Zum Inhalt springen

Drosselklappen Video - Die Suche geht weiter....


A2AS

Empfohlene Beiträge

Da ich ja schon einige Threads mit meinen Problemen durchwandert habe, dachte ich, ich mache mal wieder einen Neuen auf :D Also, warum geht es. Irgendwie fehlt mir beim 1.4er etwas der Punch im Anzug und im Vmaxx (was auf dem letzten A2 Treffen in HV auch von einigen anders gesehen wurde). Es gibt die bekannten Problemchen des ruckeligen Anfahrens/Schalten mit Klima, es gibt wummernde Geräusche aus der vorderen Gegend beim Beschleunigen in höheren Gängen (gut, die Felgen sind schon arg hin, Sägezahn, Höhenschlag links vorne, naja...), vor allem im 4 und 5 Gang. Ab und zu hat man etwas das Gefühl das Gas wäre nicht linear. Ergo, mit steigendem Drehmoment wird der Motor überdeutlich kräftiger. Fehlercodes habe ich keine. 2x mal echte "Aussetzer" auf der BAB hatte ich auch schon während der Fahrt, bei ca. 40TKM und 62TKM, was für den Drehzahlgeber spricht, soweit ich die Threads gelesen habe. Aktuell spekuliere ich noch über die Drosselklappe (spät kommend ?) und über das Gaspoti.

 

Heute habe ich mich entschieden noch einmal die Drosselklappendichtung zu eneuern. Sicher ist sicher. Ich dachte, bevor ich jetzt wieder zum Freundlichen dackel und weine, daß nachgemessenen mit der Stopuhr, mit Klima an, andere Benziner mit Slines dran, von 60 auf 140 ganze 3 Sekunden schneller sind als ich, ich es noch mal checken sollte. Ausserdem versägt mich mein Kumpel mit seinem A170CDI von 0-100. Was laut Aussage hier im Forum schon mal gar nicht sein darf :D

 

Die Erneuerung der Dichtung hat aber auch nicht wirklich geholfen. Der untere Drehlzahlbereich ist jetzt vielleicht noch runder, aber der Anzug kommt unterhalb 3000 Touren nicht, wie ich meine, wie er sein sollte. Es fehlt zur Drehzahl die Kraft. Warum bin ich mir so sicher. Die Stopuhr zeigt es. Ausserdem hatte ich den Wagen einmal aus dem Service bekommen und er war nicht wiederzuerkennen. Gleich vorne an nahm der Wagen super das Gas an und die Kraft war linear, kultiviert, perfekt. Naja, und dann war ich an der Drosselklappe dran.

 

Also, wer Ahnung hat, schaut mal auf die Bilder und das Video. Fällt etwas negativ auf ? Wer kennt sich aus.

 

Beim Anlernen der Drosselklappe (Video), geht die Anzeige einmal kurz auf 100%, dann auf 97% und dann auf 91% und 9% im Minimum, was vielleicht die Nullstellung für den Motorstart sein soll ??? Geht die Klappe ausreichend auf ? Ein Freundlicher hate mal 96% und meinte diese wäre grenzwertig. Ist das Servo "Zirpen" des Klappen-Motors so Ok ?

 

Das Video zeigt 3x einen Anlernversuch, um mal den Ablauf zu zeigen.

 

Die Drosselklappe. Sieht nach meiner Reinigung immer noch ganz OK aus, denke ich.

DKlappe.JPG

 

Die Alte Dichtung.

Dichtung.JPG

 

Die neue und alte Dichtung.

Set.JPG

 

Hier das Video

DKlappe_the_movie.wmv - 2,6mb

 

Bei Vmax macht der Motor bei 5000 Touren schlapp, nix mit Begrenzer erreichen. Da liegen wohl die fehlenden 20KM....

 

Danke für Tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann echt keiner was zum Video sagen im Bezug auf die gezeigte Öffnung der Klappe während der Anlernphase ? Ich hätte ja zumindestens vermutet, daß die Klappe einmal ganz aufgehen muß, also im 90 Grad Winkel. Da meine Kugel aber Tacho 180 schafft, kann es natürlich auch sein, daß während der Anlernphase nicht der ganze Weg genuzt wird, sondern nur ein kleinerer "Referenzweg" und daraus ergeben sich dann die angezeigten 97%....

