Zum Inhalt springen

Anleitung Schaltseile justieren?


michael_k

Empfohlene Beiträge

Alles klar, dann werd ich das morgen mal abkratzen :D

 

Noch zwei ergänzende Fragen:

 

1) Muss der Arretierungsbolzen um die Schaltwelle zu fixieren im 90° Winkel nach oben zeigen (Famore) oder ganz nach rechts gedrückt werden (Reparaturhandbuch)? Hab grad mal nachgeschaut und der Bolzen steht senkrecht nach oben, obwohl ich da noch nix angefasst hab. :confused:

 

2) welche Stellung muss der Getriebeschalthebel haben, ehe man ihn nach unten drückt? So wie auf Famores Bild oder muss das Metall komplett unter der weissen Fläche verschwunden sein? (Siehe blauer Kreis)

 

Sorry wenn ich nerv, aber ich frage lieber einmal zuviel als zu wenig :)

Unbeannt.png.7961d9cc3dfd87c87ebb3b694a8c856e.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Text stammt vom Rep Handbuch. Eingestellt habe ich

selbst noch nichts, da durch die Getriebeölwechsel

(alle 6 Jahre oder 100 tkm) alles wunderbar läuft.

 

Der Hebel ist also beim Diesel Getriebecode GPK in der abgebildeten

Ruhestellung (waagrecht).

Wie im Bild (habe ich heller gemacht).

 

Musst also Getriebeschalthebel runter drücken (grüner Pfeil) und den Arretierungsbolzen

(Audi nennt es Winkel) nach rechts

drehen. Steht dann um 90° verdreht.

 

Warum deiner schon so steht kann ich dir nicht sagen.

Vielleicht schauen andere mal nach, ob das normal ist

bei den Benzinern.

 

Nochmal zur Arbeitsabfolge:

Schaltbetätigung leichtgängig

Getriebe in Leerlaufstellung

Seilzugarretierung für Wähl-und Schaltseilzug entriegeln

Getriebeschalthebel runter drücken und

Winkel arretieren.

Schalthebel (Innenraum) in der Gasse 1./2. führen und

mit passenden Stift abstecken.

 

Spannungsfrei einstellen

 

Seilzugarretierung für Wähl-und Schaltseilzug verriegeln

Winkel wieder waagrecht stellen

Stift (Innenraum) abziehen.

 

Dann die Funktion wie im Beitrag 43# checken

Zu Beitrag 43#

Irrtümlich bin ich davon ausgegangen , daß es die Voraussetzungen sind für

eine Schalteileinstellung, aber es ist nur der Test für die richtige

Einstellung nach erfolgter Grundeinstellung!

Schalt4.jpg.2cadcd80de1aaebdbe9bf12c10869f96.jpg

Bearbeitet von famore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay an alle Nachmacher folgende Infos:

- Die Stellung des Arretierbolzens ist (fast) egal. wichtig ist, dass er spürbar einrastet!

- Der Getriebeschalthebel darf NICHT komplett nach unten gedrückt werden. Achtet auf das Spiel mit dem Bolzen. Drückt den Hebel langsam nach unten und versucht gleichzeitig den Bolzen drehend (leicht) in das Getriebe zu drücken. Wenn es klick macht, habt ihr die richtige Position.

- Der Arretierbolzen liegt nur lose im Getriebe und ist nicht befestigt!:crazy: Ich hatte das Teil plötzlich in der Hand! Um das Ding wieder reinzufriemeln muss einiges ausgebaut werden, also vorsicht!

 

Im Nachhinein hätte ich das lieber vom Freundlichen machen lassen. Die millimetergenaue Stellung des Getriebeschalthebels hat erheblichen Einfluss auf das Ergebnis, mehrere Versuche waren nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hat es einer 100%ig hinbekommen?

Wenn man den Umlenkhebel eigentlich nicht angetastet hat, sondern nur den Getriebeschalthebel,dann müsste man doch nur diesen einstellen,oder?

Kann man sich den Arretierungsbolzen dann nicht eventuell sparen,da der Schaltknüppel auf Leerlauf war .

So wie ich das verstehe,soll der Schaltknauf im Leerlauf in Richtung 1/2 Gang herübergedrückt werden und dann da via Bohrer etc. arretiert werden.

Dann beim Getriebe den Getriebeschalthebel herunterdrücken und gleichzeitig den Arrentierungsbolzen um 90 Grad drehen,damit die Schaltwelle arretiert wird.

