Zum Inhalt springen

Warnblinkanlage über Nacht an!


DDrescher

Empfohlene Beiträge

So, nun mein zweiter erwähnenswerter Mangel innerhalb meiner 3wöchtigen A2-Zeit:

 

Die Warnblinkanlage war anscheinend über Nacht an!

Eben beim Frühstück machte mich meine Kleine dumm an, was ich wohl schon am frühen Morgen wieder am Auto treiben würde und das die Warnblinkanlage gehen würde.

Ich bin aus allen Wolken gefallen, jetzt war ich wirklich wach.

Sichtkontrolle! Keine Aufbruchspuren etc., aber dann hätte ja uch die Hupe mich und die Nachbarn aus dem Schlaf gerissen.

Also Wagen auf, kurz Überblick im Innenraum verschafft und dann das Blinken mittlels Warnblinkschalter deaktiviert. Ich muss den Schalter 2x drücken, dann war alles aus.

 

Was kann das sein?

 

Ich hatte vor ein paar Tagen ja schon das Problem, dass die Funk-ZV per Zufallsprinzip funktionierte oder eben auch nicht.

Nun denke ich, dass die heutige Störung damit zusammenhängt, komischerweise geht jetzt die Funk-ZV seit Tagen ohne Probleme.

 

Ich weiss nicht mehr weiter und muss wohl dringend zum Freundlichen, was ich bisher aus Zeitgründen noch nicht wieder geschafft habe.

 

Kurz, kein gelungener Einstieg in die A2-Klasse ?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bar

Was war es den genau? Würde mich brennend interessieren! Ich dreh noch am Rad ...

 

Ich war heute beim Freundlichen und der hat gleich mal das Diagnosegerät angestöpselt.

Es kamen ca. 4 Fehler, wo einer die Klimaanlage betraf und der meister sagte, Fehler wären hier

normal.

"O-Ton" des Meisters: "Was meinen Sie, was wir mit dem Phaeton und Touareg für Probleme haben, das ist die Hölle. Man kann den Fehlerspeicher resetten und bereits nach 10 Metern stehen wieder 5 Fehler im Fehlerspeicher, ohne dass die entsprechenden Funktionen eine wirkliche Störung aufweisen"

Aber die Fehler (weiss jetzt nicht mehr so genau wie die genau hiessen) in der WEGFAHRSPERRE und in der ZV wären ernstzunehmen.

Ferner hatte ich auch bei beiden Schlüsseln jeweils eine sporadischen Fehler in der Funktion.

 

Toll, wenn das man kein guter A2-Einstand ist!? ?(

8o

 

Jetzt habe ich einen Termin, wo ein Servicetechniker vor Ort sein soll, der mit einem Stand-Diagnosegerät auf Fehlersuche gehen will.

 

@A2

Kannst du die o. g. Aussagen des Meisters nachvollziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von DDrescher

 

"O-Ton" des Meisters: "Was meinen Sie, was wir mit dem Phaeton und Touareg für Probleme haben, das ist die Hölle. Man kann den Fehlerspeicher resetten und bereits nach 10 Metern stehen wieder 5 Fehler im Fehlerspeicher, ohne dass die entsprechenden Funktionen eine wirkliche Störung aufweisen"

 

Der Phaeton hat ca. 70 kg Kabel an Bord, der Golf ca. 18 kg. Irgendwo müssen die Kabel ja hin und wenn dann eins oder der Verbraucher nicht will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, bin noch von dem 30minütigen Telefongespräch und den Horrormeldungen des meistern etwas wackelig auf den Beinen ?(

 

Aber schön, so einen Meister zu haben, der offen und ehrlich die Probleme schildert.

Der Golf 5 soll seiner Meinung nach auch in Richtung Touareg-Probleme gehen, viel Technik soll da identisch sein.

Na dann Prost! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OffT ja 60000 ahnungslose haben den GolfV schon bestellt vie trifft man dann ja bald in den Werkstätten. :D

 

OnT denke das es bei Dir dieses Komfortsteuergerät ist. Wird sich bestimmt ganz beheben lassen.

Ein deutsches Auto erfordert Mut beim Kauf und nerven bei defekten.

Aber kein anderes Fzg. kann diese solidät und Spass bieten!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt ganz darauf an was du als Fehler siehst. Wenn nur ein Messwert ausserhalb der Toleranz liegt, die Funktion dadurch aber nicht beeinträchtigt ist, dann wird das nicht so schlimm sein. Manche Fehler sind auch Softwarebugs. Durch die kurzen Entwicklungszeiten ist es nicht möglich ein fehlerfreies Auto zu bauen.

