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Scharnier-Risse an Türen (Türscharnier) vorne


goffy

Risse am (oberhalb) Türscharnier an Türen (vorn)  

351 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Risse am (oberhalb) Türscharnier an Türen (vorn)

    • Nein, sieht gut aus (kein Mangel sichtbar)
    • Ja, Risse zu erahnen (wie bei HolgerBY)
    • Ja, habe Risse (wie erstens' drei Fotos)


Empfohlene Beiträge

@enze: Du musst Dir, glaube ich, keine Sorgen machen (es sei denn, Deine Tür(en) hängen (eines Tages) schief). Denn ich hatte beim Freundlichen rund um das Thema 'Türfeststeller / Türfangband' auf diesen Punkt hingewiesen (weil irgendwo in den Weiten des Internet jemand geschrieben hatte, dass 'ein Knacken beim Öffnen der Tür' auch aus dieser Ecke kommen könnte). Und um keine unnötigen Reparaturen durchzuführen, sollte das einfach vorab geprüft werden.

 

Es war also nicht so, dass der Freundliche von sich aus besonderes Augenmerk auf die Risse gelegt hätte, weil Audi hierin ein Problem (1) sieht und entsprechende Anweisungen gegeben hätte.

 

(1): außer vielleicht einem Kosmetischen, das Audi veranlasste mal 100% Kulanz zu gewähren.

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...ich hatte beim Freundlichen rund um das Thema 'Türfeststeller / Türfangband' auf diesen Punkt hingewiesen (weil irgendwo in den Weiten des Internet jemand geschrieben hatte, dass 'ein Knacken beim Öffnen der Tür' auch aus dieser Ecke kommen könnte)...

 

Das Knacken hat mit den Rissen nichts zu tun, kommt von falsch verstandener Wartung der Rollen des Türfeststellers, nicht die Rollen, sondern nur deren Führungsachsen gehören gefettet, a2s2

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Kein Thema für mich, abgefallen ist noch keine Tür und schon gar nicht wegen so 'nem kleinen Riss, bin selbst betroffen, a2s2

 

aber beinahe, denn bei unserem hatten sie offenbar die tür nicht korrekt festgeschraubt.

oben die schraube hat sich über die zeit unmerklich gelöst und letztens hatte ich sie fast in der hand :eek:

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  • 4 Wochen später...
  • 11 Monate später...

Ist eigentlich, bedingt durch die Risse, irgendwo mal 'ne Tür abgefallen?

Hatte Harry ja auch mal angesprochen.......

 

Nö?

 

Also - Risse anschauen und in Ruhe lassen.

Hätte ich das nur auch gemacht, damals.... *Beitrag such*

 

 

...hochgeholt, weil ich was im NRW-Schraubertreffenthread gelesen habe.

Bearbeitet von mamawutz
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Es können sich auch Risse um den TFS bilden.

Wenn diese nicht schell beseitigt werden, wird die Reparatur irgendwann einmal sehr aufwendig. :janeistklar:

 

ok -das kenne ich jetzt noch nicht.

 

:kratz:

 

*Blutdruck steigt*

Bearbeitet von mamawutz
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derjenige, der im ST-Thread etwas schrieb, war ich.

 

Hatte zwar seinerzeit ebenfalls bei Audi Kulanzrep. beantragt, das war aber wohl abgelehnt worden.

 

Da ja irgendwann mal die Tür (eigentlich nur wegen Lackbeschädigung durch Vandalen) ausgetauscht wird, und damit nicht nur die Tür eh´ausgebaut, sondern auch die Innenverkleidung abgenommen wird etc, bietet sich eine Reparatur in Eigenregie ja an...hier die Frage:

 

1) gibt es das Reparaturset noch? teilenummer?

2) passen im Türinneren wirklich nur die im Thread beschriebenen "O-Ringe" als Gegenstück oder wäre es sinnvoll (und gäbe es genug Platz) etwas großflächiger ein passendes Alublech zu verkleben?

3) Sicher ist es nach 260.00km sinnvoll, Verschleißteile wie Fangband etc ebenfalls Fahrerseitig in einem Schwung zu erneuern bzw zu reparieren? Die Tür bleibt bei ungünstiger Lage des Autos nicht mehr offen stehen, sondern fällt wieder zu… das beginnt mich allmählich zu nerven, da ich am Hang wohne...

4) Gibt es nestele, welche modifiziert im Sinne von "verbessert" sind (Fangband soll ja mod. sein)…?

 

Danke für Hinweise!

 

Mehrschwein

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Da der Austausch der Türen wirklich problemlos ist und wir auch festgestellt haben, dass es fast keine Farbabweichungen gibt, würde ich eher den kompletten Austausch einer Reparatur vorziehen.

Bei Forenmitglied BAG hatten wir innerhalb einer Stunde beide rechten Türen getauscht und alles hat wunderbar gepasst.

 

Der Türfeststeller kostet beim :) um die 30,- €. Damit hast Du dann wieder über 10 Jahre Ruhe.

