Zum Inhalt springen

Raucherfahrzeug entmiefen...


heavy-metal

Empfohlene Beiträge

Hi @ll:

 

Noch 'ne Frage: mein (gebrauchter) A2 war bislang ein sog. "Raucherfahrzeug". Habt Ihr Tricks auf Lager, wie ich elegant und langfristig den Rauchermief aus dem Wagen vertreiben kann? OK, mich stört es nicht so richtig – und ich bin auch kein militanter Nichtraucher...

 

Ein paar Tips kenne ich aber schon (und die sind nicht wirklich prickelnd): den Aschenbecher zu leeren :D , nur mit offenen Fenstern zu fahren :D :D , die Polster zu shampoonieren, eine Schale Essig in den Innenraum zu stellen, oder diese ekelhaften Duftblümchen von A.T.U. (oder sonstwem) an die Luftausströmer zu kletten...

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du es schon mal mit diesem Febreze probiert? Du weißt schon, dieses Zeug für Kleidung, die man nicht waschen möchte/kann. Da gibt's auch eine unparfümierte Variante, mit der ich mal den Innenraun einsprühen würde (Sitze, Stoffhimmel, Teppich, Fußmatten). Danach die Kunsstoffteile mit heißem Wasser abwaschen und Cockpitpflege auftragen. Das sollte schon fürs Erste reichen. Wenn Du magst, kannst Du auch Ha-Ra oder K10 ins Wasser geben, dann löst Du alles ab, was irgendwie schmutzig sein könnte (ideal auch für streifenfreie Scheiben). Febreze gibt's im Supermarkt bei den Waschmitteln oder auch in der Drogerie, sollte auf jeden Fall unter 5 Euro liegen. Ha-Ra oder K10 findest Du im Web (einfach mal googeln) oder manchmal auch auf Wochenmärkten.

febreze-auto.gif.4447db10f09c3fb84e1388e4fe99cdb8.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bei mir stank dieser kleine Luftfilter. Der Vorbesitzer war wohl ein Umluftraucher. Nun ist er ausgetauscht, der Filter natürlich und mit der Zeit ist dann der Geruch verschwunden, ich denke, der Wärmetauscher der Klima hat sich mit der Zeit dann saubergesabbert.

 

Ein Autohändlertrick noch ist Kaffeepulver in einer Schale ins Auto. Ansonsten unterstütze ich Rossi991. Das Febreze funktioniert.

 

Gruß, Chr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ll:

 

Danke für die vielen Tips! Das mit dem "Ozonkiller" würde ich ja gerne machen. Habe aber im Umkreis von Düsseldorf noch keinen "Macher" gefunden (will heißen: er-google-d).

 

Sonst werde ich wohl doch das Zeugs namens Febreeze nehmen...

 

Bis denne!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das Problem mit dem Mief auch bei meinem Vorgänger-Fahrzeug gehabt. Kann Febreeze da nur empfehlen. Es gibt da auch so Febreeze speziell fürs Auto oder gegen Tabakdunst. Überzeugt hatten mich die Düfte nicht. Das "normale" fand ich, riecht wesentlich angenehmer und tut seinen Dienst genauso gut. Ich hab einfach mal alle Textiloberflächen angesprüht und dann die Fenster und Türen ein wenig aufgelassen. Kurze Zeit später war wieder alles frisch. :) Viel Erfolg!

 

Gruß

Andrea :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wenn du einen wirklichen Kettenraucher vor dir drin hattest, wird Febreze dir da auch nciht mehr helfen.

Es ist zwar schon ein kleines wundermittel, aber nachdem mir in meinem alten golf mal eine Sahnesauce ausgelaufen war, hat nur noch ein neuer Teppich geholfen, obwohl ich den vorherigen 10 mal mit Febreze behandelt habe...

 

Trotzdem,

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit Sahne hatte ich auch mal.

Mir hat man mit Sprühsahne einen tollen Spruch aufs Auto gemalt. Ich war so doof und habe den Wischer angemacht. Da das Wischwasser keine Fette entfernt, hatte ich die ganze Scheibe verschmiert. Mir ist die Suppe dann in den Lüftungsschacht am Scheibenwischer gelaufen. Dann fing die Milchsäure an zu gären. Es stank furchtbar. Habe viele Sachen probiert, auch Febreze, hielt leider nur 2 Wochen dann stank es wieder. Ich habe dann das Auto verkauft....... ?(

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original von Mütze

Das Problem mit Sahne hatte ich auch mal.

Mir hat man mit Sprühsahne einen tollen Spruch aufs Auto gemalt. Ich war so doof und habe den Wischer angemacht. Da das Wischwasser keine Fette entfernt, hatte ich die ganze Scheibe verschmiert. Mir ist die Suppe dann in den Lüftungsschacht am Scheibenwischer gelaufen. Dann fing die Milchsäure an zu gären. Es stank furchtbar. Habe viele Sachen probiert, auch Febreze, hielt leider nur 2 Wochen dann stank es wieder. Ich habe dann das Auto verkauft....... ?(

 

Mütze

 

Ich hoffe der Käufer kannte diese besondere Note an Deinem Auto. Wenn nicht wird er Dich vielleicht in einer lauen Sommernacht in einer dunklen Ecke auflauern und dann....

 

Gruß

 

schniffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Original von heavy-metal

Hi @ll:

 

Noch 'ne Frage: mein (gebrauchter) A2 war bislang ein sog. "Raucherfahrzeug". Habt Ihr Tricks auf Lager, wie ich elegant und langfristig den Rauchermief aus dem Wagen vertreiben kann? OK, mich stört es nicht so richtig – und ich bin auch kein militanter Nichtraucher...

