Zum Inhalt springen

Dunlop SP Sport schlechte Wahl!


Gast rt23411

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach der Erstbereifung mit Pirellis habe ich mir jetzt den Dunlop SP Sport 185/50 16 zu je 122 € montieren lassen. Ergebnis: deutlich schlechteres Fahrverhalten als die Pirellis und dazu noch schlechterer Fahrkomfort als die abgefahrenen alten Reifen. Aber die Pirellis waren angeblich nicht mehr zu kriegen.

Der Komfort- und Stabilitätsgewinn durch die Koni fsd Stoßdämpfer ist fast wieder dahin!

Also Leute, schaut euch nach anderen Reifen um - falls es welche zu kaufen gibt..

Grüße RT23411

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle Dunlop Reifen sind für den A2 schei***, weil der Wagen einfach zu leicht ist. Die bekommen da null Grip rein, bisschen nass, Kreisverkehr rausfahren und Gas geben, da drehen schon die Räder durch und das bei einer 75PS Maschine :D

Dunlop ist was für Autos die an die 1,2 Tonnen haben dann sind die nicht schlecht (find ich) aber alles darunter ist nur Quälerei für den Fahrer.

Habe jetzt im Moment FALKEN drauf, die sind ein bisschen besser als Dunlop vom (Nass-)Grip her ansonsten ungeschlagen. Absolut leise und -ORDEN- bei Trockenheit gehört die Straße dem Fahrer!

 

Viel Spaß mit den Dunlop´s :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann das dunlop-problem bestätigen.

 

habe dann auf nokian-Z in der größe 215/40 ZR 17 umgestellt, die insbesondere auf nasser straße deutlich besser als die sp9090 funktionieren.

 

hier ein bild der Z:

z_tuote_iso.jpg

 

in der mitte hat er eine profiltiefenanzeige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass alle Dunlops scheiße sind, würd ich mal nicht so bestätigen. Ich hatte 2 Winter die Wintersport M3 drauf, jetzt ist das Profil weg. Haftung war aber durchweg gut. Und jetzt hab ich SP9000er, mit denen ich auch gripmäßig zufrieden bin.

Auf nem Peugeot 207CC, den ich mal ein paar Tage hier hatte, waren Conti SportCOntact 2 drauf, die waren super. Extrem leise und für das schlechte Fahrwerk genug Grip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir 195/45 von Khumo zu je 57€ montieren lassen. die 185er Größe ist viel zu teuer und ist so´ne typische A2-manier laut aussage meines reifenhändlers.. hätteste mal ne195er größe genommen.. da wären die refen auch nen ganzes fund billiger..

 

über die dunlops konnte ich eigtl nichts schlechtes sagen. reifen drehen jetzt wniger durch bei nässe.. könnte aber auch an der minimal breiteren fläche liegen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI

Ich habe Dunlop 9090 in 205/40 17, Dunlop 9000 in 215/40 17 gefahren und beide gleich schlecht. Kein Vergleich zu den Michelin Pilot Sport(mein persönlicher Favorit) oder Pirelli Zero Nero.

 

Kämpfe mich dieses Jahr noch mit den 9000ern durch aber bin froh wenn ich die in die Tonne treten darf.

 

Gruß Audi TDI

 

...nie mehr Dunlop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Dunlop finde ich im trockenen eigentlich sehr gut. (Um Welten besser als die Toyos die vorher drauf waren). Bei Nässe wirds allerdins problematisch und man könnte den Reifen wirklich als schlecht bezeichnen.

 

Ich muss allerdings 2001 A2 1,4 Recht geben. Der M3 WinterSport ist genial. Der beste Winterreifen, den ich je gefahren bin. Man kann also nicht sagen, dass Dunlop allgemein schlecht ist.

 

Grüße

Alu_Kugel, dessen nächster Sommerreifen wohl ein Conti wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also ich bin ja kein Freund von Fulda reifen aber wegen eines guten Preises habe ich den Fulda Carat Exelero mal ausprobiert und war sehr positiv überrascht von dem Reifen. Er war sehr leise und echtkomfortabel. Der Grip war im trocckenen als auch im Nassen super und das Profil sah auch ned soo schlecht aus. Die Reifengröße die ich hatte war auch 195/45 16 und damit fuhr er komfortabler als mit den serienmäßigen 175/60 15 auf stylefelgen.

 

MFG

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audi TDI

Kämpfe mich dieses Jahr noch mit den 9000ern durch aber bin froh wenn ich die in die Tonne treten darf.