Dadurch simuliert man beim Wählschaltzug den 1/2 Gang.

Der Wählschaltzug sollte in meinem Falle aber noch passen.

Das hoffe ich zumindest.;)

Einfach ein bissl Feintuning am Schaltseilzug betreiben.

Reicht das unter Umständen erst einmal aus?

Ich habe mich mit dem Getriebe bis dato nicht weiter beschäftigt.

Am Freitag habe ich ehn Termin.

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Sowohl das Getriebe als auch der Schalthebel müssen verriegelt werden, damit die Seile auf die zum Schalten benötigten Längen ein gemessen werden.

 

Laut meinem Gedächtnis wird aber zuerst das Getriebe verriegelt, dann die Seile geöffnet und zuletzt der Wahlhebel in Justagestellung gebracht. Dann die Seilverriegelung wieder geschlossen und alle Feststellungen wieder gelöst.

 

Soweit ich des feststellen konnte unterscheiden sich auch ATL und BAD. Getriebeverriegelungen in ihren Drehrichtungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja angeblich sollen erst die Seile gelöst werden,dann das Getriebe verriegelt und dann der Schaltknauf .

 

Ich hatte heute allerdings nur einiges demontiert, weil ich sonst den Anlasser nicht gewechselt bekommen hätte.

 

Ich wollte den Wahlhebel eigentlich gar nicht justieren.

Für mein Verständnis (dies mag falsch sein), wenn ich an dem Wählseilzug nichts ändere,dann müsste dessen Länge doch passen.

Also einfach nur den Schaltseilzug pi mal Daumen wieder einführen.

Wenns nicht passt paar mm weiter vor oder zurück....

Oder mache ich es mir da zu einfach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

habe laut der guten Anleitung hier im Forum die Schaltseile bei dem A2 meiner Freundin eingestellt. Allerdings besteht immer noch das Problem das beim runterschlten vom 5. in den 4. Gang das beim schnelleren runterschalten das Getriebe knarzt.

Habe auch schon das Getriebeöl gewechselt. keine Besserung.

Jetzt ist mir aufgefallen das die Schaltwelle Axial Spiel hat, obwohl das Getriebe verriegelt ist. Ist das normal ??? Wieviel Spiel darf der Gleitschuh haben ?

Danke im vorraus.

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

ich krame das Thema wieder aus denn wir haben seit eiun paar Wochen dasselbe Phänomen bei unserem A2 1,4 TDI: Runterschalten vom 5. in den 4. Gang geht nur noch über den Zwischenweg in den 3. Gang oder auf direktem Weg sehr hart. Wir sind kurz davor das Getriebe auszutauschen da unsere Vermutung verschlissene Synchronringe sind. Der A2 ist Bj. 2002 und hat 173 tsd. KM gelaufen.

Hat die vorherige Justage der Schaltseile hier Sinn? Was ist die Ursache aus Sicht des Forums? Das Getriebeöl habe ich als erste Maßnahme gewechselt, brachte aber hierfür keine Besserung. Alle anderen Gänge lassen sich schalten und die Kupplung ist auch noch OK! Danke und beste Grüße,

L.Koch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Nach dem Versuch, die Seile zu justieren, geht der 2. Gang gar nicht mehr rein. Ich hatte bis jetzt immer Schwierigkeiten mit dem 1. Und dem 3. Jetzt funktioniert fast gar nichts mehr. Um den Rückwärtsgang zu bekommen, muss ich gar nicht mehr runterdrücken. Den kleinen Arrtierungsbolzen kann ich ganz leicht drehen. So richtig einrasten macht er nicht. Ein ganz leichtes Zucken. Wenn ich den Getriebeschalthebel nach unten drücke, muss er dann unten bleiben? Bei mir kommt er wieder hoch? Was heißt im Beitrag #52 „Seilzugarretierung für Wähl-und Schaltseilzug entriegeln“?!

Was habe ich alles falsch gemacht? Kann mir vielleicht jemand bitte helfen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die original Anleitung von Audi vorliegen?

Ich habe vor Kurzem die Seile Justiert, die Verrigelung der Schaltwelle klappte nicht auf anhieb. Bei einem anderen A2 ließ sie sich gar nicht arretieren, hier habe ich dann die Welle in der Entsprechenden Position gehalten und die Federn gelöst, das hat erstaunlicherweiße recht gut funktioniert.

