Zum Inhalt springen

[1.6 FSI] Zahnriemenwechsel


yola

Empfohlene Beiträge

Ja, Zahnriemen und andere Teile, hab es ja selbst an meinem FSI auch schon gemacht. Die Frage ist, kann ich das in fortgeschrittenem Alter auch noch, denn das Auto wird das mal wieder erfordern?

Meine Hoffnung ist ja, dass dann autonomes Fahren von Level 0 (momentan bei mir) auf den höchsten ansteigt und ich nur noch zum Auto robben muss. Der A2 dann an einen anderen Freund weiter gereicht wird.

 

Btw. Ich hatte den Volvo V50 BJ 2004 (139tkm) meiner Schwester mit 1.8l Benziner  "Duratec"  (Mazda / Ford Gemeinschaftsproduktion) zur Wartung. Da ähnliches Baujahr wie mein A2 dennoch an einigen Stellen schlauer gebaut. Das Auto auch kaum Rost unten/oben, obwohl Stahlauto und nicht Alu.

 

DIe Ansaugbrücke VORNE, an die muss man ja häufiger als an den Auspuffkrümmer. :-) Macht Sinn, der Weg des Abgas auch weniger umgelenkt als bei meinem FSI.

Ölfilter "easy", d.h. einfach erreichbar.  Da stösst man sich fast den Kopf.

Motorschutz unten hat Laschen, auch ein Montieren ohne die Hilfe einer weiteren Person ist damit möglich. 


Steuerkette mit 240tkm Wechselintervall und nicht die Dramen ala BMW oder Audi mit Steuerketten, kann Zufall sein.

Ein Rippenriemen OHNE Spanner für Kompressorriemen und einer schlauen Rollenmechanik für den Generatorriemen. 3 Schrauben lösen, Verlängerung der 1/2 Ratsche und wegkippen um Riemen zu entspannen.

 

Genial: 60sekunden, wenn man langsam ist,  um den Scheinwerfer auszubauen.

Nur durch einen Zelt-Haken gesichert,  die A4 aus dem Baujahr hatten da bereits Aufwände im Stundenbereich, Ingenieurskunst wegen Lampenwechsel mal so und mal so .
 

Nicht genial: Zum Wechsel des Innenraumfilters muss bei vielen Volvo Modellen das Gaspedal ausgebaut werden, Yoga im Fahrerfussraum, bitte vorher die Muskeln lockern und lächeln.
Entsprechend sah der Filter aus. Das macht kaum einer.

 

Was ich auch lernen durfte: Die LWR der Halogenscheinwerfer "unterhalten sich"; bzw. sind gekoppelt? Jedenfalls macht ein Scheinwerfer immer am Stepper etwas, wenn ich den anderen abstecke. Das geht auch, wenn die Zündung aus ist. Hat mich Zeit gekostet, da "rechts" Abblendlicht zu tief und Einstellschraube bereits am Anschlag.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎04‎.‎06‎.‎2018 um 18:26 schrieb B12:

und wo ist der tiefste Punkt wo ich das Kühlwasser ablassen kann.

Üblicherweise wird der untere Kühlerschlauch gelöst, ich habe es vorgezogen den dort montierten Themoschalter herauszuziehen, vorher die Klammer herausnehmen. Das geht aus meiner Sicht etwas einfacher und die Bruchgefahr ist geringer (versprödeter Kunststoffflansch).

 

Wobei - wenn ich die Pumpe wieder tausche lasse ich am Kühler gar nix ab, wieso auch? Wenn man die Pumpe rausnimmt plätschert es sowieso, ob da 2 Liter rauskommnen oder 3 ist auch egal, man muss das ohnehin mit einer Wanne auffangen..

 

Ich hab ja nicht mit einer Brücke gearbeitet sondern den Motor von unten abgestützt. Das geht zwar so, aber der Motor neigt dazu nach vorne zu kippen was das Flexrohr auf Biegung beansprucht. Die Brücke ist somit die bessere Arbeitsweise. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also in meinem C70 ging das damals alles recht einfach - wenn ich mich recht erinnere.

Das war aber noch ein echter eigensändiger Schwede. Welcher mit Verstand und Gedanke an spätere Wartung zusammengeschraubt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • Nagah änderte den Titel in [1.6 FSI] Zahnriemenwechsel
  • 9 Monate später...

Jetzt muss ich wirklich bei bei meinem Zahnriemen!

Hier ist ja schon einiges gut geschrieben was man an Werkzeug braucht, nunn ist es so das meinem Ventildeckel ebenfalls undicht ist beim Zylinder 3 und wollte es gleich mitmachen. Dann natürlich auch die Wellendichtringe NW und KW.

Wenn ich die Zahnräder NW abschraube hab ich ja für Einlass den T10110 aber braucht man nichts für die NW Abgas seite? Oder hat der einen Keil der den Position vorgibt? Womit tue ich Einlass Zahnrad gegenhalten beim festschrauben und worauf muss ich achten dabei da es sich um den Variablen NW Versteller handelt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, hab jetzt rausgefunden womit ich die NW-Rad Einlass festhalten kann.

Dafür wird eine Haltplatte T 10073 benötigt und der wird mit die Stifte T 10074 gehalten.

Was ich aber noch nicht rausbekommen hab ob die NW:en nur auf dem Konus sind und von der Schraube auf Position gehalten wird oder ist da einen Keil die den Position vorgibt vom NW-Rad an NW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.