Zum Inhalt springen

Leichtbau im Alltag


Horstmann

Empfohlene Beiträge

Inspiriert durch die AMS-Sendenung auf VOX über den 3L Golf, frag ich mich, was an weiterer, alltagtauglicher Gewichtsersparnis beim A2 möglich wäre.

 

Ich lese hier öfters, was man nachrüsten kann und gerne nachrüsten würde. Aber gelegtlich kommt nun mal meine puristische Ader durch, welche sich fragt, was wirklich nötig ist. Mir geht es dabei weniger darum, die Innenaustattung zu entfernen, um sportwagengleich in Karbon-Schalensitzen im bloßem Alukleid durch die Stadt zu sprinten, zumal der A2 auch schon viele Kunststoffteile besitzt. Gibt es überhaupt Bedarf den A2 noch leichter werden zu lassen? Mich interessiert dieses Thema schon. Mal abgesehen vom Rückbankausbau und Verzicht auf das Faltrad.

 

Viele der im Fernseh-Beitrag umgesetzten Ideen erscheinen mir zu radikal.

High Tech Werkstoffe sind im normalen Verbraucherleben unerschwinglich.

Die Idee mit den Schmiedefelgen fand ich aber sehr praxisnah. Der Preis eines Felgensatzes aber ließ mich dennoch schlucken. Plexiglasscheiben klingt auch gut. Ich suche einfach nach machbaren Ideen.

 

Sollte dieses Thema schon mal behandelt worden sein, so bitte ich vorab um Entschuldigung und verspreche die Beiträge zukünftig genauer zu lesen.

 

Beste Grüße

 

Horstmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Horstmann

Sollte dieses Thema schon mal behandelt worden sein, so bitte ich vorab um Entschuldigung und verspreche die Beiträge zukünftig genauer zu lesen.

jein - lies mal diesen Beitrag. Ansätze sind drin, aber auch viel quatsch - deswegen auch im Fun bereich ;)

Strip Down my 1,2

 

 

btw: den thread konnte man doch ganz einfach mit den suchbegriffen "kabelbinder verbrauch" finden :P :P ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schniggl

 

"kabelbinder verbrauch", ach was, doch so einfach. Das Einfache liegt immer so Nahe. :D Ja, so ähnlich hab ich mir das Thema vorgestellt.

 

Da bin ich mir sicher, wenn ich als Suchbegriff "Fallschirm" eingebe, werde ich etwas über Warndreiecke und Verbandskästen finden. Verstehe und Danke! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie isn das mit der sendung nu ausgegangen? ham die das geschaft?`- naja gut .. ham ja immerhin den 1.2TDI reingebaut .. sonst no chance in hell ;) .........

mich würde viel mehr interessieren, wie man expliziet vorne gewicht einsparen kann.., denn der A2 ist schon sehr sehr frontlastig - bestimmt 70%/30% Gewichtsverteilung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von KANE326

.. denn der A2 ist schon sehr sehr frontlastig - bestimmt 70%/30% Gewichtsverteilung...

Nicht wenn man einen Benziner hat;)

Ja der 90PS Diesel ist der schwerste und somit die Achslastvaerteilung die üngünstigste, die es beim A2 gibt.

 

Man wiege die Serviceklappe, die ist so schwer, dass sie als Tilgergewicht fungiert (scheinbar). Dann am Luxus sparen (Radio/Klima etc). Dann leichte R

Räder (nix S-Lines), dann wird das schon besser.

Aber alles nicht so einfach.

 

Das ist der Grund, warum im Kofferraum ein Gewicht liegt und die Idee, ohne Rücksitze zu fahren ohne dabei andere Ladung zu haben einigermaßen verantwortungslos ist und das wegen 0,1l Diesel... Dafür ist die Abstimmung und Technik nicht ausgelegt. Auch wenn man noch ESP hat..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte da schon mehr an die ungefederten Massen.

 

Die 1,2er Magnesiumfelgen sind der richtige Weg. Aber sie sind nur 14 Zöller und sehr schmal. Ich hab mich schon mal nach den audieigenen Alu-Schmiedefelgen (leichter als Guß-Alufelgen) umgesehen, vom A3 z.B. Aber wie es scheint haben die einen 108 Lochkreis.

 

Ich hab nur auf mein Faltrad verzichtet. Es in der Stadt rumzufahren halt ich für überflüßig. da es fast ein jeder Ecke eine Werkstatt oder Reifenhändler steht. Die Rücksitze zu entfernen halt ich für übertrieben. Es fährt sich leer wie ein unbeladener Kleinbus. Die Kleinbuserfahrung hab ich schon gemacht. Auf schlechten Straßen fängt das Heck an zu springen ... sehr materialmordend.