 

Der Golf V ist übrigens auf der gleichen VW-Plattform wie der Touran, viele Steuergeräte sind hier ähnlich oder sogar die gleichen. Dadurch sollten manche Kinderkrankheiten durch die Erfahrung im Touran schon von vornerein behoben sein. Phaeton und Touareg waren die ersten VWs, bei denen die Fahrzeugdiagnostik in der jetzigen Form umgesetzt wurde. In den Werkstätten findet damit natürlich auch ein gewisser Generationswechsel statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte inzwischen telefonischen Kontakt mir insgesamt 4 Audi-Vertragshändlern.

In jedem Gespräch wurde mir mitgeteilt, dass mit dem A2 wenig Erfahrungswerte vorliegen, da wenig verkauft worden waren.

Dabei waren das Hauptniederlassungen und eine große Dorfklitsche.

 

Ein Fehler in der Klima wurde angegeben mit "Fehler ist bekannt und noch in der Testphase" oder so ähnlich.

 

Ich wollte ein extravagantes Auto das nicht jeder hat.

Nun habe ich eben auch die entsprechenden Probleme. Mal abwarten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist wirklich ärgerlich, wenn man gleich am Anfang Probleme mit dem Wagen hat. Ich musste auch nach ca. 3 Wochen das erste Mal in die Werkstatt. Bei mir war es die Zuleitung der Scheibenwaschanlage. Morgens aufgefüllt, lief das Wasser direkt wieder in einem kleinen Bach heraus. Erst hatte ich Angst, dass durch den Frost der Behälter geplatzt sein könnte, da vielleicht zu wenig Frostschutzmittel drin war. Glücklicherweise war es aber nur die eine Leitung die kaputt gewesen ist und das wurde als Garantiefall repariert. Blöd nur, das der Wagen wegen so einer Kleinigkeit erst mal nen halben Vormittag in die Werkstatt muss.

 

Gruß

 

Andrea :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mütze

Schön ist das wirklich nicht ?(

Aber egal, diese Probleme hat man auch mit anderen Marken.

 

@toulouse

Genau, ich habe mir einen Händler meines Vertrauens ausgesucht und der ist leider nicht in meinem Ort, sondern ca. 20 KM entfernt.

Ich hatte den A2 gestern mit meiner Freundin zum Freundlichen gebracht, denn irgendwie muss ich ja auch zurück kommen. Somit für 2 Autos Benzinkosten und Zeitaufwand ... aber wir sind jung und haben die Zeit ... :))

Im Gespräch wurde dann aber auch klar, dass man mich auch gerne nach Hause gebracht hätte.

Ich weiß ja nicht, ob die mal auf meine Addresse geschaut haben, sind immerhin 20 KM.

Ob ein Freundlicher sooo freundlich ist?

ich werde dies im Laufe der Zeit sicherlich mal antesten.

 

Ich will ihn wieder auf dem Hof stehen haben, wer weiß welcher Azubi darin und daran gerade wütet?! ?(:rolleyes::(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, meine Werkstatt ist quasi gleich um die Ecke. Vielleicht 2 km entfernt. Die sind aber nicht auf die Idee gekommen, mir anzubieten, mich nach Hause zu fahren. Bei dem Termin für die Reparatur mussten wir dann mit zwei Autos hin und wieder zurück. Blöd, weil man ja zwischendurch auch auf die Arbeit kommen muss und 40 km kann ich schließlich nicht mal eben zu Fuß bewältigen. Bei meinem Termin für den Wintercheck hatte ich leider niemanden, der mich fahren konnte. Durfte dann ne geschlagene Dreiviertelstunde da rumsitzen und warten. An einer Bundesstrasse gehe ich nicht gerne spazieren, sonst wäre ich ja nach Hause gelaufen.

Aber ich habe sowieso manchmal das Gefühl, das Kundenservice bei denen nicht ganz so groß geschrieben wird. :(

 

Gruß

 

Andrea :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein ähnliches Problem:

 

Nach einer Unfallreparatur und dem Austausch eines Steuergerätes (Komfort? weiß nicht mehr..) wurde das Steuergerät so kodiert, dass es geglaubt hat, das Auto hätte eine Diebstahlwarnanlage. Das habe ich aber erstmal nicht gemerkt.

 

Irgendwann letztes Jahr im Herbst hatte ich Probleme mit dem Türschlosssensor, dort drang Feuchtigkeit ein, so dass der bei abgeschlossener Tür und stehendem Auto auf einmal gemeldet hat: "Tür offen". Daraufhin wurde die nicht vorhandene Diebstahlwarnanlage ausgelöst, was sich nur darin geäußert hat, dass der Warnblinker anging.

 

Im Fehlerspeicher stand dann sinngemäß:

- Einbruch Tür rechts hinten

- Kommunikation Glasbruchsensor unterbrochen

- Kommunikation Innenraumüberwachung unterbrochen

 

Den Türkontaktschalter habe ich auf Garantie austauschen lassen und dann das Steuergerät korrekt kodieren lassen, damit war das Problem erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei 2 KM Heimweg sollte schon unaufgefordert der Freundliche diesen Service bieten.

