Zum Inhalt springen

A2-Vorgänger


toulouse060979

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hier meine Liste ab 1968

Borgward 2500 (Erz. ca 1955, Motorschaden)

DKW F12 (Verkehrsunfall)

W Käfer 1200 (Motorschaden)

Renault R4 (Bremse fiel bei Regen immer aus)

Simca 1100 (Zylinderkopfdichtung bei ca 120.000 defekt)

Citroen GS (nach 6 Jahren völlig durchgerostet)

VW GOLF Diesel (Verkehrsunfall, etwa 8.000 DM Schaden am Heck eines GOLF

VW Golf I GTD (nur Wartungsarbeiten)

VW Jetta II Turbodiesel (ca. 200.000 km nur Wartungsarbeiten)

Audi 80 Turbodiesel (ca. 180.000 km nur Wartungsarbeiten)

Opel Vectra 2.0 (ca. 100.000 km war sehr häufig defekt)

Audi 80 Avant TDI (270.000 km nur Wartungsarbeiten)

Audi A4 TDI (bisher ca. 100.000 km nur Wartungsarbeiten, Dieselpumpe wg Biodiesel)

VW Lupo 3L (ca. 40.000 km, Verbrauch etwa 4,0 Liter)

Audi A4 TDI (ca 200.000 km nur Wartungsarbeiten, Dieselpumpe wg Biodiesel)

 

 

Viele Grüße

rowdy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • Antworten 305
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

renault 5

nissan micra

citroen cx 25 gti

mercedes w123 230ce

citroen xm 2.0 turbo c.t.

citroen cx 20 (noch aktuell)

audi a2 1,4tdi (noch aktuell)

moto guzzi 850 le mans (noch aktuell)

 

und da muss ich mal ne lanze für die unterrepräsentierte citroen fraktion brechen: hatte mit den citronen nie grossartige probleme und erst die hydropneumatik!!! fährst du noch oder schwebst du schon?

in den a2 habe ich mich zwar schon ein bischen verliebt, aber zu hart - die deutschen sind einfach straff-fahrwerk-geil...

wundere mich immer, wie viele leute auf bockelig-deutsche federung noch niederquerschnittreifen aufziehen - da ahnt man noch so manches masochistenutensil in deutschen kellern...

auch wenn ich von den drei aschern in meinem citroen keinen benutze, ist ansonsten mein fahrstil doch eher französisch orientiert. mal schaun wie sich die a2-story so entwickelt, aber eines ist sicher:

vorher citroen, jetzt citroen und danach wird auch immer mindestens einer in der garage stehen!

 

lasst euch nicht so durchschütteln, mistercx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Rekord C Limousine; Ein Traum für den Blowjob während der Fahrt, da Lenkradschaltung und durchgehende Bank. Nach 1 Woche zurückgegeben weil praktisch unschweißbar kaputt.

-Mercedes 200D/W123 55PS; war nie kaputt. <126 km/h.

-Mercedes 240D/W123 74PS; auch nie kaputt, aber nach 475000 km totalverschlissen.

-VW Typ2 T2 (runder Bulli, eigenausbau), 70PS mit LPG-Anlage. Viel unkomplizierter und flotter als man denkt. Man kann alles selber dran machen. Geiler Sound und verbraucht auch nur 9 Liter (wenn heile)

-VW Typ2 T3 (eckiger Bulli, Westfalia) 70PS Turbodiesel: Scheißkiste. Sauschwer und Luftverpester ersten Ranges, säuft 11 Liter Diesel und zieht nicht. Das Getriebe und der Turbo waren so scheiße abgestimmt dass es nicht möglich war, 80 zu fahren.

-Citroen Berlingo; unglaublich praktisch. Wegen Dauerdefekt in der Elektronik nach einigen Monaten getauscht gegen

-Toyota Avensis; der erste würdige Nachfolger meiner Mercedesse. Ich liebe dieses Auto! Es sieht vor allen Dingen noch aus wie ein richtiges Auto. Man kann den kleinen Benzinmotor mit 7 Litern auf 100 betreiben.

 

Jetzt wegen Vernunft (?) und Freude an der Technik A2 3 Liter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Audi 100 5E (100kW) 1984, nach 3 Monaten wieder verkauft, Menge Ärger damit gehabt. Aber ansonsten ein tolles Auto

- Opel Corsa A (44kW) 1991-2001, 245000km, nur Kleinigkeiten gehabt

- Peugeot 206 CC (100kW) 2001-2006, 101000km, diverse Probleme, z.B. Tausch der Hydrostößel. Ansonsten geile Schüssel, aber etwas unpraktisch. Daher

- A2 (66kW) (2006-...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach's mal in umgekehrter Reihenfolge:

 

zuletzt einen 90er Passat (Lim., 75PS und 315000 Km), die Kopfdichtung hat aufgegeben, so kam ich zu meiner Alukugel...,

davor einen Audi 80 GT (Typ 85, 90PS 260000km) mit U-KAt, wurde zu teuer und hatte inzwischen zu viele Macken,

einen Corsa mit 45PS

und einen 79er VW Jetta I mit 55PS und Zender-Optik, zusammen mit meiner Mutter.