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@Papahans

 

Danke für die prompte Antwort!

Mein Plan ist, zumindest an der Fahrerseite zusätzlich an der "neuen" Tür die "Reparaturlösung als Prophylaxe anzubringen, da damit ja offensichtlich eine Dämpfung und Umverteilung der Kräfte auf eine größere Fläche erfolgt und somit an der noch unbeschädigten Tür keine Risse auftreten sollten.

 

Gibt es den "Nachrüstsatz" noch? ansonsten würde ich mir überlegen, so etwas zu improvisieren…

 

Neuen Türfeststeller werde ich gleichzeitig einbauen, danke für den Tip! :)

 

Es musste im vorherigen Posting natürlich heißen:

4) Gibt es Feststeller, welche modifiziert im Sinne von "verbessert" sind (Fangband soll ja mod. sein)…?

Gruß

Bearbeitet von Mehrschwein
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Schließzylinder dauert keine minute

 

DANKE! Damit ist meine nicht gestellte, aber im Raum stehende Frage beantwortet. Insgeheim hatte ich mich bereits wegen des Türschlosses schon auf größeren Zeitbedarf eingestellt.

 

Vielleicht ist der Türfeststeller und Fangband der Austauschtür sogar noch intakt bzw besser erhalten - würde dann ja 30 Euro sparen…

 

Apropos Vandalismus… der Idiot ist natürlich auch über die Kunsstoffgläser der Scheinwerfer gegangen. Hat Jemand Erfahrungen mit einfachem feinem Polieren? Von Uhren-Kunstoffgläsern weiß ich, daß das anschliessend absolut wie neu aussieht… müsste doch bei den Scheinwerfer ähnlich sein, oder?

Bearbeitet von Mehrschwein
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Da der Austausch der Türen wirklich problemlos ist und wir auch festgestellt haben, dass es fast keine Farbabweichungen gibt, (…)

 

 

Naja - bei der geringen Produktionszahl der A2-Reihe sind die ja vermutlich bei fast jeder Farbe noch mit der ersten Farbcharge bis zum Produktionsende ausgekommen …. ;):D da konnte es erst gar nicht zu Farbabweichungen kommen… :D

 

Und als die erste Farbe zünde ging, haben sie mit den "ColourSorm"-Modellen rasch gänzlich neue geschaffen...

Bearbeitet von Mehrschwein
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Man sollte aber das Alter und die Verwitterung der Lacke nicht vergessen.

Scheinbar ist die Lackqualität von damals sehr hoch gewesen.

 

Naja , das war eher ein Scherz von mir..

 

Aber ich kann bestätigen, daß die Lackqualität meines lichtsilbernen A2 (Bj 2003) drastisch besser ist als die (teurere) Metalliclackierung meines weniger lang gefahrenen Vorgängerautos A4 (Bj 1997) !!!

 

Könnte daran liegen, daß der A2 im gleichen Werk gebaut wurde wie der A8. Die Qualitätssysteme und - Anforderungen sind werksspezifisch - egal, was darin gebaut wird. Und da Audi damals dem A8 endlich zum Durchbruch verhelfen wollte (was ja auch gelang), waren die Qualitätsansprüche (und damit auch die Produktionskosten) an den A2 werksstrukturbedingt die gleichen wie für das Luxusmodell A8 - also extrem! Wie man ja auch an der ewigen Führungsposition des A2 in Sachen Zuverlässigkeit in allen Pannenstatistiken sieht (ohne das schwarze Schaf 1,2TDI wäre es noch beeindruckender geworden).

 

Leider war der plötzlich eintretende, gewaltige Durchbruch des damals neuen A8 derart groß und in dem Maße unerwartet, daß die Lieferzeiten rasch bei einem Jahr lagen. Das war inakzeptabel.

Und um die winkenden gewaltigen Gewinne und die Neukunden des A8 nicht zu verlieren, hat man sich damals dazu entschlossen (bzw entschliessen müssen) , die Kapazitäten des A8 kurzfristig zu erhöhen - das ging wegen des dortigen Know-hows und der speziellen Alu-Produktionsanlagen jedoch NUR in Neckarsulm also nur dadurch, daß man die Produktionslinie für den A2 abbaute. Auch, wenn das nie einer bei Audi zugeben würde: Der Erfolg des A8 in Alu-spaceframe-Technik hat absurderweise dem (mit dem gleichen Durchhaltewillen wie beim anfänglich ebenfalls schwerverkäuflichen A8 auch beim A2 möglichen) Erfolg des A2 in spaceframe-Technik zunichte gemacht…

Bearbeitet von Mehrschwein
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Apropos Vandalismus… der Idiot ist natürlich auch über die Kunsstoffgläser der Scheinwerfer gegangen. Hat Jemand Erfahrungen mit einfachem feinem Polieren? Von Uhren-Kunstoffgläsern weiß ich, daß das anschliessend absolut wie neu aussieht… müsste doch bei den Scheinwerfer ähnlich sein, oder?