 

Gruß Horstmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bmichl, ist eine gute und auch richtige Überlegung, siehe auch die ganzen Leichtbauer bei Rennräder etc. man zahlt teilweise Unsummen um einen 10g leichteren Schnellspanner zu haben und das Bike von 6900 auf 6890g "abzuspeckten und dann fährt man damit zu McD und drückt sich zur Belohnung zwei Big Mac rein. War / bin sehr so einer - wobei ich dieses Jahr 17kg abgenommen habe wäre bei meinem RR niemals gegangen! Sonst würde es jetzt -10,5kg wiegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, anscheinend kippt dieses Thema etwas.

 

Ich hätte wirklich gern ein paar Anregungen gehabt aber wenn es am Ende ein

Revival von schniggls Strip Down my 1,2 Verlinkung wird ... auch OK. :Hofnarr:

 

Nun, ich dachte man könnte schon Gutes noch etwas besser machen. Der A2 ist nun schon 8 Jahre alt aber die Technik bleibt nicht stehen.

Ich hatte mal ne KTM 620 SC Supermoto, welche ich auf Nötigste minimiert hatte und dabei noch völlig verkehrsicher blieb. Mit 27 PS konnte man ne ganze Menge 1000er Sportler zur Verzweiflung bringen. Bei offenen 50 PS war sie sensationell handlich. Gut, mir geht es nicht um sportliche Höchstleistung beim A2, eher um das Machbare.

 

So long...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab da was dagegen, dass das wieder son clownschmarrn wird!!

 

hier müssen konstruktive beiträge her ...... hier gehts expliziet um den A2 und nicht um den Fahrer des A2s.

 

hier gehts um machbarkeit und nicht um preise ;)

Die Aluhaube ist ja schon - im gegensatz zu einer Stahlhaube - leicht.. wieviel ist Carbon leichter als Alu? (bitte nur antworten wer ahnung hat, sonst kommt wieder n schmarrn raus)

 

Felgen/Reifen...

gibts ja eigendlich schon im Felgenthread, nur find ich gibts da viel zu viele 8x18 oder 8x17 was ottonormalfahrer nicht drauf macht! wie wärs mal mit ner Liste von Felgen die in 16" und 17" nach Gewicht sortirt sind - vll hat jemand schon sowas

 

Sitze...

ich hab mir zwar erst die Teilledersportsitze teuer erkauft und bin auch absolut zufrieden mit ihnen.. nur die wiegen nochmal deutlich mehr. Weiß jemand wieviel ein Sportsitz und ein Normalsitz wiegt? und wieviel wiegen Sportsitze von anderen Herstellern? Recaro, König?!

 

bitte nur antworten, wenn jemand was weiß - so antworten wie: "nein keine ahnung" .. bringen niemanden was

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erstmal zur Haube - kannste vergessen weil als Custommade kein erprobtes Crashverhalten, ergo keine Zulassung und selbst wenn - enorm gefährlich - ich würde sehr stark abraten.

 

Denkbar wäre ein auswechslen der Scheiben - gegen PC oder PMMA, "verhältnismässig" bezahlbar - so um die 500-1000€

 

Oder, Leichtbausitze - gibts im GT3, Clio Sport und direkt bei Recaro - wiegen so um 9-10kg.

 

Felgen/Räder ich denke die leichteste bezahlbare dürfte die OZ Superleggera (oder Tourismo) sein. Gibt aber auch schon einen Thread dazu. Ist wirklich das sinnvollste da ungefederte Masse.

 

Nicht falsch verstehen, ich denke ich bin ein wirklich erprobter Leichtbauer und habe auch, denke ich, etwas Ahnung davon (mein RR wiegt 6kg!) und bei der Elise eines Freundes haben wir auch fast 40kg gefunden! Aber es geht wirklich sehr schnell die die Freakecke aufgrund der Kosten/Nutzen Situation. Wenn das erlaubt ist OK sehr gerne.

 

PS: Dichte Alu 2,7 vs. "Carbon", also faserverstärkte Kunststoffe, je nach Restharzmenge ca. 1. Wobei die Kunststoffe mechanische Vorteile zum Downgauging bieten - weil höhere Zugfestigkeit etc. muss allerdings in der Konstruktion berücksichtig werden / worden sein - ein 1:1 Austausch ist nicht sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da will ich doch auch noch einmal einen Nagel reinhauen.

Die Bänke hinten auszubauen ist absolut kontraproduktiv,weil der

Wagen hinten schon zu leicht ist.