 

Ich muss noch erwähnen, dass meine Eltern vor dem besagten Jetta einen gelben Audi 50 hatten, den wahren Vorgänger des A2... der wurde aber dann verkauft, als ich fünf oder sechs war, bin quasi darin aufgewachsen... :WTR:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Habe bevor ich mir vor einigen Wochen meine Alukugel kaufte eine Reihe andere Autos gefahren.

Diese autos wurden immer gebraucht mit schon ziemlich hohe Laufleistungen gekauft. Alzuviel Geld konnte und wollte ich für Autos -vor allem anfangs - nicht ausgeben.

So kam man oft Autohändler in Kontakt die Garantie bis zur nächsten Strassenecke gaben und von ihren alten Wohnwagen aus ihre Pittbullhunde hinter einem her dirigierten als man reklamieren wollte.

 

Hatte aber iregndwie immer viel Glück mit den "Billigfahrzeugen" aus dem "Strassenhandel".

Ich war diese Autos aber auch nicht über Jahre lang treu. Wollte immer wieder etwas "neues" haben. Habe das richtige Konzept anfangs nicht gleich gefunden.

Bei dem Audi 80 1.9 TDi Avant wurde das anders....

 

 

Die alltags von mir gefahrenen Strecken für wurden nachher auch immer länger so dass dann nachher nur noch gebrauchte Dieselfahrzeuge statt Benziner gekauft wurden:

 

Die von mir gefahrenen Vorgänger des A2's:

 

BMW 315 aus 1982

hoher Ölverbrauch, sonst nur kleinigkeiten, 125000 - 165000

 

BMW 316 1.8 aus 1987

hoher Oelverbrauch, sehr hoher Benzinverbrauch,93000 - 108000

 

Peugeot 205 1.8D aus 1990

Superagiler Diesel, sehr komfortabeles Auto, 103000 - 125000

 

MB 190D 2.0 aus 1986

sehr träge (75 PS) aber viel Komfort auf Langstrecken, nur 4-Gang,

193000-258000

 

MB 190D 2.5 aus 1989

Mit 90 PS schon viel besser. Verbrauch für ein Diesel lachhaft 9-10L.

166000 -224000

 

BMW 316i Touring aus 1992

Mal wieder kurz Benzin wegen neue Arbeitsstelle.

Das Auto war totaler Mist und Tacho war bestimmt zurückgedreht (alte Spuren von LPG-Anlage). Ventile haben gerasselt und enormer Oelverbrauch. Keine Leistung obwohl 102 PS.

 

Peugeot 106 1.5D aus 1995

Sehr kleiner aber auch sehr sparsamer Diesel. Nicht sehr gut geeignet für Langstrecken, unsicheres Gefühl. 77000 - 106000

 

Audi (der Erste!) 80 1.9 TD Avant aus 1995

nur 75 PS (TD kein TDi) Auto gut, Motorkonzept veraltetet: Laut, nicht sehr sparsam, keine Kraft den Avant flott zu bewegen.

191000 - 234000

 

BMW 525 TDS Limo aus 1994

143 PS 6-Zylinder, toller motor aber unpraktisch und sehr teuer im Verbrauch und Unterhalt. 212000 - 263000

 

Audi 80 1.9 TDi Avant 1994

Das war für mich DAS Auto überhaupt! Dieses Auto mit den 90 PS Motor war eine Super Kombination. Sparsam und nie was drangewesen! Einfach toll. Hätte ich vielleicht behalten sollen??

198000 - 293000

 

Audi A6 (C4) 2.5 TDi Avant 1996

Starker 140 PS Diesel mit Automatik, Lederausstattung Klima usw.

Sparsam aber teuer in der Wartung, Versicherung und in der Strassengebühr.

133000 - 186000

 

Wollte nicht mehr soviel Geld für das Autofahren insgesammt ausgeben und landete schliesslich vor ein paar Wochen bei meiner Alukugel aus dem Jahre 2001 mit 93000 Km. auf dem Tacho.

Vom VAG Händler mit ein Jahr Audi A-Garantie, neue Reifen, Bremsscheiben und Klötze, Alle Filter und Riemen neu.

Hab mir nur noch für ein Appel und ein Ei ein Satz fast neue Wintereifen auf Stahlfelge dazu gekauft. Gummimatten für den Winter gab es auch noch umsonst. Das reicht dann auch. Jetzt soll das Auto einfach nur Fahren und die (Service)-Klappe zu halten!!

Die Treibstoffkosten sind ja schon mal sehr niedrig. Tank ist voll bei Euro 30,- Hat mir anfangs keiner geglaubt!

Hoffentlich hat meine Kugel nicht soviel Pannen wie man hier leider sehr oft lesen muss. Wäre schade um so ein toll gelungenes, vielseitiges Auto...

