Zum Inhalt springen

Angeschmorter Hochtöner


Alu_Kugel

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe gestern ein bisschen an meinem A2 rumgebastelt, da ich auf den rechten Lautsprechern ab und zu (und nicht reproduzierbar) einen Wackelkontakt habe. Nachdem ich alles schön mit Kontakspray eingesprüht und die Beifahrertür wieder zusammengebaut hatte, fiel mir beim Musik-Test auf, dass der Fahrer-Hochtöner nicht geht. Das war mir bisher gar nicht aufgefallen, muss aber schon länger sein.

Nachdem ich die Türpappe demontiert und den Hochtöner ausgebaut hatte, stellte sich heraus, dass der Kunststoff auf Höhe des Kondensators angeschmort und sich durch die Wärmeentwicklung eine Halteklammer aufgebogen hatte (siehe Bild). Dadurch konnte durch Vibrationen der Stecker aus dem Hochtöner herausrutschen.

Dieses Problem ließ sich schnell beheben.

 

Allerdings frage ich mich nun, was am Hochtöner so heiß wird, dass der Kunststoff dort anfängt zu schmelzen. Da müssen doch schon Temperaturen über 80°C (oder mehr, je nachdem was für ein Kunststoff-Material verwendet wird) auftreten. ?ver

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Kondensator so heiß wird, es sei denn er geht kaputt. Hat jemand eine Idee?

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 4,7µF Frequenzweichenkondensator wurde werksseitig mit Heißkleber angeklebt. Könnte daher sein.

Wenn du den Kond. neu brauchst kannst ihn gratis von mir haben.

Sonst darf da nix heiß werden. Wenn kein Ton mehr raus kommt, ist der Kond. kaputt aber er scheint ja zu gehen, wenn es nur an der Steckverbindung liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochtöner funktioniert jetzt wieder einwandfrei.

 

OK, dann könnten das tatsächlich Heißkleberreste sein. Vielleicht hat sich die Klammer auch aus einem anderen Grund verzogen. Ich hatte halt mal zuerst auf Hitze getippt.

 

Danke für deine Antwort. Der C bleibt jetzt erst mal drin, es sei denn er brennt ganz durch! ;)

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 140

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 73

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.