Zur welle, diese sollte sich in normalzustand runter drücken lassen und von selbst wieder nach oben gehen, bei der Einstellung der Schaltung muss diese mit dem kleinen Hebel arretiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Danke für Deine Antwort, morgoth.

Die Schaltwelle geht bei mir leider wieder nach oben. Sie lässt sich unten mit der Arretierung nicht festhalten. Ist vielleicht der Arretierungsghebel nicht ganz in Ordnung? Die original Anleitung habe ich leider auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay an alle Nachmacher folgende Infos:

- Die Stellung des Arretierbolzens ist (fast) egal. wichtig ist, dass er spürbar einrastet!

- Der Getriebeschalthebel darf NICHT komplett nach unten gedrückt werden. Achtet auf das Spiel mit dem Bolzen. Drückt den Hebel langsam nach unten und versucht gleichzeitig den Bolzen drehend (leicht) in das Getriebe zu drücken. Wenn es klick macht, habt ihr die richtige Position.

- Der Arretierbolzen liegt nur lose im Getriebe und ist nicht befestigt!:crazy: Ich hatte das Teil plötzlich in der Hand! Um das Ding wieder reinzufriemeln muss einiges ausgebaut werden, also vorsicht!

 

Im Nachhinein hätte ich das lieber vom Freundlichen machen lassen. Die millimetergenaue Stellung des Getriebeschalthebels hat erheblichen Einfluss auf das Ergebnis, mehrere Versuche waren nötig.

 

Hast du dich auch an diesen Tipps gehalten?

 

Was heißt im Beitrag #52 „Seilzugarretierung für Wähl-und Schaltseilzug entriegeln“?!

 

Das sind diese Teile, die den Seilzug festklemmen.

Schal3.jpg.4744a5a0259d59869b55670d5914b407.jpg

Schal8.jpg.6b0e72702247e50352024c87839b115c.jpg

schal8af6.jpg.25eebfa1315f18a327b9a015c4aa9a0b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Zunächst einmal vielen Dank für die Anleitung. Konnte anhand dieser gestern die Schaltseile meines 1.4 TDI 90 PS (inzwischen über 200.000 km) einstellen.

 

Das Problem, welches ich dadurch zu lösen gehofft hatte, bleibt allerdings bestehen: Im warmen Zustand lassen sich manche Gänge nur schwer einlegen. Einer davon ist der erste Gang - der geht aber immerhin noch. Viel schlimmer ist es beim Rückwärtsgang, der lässt sich wirklich kaum noch einlegen und ich benötige oft ein Dutzend Versuche, bis es schließlich gelingt (ganz schön doof wenn man gerade im Begriff ist, rückwärts in eine Parklücke zu steuern).

 

Direkt nach dem Start - wenn der Wagen noch kalt ist - lassen sich alle Gänge wunderbar einlegen.

 

Das Getriebeöl ist auch neu.

 

Was es sonst noch zu berichten gibt: Der Schalthebel (der im Fahrzeug) geht schon seit längerem nicht mehr von alleine in die Mittelstellung, da muss ich von Hand nachhelfen. Als das begann, hatte ich aber noch nicht die beschriebenen Schaltprobleme, die kamen erst später.

 

Beim Einstellen der Schaltseile ist mir dann aufgefallen, dass der Getriebeschalthebel, den man zum Arretieren nach unten drücken muss, sich ebenfalls nicht von allein wieder nach oben bewegt. Laut diverser Beiträge in diesem Thread scheint das ja ebenfalls nicht normal zu sein.

 

Hat noch jemand einen Tipp für mich? Ansonsten bleibt mir wohl nur die Fahrt in die Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Die Seizugarretierungen am Wählumlenkhebel lassen sich mit einem Maulschlüssel SW 13 bequem abhebeln.

Einfach zwischen Kugelpfanne und Kugelkopfbefestigung schieben (dazu den Wahl-/Umlenkhebel in die zum Hebeln beste Position schieben) und mit leichter Gewalt abhebeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was es sonst noch zu berichten gibt: Der Schalthebel (der im Fahrzeug) geht schon seit längerem nicht mehr von alleine in die Mittelstellung, da muss ich von Hand nachhelfen. Als das begann, hatte ich aber noch nicht die beschriebenen Schaltprobleme, die kamen erst später.

 

Beim Einstellen der Schaltseile ist mir dann aufgefallen, dass der Getriebeschalthebel, den man zum Arretieren nach unten drücken muss, sich ebenfalls nicht von allein wieder nach oben bewegt. Laut diverser Beiträge in diesem Thread scheint das ja ebenfalls nicht normal zu sein.

