Zum Inhalt springen

[1.6 FSI] Zahnriemenwechsel


yola

Empfohlene Beiträge

Wer hat schon einen Zahnriemenwechsel beim FSI machen lassen?

Meiner hat jetzt 107000Km auf dem Buckel und muß hin...

 

ATU macht es nicht, da hier nach Aussage Spezialwerkzeug benötigt wird!?!

Die Preisauskunft beim Freundlichen war SUPERFRECH!

 

Also wer hat es schon machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ...ist der nicht erst bei 120tkm ???

Ober 6 Jahre oder ???

Bei meinem A3 1,8T wurde auch bei 120tkm gewechselt (Euro3) bei Euro4 Motoren wurde der Intervall auf 180tkm erhöht... :ver

Bei den 90er TDI´s ist auch 120 tkm...

Wird doch nicht mehr kosten als beim TDI 500-600 Euro ...Tip ich mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mein Freundlicher sagte mir, das bei 90 TKM, (beim FSI) der Wechsel fällig ist. Darum habe ich es machen lassen.

 

Was stimmt denn nun, der eine sagt bei 90000, der andere bei 120000 und der nächste (reox), es braucht beim FSI überhaupt nicht durchgeführt werden, da der FSI einen Zahnriemen der neueren Generation hat, der ein Autoleben lang hält und damit keine Wechselvorgabe des Herstellers nötig ist.

 

Habe ich da jetzt 617 € zum Fenster rausgeschmissen, oder was ist ???

 

Ich bitte um Aüfklärung.

 

 

Gruss

Holger :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

ich kann deine Unsicherheit nachvollziehen. Folgende Situation habe ich vor Augen...:

 

:D: "...so,90000km Inspektion, sollen wir den Zahnriemen gleich mit wechseln?"

 

A2-Fahrer: "Muss das denn gemacht werden...?"

 

:D: "...wenn Sie einen Motorschaden riskieren wollen, dann nicht...!"

 

A2-Fahrer: ?(:ver?ver

 

Was sagst du zu dem Post von A2-D2 im FSI-Langzeiterfahrungs-thread? Ist diese Angabe dort nicht überzeugend?

 

Also keine Wechselvorgabe. Regelmäßige Kontrolle ist natürlich angebracht.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Wechsel ...kann ich mir nicht vorstellen...Haben wir keinen FSI der eine neuen Zahnriemen gekommen hat ? Und wenn, ist meine nächste Frage wann ?

 

Die nicht Wechselriemen gibt´s beim A2 sicher noch nicht...

 

TDI ist fix ..."alt" Euro 3 (bis Baujahr???)

immer 90tkm

TDI 90 PS und Euro 4 (75 PS) ab Baujahr ???

immer 120tkm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Ich hatte selber einen FSI, habe Ihn aber aus Verbrauchsgründen

(Ich fahre 40000km im Jahr) gegen einen TDI getauscht.

Für den BAD Motor gibt es keine Zahnriemen-Wechselvorschrift. Laut Serviceplan wird er nur bei jeder Inspektion (alle 30000km) einer Sichtprüfung unterzogen und gegebenenfalls gewechselt.

Dies ist im übrigen sehr aufwendig und somit teuer.

 

Gruß JK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.

Die Sichtprüfung ist nicht aufwendig. Der Zahnriemenwechsel hingegen schon.

Um den Zahnriemen zu wechseln muß der Ventildeckel abgenommen werden, dieser ist jedoch nicht nur ein einfacher Ventildeckel sondern auch gleichzeitig die Oberschale der Nockenwellenlagerung. Wenn dieser entfernt wird fallen automatisch zusätzliche Einstellarbeiten an. Außerdem hat der Ventildeckel ein Flüssigdichtung die restlos vom Ventildeckel und Zylinderkopf entfernt werden muß bevor diese wieder aufgebracht werden kann. Preise habe ich nicht im Kopf aber so ca. 500 - 600 Euro Arbeitslohn + Material und Steuer sind fällig.

Ein Bekannter fährt einen Golf iV mit dem gleichen BAD Motor er hat jetzt ca 180000km gelaufen ohne Zahnriemenwechsel ! Außer 98 ROZ Sprit, Öl, Wasser und Bremsbelägen hat der Wagen nichts gesehen.

 

Gruß JK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde!

