Zum Inhalt springen

LED-Tagfahrlicht nachgerüstet


Osiris

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich habs endlich geschafft, mir Tagfahrlicht von Hella zuzulegen.

Und zwar hab ich Dinger auf die Positionen der Nebelscheinwerfer gebaut.

Ich hab mir 2 Bleche gebogen, die die Tagfahrlichter aufnehmen und die Halterung für die Nebelscheinwerfer haben.

Die Bleche hab ich dann noch schwarz lackiert und mit den Tagfahrleuchten eingebaut.

Die Verkabelung ist wie bei Nebelscheinwerfern, das Durchfädeln in den Innenraum ist nervig. Die Zuleitung kann man direkt am Lichtschalter anschließen, da ist ein freier Pin wo TFL steht. und Masse direkt im Motorraum.

Was nur beschissen ist, ist das demontieren der Verkleidung unterm Lenkrad. Da hab ich trotz Anleitung zwei Rasthaken abgebrochen :WUEBR:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sieht gut aus, sehr saubere Arbeit.

Habe bei mir die "normalen" TFL von Hella an der gleichen Stelle verbaut.

Nur gefällt mir meine Befestigung nicht richtig. Habe mir gebrauchte Nebler besorgt, und will dort die TFL einlassen. Damit hätte ich zumindest auch die originalen Befestigungspunkte genutzt.

Hast Du evtl. eine Schablone (Zeichnung mit Bemaßung) für die Herstellung der Bleche ,die Du angefertigt hast?

 

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audi TDI

Die normalen kosten 60 und die LED 179€, ist das richtig?

 

Den Winkel, wer stellt den in einer Kleinserie her :D

 

Gruß Audi TDI

Die Maße würden jedenfalls weiterhelfen. Den aus Alu machen ist ja nicht schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ne dämliche Frage.

 

Die Tagfahrleuchten sind doch an der Stelle der Nebelleuchten, bin vor Jahren mal von der Polizei angehalten worden, weil ich mit Nebelleuchten gefahren bin (nur vorn). Nicht das da ein strebsamer Polizist auf die Idee kommt, dass das regelwirdig wäre.

 

Soll heißen, sind die Dinger an der Stelle der Nebelleuchten zugelassen oder gelten die dann auch als Nebelleuchten.

 

Hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. :WTR:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie dürfen dort platziert werden. es kann dir aber öfter passieren, dass dich die ;Po anhalten. wennst es ihnen vorführst, dass es mit zündung startet ohne knopf zu drücken, können sie dir nix machen!

 

€: vertippt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sir.john.henry

 

Die LEDs sind dort zugelassen. Schau mal bei Hella auf die Tagesfahrlichtseiten. Da gibt es u.a. eine Einbauanleitung, in der auch der gesetzliche Rahmen erklärt wird (Wie hoch, wie tief, wie breit, welchen Abstand zu Fahrzeugaussenseiten, etc.).

 

Mittlerweile sollte die Rennleitung erkennen, was verbotene Nebelscheinwerfer und was TFL ist. Im letzteren Fall leuchten ja z.B. der Rest der Lampen (Standlicht, Rücklicht, Kennzeichenbel.) nicht mit.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

sry, hat weng länger gedauert, bin weng im stress zur zeit.

 

ich werd am wochenende die bügel nochmal ausmessen und mal ne skizze machen.

ich hab da auch keine schablone gemacht, sondern hab mir von einem bekannten einen nebelscheinwerfer geliehen, und das blech dann quasi "frei schauze" gebogen und mit den aufnahmen des nebelscheinwerfers und am fahrzeug verglichen.

 

weiterhin schaut es von vorne sehr gut aus. da ich allerdings das seitliche blech zu den 2 anschraubpunkten etwas zu viel gekürzt habe, kann man da etwas hinter die verkleidungen schauen. eventuell können die scheinwerfer noch weng weiter vor.

feintuning :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 109

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    2. 7

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    3. 7

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    4. 109

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    5. 476

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    6. 109

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 1

      3D scan von Bauteilen

    8. 476

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    9. 109

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    10. 1

      3D scan von Bauteilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.