Zu dem Thema lies Dich mal hier ein.

Cheers, Michael

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Hallo,

 

seit zwei Monaten bin ich nun auch stolzer A2 Besitzer.

Nachdem ich heute diesen Beitrag gelesen haben, bin ich selbstverständlich gleich in die Garage um bei meinem A2 nach dem Riss zu sehen.

Leider sind auch hier die Risse vorhanden.

Die Zeit für einen Kulanzantrag wird definitiv vorbei sein, welche Möglichkeiten bleiben heutzutage?

 

Für hilfreiche Tipps bin ich dankbar, da ich den Audi noch lange erhalten möchte.

 

Viele Grüße

Thomas

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  • 4 Jahre später...

Hallo, ich weiß nicht ob die Frage an dieser Stelle richtig ist.

Aber ich gehe einfach mal davon aus.

Auch bei mir sind Risse in der Fahrertür.

Da ich den Reparatursatz bereits besitze würde ich den auch gerne verbauen.

Gibt es mittlerweile jemanden der diesen selbst schon verbaut hat?

Womit wird das zusätzliche Blech verklebt?

Bin für alle Infos dankbar.

Viele Grüße Matthias

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Hallo Cannymann

 

Ich hatte das Problem auch vor einem halben Jahr entdeckt (Inspektion vor der MFK/HU). Habe aber dann grad meine frisch hinzugelernten WIG-Schweisskenntnisse angewendet. Zuerst die Enden der Risse ausgebohrt, V-Kerbe geschliffen, dann kurzum zugeschweisst, geschliffen,  poliert und dann transparent lackiert ... :-) ... dafür musste aber die Tür ab und Schweissen an dem dünnen Alu braucht sehr feine Hände und eine gute Schweissanlage.

 

Wenn du ein paar Fotos vom Reparaturset einstellst kann ich dir vielleicht Tipps bezüglich der Verklebung geben. Gegeben die dynamische Belastung, das relativ weiche Alu brauchts auf jeden Fall auch einen weichen Kleber. Silikon könnte da eine Lösung sein wenn du wirklich grossflächige Überlappung hast.

 

Gruss

h2r

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Hallo

Ich habe das bei mein em ersten A2 auch ignoriert, aber zum Schluss war der Riss ca. 1,5 cm lang und hat beim öffnen und schließen keine schönen Geräsche gemacht.

Und nein es waren nicht die Türfangbänder.

Jetzt ist es bei meinem zweiten A2 auch soweit (nicht so groß) aber ich will es auch nicht wieder so weit kommen lassen.

Den Reparatursatz habe ich damals für meinen ersten Audi gekauft aber nicht mehr verbaut.

Deshalb möchte ich diesen jetzt nutzen (traue mich abernicht so richtig an die Sache heran.

LG Matthias

 

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Hallo h2r,

die Möglichkeit das zu schweißen bietet sich mir leider nicht.

Aber das mit dem weichen Kleber ist doch schon mal ein guter Tipp :)

Ich hatte auch schon darüber  nachgedacht Sikaflex zu versuchen.

Dachte aber das vtl. jemand weiß was man bei Audi benutzt hat

LG Matthias

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Am 14.5.2008 um 14:47 schrieb AUDI-aner:

sollte nicht länger als 2 Tage dauern

 

wie bereits beschrieben, wird mit epoxydharz geklebt, der durchtrocknen muss...

 

hatte meinen Vormittag um 10 abgeben und am nächsten tag um 17Uhr repariert, gesaugt und gewaschen wieder abgeholt!

 

ich hatte das damals, vor sehr langer Zeit, auf Garantie machen lassen und konnte mich auch noch erinnern das 

da der epoxyd Kleber vergessen worden ist zu bestellen. 

Also ein elastischer Kleber scheidet damit aus, da darf sich nichts bewegen und muss

fester als vorher sein.

Nimm Uhu Endfest 300 oder ein vergleichbares Produkt. Oder wende dich an Audi, wenn du 

überteuert Kaufen möchtest.

Bearbeitet von famore
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Ich habe mir gestern einen BBY aus Bj 02/2005 angeschaut, der auf beiden Seiten Risse hatte, die > 2cm lang waren.

Der seriöse Verkäufer erzählte mir, daß er die Türfangbänder habe wechseln lassen.

Hätte ich das Fzg erworben, hätte ich die Türen ausgebaut und zum nächsten Fachbetrieb für Aluschweißarbeiten geschleppt.

Das kann ja auch nicht die Welt kosten.

Die Risse nicht zu behandeln, würde mir Unwohlsein bereiten.

 

Gruß,
Kai

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Bei einer Reparatur durch Schweissen hätte ich die Befürchtung dass da was versprödet und daneben wieder bricht. Von kleben halte ich mehr, unsere Scheiben halten ja auch. Natürlich mit einem speziellen Kleber bin da aber kein Experte.

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