 

Schöne Grüsse aus Holland wünscht Euch,

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Renault R4 26 PS

Renault R4 34 PS

Renault R4 Fourgonette 34 PS

Mercedes 190 D (Ponton) 43 PS

Mercedes 190 D Heckflossenkombi (ex-Krankenwagen) 50 PS (?)

Fiat Panda 45 PS

Ford Fiesta 40 PS (?)

Fiat UNO 75 i.e. (erstes Auto auf dem deutschen Markt mit geregeltem Kat)

Opel Kadett Caravan 60 PS

VW Golf III Variant 75 PS

Volvo 850 TDI (5-Zyl.-Audi-Motor) 140 PS

Audi A2 1,6 FSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

he frido!

 

das finde ich super, weil absolut intelligent!

du bist einer der wenigen, die von einem viel "größeren" fahrzeug auf den Audi A2 umgestigen sind! das beweißt intelligenz, und selbstreflektierndes verhalten! :HURRA:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vorgänger Fahrzeuge:

 

1.

VW Käfer, (leider aus Mexiko = viel Rost) BJ 76, 34 PS, Im Silbergrauen Jubiläums-look, schön anzuschaun, darunter aber total zusammengerostet ... nur 1 Jahr gefahren dann durchbruch wegen Rost!!!

 

2.

Golf II, GL, 0,8,15, ehemaliges Opa-Auto, nicht mal sonderlich zuverlässig, viele reparaturen,

 

3.

Audi A2, 1.4 Benziner, 75 PS, viele Extras, Jahreswagen Bj 2002, aber leider probleme mit dem VW-Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bei mir sind es ein paar Autos mehr, da Führerschein aus 1958:

 

16 Neufahrzeuge bis 1996, danach nur Audi

 

A 3 90 PS Diesel

A 3 90 PS Diesel, Abt Tuning

A 4 150 PS Diesel, Abt Tuning

A 6 150 PS Diesel

A 2 1,6 FSI.

 

Sieht nach Abstieg aus, empfinde aber keinesfalls so.

 

Gruss, Nat41

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Goggomobil1960

Meine Liste kommt auch noch.....

 

1978 Ford Capri 1700 er mit 75 PS (wie im "Blümchen" Clip)

1979 VW Scirocco I mit 85 PS in Dunkelrot

1980 Opel Diplomat V8 4.6 L 190 PS mit Walzentacho

1981 Mein Goggomobil gekauft

1984 Toyota Corolla Coupe GT 16 V

1985 Golf Diesel 1 noch echtes Vorglühen!

1985 Golf Diesel 2 gekauft (super Auto !)

1988 VW Passat Variant 107 PS Motor

1995 VW Sharan (Nie mehr Autos aus Portugal/Spanien)

1997 Hyundai Accent von 55 auf 75 PS in 5 Minuten

1998 Hyundai Coupe

1998 Hyundai Lantra Kombi

2004 Audi A 2

2005 Touran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1987-1990: Citroen Acadiane

1990-1992: BMW E28 525i

1992: BMW E28 M5

1992-1993: Gol II Moda

1993-1994: Scirocco II Scala

1994-1995: Audi 100 T44

1995-1997: BMW 320 Touring E30

1997-2000: Audi 200 Avant

2000-2005: Audi 100 Avant 2,5 TDI

2005-2006: BMW 523i Touring E29

2006-: Audi A2 1,4 Benziner

 

Ein paar Übergang- und Nebenbeiwagen hab ich mal ausgelassen. Alles in allem ist der A2 mein 16. Wagen.

Gruß

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, hier kurz meine Historie :

 

1. Mercedes W123 230 Vergaser , aussen Uringelb, innen Kotzgrün, aber echt nen Panzer ;-)

 

2. Kadett E Edition California.. Klappern, klappern und unglaubliche Spaltmasse

 

3. Mitsubishi Colt GLXI 115 PS --> Totalschaden dann wg. Versicherungsprämie....

 

4. Seat Arosa 1.4 Benz. fahrender Schuhkarton, zuverlässige Technik ;-)

 

5. Audi A2, 1.4 Benz., sehr schönes, sicheres Auto, gutes Konzept aber nicht ganz

so zuverlässige Technik ;-) Hab ihn trotzdem lieb ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. VW Passat, Bj. 1979

2. VW Derby, Bj. 1978

3. Pontiac LeMans (US-Version Opel E-Kadett, von Daewoo gebaut), Bj. 1988

4. Citroën ZX 1,4i, Bj. 1993

5. Daewoo Nexia, (mein 1. Neuwagen), Bj. 1996

6. Daewoo Lanos, Bj. 1998, gewandelt, dafür

7. Daewoo Nubira, Bj. 1998

8. MCC Smart, Bj. 1999

9. Peugeot 406 Break, Bj. 2000 (den jatte ich bisher am längsten) und

10. Audi A2 1,4 TDI, Bj. 2002 ab Freitag, den 20.10.2006

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

´96 - ´00: Mutters Mitsubishi Lancer GLXi Schrägheck Bj 90 und Vaters Passat Kombi Bj 92 (der heut noch fährt und 335tkm drauf hat)

