Zum Inhalt springen

GRA, Scheibenwaschdüsen und ein unmotivierter, unfähiger(?) "(Un)Freundlicher"


Did_A2

Empfohlene Beiträge

Hallo zusamnnen,

 

ich bin erst seit 3 Wochen A2-Fahrer (Kauf eines 10 Monate alten Werkswagens, 1,4 TDI EZ 12/02, MJ '03, 9300km) und habe mit Begeisterung dieses Forum entdeckt. Angeregt durch die sehr interessanten Möglichkeiten des Wagens wurde in mir die "Ausfrüstleidenschaft" geweckt. Besonders angetan hat es mir die GRA. Aber auch die Möglichkeit der beheizten Spiegel finde ich toll und über die Scheibenwaschdüsen braucht man wohl kaum ein Wort verlieren X(

Da jetzt noch einige Garantiemäßige Reparaturen anstanden

 

-OSS hängt an hinterer Scheibe =>lautes Krachen beim Öffnen

-Rasselgeräusche aus Amarturenbrett/Getriebetunnel

-Kupplungspedal hängt sporadisch

-Scheibenwischer rubbelt (natürlich keine Garantie :) )

-Fahrersitz knarzt

 

u.ä., dachte ich: "Laß die anderen Sachen doch gleich mal mitmachen!"

Also beschrieb ich dem "Freundlichen" mein Begehr nach einer GRA und dem Austausch der Spritzdüsen!

Leider entpuppte der sich im Nachhineinen als eher wenig "Freundlicher" und leider auch nicht ganz so Fähiger!

 

Das OSS hat er prima hinbekommen und das Rasseln ist etwas weniger geworden. Allerdings hat er mir den GRA Hebel bestellt ins Auto gelegt und gesagt eine Nachrüstung ginge nicht. Ähnlich verlief es mit den Waschdüsen von denen er zunächst behauptete die gäbe es gar nicht, sie dann auf nachfragen doch bestellte, mir ins Auto legte und meinte die passen nicht! Beides müßte ich aber selbstverständlich bezahlen genauso wie die jetzt nachträglch bestellte Wasserkastenabdeckung da er auch noch nie etwas zu dem Thema gehört hätte

Jetzt steht noch der Austausch eines Kupplungsgebers aus, so dass ich nochmal in die Werkstatt muß.

Frage:

Kann es tatsächlich sein, dass die Nachrüstung der GRA bei meinem Modell gar nicht mehr geht (Zitat: Es liegt kein Kabel und das Steuergerät ist dafür nicht vorgesehen! Besorgen sie das Kabel und wir bauen es ihnen ein!")? Gibt es doch ein vorgefertigtes Kabel und hat jemand die Teilenummer?

Was mach ich mit dem Waschdüsenumbau? Gibt es mittlerweile die Möglichkeit Audi oder den Händler im Zuge der Garantie am den Austausch zu beteiligen, da mein Partner nicht so kulant ist und ich jetzt auf den Original-Teilen sitze?

Hab ich irgendwie die Möglichkeit den "Hebel" bei dem Partner oder Audi anzusetzen?

Leider bin ich kein Bastler und habe wenig Zeit um die Sachen selbst zu machen.

 

Über Hilfe und Anregungen würde ich mich sehr freuen :)

 

Viele Grüße

 

P.S.: Wenn die Sachen einigermaßen überstanden sind denke ich als nächstes über die beheizten Spiegel (das kann ich zum Glück selber machen) nach und irgendwie kitzelt mich die Möglichkeit eines Chiptunings!! Hat da jemand Erfahrungen mit den extrem zahlreichen "Systemen" bei z.B. Ebay (sehen alles nicht sehr vertrauenserweckend aus!)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Did_A2,

 

lass den Kopf nicht hängen Du wirst schon noch ein einen besseren Freundlichen finden.

 

Für das Kabel der GRA habe ich hier einen Link bei Ebay gefunden.

Dieses sollte bloß angeschlossen werden am Steuergerät unter den den Füßen des Fahrers.

Was hast Du denn für einen Motor? Im Diesel (1.4) Steuergerät ist GRA Funktion schon vorhanden und muß nur freigeschaltet werden. Bei den Benziner ist das glaube ich nicht vorbereitet??

