Zum Inhalt springen

1,2 TDI - Kupplung ruckelt/rupft beim Entschleunigen


ottotto

Empfohlene Beiträge

Hallo A2-Experten,

ich habe gestern eine Probefahrt mit einem zum Verkauf stehenden 1,2er (90.000km, Bj.2002) absolviert.

Neben dem für dieses Fahrzeug typischen Fahrgefühl (sanfter Zwang zum Cruisen) hatte ich das Gefühl, dass die Kupplung beim Abbremsen aus Stadtgeschwindigkeiten zwischen 50 und 60 kmh vor Kreuzungen und Hindernissen nicht so ganz loslässt, zumindest ein wenig schleift/rupft. Steht das Fahrzeug ist davon nichts mehr zu merken, der Motor stirbt nicht etwa ab. Da der Noch-Besitzer neben mir saß wollte ich keine extremen Gas-Brems-Situationen erzwingen, um dem Gefühl nachzuspüren.

Daher an euch die Frage, ob das nach euren Erfahrungen ein typisches aber unproblematisches Verhalten des Antriebsstranges ist oder etwa die Ankündigung gröberer hier bereits breit diskutierter Probleme sein könnte.

 

Was sagt ihr übrigens zum Preis von 9.500 Euro? (Extras keine - aber sehr gepflegt, Scheckheft).

 

Merci! OttO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier um die Ecke will ein Händer den in der UVP gleich teuren 90 PS Diesel mit Sportsitzen, 6-Stern Felgen, Conert, Bj. 2003 mit 100.000 Km verkaufen - also ein vergleichbares Fahrzeug - für den gleichen Preis verkaufen.

 

Also erscheint mir der von dir genannte Preis für den 1.2 bei einem Kauf von Privat zu teurer.

 

Gruss

hr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist vollkommen normal, dass beim langsamen Abbremsen der Motor nicht ausgekuppelt wird (im Leerlauf würde er ja Sprit verbrauchen), sondern alle Gänge der Reihe nach durchgeschaltet werden bis hinunten zum ersten.

 

Durch das Aus- und Einkuppeln beim Runterschalten ist die Verzögerung etwas ungleichmäßig. Ich gehe davon aus, dass genau dies das von Dir beobachtete Verhalten ist. Ist also ganz normal.

 

Bezüglich des Preises: wenn das wirklich die nackte D4 Ausstattung ist (keine Klima, keine Servo, keine umklappbaren Rücksitze), dann würde ich weitersuchen, bis Du einen Wagen hast, der zumindest diese 3 Extras dabei hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Entwarnung Martin!

War ganz offensichtlich nicht korrekt meine Aussage zu den Extras: Klimaautomatik und geteilte Rückbank sind ebenso wie Servo dabei. Wusste nicht, dass das alles Extras sind.

Ich werd mal sehen, was sich da noch verhandeln lässt. Ich hatte den Eindruck, dass der Preis gemessen an den Angeboten bei Autoscout gar nicht sooo schlecht wäre. Aber stimmt - von Privat ist das schon etwas viel.

OttO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.