Das verschleißt dann extrem das vordere Fahrwerk und macht das

Fahrverhalten instabil und unbequem.

Die Kleinigkeit,die man an Spritt spart trägt man verhundertfacht zum

Teilehändler (Radlager,Koppelstangen,Lenker,Stabi usw.).

Deswegen habe ich hinten im am tiefsten Punkt 35 kg Werkzeug

verstaut.

Eine Plexiglasscheibe habe ich mal im Buggi gehabt.

Die zerkratzt wahnsinnig schnell,und vergilbt auch irgendwie.

Wenn man effizient Gewicht sparen will geht das nur über die Räder.

Bei allen anderen Optionen greift das Gesetz vom negativen Ertrags-

zuwachs (oder es leidet der Komfort)

Das heißt das der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht.

 

Man darf auch nicht vergessen,das der A2 schon sehr konsequent

gewichtsreduziert ist und mir ist schon aufgefallen,das er mit Alurädern

noch einmal spürbar windanfälliger geworden ist.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine recht schöne Übersicht, was beim A2 wieviel wiegt (z.B. Sportsitze gegenüber anderen, verschiedene Audifelgen, ...) war in diesem Thread verlinkt:

Leergewicht

 

Leider wurde das Dokument audiA2_gewichte.pdf entfernt. Vielleicht kanns ja jemand wieder auskramen und falls keine rechtlichen Bedenken bestehen nochmal neu einstellen.

 

Ansonsten könnte ich mir noch sehr gut vorstellen, die Windschutzscheibe gegen eine Kunststoffscheibe auszutauschen. Bei dem Golf 3l Umbauprojekt haben sie zu den dort eingesetzten Polycarbonatscheiben gemeint, dass die Probleme wegen leichterem Verkratzens dank der mittlerweile eingesetzten Beschichtungen nicht mehr aktuell sind.

Vielleicht sind die Scheiben mittlerweile ja sogar besser in Bezug auf Kratzfestigkeit als die Originalglasscheiben, die spätestens nach 50000km wie sandgestrahlt aussehn.

Weiß jemand überhaupt, ob Polycarbonat an der Windschutzscheibe zum Einsatz kommen darf?

 

Gruß,

Stefan

 

P.S.:

Hab dazu grad diesen Artikel noch gefunden:

http://www.autoglaser-scout.de/Artikeldrucken.asp?id=594

 

Nachdem der gerade ein halbes Jahr alt ist, vermute ich, dass sich seitdem noch nichts weltbewegendes geändert hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mehrschwein, also die hätten schon noch gekonnt, wenn da nicht Alltagstauglichkeit, Komfortbedürfnisse, Sicherheit und das liebe Budget gewessen wären.

 

Mein Rat:

 

Mit den Rädern anfangen - vergiss 16Zoll oder größer - 15 Zoll und die so leicht wie irgend möglich.

 

Dann:

 

Sonnenblende Beifahrer, alle Haltegriffe, die beiden Becherhalter so Zeug - alles raus!

Wichtig, darauf achten je weiter vorne das verbaut wurde umso besser.

Serviceklappe - eine Carbonplatte - Heckscheibe aus PC, als Frontscheibe am besten ganz schnell vergessen.

 

Hat der A2 eigentlich schon ne elektrische Wasserpumpe? Nein - dann darin investieren! Bringt einiges!

 

GT3 Sitze einbauen, etc.

 

@Kane326, recht so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ herme1

 

Ich meinte natürlich mit "aus gutem Grund verworfen" auch ökonomisch absurde Dinge , als "cost-no-object" kann man natürlich alles machen, ist schon klar. DAs hat dann mit Strassentauglichkeit im engeren Sinne nix mehr zu tun.

 

Polycarbonat-Windschutzscheibe : da möchte ich bei einem Crash aber nicht dahinter sitzen, wenn derA2 deswegen vorne so weich wird ud dann die langen Splitter in meinem Körper sind...

 

Ausserdem sind die bereits düner als andere Scheiben, soweit ich weiß...

 

Gruß

mehr Schwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kosten/nutzen is mir sowas von egal :D

bei mir renntiert sich beispielsweise kein Diesel.. aber ich will einen Diesel haben und deswegen lang ich dafür mehr in die tasche ;)

und wenn ich die karre leichter haben will - zumindest vorne - dann is mir das egal wieviel es kostet

 

die ideen sind wirklich gut .. hat schomal viel geholfen...