 

´00 -´01: Mutters Rover45 Bj ´00 und nach wie vor der Passat (beide Autos fahren immernoch mit den Eltern spazieren ;))

 

´01- Jan.´05: Misubishi Lancer GLXi Stufenheck Bj ´93

 

Jan ´05 - Sept. ´06: BMW 320iA Coupe Bj ´96

 

und seit Okt ´04 neben her auch BMW F650CS Bj ´02

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Papas VW Vento CL (Wirbelkammer-)Diesel Baujahr 92 - selbstangesaugte 64 PS aus immerhin 1,9 Litern. Unglaublich lahm, für heutige Verhältnisse kriminelle Bremsen, aber ein riesiger Kofferaum und praktisch unkaputtbar...

 

2. Auch Papas Auto - Mercedes C220 Diesel Baujahr 97. Ausstattung Esprit, was aber nicht für den Motor galt...95 PS für geschätzte 18 Tonnen Mercedes. War auch mit (bockigem) Sportfahrwerk so ziemlich das undynamischste, was ich bisher erlebt hab - ein Mercedes von damals halt ;) Leider recht oft kaputt...

 

3. der erste eigene: C220 CDI Avantgarde Baujahr 2002 - Mietfahrzeug für Werksangehörige. Rakete mit nahezu Vollausstattung, in einem Jahr 33.000 gefahren (und nach 28.000 neue Reifen *gg*) Von der Monatlichen Miete hätte ich mir 2 A2 vor die Tür stellen können...aber, ich war jung und hatte das Geld!

 

4. Seit Sommer 2003 mein A2 1.4 - mein Haushalt hat um 2 Personen und 46qm zugelegt, da verlagern sich die finanziellen Prioritäten natürlich ;) Mehr aus Neugierde probegefahren und trotzdem sofort gewusst, daß DAS mein Auto wird...und er bleibt sicher noch ne ganze Weile bei uns! Toitoitoi...

 

Gruß Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. 1991 Papas VW Santana, 75PS Benziner (durch nicht mal 900kg und einem Getriebe, bei dem der 3. Gang grad mal bis 100km/h ging ein Geschoss)

 

2. 1992 Papas Audi 80 B4, 90PS Benziner (ausser ZV und metallic kein einziges Extra, gnadenlos untermotorisiert, aber trotzdem ein zuverlässiges Auto, das immer noch von meinen Eltern gefahren wird)

 

3. 1993 VW Golf II, 55PS (das günstigste Auto, das ich wohl je gefahren haben werde, bis 200000km nur Kosten für Selberwartung und einige wenige Verschleißteile, Verbrauch sensationelle 5,5l/100km, da würd sich sogar ein A2 hart dagegen tun)

 

4. 2001 Audi 80 B4, 115PS Benziner (fast Vollausstattung, ein Auto, das trotz seines Alters den Vergleich mit aktuelleren Modellen nicht zu scheuen brauchte. Hat mir bis 250000km ohne nennenswerte Reperaturen die Treue gehalten, fiel durch Steinschlagschaden am Klimaverdampfer meiner Wirtschaftlichkeitsrechnung zum Opfer und fährst jetzt in Weißrussland der Million entgegen. Verbrauch 7,7l/100km)

 

5. 2006 A2 (Signatur) Bis jetzt sehr zufrieden, nochmal in praktisch jeder Hinsicht besser als der Vorgänger, beim vorraussichtlichen Kilometerpreis nur einen Tick teurer. Verbrauch ist wohl normal, aber für mich etwas enttäuschend, da ich bis jetzt alle meine Autos ca. 20% unter Normverbrauch fahren konnte.

Aber wenn der Rest passt, macht das das Kraut auch nicht fett.

 

Ciao,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

mein Erstes Auto war ein Ford Fiesta BJ 1984 mit 45PS, aber nicht kaputt zu bekommen, habe Ihn noch gut verkauft.

mein zweites Auto war ein Audi 80 BJ 1989 mit 75PS Automatik, ein Panzer kann man sagen war ein super Auto, habe ich 100000km gefahren und sogar auf Euro II für 750EUR aufgerüstet, nur der Wunsch nach weniger Spritverbrauch und Klimaanlage im Sommer Trennte mich von den 1,6Tonnen Stahl, aber es sollte wieder ein Audi sein. Oh wunder meinem Nachbesitzer ging nach 3000km die Automatik kaputt, Wirtschaftlicher Totalschaden.

Den Audi A2 FSI habe ich mir August 2005 gekauft, und bin immer noch begeistert, es gibt einfach kein vergleichbares Auto gegen den ich Ihn tausch würde es sein denn ich finde noch einen besseren A2 FSI, würde so gern ne Lederasstattung aber schaff es einfach nicht dafür zu sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von frido

..mehr Auto brauche ich die nächsten Jahre nicht!