 

Ich habe den Zahnriemen meines FSI bei 90.000 km wechseln lassen. Das Wechselinterval taucht zwar nirgends im Servicebuch auf, ist aber bei 90.000 km durchzuführen (dies ergaben etwas längere und hartnäckigere Fragen bei meinem Freundlichen).

Wenn Du ihn nicht tauscht, und der Riemen reißt, hast Du schlechte Karten, was Schadenersatz angeht.

 

Solltest Du die CarLife Anschlußgarantie haben, dann solltest Du es auch nur bei Deinem Freundlichen machen lassen! Wenn Du es z.B. bei ATU machen läßt, die Ersatzteile in "Herstellerqualität" verwenden, und es passiert dann etwas mit dem Motor greift die Garantie nicht, da keine "Original" Ersatzteile verwendet wurden!

 

Solltest Du keine Garantie haben, dann geh doch zu einem Boschservice Deines Vertrauens!!

Habe ich auch gemacht; dort habe ich für den Wechsel inklusive Wasserpumpe 360 Euro bezahlt!

 

Bei meinem Freundlichen wären es 490 Euro gewesen!?! Wofür 130 Euro mehr bezahlen??? Die meisten Teile kommen eh von Bosch! Wer sollte sich also besser damit auskennen, als Bosch selber?!

 

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen!!

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

 

Silencer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Silencer

Das Wechselinterval taucht zwar nirgends im Servicebuch auf, ist aber bei 90.000 km durchzuführen (dies ergaben etwas längere und hartnäckigere Fragen bei meinem Freundlichen).

 

Langsam muss ich hier fast schmunzeln, sorry...

 

Du musstest also deinen :D erst überzeugen, obwohl es ein angebliches Wechselintervall gibt??? Umgekehrt wird ein Schuh daraus, kein Wechselintervall, aber der :D will den FSI-Fahrer überzeugen.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Silencer: da keine Original Ersatzteile verbaut wurden:

 

Jede freie Werkstatt dazu zählt ja auch ATU etc. verbauen Original Ersatzteile.

Deswegen heist es ja auch Original-Ersatzteil und nicht Originalteil. Originalteil ist ein geschützter Begriff des Vertragshandels. Die freie Werkstatt verbaut Original-Ersatzteile. Das identissche Teil zum Original. Schliesslich baut Audi die Teile ja nicht selbst, sondern bekommt sie von den Lieferanten die den Großhandel beliefern, der wiederum die Werkstätten beliefert.

 

Fazit: Eine Garantie erlischt nicht wenn du etwas von einer freien Werkstatt machen lässt. Sollte ein Schaden eintreten, hat entweder die Werkstatt etwas flasch gemacht und muss haften, oder das Teil hat einen defekt und der Hersteller haftet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

 

da meine Kugel nun fast 7 Jahre alt ist erkundige ich mich momentan nach den Preisen eines Zahnriemenwechsels incl. Wasserpumpe. Die recht bekannte Firma motorenprofis in Bielefeld ruft dafür 480,- € auf, im Thread über die TDIs werden 348,- (6/08) bzw. 380,- (9/08) genannt.

 

Haben die eine hohe "Inflationsrate" oder ist der Zahnriemenwechsel beim FSI vom Aufwand nicht mit den TDIs vergleichbar?

Bearbeitet von a2-701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zahnriemenwechsel bei den TDIs ist nicht so aufwändig wie bei den Benzinern.

 

Warum denn dass ? Muß da nicht auch gleichzeitig die WP gewechselt werden ? ( Sollte man aber unbedingt machen lassen, wenn man die ganze Chose nicht noch einmal bezahlen möchte ! :janeistklar: ) Bei meinem A6 2,8 wurde bei 120 TKm gewechselt.Der "Freundliche "wollte 645,- Euronen. Ein "Freier" hat das für EUR 435,00 gemacht.

es grüßt

der Dieter

Bearbeitet von modellmotor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, nun habe ich nach 7 Jahren und gut 80.000 km den Zahnriemen wechseln lassen. Ich habe mich für die Motorenprofis hier in Bielefeld entschieden. Diese haben insbesondere im TDI Bereich einen guten Ruf. Der Preis waren 480,- EUR incl. Wasserpumpe, Thermostat und allem Schnickschnack. Die Werkstatt hat ein bisschen etwas von türkischen Ludolfs;) Leider ist der Wagen ziemlich verqualmt:( Mein :) wollte übrigens 730,- EUR haben. Die alten Teile sahen übrigens noch einwandfrei aus, aber da steckt man ja nicht drin....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Leute...