 

ich kann aufjedenfall nicht bestätigen, dass das fahrwerk in irgendeiner weise mehr leiden sollte, wenn man die rücksitze rausnimmt. das auto wird dadurch ja nicht schwerer auf der vorderachse.... das einzigste was passiert ist, dass die karre schneller untersteuert

und zwecks einsparung naja .. eher wegen abzug! fahr mal deinen A2 richtig schön leer und dann fahr an die tankstelle und tank voll... danach geht der A2 eindeutig schlechter.... hast ja dann auch 40kg mehr an board! rücksitze raus heißt 30kg gespart und wenn dann die tanknadel im reservebereich ist --> hell brake lose :WUEBR::D man merkts aufjedenfall

 

bei dieser Plexiglasgeschichte .. wieviel spar ich mir da an Gewicht .. - hat sich erledigt .. man sollte doch erst die artikel durchlesen ;) .. - Gewichtsersparnis von 50%

 

Heckscheibenheizung ist damit wohl nichtmehr realisierbar oder?

 

wie schauts mit schaumstoff oder irgendwelchen anderen materialien im Motorraum und hinter dem Handschuhkasten und Kniefänger aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das tolle an der "Plexiglasgeschichte" ist ja nicht nur die absolute Ersparnis sondern dass das Gewicht verdammt weit oben eingespart wird!! Das bringt fahrdynamisch mehr als z.B. dasselbe weiter "unten" z.B. bei den Sitzen einzusparen. Siehe auch M3 CSL oder der neue M3 hat generell ein Kohlefaserdach. Die Heckscheibe wiegt bestimmt einiges und soviel wird man sonst nicht finden.

 

Ergo:

 

1.) Räder

2.) Sitze

3.) strippen, je nach Laune incl. Klima, Haltegriffe, Becherhalter, Fensterheber, Sonnenblende, etc.

4.) Sonderbau, Fenster, Serviceklappe, elektrische Wasserpumpe,

5.) Schrauben hol bohren,

 

So in Summe sollten deutlich über 50kg drin sein!

 

Also los bin gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,Kane!

Schau dir einmal ein Kräfteparallelogramm in deinem Physikbuch an.

Je weiter du ein Gewicht nach hinten verlagerst,um so mehr ent-

lastest du die Vorderachse.

 

Wenn du so von "Karre" redest , könnte man meinen du würdest dein

Fahrzeug nur gering schätzen.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnüren wir dochmal ein packet zam ^^

 

1.) Räder und Reifen

- Gewicht, Größe, Geld und passende leichte Reifen dazu -

OZ Superleggera

OZ Tourismo

nach was ausschauen muss es ja schon ;) 17Zöller müssen her

 

2.) Sitze

- Gewicht und Geld -

Recaro Leichtbausitze

hab grad schon die ganze Seite durchgestöbert! Gewichte stehen da aber nicht dabei!!

 

3.) Strippen

bitte alles Aufzählen was euch einfällt

Haltegriffe, Becherhalter, Fensterheber, Sonnenblende, Dämmmaterial im Motorraum, Dämmmaterial an der Unterseite der Motorhaube, Rücksitze, doppelter Unterboden, kleine Markiese (kp wie mans schreibt), Türverkleidung hinten, Himmel,....

 

4.) Sonderbauten

Fenster aus PC/PVC usw,

Serviceklappe aus Carbon??? (gibts das irgendwo zu kaufen?),

elektrische Wasserpumpe (was bringts - Erklärung bitte ;) )

 

5.) Freakzeug

Schrauben hol bohren

 

 

ach und ich schreibs jetzt nochmals für die Leute die es nicht kapieren wollen........

Bitte schreibt nur was rein, wenn es uns weiterbringt und nicht so Kommentare wie: "ich wage es zu bezweifeln, daß hier nennenswert Ideen zusammengetragen werden" @mehrschwein :WUEBR:-PENG-:FRKS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von KANE326

. das einzigste was passiert ist, dass die karre schneller untersteuert

Falsch, es übersteuert in der Praxis viel leichter, da hinten jeder Anpressdruck fehlt und die Reifen in den Kurven weniger Gripp haben. Daher haben die kurzen Kleinwagen heutzutage alle ESP und Ballast hinten.

 

 

ach und ich schreibs jetzt nochmals für die Leute die es nicht kapieren wollen........

Bitte schreibt nur was rein, wenn es uns weiterbringt und nicht so Kommentare wie: "ich wage es zu bezweifeln, daß hier nennenswert Ideen zusammengetragen werden" @mehrschwein Wütend Brennend Erschießen Frankenstein

Das hatten wir vor einigen Wochen schon, wo solche Empfehlungen auch zu nix geracht. Das lass bitte sein, denn spätestens bei konkreten Beleidigungen schreiten wir hier ein. Bitte halte dich an eine (hier übliche udn in den Forums-Regel erwähnte) gewisse Nettiquette. Begriffe wie "Karre" sind noch nicht schlimm nur unschon aber dein:"kacke" aus dem Hannoverthread geht mir zu weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint ja doch noch produktiv geworden zu sein.

