Zum Inhalt springen

Klimatronic / Verdampfer


Köni0708

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

 

habe folgendes Problem

 

- Klimatronic funzt seit letztem Freitg nicht so richtig bei heißem Wetter - wird eher warm ab 25 Grad draußen. Bis dato null problemo !

Dachte nur am Samstag nach längerer Fahrt, dass der Lüfter beim ausmachen nicht so laut läuft wie die Tage vorher bei großer Hitze.

 

War beim "Freundlichen" mit folgenden Maßnahmen

 

- Kühlmittelkontrolle und Nachfüllung (angeblich war nur noch die Hälfte drauf) - sehr kompetent schien der "Kühlmittelkontrolleur" nicht zu sein !!

 

- danach keine Besserung

 

- Fehlerspeicherauslesung ergabe, dass der Ausströmtemparaturgeber für den Verdampfer - (minus) 9 Frad anzeigte, Fehler ließ sich nicht löschen !

 

Nun soll das Teil (Ausströmtemaraturgeber für Verdampfer G 263) getauscht werden, dazu soll (muss ?!)

 

- der Handschuhkasten ausgebaut werden

 

- Ablagefach Fahrerseite und die Schalttafel raus

 

- das Teil soll hinter dem Schalttafelquerträger auf der Beifahrerseite sitzen

 

- das ganze soll über 300 EUS kosten

 

Meine Fragen (ich weis, dass hier über andere Temparaturgeber schon gechrieben wurde !)

 

- führt dieser Fehler zu diesen Folgen ?

 

- funktionukelt die Klimatronic ausreichend mit halber Befüllung ?

 

- muss für die Erneuerung des Gebers das alles ausgebaut werden ? ? ?

 

Bin aber ansonsten mit meiner Kugel sehr zufrieden. Hatte vorher `nen A 6, bin aber scheidungs- und damit kostenbedingt umgestiegen.

Der A 2 (1,4 TDI) bringt fast die gleiche Leistung bei weniger als die Hälfte Spritkosten !!

 

Grüße

 

Köni :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erst mal!!!

 

Also alle Fragen kann ich dir nicht beantworten. Aber soweit ich weiß ist die Klima mit Kältemittel UND Öl für den Kompressor gefüllt. Das ganze ist gemischt. Wenn also jetzt nur noch die hälfte drin ist, ist auch viel zu wenig Öl im System. Das kann dazu führen, dass der Kompresser über die Wupper geht. Ich habe bei meiner Kugel das erste mal nach 5 Jahren nachfüllen lassen und da war auch nur noch die Hälfte Kühlmittel und gar kein Öl mehr drin. Bin da wahrscheinlich knapp an nem Kompressorschaden vorbeigeschrabbt. Die Kühlleistung nimmt natürlich mit Abnahme des Kühlmittels auch nach und nach ab da nicht mehr so viel Wärme abtransportiert werden kann.

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Köni0708,

neben den Punkten die Stefan genannt hat, hört sich das alles so bekannt für mich an...

 

Du scheinst ja auch an einen sehr kompeteten MA gekommen zu sein. Der Sensor sitzt auf der Fahrerseite also linke Seite des Mitteltunnels :D

 

Kommen wir zum Fehler G263, den haben viele drin und der hat meiner Meinung nach nichts mit Deinen Klimaproblemen zu tun. Ich kenne mindestens 5 A2s bei denen dieser Sensor seit Jahren streikt (sporadisch oder Kurzschluss nach Masse). Mir wollten sie diesen auch austauschen und dafür das gesamte Armaturenbrett herausnehmen. Der Sensor selbst kostet um die 17€.

Hier steht wie der ausgetauscht werden kann ohne das Armaturenbrett herauszuzerren. Sorgenkind Klimaautomatik!!!

 

Was wars bei mir:

 

1)Kaputte Wasserpumpe, das Flügelrad hatte sich von der Welle gelöst und drehte nur noch misswillig mit.

2) Kaputter Elektrolüfter. Schau mal nach ob bei eingeschalteter Klima sich der Lüfter dreht, das sollte er tun, ansonsten ist der Fehler dort zu suchen.

Hersteller ist Valeo, Teilenummer 8Z0 959 455 C

 

Wenn Du sagts Dein A2 ist leiser als sonst beim abstellen, dann tippe ich auf den Ventilator.

 

Zur Fehlersuche: Klimaanlage setzt ständig aus

 

 

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen :D,

 

erst einmal vielen Dank für die Hilfen. Aufgrund der Lagebeschreibung gehe ich davon aus, dass der Aus- und Einbau beim "Freundlichen" problemloser vonstatten geht.

 

Ansonsten

 

- Lüfter läuft ohne Probleme

 

- Kompressor läuft und kühlt (hat ja auch `ne automatische Abschaltung, wenn zu wenig "Flüssigkeit" drauf ist)

 

Ein sehr freujndlicher Herr einer Fachfirma (frisch vom Klimalehrgang) erkkärte dazu

 

- regelmäßige Wartung ist Blödsinn (!!), da dabei wegen der O-Ringe mehr Undichtigkeiten entstehen

 

- wenn das System läuft - laufen lassen

 

Ansonsten läge der Fehler an dem fehlerhaften Temparaturgeber, der ausgetauscht werden müsse.

 

Danke und bis denne -cool-

 

Köni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich komme grade vom Klimaservice, nach über 6 Jahren das erste mal da gewesen. Fazit: ca. 22% Kühlflüssigkeit haben gefehlt und Oel war nur noch 1ml anstatt 11ml drin. Kühlt jetzt wieder besser (allerdings kommt der Härtetest erst nächste Woche).

Mein Geber ist auch defekt, schon lange, und hatte damit keine Probleme.

 

Ich würde ja fast behaupte, wenn man die Klima auf LO stellt, dann sollte der Geber keine Rolle mehr spielen, da ja sowieso das Kälteste, was möglich ist, rausgepustet wird. Sollte da die Klima auch nicht richtig funktionieren, liegts wohl nicht am Sensor. Meine Meinung, kann aber auch falsch liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ölgeschichte macht mir Angst, da mein A2 jetzt auch 5 Jahre alt ist. Konnte man das "Klima Öl" eigentlich irgendwo/irgendwie selber prüfen/befüllen oder geht so etwas nur über das Klima Einfüllgerät der Profis/der Freundlichen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.