 

sehr viel mehr A2 als Deiner geht doch bei der Ausstattung auch kaum oder? ;)

 

 

 

Ich hab den Sprung vom Volkswagen A2 (A-Plattform 2. Generation, auch "Golf II" genannt, top Auto) in den Audi A2 gemacht.

 

Es bleibt also in der Familie :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dann will ich auch mal:

 

Habe erst mit 21 Jahren den Führerschein gemacht - war mit dem Fahrrad stets schneller als jede Blaulichthahrt in Köln - ausserdem gab es ja Mitfahrzentralen und Bahnhöfe.... :D

 

Dann kamen erst mit 23 Jahren Enduros: Honda XL 250 (die Ur-version) und die XL 500 (Urversion)

 

Ab 25 Jahren dann die typischen Studentenautos:

 

Kadett B bj 70 (Unkaputtbar)

Opel rekord B (!) Bj 66

 

beide noch mit Bakkelit-Lenkrädern, Radialreifen, Chrom-Radkappen und Blattfedern....

 

Dann ein Audi 100 Bj 70 (toller reisewagen, diente auch als "Wohnmobil" auf einer reise nach Portugal mit meiner damaligen Freundin.... hatte ja Gottseidank Liegesitze ud keine Mittelarmlehnen, die hätten ja nur gestört... :D Irgendwann, so nach rund 60tkm trennte uns der Rost...

 

Dann - 1984 - noch schlimmere Rostlaube - ein Passat Bj 73, vom Schrott gekauft und in sehr laienhafter und naiver Art den völlig verrotteten Boden mit vielen Mennigefarbigen Briefmarken elektroverschweißt.... Beim dritten TÜV-Versuch meinte der väterliche TÜV-MAnn, er würde mich durchkommen lassen, wenn ich ihm fest in die Hand verspreche, den Wagen NIE WIEDER beim TÜV vorzuführen und so bald wie finanziell möglich zu einem handlichen Alteisenblock pressen lasse....

 

DAS muss mein Schutzengel gehört haben, denn....

 

nur wenige Monate später nahm mir mit meinem vorne grünen (alte Audi-80-Teile, hinten die ekelhafte ockerfarbene Originalfarbe des Passat, Freunde meinten, der Wagen sähe aus wie ein Frosch, dem übel geworden ist... ) tagsüber ein sichtlich betrunkener versicherungsvertreter die Vorfahrt. Er schwor, er würde auch ohne Polizei dafür sorgen, dass ich keinerlei Probleme bei der Unfallabwicklung bekäme..... naja, ich habe mich darauf eingelassen und den optimistischsten Gutachter Deutschlands mit dem Gutachten beauftragt... Beim Lesen des angeblichen Wertes meiner frisch TÜV-Gnadensaktgesegneten Rostlaube kam mir die Schamensröte ins gesicht, aber...

 

 

... die versicherung zuckte nicht mal und zahlte tatsächlich sofort den für mich als Studenten astronomischen Betrag.

 

Dann habe ich mein erstes "richtiges" Auto gekauft: den eckigen Audi 80, BJ 80, also nicht mal 5 Jahre alt. der hatte beim VAG-Händler wegen Automatik Sonnenbrand bekommen und mit harten verhandlungen bekam ich das teil anstelle von 6.900 DM VK ohne alles für 4.500 incl. neuer Scheinwerfer, Auspuffanlage, neuen Bremsbelägten, gebrauchtwagengarantie und der verkäufer weinte bitterlich... :D

Das war der erste Audi ohne jeden Rost (Zinkphosphorhaltige Grundierung)

 

Die Garantie habe ich nie benötigt, er fuhr einfach weitere 100.000 km , bis ein besoffener Typ in die geparkte Kiste reindonnerte.

 

Daraufhin - längst berufstätig - 89 mein (runder) Audi 1,8 S mit der unkaputtbaren, sparsamen und Drehmomentstarken 90 PS(Einspritzer-) Maschine , damals habe ich glatte 1000 oder sogar mehr für das ABS als Sonderausstattung bezahlt. Sogar für den geregellten Kat musste man richtig zusätzlich hinlegen...

 

Aber es lohnte sich:

Die kiste habe ich dann rund 300.000 km gefahren. Bis auf einen Automatikschaden (natürlich knapp NACH Auslaufen der Kulanz bei 111.000 km) NIE IRGENDWAS kaputt gegangen, ein absolut sensationeller Reisewagen, für damalige Verhältnisse extrem leise, perfekt verarbeitet, auch nach 300.000 km und 9 Jahren hatte die Tür noch einen satten Klang beim zuschlagen, dass sebst Benzfahrer neidisch wurden. Selbst die (Edelstahl-) Auspuffanlage war nach 300000 km noch original. DAS WAR noch richtige deutsche Wertarbeit!

