Zum Inhalt springen

Lichtschalter LEDs ersetzen


jiggy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei meinem Lichtschalter sind die beiden oberen LEDs defekt bzw. nur eine. Ich wollte zwei neue einlöten, jedoch kenne ich mich nicht mit den Daten aus. Welche brauche ich da? Würden diese dann beim Conrad kaufen.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lichtschalter? für abblendlicht? da würde ich es nicht mal wagen, ehrlich gesagt, wenn ich kein zweit-version irgendwo hätte zum probieren.

 

Warscheinlich SMD, aber nur auseinandernehmen wird's zeigen.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher bin ich mir nicht. Aber erst war es ein Wackler, und jetzt gehen beide nicht mehr. Ich habe dann erstmal nachgelötet, kein Erfolg.

 

So wie es aussieht sind die zwei in Reihe geschaltet. Wenn eine tot ist, dann geht die andere auch nicht. Ich habe eine Vermutung weche tot ist, aber ich tausche direkt beide aus.

 

Am besten ich nehme die Platine mit zum Conrad und der Mensch dort soll mir die richtige LED geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne nachzumessen ist es fast unmöglich zu wissen, was da war. 3mm, normal oder low-current? wie gross sind die widerstände?

 

Sicher bin ich mir nicht. Aber erst war es ein Wackler, und jetzt gehen beide nicht mehr. Ich habe dann erstmal nachgelötet, kein Erfolg.

mit

so wie es aussieht sind die zwei in Reihe geschaltet. Wenn eine tot ist, dann geht die andere auch nicht. Ich habe eine Vermutung weche tot ist, aber ich tausche direkt beide aus.

läuft für mich in eine Richtung wo ich echt nicht glücklich wäre. Wenn in Reihe, dann warum ging eine und der andere nicht? Und mal ehrlich, warum zum teufel nach Conrad wenn du dich mit ein Lötkolben traust?

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Reihe sicher nicht und low current sind die auch nicht.

So, jetzt müßte ich nur noch wissen, worum es eigentlich geht:D (die LEDs die die Lampensymbole um den Schalter rum beleuchten?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau, die beleuchtung des schalters. also oben die "null" standlicht und abblendlich (die symbole) sind bei meinem nicht mehr beleuchtet. die anderen funktionieren normal, auch der farbwechsel beim einschalten der nsw oder nsl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn in Reihe, dann warum ging eine und der andere nicht? Und mal ehrlich, warum zum teufel nach Conrad wenn du dich mit ein Lötkolben traust?

 

Bret

 

nochmal dazu: es gingen entweder beide oder keine. und was hat conrad mit meinem lötkolben zu tun? ich kaufe dort die leds und löte diese zu hause ein. :WTR:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

conrad hat vieles von 100% aufschlag zu tun.... und genau wie bei der "ichbindochganzschönblöd" oder "geizwarmalgeil,neewirklich" märkte, erwarte ich da absolut keine fachberatung und wenn's kommt, war es eine nette überraschung. Dass die auch da ohne interne papieren dir sagen können welche wellenlänge die haben (farbe!) oder welche helligkeit, mag ich zu bezweifeln....

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original von jiggy

warum sollte man es nicht wagen? ich habe den schalter schon auseinander genommen. die leds sindsehr leicht zu entfernen und somit neue einzulöten. oder was sind deine bedenken?

 

Hab genau das gleiche Problem, angefangen hat es mit blinken bis zum kompletten ausfall.

Als ich den Schalter ausgebaut habe, habe ich mir nicht getraut ihn zu zerlegen. Wie hast du das gemacht?

 

rookie1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ganz easy. wenn du den ganzen klumpen in der hand hast siehst du auf der rückseite vier haken, die das gehäuse vom lichtschalter selbst halten. einfach sachte mit nem kleinen schraubenzieher aushebeln und mit etwas sanfter gewalt den spaß auseinander nehmen. während des auseinandernehmens das gehäuse drehen (rechts oder links weiß ich nicht mehr). dann hast zwei teile in der hand. nun siehs du auch die platine, diese ist nur gesteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    2. 0

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    4. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    7. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    8. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    9. 4

      Motor überholen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.