 

Keiner ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ob 97% oder 100%, das ist komplett egal. Der Unterschied in der Füllung ist marginal. Und das E-Gas ist sowieso nicht linear. Mit wenig Fahrpedalweg unten rum wird eher mehr Drosselklappenöffnung erzeugt. Das macht man, um das Gefühl von Drehmoment unten rum zu geben.

 

Wenn Deine Kugel so schlecht geht, dann glaube ich nicht an den E-Gas Steller als Ursache. Gibt es noch andere Beobachtungen? Wieviel km hasr Du drauf? Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, hat er gesagt, keine Fehlercodes, zumindest keine bleibenden. Die Aussetzer hätten eigentlich welche erzeugen müssen.

 

Ich würde mal mal auf einen Leistungsprüfstand gehen (ADAC, Boschdienst) und schauen was fehlt. Wenn es wirklich 20 km/h sind (oder habe das auch falsch gelesen ?ver ), dann fehlen rund 29% Leistung, kann man einfach hochrechnen. Das wird man auf dem LP sehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich habe ich mir schon einmal vorsorglich einen weiteren Termin beim Freundlichen für den 03.08. gesichert, den letzten in "Sachen Leistung". Ich wollte halt gerne vorher die Drosselklappe auschliessen, daher das Video. Hätte ja sein können, daß man was erkennen kann. Anscheinend bin ich wohl bis jetzt der Einzige, der sich mal die Anlernphase in live angechaut hat ?

 

Ab und zu taucht schon ein neuer Fehler auf...geht aber mehr in Richtung Komfortsteuergerät und Klima.

 

Die 20KM war nur so eine Beibemerkung, da meiner ja nicht wie viele Benziner bis 190/195 geht, sondern exakt bei 180 (GPS173 stehen bleibt). Ehrlich, die 173 langen. Es geht hier aber um die Kraftentfaltung bis 140, die mal besser war. Von mir aus kann die Kiste bei 160 stehenbleiben, Hauptsache ich habe keine Ruckler beim rauf/runterschalten in niedrigen Touren und eine gleichmässige Kraftentfaltung.

 

Es ist auch schlimmer bei höheren Temperaturen, so um 23/24 grad. Jetzt bei kühlen/feuchten 20 Grad im Norden kaschiert der Motor wieder ein wenig das Phänomen, weil er besser Luft bekommt.

 

Wer weiß, vielleicht ist es doch das Steuergerät. Da ich aber auch ein wullern vorne habe (es ist die vordere rechte Felge, die so lediert ist, nicht die linke) werde ich hier als erstes ansetzten.

 

Da ich bei ca 40 und 60 TKM jeweils einen Totalausetzter während der Fahrt auf der BAB hatte (Verlust von 1,5 bis 2K Touren für 1 Sekunde), schliesse ich den Drehzahlgeber nicht aus. Wie gesagt, ein anderer A2 Benziner hier im Forum war so lieb zu vegleichen und er ist von 60 auf 140 KM, bei gleichen Sline Felgen 3 bis 4 Sekunden schneller und das sind schon Welten !

 

Ich will wirklich erst einmal die Drosselklappe auschliessen können und dann geht die Suche weiter.

 

Aktuell habe ich ca. 65TKM runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2AS,

 

ich hatte diese 1s Totalaussetzer bei jeder längeren Autobahnfahrt. Natürlich nichts im Fehlerspeicher. Dem Freundlichen auf die Drehzahlgeber Geschichte hingewiesen, mit dem neuen ists jetzt seit 1 Jahr beseitigt.

Leistungsmäßig hatte ich jedoch noch nie Probleme.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich dir leider nicht sagen, da ich dafür keine Rechnung erhalten habe. Wurde von meiner CarGarantie übernommen, der Eigenanteil war wohl so gering das es mir der freundliche nicht abgerechnet hat.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das der 1.4 benziner so schlecht geht, liegt daran, dass es ein 1.4er benziner is :D der geht nie !

 

lass dir halt mal die kompression der zylinder messen .. vll lässt sich da was finden?!

wie schauts mit der lambdasonde aus oder luftmassenmesser! da sind nie fehler drin, aber wenn die teile nur leicht verkokt sind, stimmen die werte nicht mehr und der karrn ist nicht wiederzuerkennen?

wie sehen die zündkerzen aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Columbus: such doch mal auf Drosselklappe reinigen. Dann findest Du ein PDF mit allem was Du brauchst. Geh da aber nur ran, wenn Du wirklich mußt.

 

das der 1.4 benziner so schlecht geht, liegt daran, dass es ein 1.4er benziner is der geht nie !