 

Ich finde es sehr hilfreich, wenn es auch ablehnende Meinungen gibt. Ich hatte ja nach einer gewissen Alltagstauglichkeit gefragt. Weniger nach Hochleistungs-Performance.

 

Schrauben hol bohren - geht vieleicht zu weit, wo soll man da anfangen? Gleich Titanschrauben verbauen. Wer es sich leisten kann.

Seitenscheiben aus Kunststoff kann ich mir gut vorstellen.

Wie schon beschrieben ... bei ausgebauten Rücksitzen wird das Fahrzeug im Heck unruhig. Ich weiß, wovon ich schreibe. Das Heck ist für den Geradeauslauf bei Fronttrieblern zuständig. Wenn da erstmal Unruhe drin ist ...!? Bei Fahrzeugtests geht es doch auch immer um eine effektive/optimale Achslastverteilung.

 

Ich frag nochmal nach den Audi.Schmiedefelgen. Hat jemand damit Erfahrungen?

 

Und noch was in eigener Sache.

 

Es geht hier doch "nur" um Autos, nicht um Weltanschauungen. Also seit alle nett zueinander. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

insofern beleidigst du mich auch grad, wenn du meinen text als "kacke" bezeichnest...... und ich werde ganz gewiss nicht, dein auto mit namen ansprechen. wo simma denn hier überhaupt? im hochgebildeten adelshaus? karre kahn maschin schindkarre bock

ich hab keine lust hier nen fahrwerksthread loszubrechen...... ich hab den schwereren motor und hab sogut wie immer die sitze raus, bei mir is nochnie!! das heck gekommen. mich hats mal bei ner rasanten fahrt, voll über die vorderachse auf die gegenfahrbahn gedrückt - aber heck?! --> fehlanzeige - aber du wirst es natürlich wissen, weil du hast nen benziner drin der leichter is - indirekte proportionalität richtig? ?ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von KANE326

i... und ich werde ganz gewiss nicht, dein auto mit namen ansprechen. wo simma denn hier überhaupt? im hochgebildeten adelshaus? karre kahn maschin schindkarre bock

 

Da muss ich ihm recht geben ein A2 ist ein Auto nicht mehr und nicht weniger... Ich kann meinen genauso Dreckskarre nennen wie ich mag und so oft wie ich will. Grund genug hätte ich dazu :D Also kommen wir zurück zur Diskussion.

 

Bei mir ist bis auf Eis noch nie das Heck gekommen im Gegensatz zu anderen Autos wie Polo 9N... Und ich glaube kaum das ich langsam unterwegs bin.

 

Fassen wir die sinnvollen Sachen nochmal zusammen:

-leichte Räder (z.B. OZ Superleggera ca. 8-9kg zzgl Reifen in 17")

die Schmiedeleichtbauräder in 15" gab es ja für den A2. Hat jemand mal gewogen im Vergleich zu Stahl oder den S-Line?

-Sitze raus, halte ich sogar für sinnvoll, ähnlich den unbelehrbaren Dachgepäckträgerfahrern

-nur halb vollen Tank, gerade beim Diesel reicht das ja trotzdem noch für gute Reichweiten, außer der braucht soviel wie meiner :D

-Recarositze sind wirklich um einiges leichter :D Auch die günstigen Speed. Es muss nicht immer die Ultraleichte Rennschale sein für Preise jenseits der 10000€. Es gibt genug Sitze unter 4 kg, z.B. Sparco S-Light mit 3,9 kg für läppische 2000€/St. ohne Konsolen.

 

Also dann macht mal weiter....

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Graugußmotor durch den 1,2 Alumotor ersetzen.

Bringt um 50 kg und vermindert drastisch die Kopflastigkeit.

mein 1,2 ist auch mit ausgebauetn Rücksitzen (wegen häufiger Transporte sperriger sachen) und leer absolut stabil - und auch ich fahre ziemlich zügig um Kurven.

 

Hier liegt also viel Potential.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es scheint, ist Alles gesagt. Ich würde an dieser Stelle den Antrag einreichen, um meinen Beitrag in die Rubrik A2 Fun zu verschieben.

 

Möglicher Weise gibt das Thema "Leichtbau" nicht mehr her.

 

Durch die Verschiebung hoffe ich den sportlichen Geist einer Diskussion zu bewahren und den Aspekt der ungezwungenen, leichten, lockerflockigen Auseinandersetzung in die Zukunft zu tragen.

