Zum Inhalt springen

E-Satz Montage mit Check Control Anhängekupplung


Shadout

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich bin gerade dabei meine Anhängerkupplung zu montieren und habe zu dem Erweiterungssatz für CheckControl keine Einbauanleitung für den A2.

Kann mir jemand sagen wo der angeschlossen werden muss?

Hinten scheints ja klar zu sein, aber vorne???

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

habe das programm grade hinter mir.

ganz schönes desaster!

 

das glühlampenkontrollrelais befindet sich unterm lenkrad.

verkleidung abbauen, dann siehst du einige relais.

das große schwarze ist es.

abziehen und den kompletten halter demontieren.

dann den sockel durch verschieben versuchen zu lösen.

dann einzelne stecker tauschen und wieder montieren.

wegen der nummern und farben, muss ich nochmal schauen.

melde mich nochmal dazu.

 

ist auf jeden fall tierisches gefummel.

grüße

andy-candy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Andy,

 

bist Du gut mit der Anleitung klar gekommen? Ich muss das mal mit den Tatsachen vor Ort vergleichen...

Habe heute schon bei Jaeger angerufen, die haben mir dann die Einbauanleitung zugesandt.

Desaster ist treffend!

1. Anhängerkupplung selbst sehr ungenau gefertigt, passte nicht ohne Anpassungsarbeiten in die Holme.

2. Absolut unverständliche Einbauanleitung

3. Maßangaben in der Anleitung absolut mangelhaft, ich bin froh alles nachgemessen zu haben bevor ich den Bohrer angesetzt habe.

4. Mutter an der Steckerhalteplatte von der falschen Seite angebracht, musste ich umschweißen

5. E-Satz ohne Erweiterungssatz nicht für Check-Control (war aber versprochen)

6. Nachgelieferter Satz dann ohne Anleitung für den A2 (alte Version)

 

Ich freue mich schon auf den Einbau des E-Satzes, ich habe die Anleitung gelesen und schon den Kaffee auf...

 

Ich bin Elektrotechniker und bilde mir ein schrauben zu können, aber ob ich mir das nochmal antun würde? Nein!

Dann lieber original Alko und am besten einbauen lassen...

In der Zeit gehe ich lieber arbeiten und verdiene das Geld für den Einbau.

 

Was soll es: Nicht jammern - kämpfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Shadout,

 

ja also, wenn du vorne angekommen bist, dann:

 

kammer1: schwarzrot

 

kammer2: 1. grau weiß (steht in meiner anbauanweisung anders)

2. grauschwarz

 

 

wenn du das alles getauscht, bzw. neu verdrahtet hast, sollte es funktionieren.

sollte, aber......

 

bei mit tillte das blinkrelais:

es blinkte sehr schnell, nur der warnblinker blinkte normal schnell.

habe dann alles zusammen gebaut und mir bier aufgerissen gefrustet.

 

jetzt kommts: am nächsten morgen, fuhr ich zur arbeit und es blinkte plötzlich ganz normal.

ist das selbstheilung über nacht????

oder lernt die elektrik?

 

wunder gibt es immer wieder........

:FRKS

 

ja aber jetzt geht alles, bis auf die nebellampe hinten...

 

habe aber erstmal keine böcke mehr.

 

viel spaß und nicht verzweifeln!!

 

grüße andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 9 Monate später...

Hallo zusammen,

 

nachdem ich bein letzten mal entnervt aufgeben hatte, abe ich nochmals versucht das Check Control Paket der Firma Jaeger (Art-Nr. 721414) anzuschließen.

 

Als ich dann am Stecker für die Glühlampernkontrolle angekommen war

sollte in Kammer 10 laut Anleitung eine grau/rote Leitung sein.

 

In wirklichkeit sitzt dort aber bei meiner Kugel ein grau/weißes Kabel (Bj. 2003)

 

Hab dann entnervt wieder aufgegeben. Will ja auch nicht alles kaputt machen.

Und die Elektronik heute ist ja sensibel. Weiß jemand wie ich weiter komm??

 

schon mal Danke

 

Audi 523

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

ich habe an dem "Kleinen" eine AHK nachgerüstet. Jetzt bin ich ein wenig am verzweifeln.

 

Das Verlegen der Kabel hat dank spezifichen E-Satz gut geklappt. Ich habe nur Probleme den Erweiterungssatz für das Check Control angeschlossen zu bekommen.

 

Also ich habe das Glühlampenkontrollrelais ausgebaut, die pinkfarbene Sockellverrastung entfernt (Was für ein Schrott....) und müsste ich 3 Pins aus der Aufnahme rausnehmen.... Ich bekomme es einfach nicht hin.

Ich bin mit einem Schraubendreher von vorne / hinten reingegangen um die Rasternasen zur Seite zu drücken... Es klappt nicht....

 

Hat jemand einen Tipp wie ich die Kontake lösen kann?

 

Ich habe mal 2 Bilder von besagtem Stecker angehängt.

CIMG2452.JPG.90cbc0688615c51b95f1dd566f0bb111.JPG

CIMG2451.JPG.084a05eba1f0ba3a188691a44c6e3fe3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe es nun geschafft.

 

Infach zwei etwas dickere Büroklammern genommen und damit diese widerspenstigen Haken zusammengrdrückt und die Pins herausgeholt. Ging eigentlich ganz einfach. Nur auf die Idee mit den Bürklammern zu kommen....