 

Ein paar Tips kenne ich aber schon (und die sind nicht wirklich prickelnd): den Aschenbecher zu leeren :D , nur mit offenen Fenstern zu fahren :D :D , die Polster zu shampoonieren, eine Schale Essig in den Innenraum zu stellen, oder diese ekelhaften Duftblümchen von A.T.U. (oder sonstwem) an die Luftausströmer zu kletten...

 

CU!

 

Martin

 

Schnell und kostengünstig:

Man nehme eine CD/Cassette mit Sepultura und Rattamahatta, spiele diesen Song auf hoher Lautstärke 3-4 mal hintereinander ab und schon hat sich auch der fieseste Dreck und Geruch neutralisiert! - ausprobieren! :D

 

Ernsthaft, dieses Febreze ist echt gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich vor kurzem bei Ebay auf etwas gestoßen. Und zwar eigentlich ein Reinigungsmittel mit Geruchskiller (wenn der Kater mal wieder auf den Teppich kübelt) funzt superklasse, kein Fleck, kein Geruch mehr. Aus dem selben Programm gibt es auch einen Nikotin-Killer, der Nikotin Flecke beseitigt (damit müsste auch der Geruch zu bekämpfen sein). Wenn das so gut funzt wie das Katzenmittel kann nichts schiefgehen.

 

Firma Diets Nikotinkiller zu beziehen über Quick and Easy Onlineshop Email QuickandEasy-Shop@web.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hi,

habe gerade auch das problem mit unserem neuen jahres-a2.

haben ihn an einem richtig kaltem tag probegfahren und gekauft. eine woche später bin ich nochmal zum händler und habe ihn nochmal unter die lupe genommen. war auch noch kalt und ich ware eigenlich krank geschireben (grippe) und habe nicht viel gerochen.

 

am tag der abholung war es dann warm und da fing er an zu stinken :-(.

habe dann einen duftbaum für ca. 2 stunden reingehängt. das war ein riesen fehler. denn der bindet den geruch vom rauch. also den duftbaum raus über nacht eine schüssel kaffee-pulver rein. richt am nächsten morgen schon angenehm. wie an einer espress-bar :-). aber der geruch vom duftbaum ist nun noch da :-(

 

habe dann ein flasche febreze (3,99 €) auf allen stoffteilen verteilt und das half am besten. aber wenn der wagen eine weile geschlosssen stand (über nacht), dann kommt nach kurzer fahrzeit so ein tauber geschmack auf der zunge.

 

werde mal den filter noch tauschen und eventuell meine nhändler bitten, die klima zu reinigen. meint ihr das bringt's dann noch?

 

der wagen ist ja auch erst ein jahr, wie sieht es in einem weiteren jahr aus? wird sich der geruch nach ein paar flaschen febreze verflüchtigen oder gewöhnt man sich einfach dran?

 

gr.

 

 

ps: was haltet ihr davon: www.airbutler.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

habe gerade mit apz auto pflege dienst telefoniert. die machen mir eine komplettinnenreinung (zur sicherheit, damit der geruch nicht wiederkommt) und dann die ozonbehandlung. macht zusammen lächerliche 101,00 €. finde ich stark! werde vorher meinen händler noch dazu nötigen den filter und die klima zu prüfen. grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pollenfilter kostet knapp 20 Euro, den solltest Du auf jeden Fall tauschen. Der Wechsel ist ganz einfach, schau mal hier: https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=13482

 

Die Klimaanlage würde ich auch desinfizieren lassen, so sehr teuer kann das nicht sein. In dem Thread oben steht was von 34 Euro beim Bosch-Dienst. Vielleicht kannst Du diese beiden Posten noch dem Händler aufs Auge drücken? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Rossi991

Der Pollenfilter kostet knapp 20 Euro, den solltest Du auf jeden Fall tauschen. Der Wechsel ist ganz einfach, schau mal hier: https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=13482

 

Die Klimaanlage würde ich auch desinfizieren lassen, so sehr teuer kann das nicht sein. In dem Thread oben steht was von 34 Euro beim Bosch-Dienst. Vielleicht kannst Du diese beiden Posten noch dem Händler aufs Auge drücken? :D

 

danke für den tipp. genau das werde ich erstmal versuchen beim händler zu klären!

hoffe, er spielt mit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe dieses Febreze ausprobiert, aber leider ohne erfolg. Ich habe alle Teile (Sitze,Himmel,Teppiche,Amaturen,Kofferraum, einfach alles) mit diesem Zeug eingesprüht und das zweimal, aber spätestens nach 3Tagen stank es genau wieder so wie vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Wir hatten bis jetzt nur Nichtraucherfahrzeuge, aber ein Bekannter von uns hat in seinem Ex-Racherfahrzeug mit ordentlich Febreze den Geruch wegbekommen. Aber es hängt wahrscheinlich davon ab, wie oft die Vorbesitzer in ihrem Wagen geraucht haben.

 

Viele Grüße

Lotta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusamm!

 

Hatte das gleiche Problem mit dem Mief! Aber ich hab´s weggekriegt!

Zuerst mal den Aschenbecher rausnehmen und gründlich saubermachen,dann innen alles putzen.Für Polster,Teppich und den Himmel hab Sapor Teppichschaumreiniger genommen, für alles Kunststoff Amor All und für die Scheiben Sidolin.

 

Dann hab ich über Nacht eine Schale mit Essig ins Auto gestellt.

Am nächsten Tag roch er nur noch nach Essig, der nach ner kleinen Runde um den Block mit offenen Fenstern nicht mehr zu riechen war.

 

 

Seitdem is Schluß mit Mief!! :LDC

 

 

Schöne Grüße

 

Da-shim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.