Zum Inhalt springen

ahk montage elektrik bordcomputer


Empfohlene Beiträge

hallo leute,

 

habe mir ahk übers www bestellt.

ahk + fahrzeugspezifischen e-satz

preis: 408€ incl. versand

 

meine kugel: 1,4 tdi, 75 ps, bj.: 2001,klima und all sonnen kram....

aber auch check controll. jetzt kommt das problem.

 

lieferant hat check controll nicht beachtet. man braucht noch ein erweiterungs e-teil wg, check controll.

jetzt haben die eine lieferzeit von 4 wochen. naja dann hab ich noch zeit mich seelisch moralisch auf den einbau vor zubereiten.

 

aber beim einbau des e-satzes sollte man den minuspol der batterie abklemmen! (laut anleitung)

 

1.was meint der bordcomputer wohl dazu?

verliert er infos, wg. z.b. der service-anzeige?

muss ich dann zum freundlichen?

 

2. was ist mit der fahrzeug abe?

muss ich ein anderes typenschild haben?

oder reicht die abe der kupplung?

 

3. andere papiere wg. eintragung zuglasten?

 

danke für eure hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

danke erst mal für die tipps.

 

jetzt ne neue frage:

da der lieferant den zusatz e-satz für check control vergessen hat und ich keine 4 wochen mehr warten kann;

kann beim anbau und verkabeln ohne dieses zusatzteil etwas am bordsystem defekt gehen, oder funktioniert check control dann einfach ohne den hänger check?

 

oder qualmt die ganze misere dann???????????ß

 

wäre blöd.......

 

gruß + dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo 1.

 

 

"Lampencontrolle" ist doch ne unterfunktion von check-control, oder?

 

der lieferant bzw. die lieferantin

(nette dame bei www.bertelshofer.com , hat mir jaeger (e-satz-hersteller) telefoniert) meint,

es sei sehr wichtig wenn ck da ist dann unbedingt anschliesen, sonst ist ck total verwirrt.....wenn der hänger dran ist.

 

aber so langsam frag ich mich, ob ich das (ck) überhaupt habe.....

aber im mitteldisplay zwischen tacho und drehzahlm. erscheint, wenn türen offen sind, wenn wasser fehlt, wenn das radio an ist, und und und

 

das ist doch check-control !?!

 

grüße :III:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal hallo,

ja das www ist schon klasse.

schaut was ich gefunden habe:

 

 

Was bedeutet Check-Controll?

Als Check-Controll werden Einrichtungen im Fahrzeug bezeichnet, welche die Beleuchtung des Fahrzeuges überwachen und eventuelle Störungen anzeigen. Diese Anzeige erfolgt optisch oder akustisch und kann in Infoanzeigen oder Bordcomputern enthalten sein. Da bei diesen Fahrzeugen der Anhänger unabhängig von der Fahrzeugbeleuchtung betrieben werden muss, sind sogenannte Elektrosätze für Check-Controll oder erweiterungsfähige Elektrosätze mit Check-Controll- Schnittstelle erforderlich, um Schäden an der Fahrzeugelektrik auszuschließen. Elektrosätze mit Check-Controll-Schnittstelle müssen bei Vorhandensein eines Check-Controll-Systems mit einem Erweiterungssatz ergänzt werden.

 

 

oder wollen die nur wieder mehr verkaufen?

 

:WUEBR:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, hab mal ein zitat, aus nem a4-forum. ich haabdort die gleiche frage gestellt und folgenede antwort bekommen :

 

"... Wenn du den ES für das CKK (Check Kontroll) weg lässt kann es passieren das bei dir im Fahrzeug irgendwelche Relais/Steuergerät durchfliegen oder abschmorren! Kann teuer werden das das auch keiner übernimmt! ... "

 

der, der mir das geantwortet hat, arbeitet bei nem ahk-verkauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    3. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    4. 12

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 12

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 12

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 12

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    9. 12

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 22
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.