 

Gruß Dejad, der hofft, dass dies hier doch mal jemanden helfen kann...

CIMG2453.JPG.d86bb3b9293e3ba6ed281b6dcbebf582.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zum Verständnis:

 

- Erweiterungssatz für CheckControl brauche ich ohne FIS und Rückfahrwarner nicht? Oder?

 

- es würde der "normale" E-Satz genügen?

 

- Dieser müsste dann nur an die hinteren Lampen geklemmt werden?

 

 

Mein A2 is ohne FIS und PDC ausgerüstet.

 

 

Der Sachse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den "normalen Kabelsatz" zu verlegen war eigentlich recht easy. Da habe ich noch nichtmal die Batterie abgeklemmt. Lediglich den Massepunkt am Dach zu finden war ein wenig fummelig. Man kann zwar auch das Massekabel an einem anderenPunkt festmachen, aber wenn es nun schon mal so lang ist....

 

Der Checkcontrolkabelsatz war echt fummelig. Nun isser drin und alles funktioniert wie es soll. Selbst die PDC schaltet im Anhängerbetrieb ab. Ich werde mal bei meinem Anhänger eine Glühlampe ausbauen und schauen was das FIS sagt.

 

Nun habe ich habe mal an der AHK senkrecht nach oben gezogen und nach unten gedrückt. Da ist ein wenig Spiel. Ist das normal. Ich werde nochmal einen neuen Thread deswegen aufmachen...

 

Für weitere Info´s mailt mir.

 

Gruß Dejad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Man kann ihn anschließen, muss es aber nicht.

 

Habe bei meinem A2 mit FIS den Satz dazu bestellt aber noch nicht angeschlossen. AHK läuft trotzdem problemlos.

 

Kann man aus Kostengründen auch drauf verzichten, wenn man möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei FIS brauch man den Erweiterungssatz, oder sollte man Ihn haben?

 

Geht was def. wenn ich ihn NICHT einbaue?

 

Der Erweiterungssatz überbrückt das Lampenkontrollrelais für die Leuchten am Anhänger.

Ohnedies kann es sein dass defekte Rückleuchten am A2 nicht mehr richtig erkannt und angezeigt werden.

Defekte Leuchten am Anhänger erkennt das AHK-Stg und erhöht daraufhin die Frequenz des Blinklichtes.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo beisammen,

 

könnte mir jetzt eine gebrauchte AHK zulegen und wollte mal fragen ob es hier eine Einbauanleitung oder auch Bilder dazu gibt. Hab mich schon etwas durch den AHK Thread Dschungel durchgewuselt und wollt mal fragen welche Nietzange gefragt ist.

 

lg

 

bernie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
  • 2 Jahre später...

Klar kann man auch einen billigen (universal) E-Satz verbauen. Man muss anlöten oder mit Stromdieben arbeiten, und letztlich sitzt man "Stunden" dran und wenn man Pech hat, hat man auch noch Kabel vertauscht. Beim fahrzeugspezifischen Satz steckt man Y-Stecker zwischen den Rückleuchten, wodurch der Einbau deutlich einfacher vonstattengeht und man eigentlich nichts falsch machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der E-Satz von Jaeger hat die Nummer 748 972 und der Erweiterungssatz für Check Control hat die Nummer 721 414. Die sind aktuell nicht, aber wohl ab Ende 10.2023 wieder lieferbar.

Sind identisch wie die original Audi Kabelsätze waren ja auch von Jaeger.

Wer sich also mit einem Universalsatz rumschlagen will (oder muss) muss zwingend die A2-Stromlaufpläne haben und sich drauf einstellen, dass es viel Arbeit ist, das zu verkabeln. Wenn die A2 spezifischen E-Sätze verfügbar sind würde ich lieber die nehmen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

warum ist ein Universal E-Satz viel Arbeit?

Wenn ich z.B . eine 7-polige Dose nehme, brauche ich doch bloß 7 Kabel anschließen alles im hinten im Kofferraum Beleuchtungskabel an die Rückleuchten und fertig oder gibt es dann beim A2 ein Problem, dass irgendeine Fehlermeldung auftritt z.B. beim blinken, wenn 3 Lampen blinken?

Es ist ja auch ein nicht unerheblicher preislicher Unterschied zwischen dem A2 E-Satz und einem universalen vorhanden.

 

Gruß

Heiner

Bearbeitet von Heiner80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor einige Zeit eine AHK drangebaut und den A2-Satz verbaut. Kostet auch schon Zeit, um die Kabel etc. gut zu verlegen.

Universal: Schaue Dir die Kabel an und entscheide dann.

7-polig: Dann verlierst Du am Anhänger oder Träger ein paar Leuchten, die ab 2011 bei Anhängern Pflicht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns ist schon klar, wie das Anschließen funktioniert, aber man muss für die 6 übrigen Kabel eben den originalen Kabelstrang "anknipsen" und wenn man das noch mit Stromdieben macht, holt man sich ggf. auch Fehlerquellen mit ins Haus. Aber selbstverständlich kann man einen universellen E-Satz verbauen. 

Nur für die Originalität und auch Einfachheit, zahlen viele mehr Geld. Man spart sich dadurch ja auch Zeit und guter Kontakt ist durch die Zwischenstecker gewährleistet. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.