 

 

Der Schalt-/Umlenkhebel muss sehr leichgängig in alle Positionen springen und dort auch leicht Einrasten. Er muss sich nach dem Runterdrücken direkt wieder hochdrücken (man spürt beim Runterdrücken den Gegendruck der Feder).

 

Bei dir hört es sich so an, als ob das Getriebe nicht mehr in Ordnung ist. Bei 200.000 km kann das schon mal sein, ich würde mal über eine Überholung nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Bei meinem 1.4 Benziner AUA war es kaum mehr möglich, den ersten und den Rückwärtsgang einzulegen, besonders im warmgefahrenen Zustand. Kein Vergnügen, besonders an der Ampel!

Habe im zweiten Anlauf einen kompetenten :) gefunden, der vor dem justieren das zerschlissene Kugelgelenk des Schalthebels getauscht hat (und alles drumherum...). Jetzt funktionert es wieder zufriedenstellend.

 

Folgende Teile wurden erneuert:

- 1J011112E Schalthebel

- 6N0711611C Wählhebel

- 8Z0711203 Umlenkhebel

- 357711145C Druckfeder

- 1K0711067 Lagerbuchse

- 1J0711077B Lagerbolzen

 

Kann jemand bestätigen, dass dieses Getriebe in einwandfreiem Zustand die Note 1,0 aus dem ADAC-Test verdient hat? Ich denke, meines ist jetzt in Ordnung, aber 'knackig' ist was anderes. Von mir eine 3,0 für diese freudlose Konstruktion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... ich hab eigentlich nur hin und wieder etwas Hakelei beim Einlegen des 1. Ganges. Wobei ich das Gefühl habe, daß es seit dem Wechsel des Getriebeöles (unbedingt anzuraten!) deutlich besser flutscht.

 

Von daher würde ich das Getriebe (BBY bei mir) schon als recht "knackig" bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann wer mit einem schaltbaren/ funktionierenden fünften Gang bitte eine Ansicht des Halter für die

Schaltseile einstellen, da ich überprüfen möchte ob diese richtig an den Führungsbögen liegen.

 

Glaube, das man dies von unten gut sehen kann.

 

Grüße

 

Jojo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Servus, bei mir geht das Schalten vom 3. In den 2. Gang nicht mehr direkt.

Wenn ich allerdings fahre, den 1. Gang leicht antippe  (nicht ganz drin) geht der 2. locker rein. 

Ich habe die Grundeinstellung vorgenommen. Es scheinen alle Gänge jetzt besser rein zu flutschen, bloß der 2. nach wie vor nicht.

 

Bei der Grundeinstellung hatte ich das Gefühl, dass die zwei Gestänge an denen die Seilzüge ansetzen gut 1mm Spiel in jede Richtung haben. Ist das normal oder vielleicht Grund für meinen hakelnden 2. Gang? 

 

Getriebe Öl  hatte ich mal vor 40.000 km neue eingefüllt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hallo und einen angenehmen Sonntag mal vorweg.

 

Mein Problem:

Angefangen hat sich das sich der Rückwärtsgang nur mehr und Geräusch einlegen lies; nun nur mehr bei

abgestellten Motor; dafür bekomm ich in nur mehr unter Kraftaufwand herraus.

 

denke ich bin hier beim richtigen Artikel gelandet. Da ich meine süsse Knutschkugel mit fast 250.tkm, welche ich

von meiner Ex erwerben konnte noch immer "liebe" möchte ich nun mit eurer Hilfe selbst eine wenig Hand an ihr anzulegen.

 

Ich habe in diesem Threat zwar weiter unten Bilder gefunden; konnte jedoch keinen zusammenhang zu dem zitierten Beitrag herstellen;

liege ich da richtig ? bitte kannst du mir zu diesem Beitrag auch noch deine Aufnahmen zur Verfügung stellen bzw. nach reichen? Danke.

 

Hoffe ich kann das Problem durch den hier geführten gesamten Beitrag lösen.

LG. steppenwolf_f

 

Achtung Zitat ist im vorigem Beitrag (Fehler von mir)

 

p.s. kann man zu euch auch direkten @kontakt herstellen?