 

Im Audi Zentrum Bochum habe die mich und meinen Vater sogar vom Bahnhof im neuen A3 abgeholt.

War eine super Fahrt und wir konnten den neuen A3 bestaunen (war schon wieder am überlegen ...).

Das ist Service, den ich aber auch vom Freundlichen erwarte.

 

Vielleicht ist mein Audi-Händler auf dem Dorf in der Hinsicht etwas kulanter oder näher am Kunden als die Händler in den Städten?

 

Auch der heutige Rückruf war eins a. Unaufgefordert wurde im Detail erklärt was getan wurde.

So stelle ich mir einen guten Service vor.

 

Heute Abend werde ich den Händler auch mal auf die Waschdüsen ansprechen.

Ich berichte dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin

Da hat beim Codieren aber jemand mächtig gepennt.

 

Mir fällt es auch schwer zu glauben, dass dieses Blinken bei mir (habe keine Alarmanlage!) durch Neucodierung der Schlüssel zu beheben ist!

 

Das Blinken ist dumm, noch dümmer allerdings ist der Fall der leeren Batterie am nächsten Morgen! ?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen Wagen eben abgeholt.

 

Laut Dem Meister, den ich leider nicht mehr persönlich angetroffen habe, wurden atatsächlich nur die beiden Funkschlüssel neu synchronisiert und mehr nicht.

Beide Funktransmitter funktionieren nun auch einwandfrei, so wie es sein soll.

 

Was mich jetzt aber noch wurmt, sind die Fehlermeldungen des Diagnoseterminals.

Hier stand klipp definitiv etwas von Fehler in WFS und etwas von Instrumententräger, wo angeblich irgendwo ein Steuergerät drauf sitzen soll.

Ausgetauscht wurde ja nichts.

 

Ich werde mich morgen telefonisch noch einaml mit dem Meister in Verbindung setzen und genau fragen.

Hoffentlich kommt dann nicht sowas wie "Wir haben die Schlüssel neu synchronisiert, aber noch Fehler in der Diagnose. Wenn wieder Probleme auftauchen sollten, müssen wir xxx austauschen"

 

Wie immer auch heute Abend, zuvorkommener Service und eine Freundlichkeit,die kurz vor 18:00 Uhr schon fast beängstigend war :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

 

Habe eben mit dem Meister gesprochen.

Bei Audi ist das Problem seit kurzem bekannt!

Die zahlreichen Fehlermeldungen bei der VAG-Diagnose sind tatsächlich "nur" durch Neusynchronisation beider Funktransmitter behoben, bzw. verschwunden.

 

Das hätte ich auch alleine machen können, dachte ich mir still und heimlich, doch das geht nicht.

Denn es mußte eine NEUSYNCHRONISIERUNG gemacht werden, die nur der Freundliche machen kann, so mir von eben diesen mitgeteilt.

Auch das sollte es nicht gewesen sein, denn die Neusynchronisation nach Betriebsanleitung, bzw. Audivorgabe hätte nichts gebracht.

 

Folgende Arbeitsweise bringt den Erfolg:

 

1. Batterie abklemmen

2. Eine hintere Tür öffnen! (logisch oder?)

3. Batterie anklemmen

4. Neusynchronisation, bzw. Anlernen

 

Der Fehlerspeicher soll danach keinen Fehler mehr anzeigt haben.

 

Hoffentlich wars das wirklich!

 

OT: Da mir/uns der Freundliche so gut gefällt, fahren wir ab sofort auch mit unserem Golf IV Special dort hin, kommender Monat ins Inspektion 1 fällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

[sCHILD=3]Hab' das Problem auch...[/sCHILD]

 

...zweimal hat meine Kugel diese Woche gewarngeblinkt. Jetzt habe ich das auch mal versucht, was DDrescher empfiehlt (wo ist der eigentlich ?(). Wenn es hilft schreibe ich wieder (wenn nicht eigentlich auch :D).

 

Es wird nie langweilig mit dem A2...

 

Gruss

aluholz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bei meiner Kugel leuchtet manchmal die Nebelschlussleuchte, obwohl ich sie definitv nicht eingeschaltet hab.

 

Ausschalten läßt sie sich dann auch nicht mehr so einfach. Mehrfaches ein/ausschalten hilft dann doch.

 

Nachdem die Werkstatt es geschafft hatte die Motorelektronik-Lampe zum erlöschen zu bringen, leuchtet sie seit gestern (6 Tage war sie aus) wieder.

 

Also heute wieder zu Audi. Diesmal zu einer anderen Werkstatt. Eigenlich hab ich mein altes Auto verkauft weil nach 10 Jahren die Reparaturen zu häufig wurden...