 

Ich bin echt verwirrt...:huh: mal liest man von Wechselintervallen von 90.. mal von 120000. Mal von 5-6 Jahren... Altert das Gummi des Zahnriemen ohne Sonneneinstrahlung (UV) unter der Abdeckung schneller als ein Reifen, der dieser UV Belastung permanent ausgesetzt ist?

Bei die-mechaniker.de sind ausschließlich Motoren mit 5 Jahren Intervall angegeben, die vor BJ 2001 sind. Meine Rennsemmel hat nun 60000 nach beinahe 6 Jahren runter.

 

Wollen die :) nur Service verkaufen? Oder ist da was dran. Ich war heute zur Inspektion. Die haben den Deckel nicht mal abgenommen. 6 Jahre genügen... war die Aussage!!!! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute...

 

Ich bin echt verwirrt...:huh: mal liest man von Wechselintervallen von 90.. mal von 120000. Mal von 5-6 Jahren...

 

Hallo,

mir wurde bei Audi gesagt, das es beim 1,6 FSI keine Interwalle gibt, nur Sichtprüfung ob OK oder nicht.

Wenn man aber auf der sicheren Seite sein will, sollte man den Riemen auch ohne Interwall nach ca: 100 t/km rausschmeisen.

Ich habe meinen jetzt nach ca: 160 t/km wechseln lassen. Der erste Wechsel war lt. Historie bei ca: 65 t/km. Jetzt kann meine Frau wieder in ruhe fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute...

 

Ich bin echt verwirrt...:huh: mal liest man von Wechselintervallen von 90.. mal von 120000. Mal von 5-6 Jahren... Altert das Gummi des Zahnriemen ohne Sonneneinstrahlung (UV) unter der Abdeckung schneller als ein Reifen, der dieser UV Belastung permanent ausgesetzt ist?

Bei die-mechaniker.de sind ausschließlich Motoren mit 5 Jahren Intervall angegeben, die vor BJ 2001 sind. Meine Rennsemmel hat nun 60000 nach beinahe 6 Jahren runter.

 

Wollen die :) nur Service verkaufen? Oder ist da was dran. Ich war heute zur Inspektion. Die haben den Deckel nicht mal abgenommen. 6 Jahre genügen... war die Aussage!!!! :eek:

Unsere Kugel ist von November 2003 , also schon das "Facelift"-Modell.Hat jetzt 67TKm runter.Zahnriemen dennoch wechseln oder nicht ? Man bekommt keine klare Aussage, alle- incl. der Leute von AUDI und Contitec- reden um den heißen Brei herum.Ich habe jetzt- sicher ist sicher - den Wechsel machen lassen.

Mein Tip : Preise für das Wechselkit ( inkl. Wasserpumpe) im Internet recherchieren und damit zum :) gehen.Der Preis hat sich dadurch bei mir von ursprünglich genannten EUR 700,00 auf EUR 572,00 reduziert !:jaa:

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich ist die Streuung der Produktqualität der Grund warum sich niemand verbindlich äussern möchte.

Ich kenne einen V8,von ´92 der 300000 km und 19 Jahre mit dem Selben Orginal Zahnriemen und der ersten WP unterwegs war.

Das wäre nicht mehr lange gut gegangen,trotzdem ist das sehr erstaunlich,da andere Riemen schon nach wenigen Jahren und gerade einmal 130000 km gerissen sind.

 

Beim Öl geht man aber auch nach festen Wechselintervallen,und ueberlegt nicht ob es vielleicht noch gut sein könnte.:rolleyes:

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal das es auch einen Unterschied macht wie der Riemen belastet wird.

 

Ein "Riemen" der nur Langstrecke auf der Bahn im höchsten Gang macht sieht nach der gleichen Laufleistung, und gleichem Alter sicher besser aus als "Einer der nur in der Stadt und den unteren Gängen unterwegs ist.

Dazu läuft ein 3- oder 4- Zylinder auch ungleichförmiger als ein V8....sicher auch nicht gut für die Standfestigleit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal das es auch einen Unterschied macht wie der Riemen belastet wird.

 

Ein "Riemen" der nur Langstrecke auf der Bahn im höchsten Gang macht sieht nach der gleichen Laufleistung, und gleichem Alter sicher besser aus als "Einer der nur in der Stadt und den unteren Gängen unterwegs ist.