 

Mit den Dunlops kann man aber so schön driften, hab mir von jemandem hier ausm Forum heute bestätigen lassen, dass das von hinten gut aussieht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an themenstarter:

 

welchen dunlop sp sport meinst du??? da gibts viele verschiedene

 

ich habe mir letztens nagelneue 215 40 17 dunlop sp sport 9000 aufgezogen und bin voll zufrieden. da kann man wirklich extrem schnell in die kurve ohne dass es quitscht oder das esp blinkt.

eine andere seite eines reifens ist die haltbarkeit. würde mich interessieren wie lange so ein kumho ode toyo hält. vermutlich halb so lange wie ein premium reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man denn nach 2 bis 3 Jahren überhaubt noch genau sagen, wie sich die alten Reifen mal fuhren, als sie neu waren (volles Profil)....Ich meine, wer hat schon 2 oder 3 verschiedene neue Reifensätze liegen und kann direkt vergleichen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu den Beiträgen von Jiggy und A2AS: ich habe die Dunlops mit der Größe 185/50 16 drauf. vorher waren Pirellis mit demselben Format montiert. Und diese abgefahrenen Pneus (ca 3mm) fuhren sich komfortabler und wesentlich! stabiler als die neuen Dunlops. Ich schätze, die Pirellis waren neu noch besser im Abrollkomfort. Leider waren die Reifen nicht mehr erhältlich.

Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht 195/45-er gekauft habe. Aber mir war das Eintragen lästig und ausserdem bringen grössere Formate schlechteren Durchzug und auch schlechtere Aerodynamik.

 

Grüße Rt23411

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Diskussion. Ich habe seit April Dunlop SP Sport 9000 225/35/R17 auf den S-Line-Felgen drauf und bin super zufrieden. Die haben, wie ich meine, einen guten Grip und der Stuhl läuft wie auf Schienen, auf jeden Fall um Welten besser als die für diese Felgen viel zu schmalen 205/40/R17-Dunlops vorher. Wenn man sich arg anstrengt, bekommt man die beim Anfahren natürlich auch kurz zu quietschen, im Normalfall aber nicht. Und ein großer Vorteil: Die Felgen kratzen auch nirgends mehr an, da der Gummi des Felgenschutzes schön übersteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich des Rollwiderstandes habe ich keinen Unterschied bemerkt. Denke aber auch, daß bei dem Leichtgewicht des A2 die 2cm "mehr" in diesem Punkt selbst in der Theorie nicht arg viel ausmachen können. Ich habe die 225er gewählt wegen Felgenschutz (die Felgen bleiben heile, da hat man die Mehrkosten schon locker wieder raus, wenn ich da die vermackten S-Liner meiner Freunde und die Rechnungen vom Felgendoktor sehe....), Grip (klebt dolle), Optik (selbst der Mann vom TüV meinte, 205er gehörten da nicht wirklich drauf...) Gruss avant-tdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt Ihr den Slogan aus der Bierwerbung?

Keine Kompromisse!

Naja, alles Geschmacksache. Meines Erachtens ist beim 215er die Felge weiterhin kaum geschützt, optisch siehste keinen Unterschied und für den Zentimeter lohnen sich Kosten und Aufwand mit dem Eintragen dann wohl auch nicht, oder?

Der TÜV sagt, der 225er passt super drunter, nichts braucht verändert werden, man kann sogar hinten noch 10mm-Spurverbreiterung zusätzlich draufpacken, für vorne werden 5mm empfohlen, wenn man es will. Gruss avant-tdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Müssen die 215er oder 225er denn vom TÜV eingetragen werden?

 

Habe nach Dunlop SP 9000 (OK) und Dunlop Sport Maxx (gut) nun den SP 7000 drauf, eine echte Katastrophe! Laut und bei feuchter Straße nur Driften und Rutschen. Dafür scheint er aber ewig zu halten... Habe im Nachhinein erfahren, dass er nicht für den deutschen Markt produziert wird, naja, war ein Fehlkauf, werde nun wohl auch auf den Pirelli Zero Nero gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thejoe

Ja, müssen eingetragen werden. Serienmässig sind ja nur bis max. 205er freigegeben. Hier (in einem anderen Thread) findest Du zur Prüfung und Eintragung noch ein paar Infos dazu, u.a. auch ein Gutachten zum download: http://www.der-a2.de/vbtest/showthread.php?t=26828

Gruss avant-tdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Partikelfilter

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    6. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    7. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.