 

Ich bin ein alter Mann, dem es recht schwer fällt, zwischen all den niedergeschrieben Worten jene zu finden, die meinem Ansinnen entsprechen.

Dennoch ist es mir gelungen, wertvolle Informationen zu erhalten.

 

Mein Dank gilt allen freundlichen Spendern.

 

Um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen, füge noch eine kleine Erläuterung an:

 

Nein, ich bin nicht angepi**t.

 

Ja, ich bin sarkastisch.

 

Nein, ich finde das Forum gut.

 

Ja, ich bin müde.

 

Nein, ich bin bei vollem Verstand.

 

Ja, mir geht es gut.

 

Nein, ich verstehe Spaß.

 

Ja, ich hab euch lieb.

 

Ja,ja ... auch diese Wortmeldung ist überflüßig.

 

In diesem Sinne...

 

Horstman :D:LDC:]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so leicht würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen - seit Almu es mit den 1.8T beweisen hat dass es richtige ambitionierte A2ler gibt, auch der "Berliner" ist nicht zu vergessen - wieso nicht auch ein Extremleichtbau A2 oder einer mit max. Leistung. Ist sicher spannend und vielleicht auch, im extrem ganz sicher, herrlich sinnfrei.

Denke nur an Rennräder die Teile weigen so um die 4,5kg und kosten so 2-3€/g!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war ein Zitat! KANE hat das Wort "Kacke" verwendet um mehr ging es nicht.

Einem Erwachsenen angemessenere Wortwahl wäre einfach wünschenswert.

So das wars von mir dazu.

 

Gruß erstens, der hier keinen Stunk will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Räder und Reifen

- Gewicht, Größe, Geld und passende leichte Reifen dazu -

OZ Superleggera

OZ Tourismo

nach was ausschauen muss es ja schon 17Zöller müssen her

 

2.) Sitze

- Gewicht und Geld -

Recaro Leichtbausitze

hab grad schon die ganze Seite durchgestöbert! Gewichte stehen da aber nicht dabei!!

 

3.) Strippen

bitte alles Aufzählen was euch einfällt

Haltegriffe, Becherhalter, Fensterheber, Sonnenblende, Dämmmaterial im Motorraum, Dämmmaterial an der Unterseite der Motorhaube, Rücksitze, doppelter Unterboden, kleine Markiese (kp wie mans schreibt), Türverkleidung hinten, Himmel,....

 

4.) Sonderbauten

Fenster aus PC/PVC usw,

Serviceklappe aus Carbon??? (gibts das irgendwo zu kaufen?),

elektrische Wasserpumpe (was bringts - Erklärung bitte )

 

5.) Freakzeug

Schrauben hol bohren

 

vervollständigt doch bitte die Liste! .. und falls einer noch die Gewichts-PDF hat, dann würd ich mich freuen, wenn es mir zukommt - dann lad ichs auch hoch für alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist einfach, dass beim A2 wirklich schon an allen Ecken und Enden gespart wurde. Bei einem normalen Fahrzeug könnte man beispielsweise GFK oder Alu-Kotflügel anbauen - wobeis da anscheinend in letzter Zeit Probleme mim Tüv wegen Bruchverhalten gibt. Türen erleichtern geht beim A2 auch schwer - alu ist nunmal schon das was sich sicherheitstechnisch sinnvoll machen lässt. Natürlich wäre CFK ne Alternative - aber nicht bezahlbar.

Dach durch nen CFK Dach ersetzen wäre ne Möglichkeit, würde aber nicht viel bringen - da ist das Blechbüchsendach schon leicht genug.

Scheiben ersetzen wäre ein sinnvoller Ansatz, wobei ich das mit der Frontscheibe lassen würde und eher die Seiten- und Heckscheiben angehen würde.

kA wie schwer der Spoiler ist, aber durch ein CFK Teil ließe sich da vielleicht was machen.

 

Naja für wirklich sinnvoll halte ich nur das Ersetzen der Sitze durch Schalen, sowie die OZ ultraleggera. Alles andere mag zwar was bringen, aber schränkt gleichzeitig die Alltagstauglichkeit ein.

 

Wenn jemand das Fahrverhalten verbessern will soll er sich KONI FSD Dämpfer holen.