Dazu läuft ein 3- oder 4- Zylinder auch ungleichförmiger als ein V8....sicher auch nicht gut für die Standfestigleit.

 

Richtig Ingo.

Ich hatte mich auch schon immer gewundert,warum die 8 Zylinder

immer so schmale,zarte Riemen haben,obwohl hier bis zu 40 ! Ventile betätigt werden.

Das soll mit dem Zupfmuster zusammen hängen.

Jedes Mal,wenn ein Ventil geöffnet wird kommt Last auf den Riemen,und er spannt sich.Wenn das Ventil geschlossen ist verschwindet die Last dieses Ventil´s vom Riemen und er entspannt sich.

Je mehr Ventile ein Motor hat ,um so höher ist die Zupffrequenz,so das der Riemen irgendwann bald dauerhaft,also gleichmässig belastet wird.

Bei einem 3 Zylinder wie dem AMF wird der Riemen ständig wieder kurz völlig entlastet.Dem trägt die ungewöhnliche Stärke des 3 Zylinder Riemens Rechnung.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alterung von Kunststoffen und dazu gehören auch Elastomere wie z.b. ein Zahnriemen werden durch vielfältige Mechanismen verursacht. Alterung durch UV-Strahlen ist da nur eine Möglichkeit. Alterung wird verursacht durch:

 

- Alterung aufgrund thermodynaisch instabiler Zustände (z.B. Nachreaktionen, Nachkristallation, Abbau von Eigenspannungen)

- Alterung durch mechanische Beanspruchung (stark last-, zeit- und temperaturabhängige Prozesse)

- Alterung durch Feuchtigkeitseinwirkung (Feuchtigkeit ist bei Kunststoffen einer der wichtigsten Alterungsprozesse!)

- Alterung durch Medieneinwirkung (durch Oxidationsmittel, Säuren, Laugen, Öle und Fette, organische Lösungsmittel)

- Alterung durch Photooxidation und direkter Photoabbau (Alterung durch UV-Strahlen)

 

Alle diese Prozesse sind stark Temperaturabhängig. Je höher die Temperatur desto schneller geht der Alterungsprozess. Kombiniert man hohe Temperatur noch mit Luftsauerstoff, Feuchtigkeit und Medienbelastung verschlimmert man das ganze nochmals.

 

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

um das Thema "Wann muss der Zahnriemen des 1,6l BAD Motor des A2 gewechselt werden" mal abzuschließen:

 

Sichtprüfung ab 90000km oder nach 6 Jahren

 

Von seitens Audi gibt es keine Pflicht, so wie beim 1,8l 5 Ventiler diesen nach 180000km oder spätestens nach 5 Jahren zu wechseln.

In meinem Schreiben heißt es lediglich... "Trotz einer geringeren Laufleistung kann es empfehlenswert sein, bei einer Betriebsdauer von 6 Jahren den Zahnriemen zu wechseln."

 

Kann, aber kein Muss!

 

Wenigstens erwartet hätte ich aber von meiner (neuen) Werkstatt, dass sie wenigstens den Deckel abgenommen und eine Sichtprüfung bei der 60000 km Longlife Inspektion durchgeführt hätten!

Einfach sagen, der muss neu, finde ich schon ziemlich komisch...zumal ich noch keine Erfahrung mit dieser Wekstatt habe... Vielleicht war es nur gut gemeint, aber ich fühlte mich vor Ort schon ziemlich unter Druck gesetzt.

Ich werde den Zahnriemen nun von einer anderen Werkstatt mal checken lassen...Nur um mal eine zweite Meinung einzuholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist nicht der Riemen! In der Regel steigen die Umlenkrollen aus und die kann man nicht durch eine Sichtprüfung nicht so einfach kontrollieren, da man dann die Kiste schon fast komplett auseinander hat.

 

Hau die Dinger raus, da man in der Regel nicht so viel Glück hat wie in meinem Fall (bei Defekt 75 tkm/ 7 Jahre)

 

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

um das Thema "Wann muss der Zahnriemen des 1,6l BAD Motor des A2 gewechselt werden" mal abzuschließen:

 

Sichtprüfung ab 90000km oder nach 6 Jahren

 

Von seitens Audi gibt es keine Pflicht, so wie beim 1,8l 5 Ventiler diesen nach 180000km oder spätestens nach 5 Jahren zu wechseln.

