Zum Inhalt springen

Bj.-abhängige Motorleistung?


Steppenwolf

Empfohlene Beiträge

Moin, moin,

 

da wir zusätzlich zu umserem TDI 75 PS, Mj. 2001 noch einen zweiten A2 "brauchen", bin ich neulich einen 75 PS TDI, Mj. 02, S-line Felgen probegefahren.

 

Nun meine Problem: Mein "alter" TDI, 119 TKM gefahren, glänzt durch ausgezeichnete Fahrleistungen. Jeder kleinste Druck aufs Gaspedal wird in ungestümen Vortrieb umgesetzt. Egal, ob am 40km/h oder bei 180 km/h.

 

Jetzt bin ich den 2002er mit der 17"205er Bereifung gefahren. Ich dachte, das ist ein völlig anderer Motor. Dreht langsamer hoch, kommt zwar auch auf Fahrleistungen, aber viel zäher. Allerdings ist der ausgeprägt raue Lauf bei Drehzahlen unter 2000 U/min. nicht mehr so vorhanden. Dafür "hoppelt" er teilweise bei höheren Geschwindigkeiten.

 

Meine Frage: Hat sich die Motorabstimmung zwischen den Modelljahren gravierend geändert? Sind es 17 Zöller?

 

Auf jeden Fall ist mein Entschluß zum Kauf eines weiteren A2 etwas in's Wanken geraten.

 

steppenwoolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mir nicht vorstellen das die da groß was geändert haben sollten!

Ist ja eigentlich der selbe Motor!

Wenn du jetzt einen von BJ 2004 hättest könnte ich mir das eher vorstellen (nach dem Facelift)

Doch kann es gut sein das die beiden Motorn unterschiedlich eingefahren worden sind!

Evtl. mal "freiblasen", bin mit meinem (1,4 Benziner) die tage mal 50KM vollgas gefahren, und siehe da, er fühlt sich echt agiler an und ist laut FIS doch sogar sparsammer geworden (hoffe nicht das ich mir das einbilde).

Die 17 zoll felgen machen den kleinen auch schon ne ganze ecke "lahmer"!

Kann ich von meinem 1,4 Benziner bestätigen!

Wobei ich ja nicht weiß was du auf deinem für reifen drauf hast!

Also wenn ich von 17 Zoll 205er auf 15 zoll 155er wechsel, ist das schon ein merkbarer unterschied!

 

 

Also ich würde mal als begründung vermuten:

 

1. 205er Breitreifen (Für 75ps schon ne menge Reibung)

2. Motor anders eingefahren (mal "freiblasen")

3. Evtl. mehr gewicht durch bessere Ausstattung (kann schonmal schnell 100KG sein) 17zoll Felgen, Leder, Navi, Doppelboden, und sonstiger schnick schnack!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich informiert bin hat sich nichts gravierendes geändert. Gibt aber viele Faktoren, die spürbare Unterschiede im Fahrverhalten, speziell in diesem Fall die Wahrnehmung der Motorleistung beeinflussen können. Ein paar die mir grade einfallen:

 

- Reifen (Dimension, Druck, Marke/Typ)

- Klima an oder aus

- verschmodderte Drosselklappe

- Außentemperatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.