 

Für die Spritsparer würde ich eher aerodynamische Maßnahmen vorschlagen. Eine Möglichkeit wäre die vollständige Verkleidung des Unterbodens - das bringt Fahrstabilität und gleichzeitig geringeren Luftwiderstand. Man könnte auch die kleinen Radspoiler hinten montieren - OZ Ultraleggera Felgen mit flachen Radkappen versehen (wobei die noch ne Belüftung für die Bremsen integriert haben sollten) - die Spiegel durch kleinere Exemplare bzw. Kameras ersetzen (denk da gibts aber Probleme mit der Zulassung) - hintere Radhäuser außen komplett zu machen - ...

 

Möglichkeiten gibts genug - muss nur jemand machen ^^

 

Jan :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vorschlag meinerseits, ein wenig radikal, aber wir wollen ja alle Möglichkeiten durchspielen.

 

Seitenscheiben aus PC:

Vorteil -> Leicht

Nachteil -> Fehlende Stabilität der Scheibe im Fahrbetrieb. Schließen der Scheibe während der Fahrt evtl. nicht möglich.

Fehlfunktionen der ganzen Elektronik, -> Einklemmschutz usw.

 

Deshalb nächster Schritt:

- Festverglasen ->

Schritt 1

- Fensterhebermotor entfernen ca. 400gramm

bei 4 Türen ca. 1,6 kg

Da der Fensterhebermotor die Scheibe in oberster Position hält müßten die Gleiter auf der Fensterheberschiene mech. festgesetzt werden.

Wie ? müsste man sich im Detail noch einmal Gedanken machen. Eine Lösung wird es hier sicherlich auch geben.

 

Schritt 2

Den Fensterheber komplette entfernen:

(Gewicht Fensterheber komplett ist mir nicht bekannt)

Scheibe im Türschacht verkeilen oder anderweitig festsetzen.

 

 

So das waren meine Vorschläge, ein wenig radikal, aber ihr wolltet es ja nicht anders....

:D

 

Grüße

Audi-Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja ganz vergessen,

habe ich gerade an meinem A2 gesehen...

Nebelscheinwerfer...raus mit den Dingern spart mit Verkabelung sicherlich auch etwas.

 

- Behälter für Scheibenwischwasser....

was gehen da rein 3 Liter ? ... wenn immer nur mit einem Liter gefüllt sind das ganz einfach 2 Kilo gespart.

 

- Lautsprecher in den Türen + Autoradio

Da sind bestimmt auch locker 2 Kiol vergraben

Mit PC Seitenscheiben ist sowieso so ein Lärm durch Windgeräusche, da braucht auch keiner die Soundanlage mehr..

 

- Dämmung unter der Motorhaube weg.....

- Innenraumluftfilter entfernen

- Statt Klima nur normale Heizung...bestimmt 20-30 Kilo ..

Aufwand für Tausch aber recht groß, da Armaturenbrett ausgebaut werden muß.

Gewichtseinsparung allerdings recht groß und vorne, da wo man es braucht

 

- Kat raus .....ok.. ich glaube das geht dann doch zuweit...

 

 

Grüße

Audi-Fan

der immer radikaler leichter wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach ruhig erstmal weiter! Man sieht es bringt fast nichts, kostet aber Unmengen an Komfort und irgendwann Geld!

 

Mein Rat ist, wenn max. öko-logisch/nomisch einen A2 nackt, evtl. sogar ohne Klima -besorgen, ist in Einkauf sicher Spottbillig! Und dann noch durch Demontage erleichtern.

 

Denn es auf Leistung ankommt - also alle die trotzdem z.B. an 17Zoll etc. festhalten wollen. OZ Superleggera + GT3 Sitze und leichtes strippen - kein Sonderbau - lieber nach einem 1.4TFSI oder dem neuen mit "nur" Turbo auschau halten + wenn so einer drin ist und es dann von der Dynamik her immer noch nicht reicht - OK dann reden wir weiter.

 

Will das Thema aber nicht "zu" machen - ist nur meine, "wirtschaftlich" vertretbare Meinung.

 

Generell bin ich auch "Leichtbaugeil" und verbringe eines an Zeit, im Winter, mit Schrauben und wiegen am Bike - früher Moped, heute Rennrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema läßt mich nicht los....

Habe da noch ein paar Vorschläge:

 

- Entfall rechter Aussenspiegel

- Einsatz gelochter Bremsscheiben

--- oder wenn es am Samstag mit den sechs Zahlen klappt aus Keramik

- Einsatz USA Türschlösser ohne Safe-Motor bringt ca. 125 gramm/Tür

- Wenn kein Fensterheber mehr vorhanden evtl. kann man dann auch zumindest hinten die Alu-Dichtplatte in der Tür durch eine Folie ersetzen.

- Einsatz von Baugruppen aus dem 1.2

---wie zb. die Bremstrommel aus Alu

--- ist es möglich weiter Fahrwerksteile aus Alu/Mg aus dem 1.2 im normalen Benziner (1.4l) zu verbauen?