In meinem Schreiben heißt es lediglich... "Trotz einer geringeren Laufleistung kann es empfehlenswert sein, bei einer Betriebsdauer von 6 Jahren den Zahnriemen zu wechseln."

 

Kann, aber kein Muss!

 

Wenigstens erwartet hätte ich aber von meiner (neuen) Werkstatt, dass sie wenigstens den Deckel abgenommen und eine Sichtprüfung bei der 60000 km Longlife Inspektion durchgeführt hätten!

Einfach sagen, der muss neu, finde ich schon ziemlich komisch...zumal ich noch keine Erfahrung mit dieser Wekstatt habe... Vielleicht war es nur gut gemeint, aber ich fühlte mich vor Ort schon ziemlich unter Druck gesetzt.

Ich werde den Zahnriemen nun von einer anderen Werkstatt mal checken lassen...Nur um mal eine zweite Meinung einzuholen.

Das Problem liegt wohl weniger im Zahnriemen, der soll nach Aussage von VW-Insidern und von Contitec ein Autoleben halten, sondern in dem ganzen "Drumherum", den Spannrollen etc.Da liegt wohl hauptsächlich der berühmte Hund begraben.Die kann man zumindest beim A2 ohne Ausbau gar nicht prüfen.Dass die Werkstätten gern zum Wechsel raten, ist doch verständlich .Da kann man, besonders beim A2, richtig Geld verdienen.

Grüße vom

Dieter

P.S. Hatte den vorigen Post nicht gelesen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese ewige Zahnriemenscheisse, ruft mich auch wieder auf den Plan.

Wäre doch so einfach gewesen, Hätte meintwegen Audi vorgeschrieben Wechsel, nach 7 Jahren, oder 70000km.

Meine Kugel ist nun auch schon 7Jahre alt, 67500km. Grosser KD beim:), alles i.O., kein Reperatureintag im Serviceheft.

CarLife VVD bis 16.02.12. Würde jemand trotzdem zu einen Wechsel

raten??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese ewige Zahnriemenscheisse...

 

Ich verstehe nicht, was so schwer daran sein soll. Im Endeffekt ist es doch nur der eigene Geiz, welcher einem da ein Bein stellt. Ob man das Ding jetzt ein Jahr früher oder später tauscht, macht in der Kostenbilanz den Gegenwert einer Tankfüllung aus.

 

Wenn das Ding 7 Jahre alt ist, gehört es meiner Meinung nach inkl. aller Rollen und der Wapu getauscht. Audi schreibt ja sogar nach 6 Jahren es "kann" empfehlenswert sein, sprich es kann halten, es kann aber auch kaputt gehen. Im Falle des Kaputtgehens hängt da mein Motor dran, also tausch ich das Ding doch, bevor das passiert.

 

Eine Sichtkontrolle des Riemens ist selbstverständlich möglich, macht aber keinen Sinn, da meistens die Rollen vor dem Riemen aufgeben und diese nicht ohne Ausbau zu prüfen sind. Daher wird auch keine Werkstatt für diese Sichtprüfung bürgen und den Motor bezahlen, der durch ne gebrochene Rolle hochging.

 

Ob man das Risiko wegen 600€ nun tragen will oder nicht, bleibt ja jedem selbst überlassen. Die Werkstatt, die einem nen Riemenwechsel empfiehlt, hat meiner Meinung nach Recht und bietet damit Service am Kunden. Wie ein Werkstattmeister mal zu mir sagte: "Ich mach Ihnen aber auch gerne den Motor neu oder verkauf Ihnen ein neues Auto, verdien ich auch mehr dran..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein neuer TDI 90 PS ist ja aus 12.2004 und auch da habe ich mich entschieden den Wechsel jetzt zu machen. Obwohl die Laufleistung mit gerade mal 65' noch sehr früh ist.

Der Riemen sieht zwar optisch noch gut aus. Aber ich weis ja nicht wie es mit der Umlenkrolle aussieht.

Man man jetzt schon das dritte Mal in den sauren Apfel gebissen. Aber allemal besser als einen neuen Motor. :racer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab wann wurden eigentliche bessere Spannrollen verbaut??

Aus welchen Material sind denn dann die neuen Ersatzteile,

Womöglich auch wieder aus Kunststoff, damit das Zeugs ja nicht lange hält??