 

verbrauch Normalbenzin: Landstrasse im Urlaub minimal 6 l, Autobahn volle Kanne heizen: 9,5 Liter, die Kiste war extrem schnell, Leistungsausreißer nach oben.... :D fuhr bis zu 220 Tacho, also real ca. 200, obwohl nur mit 168 angegeben... Einmal habe ich einen Besitzer eines 325er BMW mitgenommen, der hat sich 400 km lang geweigert, zu glauben, dass da die unveranderte 90 PS Maschine drin ist und keine heisse 5-Zylinder... :D

 

Ebenso ein psoitiver leistungsausreisser wie der Nachfolger: Ein 110 PS A4 Limosine TDI mit allen sinnvollen Extras incl. Leder- und Sportkram, welchen ich rund 250.000 km und 10 Jahre fuhr.

Bis neulich ein entgegenkommender, unkonzentrierter LKW-Fahrer mich in die Leitplanken zwang, wollte ich ihn noch 2 Jahre fahren.... obwohl er Lopez-Nebenwirkungen hatte, welche nervten... diverse Kleinigketen, die beim alten Audi 80 nie kaputtgingen.

 

bereits bei der Vorstellung des A2 dachte ich dann:

 

DAS IST ER! GENAU DER WAGEN, DEN ICH WILL!

 

Aber ich hatte ja den A4, war ja nach 5 Jahren und 150.000 km gerade mal eingefahren... der finanz. verlust wäre hoch gewesen.

 

Vor einem Jahr wollte ich ihn dann doch loswerden und mir den A2 holen.... wurde hier Forumsmitglied und mir wurde von vielen abgeraten,weil ich doch recht flott gefahren bin...

 

So musste also erst der LKW kommen, bis ich zu meinem (seit langem) Traumauto kam.... :D

 

der A2 hat mich als technologieträger schon seit seiner Vorstellung fasziniert und ist für mich, der ich funktionelles Design und "stille" hohe innere Werte sehr schätze, eine Ikone.

 

Seit dem Unfall fahre ich einen Lupo 3L, der für meine Tochter gedacht ist und werde am 4.11. meine Alu-Silberkugel abholen:

 

1,2 TDI D3, Bj 2003 mit viel Ausstattung.

 

Und ich freue mich wie ein kleines Kind....

 

Gruß

 

Mehr!Schwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mehrschwein,

 

Du bist ja auch ein echter Typ89 Fan, dem besten 80iger den es je gab!

 

Die Sparsamkeit und erreichbare Reisegeschwindigkeit des Typ 89 ist unerreicht, ich kann das nur bestätigen, meiner wurde nach 11Jahren und 3 Monaten von einem betrunkenem Radfahrer entfwertet, er hatte gerade 360000Km überschritten.

 

Der Unterschied vom 1,8S mit 90 PS zum B4 mit 90PS entspricht dem Unterschied vom 130PS Auto zum 75PS Auto, man kann nicht glauben das es sich um den Nachfolger handelt......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audi80

Hallo Mehrschwein,

 

Du bist ja auch ein echter Typ89 Fan, dem besten 80iger den es je gab!

 

Die Sparsamkeit und erreichbare Reisegeschwindigkeit des Typ 89 ist unerreicht, ich kann das nur bestätigen, meiner wurde nach 11Jahren und 3 Monaten von einem betrunkenem Radfahrer entfwertet, er hatte gerade 360000Km überschritten.

 

Der Unterschied vom 1,8S mit 90 PS zum B4 mit 90PS entspricht dem Unterschied vom 130PS Auto zum 75PS Auto, man kann nicht glauben das es sich um den Nachfolger handelt......

 

Ja, bin ich.

 

Auf den 89er lasse ich nix kommen. das einzige, was ich an ihm bedauerte, war, dass ich ihn nicht mit Klima geordert hatte damals - aber damals kostete so etwas noch ein Vermögen. Und ich hatte ja bereits das schweineteure ABS und den US-Kat geordert, sowie die üblichen sachen, die damals insgesamt den Preis auf für 1989 sehr hohe 32.000 DM (bereits nach Abzug stolzer 13% Rabatt eines heulenden Inhabers eines Mini-Audi-Händlers :D ) .

 

Man muss natürlich sagen: Der A4 ist von der Technologie eine ganz andere Welt, aber ich dachte mir eigentlich, die Solidität und extreme Dauer-Zuverlässigkeit des 89ers wäre dabei übernommen worden.

Davon kann man nicht reden, Lopez sei Undank!

 

Dieser Mann hat dem VW-Konzern den Ruf gekostet.

 

Trotzdem hat das Fahren mit dem A4 sehr, ich betone SEHR viel Spaß gemacht und er ist ein sehr solides Fahrzeug. Ab 200.000 gab es aber immer mal mini-Pannen,welche die reise stoppten - da ich perfektionist bin,hasse ich so etwas bei Premiumprodukten.

 

Aber bei Benz oder BMW ist es ja nicht anders, eher schlimmer - besonders in Sachen Elektronik, da ist Audi trotz allem Lichtjahre voraus in der Zuverlässigkeit.

 

Gruß

 

Mehr!Schwein

 

 

PS: Beim 1,2 TDI kommt noch das Gefühl dazu, ein absolut exclusives Fahrzeug zu besitzen.... gerade mal 6.550 Stück jemals gebaut...

