es beim 1. Mal zu lasch war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fragt man sich schon, warum da so ne Unterlegscheibe drin ist?

 

Original ist das in jedem Fall nicht, schon gar nicht mit rostenden Scheiben. Bitte schnellst möglich die Scheiben raus machen. Das kannst du übrigens auch selbst erledigen.

 

Dann werd ich das morgen mal in Angriff nehmen. Scheint ja nen 45er Torx zu sein.

 

Wenn dann die Scheibe weg ist dürfte die Tür ja auch wieder besser sitzen und nicht mehr hängen. Werde dann nochmal bei Audi vorsprechen und die auf das Reparaturset und die Kulanzregelung hinweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man aber einstellen, da waren sie nur zu faul. Bei einem nicht verunfallten A2 passt es immer. Muss ja.

Habe selbst eine total dejustierte Tür, die nicht mal zu ging weil nur provisorisch montiert (Dresden Treffen) richtig eingestellt. Und dazu auch das nötige Werkzeug, es ist ein Vielzahn, kein 45er Torx.

Jedenfalls sind die beiden Scharnierhälften mit Vielzahn verbunden. Das lösen, da sind auch Markierungen zum Einstellen dran (Schraube im Bild ganz links unten). Torx sind ev. die Schrauben, die in die Tür rein gehen (Unterlegscheibe).

Größe Torx braucht man auch irgendwo (Scheibenrahmen ev. oder so). Diese großen Torx und Vielzahn habt ihr wochen-/monatelang nicht mal in eurer Liste benötigtes Werkzeug aufgelistet...

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.