 

Den anderen Kommentar von KANE überlese ich mal. Sonst geht dieser Thread dank unseres neuen Forumtrolls auch noch bis in die Unendlichkeit. Für so einen Kinderkram langen hoffentlich seine eigenen Threads.

 

Für die, die es interessiert. Mir ist aufgefallen, und so etwas kann ich mir nicht erklären, daß ich letztens Schwankungen bei der nötigen Kupplungskraft hatte. Die Kupplung ging viel leichter. Ausserdem hatte ich einen Fehler nicht mehr, den ich aber auch nicht auf die Leistung bezogen hatte. Ich meine diesen nicht gelöscht zu haben und jetzt ist er einfach weg.....hmmmm...vielleicht kann ich mich an die Löschung auch bloß nicht mehr erinnern.

 

am 21.07.07

 

Adresse 46 -------------------------------------------------------

Steuergerät : 8Z0 959 433 M

Bauteil : Komfortgerát T05 0615

Codierung : 06720

Werkstattcode : WSC 02138

1 Fehlercodes gefunden:

01320 - Steuergerät für Climatronic (J255)

49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

 

 

am 27.07.07

 

Adresse 46 -------------------------------------------------------

Steuergerät : 8Z0 959 433 M

Bauteil : Komfortgerát T05 0615

Codierung : 06720

Werkstattcode : WSC 02138

0 Fehlercodes gefunden:

 

Kurz vor dem 27.07. fing der Wagen wieder an etwas besser zu laufen, gerade was die Ruckeligkeit im unteren Tourenbereich betrifft, nicht so sehr die allgemeine Elastizität, wo mir 3 Sekunden zum Vergleichsbenziner fehlen (auch 1.4er mit Slines).

 

Ich habe das Gefühl, daß mein Problem nicht die Drosselklappe ist, vielleicht doch eher die Elektronik als Ganzes oder etwas im Kupplungsbereich, wie vielleicht das Ausrücklager. Für Mechanik spricht auch der saubere Fehlerspeicher des Motors. Gerade im 4 und 5 Gang wullert es vorne ganz schön. Da der Feundliche die Räder gewuchtet hatte, auch wenn die eine Felge wirklich heftig aussieht, hätten die mir schon gesagt, wenn etwas nicht stimmt, in dem Ausmass nicht stimmt. Von daher bleibt in meinen Augen nur Drehzahlgeber, Motorsteuergerät/Kontakt zu anderen Einheiten, oder etwas an der Kupplung :(

 

Wie gesagt, am Freitag bin ich noch einmal beim Freundlichen. Es fällt aktuell auch schwer konkretes zum Zustand zu sagen, da wir in Hamburg aktuell wieder 6 Grad niedrigere Aussentemperaturen haben.

 

PS: angeblich hat der 1.4er keinen LMM.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach n spaß .. mr neunmalernst nimmts natürlich ernst...

 

ich hab dir fragen gestellt - weil ich dir helfen wollte .. weil ich etwas von der materie verstehe ...

aber offensichtlich kennste dich ja blendend aus (grins) und hast es nicht nötig - bitte :WUEBR:

xxx gelöscht. So nicht!

Edit by erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von KANE326

ich mach n spaß .. mr neunmalernst nimmts natürlich ernst...

 

ich hab dir fragen gestellt - weil ich dir helfen wollte .. weil ich etwas von der materie verstehe ...

aber offensichtlich kennste dich ja blendend aus (grins) und hast es nicht nötig - bitte :WUEBR:

xxx gelöscht. So nicht!

Edit by erstens

 

Dass Du nicht mehr ernst genommen wirst und "Spässe", die du dir erlaubst, nicht (mehr) als solche angesehen werden, kannst Du wohl deinem eigenem Verhalten zuschreiben. Du gehst aber so langsam eindeutig zu weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du gehst auch zuweit ..

du pickst dir nur das raus was dir nicht passt .. auf den rest gehste garnicht ein - zb meine fragen

oder hetzte rum wo der almu was in den 6-gang thread neigeschrieben hat

du bist kein deut besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ KANE326:

Ich habe bereits am 26. ein Thema im internen Bereich zu deinem (eventuellen) Ausschluß gestartet.

Da fehlt nicht viel also wenn du hier bleiben willst, passe dich bitte etwas dem allgemeinverständlichen Humor und die hier übliche Nettiquette an.

 

Du kannst davon ausgehen, dass du von dutzenden Mitgliedern beobachtet wirst.