 

Ist halt nicht so ein beliebiges Massenprodukt wie Porsche 911 oder Cayenne oder gar Bentley.... :D :D von S-Klasse ganz zu schweigen.... paahhh! pfffft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Opel Ascona B

2 VW Käfer 1303

3 Talbot Horizon

4 Audi 80

5 Golf I Diesel

6 Ente gelb

7 Mercedes /8

8 Käfer 1200

9 Fiat 127

10 Audi 50

11 Audi 80

12 Opel Manta

13 Mercedes 123

14 Fiat Panda

15 Fiat Tipo

16 Fiat Uno

17 Ford Escort XR3i Cabrio

18 Ente Rot

18,5 VW Derby

19 Toyota Starlet

20 Käfer 1200

21 Käfer 1303

22 Golf II

23 Käfer 1302

24 Käfer 1300

25 Talbot Samba

26 Talbot Samba Cabrio

27 Mercedes 123

28 VW TYP 3

29 Fiat Uno

30 Opel Kadett E

31 Scirocco

32 Käfer 1303 Cabrio

33 Ente im Tigger outfit

34 Käfer 1200

35 Käfer 1500

36 Opel Corsa

37 Renault Nevada Kombi

38 Audi 100

39 VW Kübel

40 VW Polo

40,5 VW Jetta

41 Ente Hofmannumbau

42 Fiat Barchetta

43 Honda Accord

44 Smart

45 Smart Cabrio

46 BMW Mini Cooper

47-48 Audi A2 + MX 5

 

die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, können ein paar mehr gewesen sein

 

MFG

 

Patrick

 

PS: Führerschein seit 1986

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab 6 Verkäufe/Zulassungen pro Jahr wirst du steurlich als Händler betrachtet!

Aber da bist du ja drunter, wenn gleichmäßig verteilt. Ansonsten mache ich dein Finanzamt schon ausfindig. ;)

 

Gruß 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audi80

nicht gerade beständig :D

 

Allein die Um-, und Abmelderei hat vermutlich einen Jahresurlaub gekostet.

 

Naja....

 

da wird Milde walten..

 

beim Begriff Talbot ist bspw. klar, den MUSS man nach kurzer Zeit wegen Dauerwerkstattaufenthalt und drohender Pleite wieder abmelden... HAlbwertzeit des Besitzes war damals bereits weniger als 1/2 JAhr

 

Talbot war doch das weltweit einzige Unternehmen, welches wegen schlechtestmöglichem Ruf den Namen änderte und in Simca umfirmierte, oder?

 

(Habe mal eine Besitzerein eines Simca 2200 sport gekannt, welche innerhalb von 2 Jahren den Kaufpreeis noch einmal in Reparaturen ivestiert hatte... :D bis sie den Schrott für kleines Geld abstieß... )

 

Gruß

 

amüsiert

Mehrschwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

1. Ford Escort / BJ 82 / 75PS

2. Opel Kadett E / BJ 92 / 75 PS

3. BMW 318i touring / BJ 89 / 105 PS

4. Golf 4 TDI PD Special / BJ 02 / 101 PS

5. Audi A8 4,2Liter Quattro / BJ 95 / 300 PS (Umgerüstet auf LPG Gas)

6. (Aktuell) Audi A2 1,4 S-Line / BJ 10/01 / MJ 2002 / 75 PS -cool-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1997-1999 Toyota Starlet 75PS (serie)

1999-2001 VW Golf III 90PS TDI (bis auf 150PS aufgearbeitet)

2001-2002 VW Golf IV V5 150PS (Turboumbau auf 250PS)

2002-2003 VW BORA Variant 115PS TDI (Umbau auf R32 Kombi 245PS, leider durch fremdverschulden zerstört worden)

2003-2006 BMW 330dA touring 204PS

2004-2005 Smart Brabus Roadster 101PS

2005-aktuell BMW X5 3.0d PS reichlich

2006-aktuell BMW 5er touring 3.0d oder so PS reichlich

 

Irgendwo dazwischen fehlt nur noch der kleine das war 2002 bis aktuell

der fing als TDi an und wird als 1.8T enden:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Golf I, 1.1 50 PS, erstes Auto! freu, freu

2. Golf II, 1.6 72 PS, Qualitativ nicht überragend - aber sehr zuverlässig.

3. Golf III GT, 1.8 90 PS, Super! Lief immer einwandfrei

4. Golf iV V6 4motion; 204 PS, ständige Knarz-/Knackgeräusche, Kupplungsschaden nach 18.000 km!, geniale Traktion und Strassenlage

5. Golf IV GTI 1.8 t, 150 PS, ...wenn man vom Werkstattmeister mit Namen angesprochen wird, passt was nicht!

6. Audi A2, 1.4 75 PS, mal schauen, wie hier die Qualität ist. Hab ich erst seit Februar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Audi 100 BJ84 74KW 5 Zylinder Vergaser 100TKM-225TKM

Audi 100 Avant BJ83 100KW 5 Zylinder 220TKM-235TKM

VW Passat B2 Fließheck 90PS Vergaser 160-210TKM

Toyota Corolla 75PS 160-180TKM

Audi 100 C4 BJ92 98KW 80-160TKM

Peugeot 205 44KW 160-180TKM

 

 

 

edit schniggl: ich habe den post mal hier angehängt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2-Gemeinde,

 

ich fahre seit 1974, bin ja jetzt auch "schon" über fuffzig...