 

Mein "neuer" ist grade mal 4 Jahre alt, in dem alter hat mein "alter" die Werkstatt nur zur Inspektion gesehen... ?(

 

Warten wir mal ab wann meiner anfängt zu blinken...

 

Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist langsam nicht mehr lustig!

 

Spontanes Warnblinken im Stand geht ja noch, aber auf der AB ist das ganz schön peinlich, wenn es einfach nicht ausgeht. Heute morgen und abend passiert, zuhause habe ich gleich mal VAG-COM drangehängt (Spontanes Blinken im Stand hinterließ nix in den Fehlerspeichern). Ergebnis:

3 Fehler im Komfortsteuergerät:

01366 - Öffnung durch Crash-Signal

35-00 - -

00955 - Schlüssel 1

35-10 - - - Unterbrochen

00956 - Schlüssel 2

35-10 - - - Unterbrochen

 

Mit dem Crash-Signal ist wohl eine Zuleitung aus dem Kombiinstrument gemeint, das auch am Warnblinkrelais landet.

 

Nachdem ich die 3 Fehler gelöscht habe, war das Blinken vorbei (vorher half nur Abklemmen der Batterie).

 

Hat jemand eine Idee, welches Teil möglicherweise defekt ist?

 

Danke und Gruß

aluholz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
  • 7 Jahre später...

Hatte das Problem auch schon 3 mal das mich meine Kugel freundlich morgens anblinkt. Zuletzt auch heute morgen. Das dumme nur, das meine Batterie dann völlig platt war. Diese ist neu und erst seit Anfang Januar drin.

Kann das sein, das die Warnblinkanlage über Nacht die Batterie leer zieht?

Irgendwann in der Zeit von gestern 17:00 und heute morgen 06:45 muß es passiert sein.

Hab dann Ladegerät angeklemmt, 20min gewartet (komme ja eh zu spät zur Arbeit:D ) und dann mit angschlossenem Ladegerät den Motor gestartet. Danach gings ab zur Arbeit. Heute Nachmittag dann alles Top, ohne Probleme, 3 mal angesprungen. Mein Arbeitsweg beträgt übrigens nur 10km.

Hab nun zur Sicherheit das Ladegerät wieder dran und schau nachher mal nach.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt was neues von mir.

Heute morgen bin ich extra bissel eher raus, zu meiner Kugel und was soll ich sagen, die Warnblinkanlage war schon wieder an.

Zack , wieder Ladegerät (habs mitlerweile im Kofferraum liegen) zwischen Steckdose und Autobatterie geklemmt. Dann ein paar min. gewartet und Motor gestartet.

 

Hatte vorhin mal versucht an den Warnblinkschalter zu kommen. Autoradio war schon draussen, aber wusste dann nicht weiter.

Vielleicht komme ich morgen dazu, den Schalter irgendwie auszubauen.

 

Hat jemand ne Idee was es sein könnte?

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So völlig ins Blaue rein: Hast du mal in die Fächer unter dem vorderen Fußraum geschaut? Irgendwo dort findest du das Komfortsteuergerät und eine Menge anderer Modulchen, die da, recht lässig zusammengesteckt, das Nervenzentrum der Kugel bilden*. Leider ist es da drin auch manchmal feucht.

 

@al. Oder ist das in dem Kontext völliger Blödsinn, und Warnblinkschalter oder Blinkrelais sind Schuld?

*Ich hab vorgestern zum ersten Mal reingeschaut und bin noch ganz geschockt von dem Erlebnis. Zumindest war bei mir alles knochentrocken...

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Neuland ist Der Raum unter der Fahrerseite nicht für mich. Musste da mal bei, als ich GRA (2010) eingebaut hatte. Da musste ich dann mit den Kabel ans Steuergerät.

Danke dennoch für, ich werf da mal nen Blick rein morgen.;)

Kann ganz sicher nicht schaden.

 

Bevor ich jetzt schlafen gehe, schau ich nochmal nach meine Kugel.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vorhin das Blinkrelai in der Hand gehabt.

Beim ausbau (zum Glück hab ich schlangenhände :D ) ist mir aufgefallen das der Stecker im Blinkrelai nicht eingerastet war. der steckte einfach nur da dran.

 

Hab das Relai auch geöffnet und 2 Bilder gemacht.

Hab an den kontakten bissel Kontaktspray ran getan und den Stecker beim einbauen komplett draufgeklickt.

 

Wer weiß, vielleicht sollte es das gewesen sein.

 

IMG_20140424_190300.jpg.314aa97c1ba48e122a22e7980951c1b8.jpg

IMG_20140424_190252.jpg.ff98520749642de7e23c9ce4fda5b610.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 93

      E10 – Verträglichkeit

    3. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      Partikelfilter

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.