 

erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kane,

 

Ich glaub, es gibt noch ein paar Themen mehr mit Beiträgen von dir, bei denen man was sagen könnte. Mir gehts gegen den Strich, dass ich in immer mehr Themen Beiträge von dir finde, in denen Du agressiv/provokativ etc pp schreibst und mir und sicher auch anderen so den Spass an der ganzen Sache nimmst.

 

Schönen Gruß

 

Edit: Erstens war schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und da ich das nicht als einziger so sehe, ist das hier jetzt die erste und einzige öffentliche [sizept=16]Verwanung gegen KANE326[/sizept], sich den Regel und vor allem üblichen Ausdrucksweisen anzupassen.

 

ggf. gibts den Inhalt hier dann noch per PN. Aber da sich hier viele belästigt und teilweise beleidigt fühlen, gibts das jetzt mal öffentlich.

 

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KANE, mein letzter Kommentar dazu. Du hast ein paar mal während ich die Antwort geschrieben habe noch Sinnvolles zu deinem Beitrag hier hinzugefügt. Das stimmt. Leider bist Du zu früh mal wieder in die falsche Richtung abgedriftet....der Druck und die Versuchung war wohl mal wieder höher als einfach sachlich zu bleiben. Im 6 Gang Thread bin ich gar nicht vertreten, aber im Hannover Thread, dem Du zum Schluß deinen Stempel aufdrücken mußtest.

 

Wenn Du jetzt mal wieder runterkommen würdest, dann könnte alles gut werden. Als Anfang solltest Du mal deinen Wohnort in dein Avatar schreiben. Mir war hier sofort klar, wieso und warum diese Angabe fehlt. Es paßte einfach alles zu gut zusammen und meine Gefühle stimmen immer.

 

Reiss Dich zusammen und Du wirst nicht nur Freunde, sondern auch Bewunderung ernten. Ansonsten habe deinen Spaß in deinen Threads.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ruhig, weil ich mir jetz garnich alles so durchgelesen hab von euch :D

wohnort gibts nicht wegen datenschutz...

und mike aus in .. tut mir leid, aber wildfremden leuten sag ich nicht wo ich GENAU wohne - verständlich oder? also sei nicht böse das treffen war auch so ganz gut

 

also

lass dir halt mal die kompression der zylinder messen .. vll lässt sich da was finden?!

wie schauts mit der lambdasonde aus oder luftmassenmesser! da sind nie fehler drin, aber wenn die teile nur leicht verkokt sind, stimmen die werte nicht mehr und der karrn ist nicht wiederzuerkennen?

wie sehen die zündkerzen aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von KANE326

und mike aus in .. tut mir leid, aber wildfremden leuten sag ich nicht wo ich GENAU wohne - verständlich oder? also sei nicht böse das treffen war auch so ganz gut

 

Hab halt nur Dein Kennzeichen gesehen. Wusste ja nicht, das Dein A2 so ein Geheimnis ist. Aber gut, muss jeder selber wissen was er Preis gibt und was nicht. Und keine Angst, ich hol mir Deinen A2 nicht aus der Garage, habe ja selber einen... ;)

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt aber nochmal zum Thema Drosselklappe.

Vor einem Monat ca. habe ich die bei unserem gereinigt,habe aber keine Anpassung gemacht.Gestern nachdem ich mir die Anleitung dazu hier rausgesucht habe(danke ans Forum)bei unserem eine Anpassung der Drosselklappe durchgeführt und es kommt mir vor als ob er jetzt besser nach oben ausdrehen würde und allgemein besser laufen würde.

Müsste den nicht ein Fehler angezeigt werden im Speicher wenn man die Drosselklappe ausbaut und die Anpassung nicht durchführt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Thema kann geschlossen werden. Ich will nicht sagen, was ich heute wieder bei Audi erlebt habe, aber es war bei weitem weit davon entfernt, was ich mir erhofft habe. Ich hätte mir den Termin sparen können. Damit bleibt die Kugel, wie sie ist. Alles weitere bleibt dann abzuwarten.....über solche Erlebnisse sollte man erst einmal ein gutes WE schlafen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 13

      Welches Öl für 1.4 TDI?

    2. 14

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    3. 21

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    4. 21

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 14

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    6. 37

      Farbcode herausfinden

    7. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    8. 4

      Kälteleitungen erneuern

    9. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    10. 4

      Kälteleitungen erneuern

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.