 

Hier steckt auch noch realistisches Potential

 

Je länger man sich Gedanken macht, um so mehr Möglichkeiten gibt es.

Ist nur die Frage, bin ich bereit den Preis hierfür zu Zahlen und evtl. die Komforteinbußen zu akzeptieren.

 

 

Gruß

Audi-Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

sodalle .. ich hab schomal einiges gemacht!

folgendes hab ich rausgebaut:

teppich fahrerseite

teppich beifahrerseite

teppich fond

doppelter unterboden

kofferraumzuhziehding da ;)

dämmung motorhaube

dämmung motorraum

handschuhfach

fondsitze

 

meines erachtens kann ich jetz 5-10kmh schneller um die kurve sausen .. der karrn zieht auch schneller ab, da weniger gewicht

der nachteil ist jetzt die lautstärke vom motor - aber ich finds geil :D zwischen turbo und innenraum ist jetzt nurnoch ein blech :D PFEIIIF :HURRA:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

Also generell:

Leichtbau im Nachhinein, um durch Minderverbrauch Geld zu sparen, macht keinen Sinn.

Das Geld, daß man investieren muß um wirklich den Verbrauch zu senken, bekommt man nicht wieder reingefahren.

(Von Gramm-Ersparnissen halte ich nicht so viel, da hat man mal etwas mehr Kleingeld im Portmaneie und die ganze Ersparnis ist wieder hin. :D )

Man kann höchstens die Unsummen investieren nur der Umwelt zuliebe. Mit diesen Summen könnte man aber dann auch ein groooßes Stück Wald retten... :)

 

Anders sieht es aus, wenn Hersteller schon ab Werk Leichtbau betreiben.

Bei AMS-TV haben sie schön gezeigt, was es für immense Kosten verursacht, wenn man ein einzelnes fertiges Fahrzeug (Golf) konsequent auf Leichtbau trimmt.

Dann haben sie auch vorgerechnet, was einiges davon kosten würde, wenn die Hersteller es in großer Stückzahl ab Werk verbauen würden.

Fazit: vieles wäre machbar&bezahlbar. Das Fahrzeug würde aber des Leichtbaus und somit der Spritersparnis/Umwelt zu Liebe wahrscheinlich teurer werden.

Wichtig ist auch die Erkenntnis, daß nicht einfach nur Gewichtsersparniss weniger Verbrauch bringt, sondern auch der Motor auf das geringere Gewicht eingestellt werden muß (kleinerer Hubraum, weniger Leistung).

Das alles hat Audi mit dem A2 vorgemacht (speziell mit dem 1.2er) und es ist einigermaßen bezahlbar geworden.

 

...andererseits:

 

Leichtbau, um die Performance zu verbessern macht dagegen schon Sinn. Da kann man dann auch Unsummen reinstecken, der Gewinn an Fahrspass ist eh subjektiv.

 

 

Fazit:

 

Für die Umwelt kauft man den 1.2er ohne technischen Schnickschnack und elektrische Helferlein, weniger Verbrauch geht dann nur noch mit deutlich weniger Auto (z.B so krasse Ansätze wie der Loremo), was aber automatisch kein Vollwertiges 4-Personen-Fahrzeug mehr wäre.

 

Für den Fahrspaß kauft man den FSI oder chipt den 90PS-TDI, ebenfalls ohne unnötigen Ballast wie Klima (raubt sowieso Leistung), Nebelscheinwerfer, CD-Wechsler und sonst son Kram, baut die Rücksitze aus und noch leichte Sitze vorn rein, sowie leichte Felgen (OZ) dran.

 

Und man sieht: wer weniger Verbrauch oder mehr Fahrspass möchte, kann sogar beim Kauf sparen, weil er einfach nur viele Kreuzchen auf der Aufpreis-Liste weglassen muß. :D

 

mfGruß, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Jahre später...

Je nach Ausstattung & Technik Gewichtsoptimierung ohne Komforteinbußen & Spontanitätsverlust (Mitfahrer :D):

- Faltrad (~12.5kg) aus dem Kofferraum

- Trommelbremsen auf Aluminiumtrommelbremse umbauen (~3kg)

- leichtere Batterie, z.B. eine COLD L4 der Firma iQ-Power

- leichte Kompletträder

- Bordbuchmappe aus dem Handschuhfach (z.B. 1,7kg für einen 4E)

 

Hat eigentlich schon mal jemand Trommelbremsen an der HA auf Scheibenbremsen umgebaut?

Welches System ist wohl schwerer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.