 

Mit den Waschdüsen geht natürlich auch nachzurüsten. Aber die Unwissentheit Deines (Un)Freundlichen sollte die nicht die Laune verderben.

 

Viel Glück

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mütze,

 

vielen Dank für die aufmunternden Worte! das mit dem Händler ärgert mich wirklich. Ich habe den 1,4TDI, sollte also die GRA-Fähigkeit haben! Ich habe allerdings gelesen, dass es da wohl Model- bzw. Baujahrbdedingte Unterschiede gibt! Gibt es denn einen fertigen Kabelsatz der sicher paßt??? Modell ist MJ 03

Fahrzeug Ident. Nr. WAUZZZ8Z33N021482

 

Viele Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

einen "Fertigen Orginalen Kabelsatz" gibt es nicht. Es bleiben nur zwei möglichkeiten - 1. selbst bauen oder 2. den bei E-Bay.

 

Wegen dem Steuergerät mußt Du A2TDI fragen, das ist unser "Spitzenelektricker". Er ist zwar im Moment beim Bund, schaut aber immer wieder mal ins Forum. Schick ihm am Besten eine PM.

 

Und suche Dir einen anderen "Freundlichen", klapper die Alle mal ab (die für Dich in Frage kämen) und bilde Dir dann ein Urteil. Am Besten Du stellst denen eine technische Frage bzg. des A2. Mögliche Fragen und Antworten findest Du im Forum ja genug.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

vielen Dank für den Tipp. Habe gestern bei einem anderen Audiler wegen GRA angefragt. Er sagte er müsse das erstmal abklären und durchrechnen. Heute kam ein sehr freundlicher Rückruf: Ja, es würde gehen und er würde das auch machen. Den Hebel hätte ich ja schon und der Einbau (da er es noch nie gemacht hat) würde zwischen 150 und 200€ kosten. Ich weiß dass manche sehr glücklichen A2ler nur ca. 119€ bezahlt haben, aber nach der Enttäuschung mit meinem letzten "Händler" finde ich eine positive Antwort überhaupt schon mal nicht schlecht :)

Auf die Frage nach 'nem Chiptuning erklärte er mir gleich, dass sie das auch anbieten würden und es mehrere Möglichkeiten dafür gebe die er mir bei Bedarf genauer erläutern könne.

Ich warte jetzt mal den nächsten Termin bei meinem "(Un)freundlichen" ab, schaue wie weit ich da komme und werde anschließend wechseln!

 

Hmmm, wenn ich so überlege merke ich schon, dass mein verschüttet geglaubter PC-Aufrüst-Trip nur geschlummert hat und sich jetzt auf größere Objekte überträgt! ;) Ohje, dass kann ins Geld gehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir zu 99,99% sicher, daß sich die GRA in Deinem A2 nachrüsten lässt. Grund: Für den TDI gibt es nur eine Sorte Motorsteuergeräte. Im ganzen VW Konzern lässt sich die GRA bei jedem TDI und den meisten Benzinern nur durch Einbau des Schalters und Freischaltung nachrüsten.

 

Der (Un-)Freundliche war sich wohl nicht sicher, ob der Einbau möglich ist.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

ich habe jetzt versucht den Kabelsatz bei Ebay zu ersteigern wurde aber in letzter Sekunde bei 31,- € + 5 € Versandkosten überboten! Ich wußte allerdings bei dem Preis nicht, ob ich mich ärgern oder freuen soll! Über siebzig DM (sorry, rechne, um mir Preise klar zu machen, hin und wieder um), sind die noch ganz gescheid? ?(

Hm, tja, jetzt verstehe ich die Aussage meines (Un)freundlichen: "Wenn sie das Kabel beschaffen, bauen wir es ihnen ein!"

Würde das Kabel tatsächlich einfach passen und es gäbe dann keine "Umbauproblematik" (Umkabeln am Steuergerät, Pinbelegung u.ä.) mehr?

Mir schwirrt noch das Angebot des "Alternativhändlers" im Kopf rum ca. 150,-€ nur für den Einbau ohne Hebel (hab ich ja schon)!

 

Viele Grüße :)

 

Dieter

 

Kabel bei Ebay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2444793313&category=9895

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 29

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    2. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 29

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    4. 2

      Schlüssel anlernen

    5. 29

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    6. 42
    7. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 2

      Schlüssel anlernen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.