A2_Schalten.PNG

Bearbeitet von steppenwol_f
vergessen zu sagen, dass das Zitat darüber steht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

bei meinem A2 geht der 2. Gang nicht immer zuverlässig rein. Ich ziehe den Schalthebel bis zum Anschlag, aber ab und zu wenn ich die Kupplung wieder kommen lassen kommen hässlich Geräusche, da der Gang wohl doch noch nicht vollständig eingesetzt ist. Nach erneutem Einlegen ist der Gang dann drin. Um das Problem zu beheben wollte ich versuchen die Schaltzüge nachzustellen. Ich habe einen 1.4er Benziner, aber die Anleitung sollte ja grob übertragbar sein. Das Problem ist bei mir der kleine Hebel, der den Getriebehebel arretiert. Nachdem ich die Motorhaube geöffnet habe, stand er schon senkrecht nach oben. Ich konnte den Hebel nur ein wenig im Uhrzeigersinn drehen, aber nicht merklich Einrasten. Ich habe danach probiert den Hebel zu bewegen, wenn der Schalthebel nicht arretiert ist. Nachdem ich den Getriebehebel etwas hineingedrückt habe konnte ich den kleinen Hebel 180° im Uhrzeigersinn drehen, sodass er jetzt nach unten zeigt. Eingerastet ist dennoch nichts. Es lässt sich noch ganz normal durchschalten.

Kann mir jemand die Funktion bzw. Bedienung des kleine Hebels beim Benziner erklären? Wenn dieser richtig eingelegt ist sollte sich der Getriebehebel ja nicht mehr bewegen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kleine Hebel arretiert die Schaltwelle im senkrechten Zustand. Dazu die Schaltwelle herunter drücken in die Schaltgasse 1./2. Gang und gleichzeitig leicht nach vorne ziehen, bis der Hebel merkbar einrastet. In dieser Position ist die Schaltwelle arretiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Hilfe. Ich konnte jetzt die Schaltzüge einstellen und meine, dass mein Problem gelöst ist. Nach einer Probefahrt bestätigt sich, dass der schaltweg in den zweiten Gang deutlich länger ist und er bisher immer zuverlässig eingelegt wurde, auch bei schnellem schalten. 

Mein Problem mit dem kleinen Hebel war, dass ich zuvor den Schalthebel mit dem Blozen arretiert hatte. Da der Seilzug eine merkbare Abweichungen hatte, konnte ich die Schaltwelle nicht in die richtige Position bringen um den kleinen Hebel hinzudrücken. Mit lockerem Schalthebel und etwas Geduld konnte ich die die richtige Position finden und so die Schaltwelle sichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo zusammen,

Habe einen 1,4 Benziner und bin nun auch den zweiten Tag am nachstellen nachdem bei mir der 5. Gang abhanden gekommen ist.

Heute hats geklappt, der Arretierungshebel an der Schaltwelle musste bei mir nach unten gedreht und reingedrückt werden damit die Welle einrastet.

Der Rest hat genau so geklappt wie beschrieben. Schaltung schaltet sauber aber der 5. Gang fehlt immer noch.

Nachdem ich ein verschlissenes Gleitstück in Betracht zog habe ich nun  festgestellt das der gesamte Hebel auf der Welle Spiel hat, die Mutter sitzt aber fest.

 

Kann das die Ursache sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 19.12.2008 um 00:50 schrieb famore:

Hier nochmal meine Bilder zum einstellen der Schaltseile.

Die Textform ist ja noch vorhanden und muß

nur mit den Bilder kombiniert werden:D

Schaltung5.jpg.44dadf9242093fc635a39f512127a887.jpg

PIC00006.jpg.17858fb673c07d449bb330c9a49fe5cb.jpg

Schalt7.jpg.8ac90f9d663bf312b0317b81db9daec0.jpg

Schalt4.jpg.0cc0a8e6ecf35634bcd70e391c899537.jpg

Schal3.jpg.ecdb464e223f571e014811866809a3d4.jpg

Ich hab dazu eine Frage, heute wollte ich die Seilzüge nachstellen. Dabei ist mir aufgefallen das der Hebel nach oben steht ohne das ich daran irgendetwas geändert habe. Die Kupplung wurde bei 130000 km in der Werkstatt gemacht und die Seilzüge eingestellt. Wie geht das dann so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 4 Wochen später...
Am 4.6.2009 um 10:15 schrieb Silas:

wie man diese Kugelkopfaufnahme abziehen kann

Um besser an den Thermostat heranzukommen, möchte ich die Pfanne abziehen.

Also nichts justieren, nur ab.