 

Ich war meinen Autos eigentlich immer sehr treu, bis 1986 habe ich selber als Student nur Motorräder besessen.

 

Ich fuhr, wenn ich mich recht erinnere:

 

1. Papa's Toyota Carina 1600 Bj. 1974: 1974 - 1978

2. Papa's VW Golf I 1600 Automat Bj. 1976: 1978 - 1985

3. 1. eigener: VW Golf I 1600 Aut. Bj. 1978: 1986 - 1990

4. VW Golf II GL 1.8 Aut. Bj. 1986: 1990 - 1998

5. Mazda 626 GLX 2.0i 115 PS Automat Bj. 1995: 1998 - 2002

Seit Dezember 2002 fahre ich nun meinen Audi A2 1.2 TDI, gekauft fast neu mit 1000 km auf dem Zähler.

 

Heissgeliebt, ist er mir bisher aber sehr teuer gekommen... Würde ihn aber nicht mehr hergeben! Nächstens bekommt mein kleiner Schwarzer noch einen NR-DPF von GAT spendiert, aus der Aktion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. 4.1989-11.1995 VW Scirocco GTS,Bj. 83,

gekauft mit 89tkm-170tkm gefahren,

erst rot-dann Perlmut Weis mit Balueffekt,

1,8 mit Weber-Vergasern und Schrick Nockenwelle und

und und ......... ca. 150PS der rannte wie Fuchs.......

 

2. 12.1995-8.2003 Nissan Almera SR, Bj.95, 7km-170tkm,

Jamicagelb Metalic, 1,6 90PS, super zuverlässig und sparsam.

 

3. 3.2000-immer noch im Besitz, Mazda MX-5 NA,Bj. 95, 28tkm-83tkm,

Motego Blue, 1,9 133PS, noch nie Ärger gehabt, super zuverlässig,

und läuft und läuft................................................................,

Spaß/Hobby/Bastel-Auto,

 

4. 8.2005-immer noch im Besitz, AUDI A2 TDI, Bj.2004,

20300-49tkm, Papaya Orange, 1,4 90PS,

bis auf die verrosteten Bremsen und ein paar Kleinigkeiten keine

Probleme und super sparsam .......

 

wie man sieht häng ich an meinen Autos und fahre sie lange.#

 

gruß goffy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

- Mein erstes Auto war ein Fiat Cinquecento, Baujahr 1994, 39 PS, Farbe: popelgrün.

- Mein zweites Auto war ein Opel Astra, Baujahr schießmichtot, 90 PS, Farbe: weinrot.

- Mein drittes Auto = erstes Auto, weil ich mit meinem zweiten Auto im Winter von so einem D... von der Straße geschossen wurde. Totalschaden. Hatte zum Glück den Fiat nicht verkauft.

- Mein viertes Auto ist die Kugel, Baujahr 2002, 75 PS, Farbe: amulettrot. Schönes Auto. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VW Polo Bj. 83 ( v. 90 - 91 )

VW Jetta Bj. 84 ( v. 91-93 )

VW Golf II GT Bj. 86 ( v. 93 - 94 )

VW Golf III GTI Bj. 94 ( v. 94 - 96 u. zum Totalschaden )

VW Golf III GTI Bj. 96 ( v. 96 - 97 )

Audi A3 1.8 T Bj. 97 ( v. 97 - 00 )

Porsche 968 Bj. 94 ( v. 00 - 03 Saison )

Audi A3 1.8 T Bj. 98 ( v. 00 - 04 )

Audi A2 1.4 Bj. 01 ( v. 04 - bis heute )

Smart Passion Bj. 00 ( v. 03 - 06 als 2. Wagen )

Porsche Boxster Bj. 98 ( v. 03 - 04 Saison )

Porsche 993 Targa Bj. 97 ( 05 - noch im Bestand )

Porsche 996 C2 Bj. 99 ( 04 - 07 Saison )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

 

Passat kombi 75PS Bj.79

Passat Kombi 90PS Bj.80

Audi 5S Avant 115 PS Bj.79

Audi 5E Avant 136 PS Bj. 81

Audi 100 2,2 Turbo Avant 165@210 PS Bj. 87

Audi 200 20V Avant 220@280PS Bj. 90

Audi S6+ Avant 326@344PS Bj. 96

VW Lupo GTI 125PS Bj.02

Audi A2 1,6FSI 110PS BJ. 03

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 2

      Partikelfilter

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 93

      E10 – Verträglichkeit

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.