 

Richtig !:D

Irgendein systemrelevanter,ueberbezahlter Grosskotz ist der Meinung,das teures Material,nicht lange halten darf.:rolleyes:

Mir ist an den neuen Rollen noch keine Verbesserung aufgefallen.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mich würde interessieren, wo ich eine Anleitung zum Wechsel des Zahnriemens beim 1.6 FSI finde. Ich habe das bei meinem A6 V6 erst letztes Wochende wieder selbst gemacht, daher sollte es beim FSI auch klappen. Spez. Werkzeug kauf ich mir für solche Fälle grds. Am liebsten sind mir noch Insidertipps von Leuten, die praktische Erfahrung haben. Ich habe erlebt, wie in Anleitungen logische Fehler und unklare Formulierungen einen beim Spannen des Riemens z. B. verunsichern können. Gibt es hier jmd. der das mal selbst gemacht hat?

 

Gruß Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sollte es ohne Fehler beschrieben sein.

Ob es auch verständlich ist kann ich nicht sagen.

 

erWin Online

 

Mmmh..., wie soll ich das verstehen, dass du mir mir einem Link mit einer kostenpflichtigen Dienstleistung (21 Euro pro Tag) antwortest? Gibt es hier im Forum niemanden, der diese Arbeit mal gemacht und dokumentiert hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !!

Hatte heute Termin für Zahnriemen.

Ergebnis: Umlenkrolle hatte leichten knacks, unruhiger Lauf, die Riemen waren noch i.O., wurde aber alles komplett gewechselt inkl. Wasserpumpe.

Kostenvoranschlag war Euro 650-.

Rechnung: Euro 612.18

Und ein gutes Gefühl es endlich gemacht zu haben.

Den letzten Anstoss dazu gab mir Nachtaktiver.

Vielen Dank dafür!!

Bearbeitet von Optimal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !!

Hatte heute Termin für Zahnriemen.

Ergebnis: Umlenkrolle hatte leichten knacks, unruhiger Lauf, die Riemen waren noch i.O., wurde aber alles komplett gewechselt inkl. Wasserpumpe.

Kostenvoranschlag war Euro 650-.

Rechnung: Euro 612.18

Und ein gutes Gefühl es endlich gemacht zu haben.

Den letzten Anstoss dazu gab mir Nachtaktiver.

Vielen Dank dafür!!

 

Nun,ja.650 € sind wohl ok.

Eine alte Volksweisheit sagt ja auch schon das guter Rat

teuer sei.:D

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich stelle es mal hier rein.

Ich habe den Zahnriemenwechsel machen lassen!

Selber machen,würde ich den beim FSI nicht.Da hätte ich bissl Schiss vor.Da keine Erfahrung (bis aufn Corsa A)auf dem Gebiet.;)

 

Dafür habe ich den Ölwechsel +Doppeltemperaturgeber selber gemacht.;)

 

Also generell würde ich jedem unbedingt empfehlen, den Keilrippenriemen mit zu tauschen.Diesen muss man extra kaufen!

So sah meiner aus:

keilrippenriemen.JPG.93c1604e11cb06f6310f91ceeddf5e8f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du wohl Recht, der gehört einfach mit gemacht. Die 12€ reißen es nicht mehr raus, unten ist er bei der Aktion ja eh.

 

Mein Keilrippenriemen am Polo bestand nach 16 Jahren quasi nur noch aus Bruchstelle, frage mich wirklich, wie das Ding noch gehalten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle es mal hier rein.

Ich habe den Zahnriemenwechsel machen lassen!

Selber machen,würde ich den beim FSI nicht.Da hätte ich bissl Schiss vor.Da keine Erfahrung (bis aufn Corsa A)auf dem Gebiet.;)

 

Dafür habe ich den Ölwechsel +Doppeltemperaturgeber selber gemacht.;)

 

Also generell würde ich jedem unbedingt empfehlen, den Keilrippenriemen mit zu tauschen.Diesen muss man extra kaufen!

So sah meiner aus:

Genau so sah meiner nach 7 Jahren aber nur 67150 Km aus !

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mit beiden A2 vor kurzem zur 60000Km- Inspektion. Bei beiden wurde mir geraten beim nächsten Service, also bei 90000 Km, die Zahnriemen und die Rollen zu tauschen. Der silberne A2 hat eine Erstzulassung im März 2003, der blaue A2 ist im Dezember 2004 zum ersten Mal zugelassen worden.