Muss ich die Schaltung dafür auch fixieren oder reicht es, einen (welchen?) Gang einzulegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

In diesem Zusammenhang: Hatte fette Schaltprobleme, 5. Gang ließ sich nicht einlegen. Hatte mich schon geistig auf Schaltseiljustierungen eingestellt. Vorher wollte ich noch das Getrieböl wechseln. Gesagt getan: Ergebnis nach ca. 900 km , nicht sofort! , flutschten alle Gänge wie gewünscht. Nur mal so eingeflochten.

 

War ein 1.4 Benziner.

Bearbeitet von VFRiend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

kann mir jemand eine Info über den Arretierbolzen vom Getriebe geben. Ich musste die Kupplung austauschen und beim rausheben des Getriebes bin ich mit dem Arretierbolzen hängen geblieben.

Dabei ist er abgebrochen. Wie kann man den Arretierbolzen ausbauen? Das Ersatzteil kostet gerade mal 12,33 € original bei VW. Hier noch ein Bild zum Arretierbolzen.

Arretierbolzen.thumb.jpg.633655573a78af4ea355b9e91b13c673.jpg 

 

Hier noch die Bilder von dem abgebrochenen Hebel.

Arretierhebel.thumb.jpg.8eb0b9702eca6e78ac2884906783b9ce.jpg Arretierhebelabgebrochen.thumb.jpg.3f0cfed8c04ff5c427bfdde08978b05b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Pejasa:

Das Ersatzteil kostet gerade mal 12,33 € original bei VW.

 

In der heutigen Zeit ist das sehr günstig.

 

vor 25 Minuten schrieb Pejasa:

Wie kann man den Arretierbolzen ausbauen?

 

Sieht aus, als wenn das Teil "nur" eingepresst ist. Demnach müsste das alte Teil heraus gezogen werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir schon überlegt das Teil da es aus Kunststoff besteht heraus zu Bohrung.

Weis aber nicht ob ich alles heraus bekomme bzw. auch nichts davon ins Getriebe fällt.

Oder kann man dazu die Schalteinheit einfach heraus schrauben, ohne das Getriebe komplett zu öffnen? 

Im ausgebauten Zustand der Schalteinheit können dann zumindest keine Partikel ins Getriebe kommen.

Hat jemand dazu eine Info?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

Nur zur Info. Hatte auch Probleme mit dem 1 und 2 Gang. Wenn der Motor und Getriebe warm wurden, ist es ganz schlimm geworden. Schaltseile justiert und dann ging Gang 4 schlecht rein. 

 

Was Abhilfe geschaffen hat.... Die schaltwelle die auf dem Getriebe sitzt , die man mit den Seilen betätigt. Wenn man die Welle bei mir hinein ins Getriebe gedrückt hat , muss die Welle von alleine wieder hoch. Das tat sie bei mir nicht mehr. Vorher natürlich die Seile lösen um es zu testen. Habe die Welle mit Fett geschmiert. Paar Mal hoch und runter gedrückt und Zack ging die wieder alleine hoch. Seit dem schaltet der Wagen meiner Meinung nach einwandfrei. Kein hacken mehr. Was ich gemerkt habe das genau dort Wasser steht, wenn es geregnet hat. Könnte aber nicht raus finden wie es dahin kommt. Ist natürlich nicht schön und deswegen hat das Fett geholfen 

 

 

 

Jedoch ist es für fremde Fahrer trotzdem zu hart. Für mich ist es in Ordnung. Mein Seat Altea 2.0 TDI zieht sich quasi die Gänge selber rein. Man muss es nur andeuten und die rutschen rein. Beim Audi muss man es mit eigener Kraft nachhelfen. Was ich okay finde. 

Bearbeitet von Neoxeded16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb _Manni_:

Deine Entwässerung ist ab. 1x Gummi an der Motorhaube , 1x ein Topf über dem Getriebe mit Schlauch zur Seite.fehlt was kann es auf das Getriebe plätschern und ins Getriebe laufen.

 

Dann gibt es längerfristig einen Getriebeschaden

Ich habe 2 Gummidinger hinter der Motorhaube. Meinst du diese ? Von denen aus Tropft es oder läuft es in die Schläuche im Motorraum. Wenn du die 2 Abläufe meinst.... Dann sind die beide auf der Motorhaube drauf und die Schläuche im Motorraum sind auch drauf. Muss es mal mit einem Gartenschlauch simulieren und schauen wo es eindringt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    6. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 0

      Biete A2 1.4 BBY aus 2005

    9. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.