Die Zahnriemenpolitik bei Audi ist eine Wundertüte. Beim unserem A4 1,6 Modell 1995 wurde der Zahnriemen beim 180000km Service immer noch nicht gewechselt, bei unserem A3 1,6 Modell 1999, wurde der Zahnriemen beim 90000Km Service ausgetauscht. Beide Autos wurden vom gleichen Autohaus gewartet. Bei beiden A2 werde ich den Zahnriemen bei 90000 Km wechselnlassen. Also in ca. 2 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass es lieber gleich machen, beim :) sind es vielleicht 1200 E,

in der freien vielleicht 1000 E für beide, aber dafür kannste Nachts

wieder ruhig schlafen, schieb das nicht auf die lange Bank.

Hab noch nen A4, mit Wechselintervall bei 180000km, Riemen war bei

120000 schon brüchig,hab daraufhin sofort den ges. Riemenrieb inkl,

Wapu machen lassen.Sag nur eins, Zahnriemen, haarige Sache!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo,

mein FSI aus 11.2003 wurde in 11.2010 bei 63Tkm beim Freundlichen gewartet incl. Bremsen, Flüssigkeiten, Abgastemp.Fühler, Batterie. Der Keilrippenriemen wurde ersetzt (25€). Zum Zahnriemen hat sich keiner geäußert. Ich habe auch so an die 120Tkm geglaubt.

Gestern kam die Läuterung. Bei jetzt ca. 73Tkm traten plötzlich Jaulgeräusche und ein leichtes "Tacken" auf. Der A2 wurde vorsichtig nach Hause (nicht von mir) und heute zum Freundlichen gebracht. Resultat: Der Riemenspanner des Zahnriemens befand sich in Auflösung, der Riemen war dadurch bereits in Mitleidenschaft gezogen. Zum Glück ist der Motor noch ok! Rep.-Voranschlag mit WP, Zahnriemen und Rolle kompl. hohe 850€.

Frage: Bleibt beim Wechsel des Keilrippenriemens der Zustand des Zahnriemen und dessen Umlenkrolle im Dunkeln oder müsste das zu sehen gewesen sein.

Wurde bei der Rep. Keilrippenriemen evt. der Spanner des Zahnriemens verstellt oder sitzen die Teile "weit" auseinander? Ich werde morgen das den Freundlichen auch mal fragen.

Und zukünftig? ich werde jetzt alle lfd. 60Tkm oder 6 Jahre (was früher kommt) im Rahmen einer Wartung das Thema Zahnriemen incl. Umlenkrolle klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe gestern vom Freundlichen einen Kostenvoranschlag für den Zahnriemenwechsel an unseren beiden FSI bekommen. Inklusive Umlenkrollen, WP- und Keilriemenwechsel soll ich knapp über 1600 Euro zahlen!:eek:

Ich werde wohl mal bei einigen freien Werkstätten nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern vom Freundlichen einen Kostenvoranschlag für den Zahnriemenwechsel an unseren beiden FSI bekommen. Inklusive Umlenkrollen, WP- und Keilriemenwechsel soll ich knapp über 1600 Euro zahlen!:eek:

Ich werde wohl mal bei einigen freien Werkstätten nachfragen.

 

Bin auf 1450 Eurofür beide Autos runter. Lasse es wegen der Mobilitätsgarantie vom Freundlichen machen. Ausserdem haben die Autos beide erst 75000 Km draufund sind noch dementsprechent "wertvoll".

Ich werde bei dem ersten Wagen erst Anfang Feb. (mit Tüv zusammen) den Zahnriemen und das Gedöns drumrum wechseln lassen. Der Zweite ist aus Kosengründen im Spätsommer dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auf 1450 Eurofür beide Autos runter. Lasse es wegen der Mobilitätsgarantie vom Freundlichen machen. Ausserdem haben die Autos beide erst 75000 Km draufund sind noch dementsprechent "wertvoll".

Ich werde bei dem ersten Wagen erst Anfang Feb. (mit Tüv zusammen) den Zahnriemen und das Gedöns drumrum wechseln lassen. Der Zweite ist aus Kosengründen im Spätsommer dran.

 

Meinste der Aufpreis rechnet sich?

 

Ich gehe lieber zur freien Werkstatt und lasse es für die Hälfte machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 96

      E10 – Verträglichkeit

    2. 96

      E10 – Verträglichkeit

    3. 96

      E10 – Verträglichkeit

    4. 2

      Partikelfilter

    5. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 96

      E10 – Verträglichkeit

    8. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    10. 2

      Partikelfilter

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.