Zum Inhalt springen

Wer kann mir die Bose-Anlage einbauen?


avant-tdi

Empfohlene Beiträge

Ich probiere es mal mit dieser Frage im Forum: Möchte gerne die Bose-Anlage in unseren A2 nachrüsten. Habe alle Teile (Verstärker mit Halteblech, 4 HT, 4 MT, Subwoofer, Styropor-Werkzeugeinsatz) zusammen. Traue mich nur nicht, es selbst zu machen. Möchte deshalb fragen, ob jemand aus dem Forum, der sich damit etwas auskennt, Lust und Zeit hat, mir die Teile einzubauen (bezahle natürlich dafür…bitte e-Mail schreiben, danke). Alternativ würde ich mich über einen Tipp zu einer Fachwerkstatt freuen, die das problemlos kann.

Ach ja, wegen der Örtlichkeit, bin im Grossraum NRW zuhause, und wegen der bereits verlegten Leitungen, unser A2 hat bereits LS auch hinten. Welche Schräubchen oder Klemmen oder Kleinteile sind denn noch vorher zu besorgen, erfahrungsgemäß fehlt ja doch immer noch irgendetwas wichtiges? Großen Dank für die Tipps.

Gruss avant-tdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können schon, aber wann? ;)

Einschrauben ist ja nicht so schwer. Verstärkergehäuse zur Karosse isolieren.

Aber was du brauchst, ist ein Kabelbaum (Bosekabel). Also vom Radio die zusätzlichen Leitungen runter in die Fußraumbox. Hast du den braunen 25 poligen Stecker schon? Und dazu solche Kabelstücken (gelb) mit Pins kaufen.

Habe mal ein solches Kabel gemacht. War nur 30-50cm zu lang aber macht ja nix.

Material fürs Kabel kommt auch schon deutlich über 20€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstens,

den 25er-Stecker, der an den Verstärker kommt, habe ich. Auch den kleinen Stecker, der an den Sub kommt. Aber Kabel natürlich nicht. Wenn mir einer die Kabel herstellen könnte, die ich brauche, wäre das ja eine riesige Hilfe! Würde ich gerne in Auftrag geben, wenn das möglich wäre... (über die Kosten werden wir uns schon einig).

Habe das Concert-CD-Radio, muss man hier auch noch einen anderen Stecker dafür haben und braucht man bestimmte Schrauben zum Festmachen des Verstärkers und des Subs, die man beim Freundlichen nachkaufen kann?

Danke und Gruss avant-tdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sub ist wohl verschraubt aber sollte auch so erstmal halten.

Schrauben für den Verstärker: Zwei kannst du vom kleinem Amp wiederverwenden und zwei noch kaufen.

Hast du den Halter für den Verstärker für den A2 auch? Wenn nicht, muß man einen basteln. Schrauben mit den der Verstärker an den Halter kommt habe ich noch.

Erstmal den Amp und Sub zum laufen bringen (mit Kabelsatz) dann ausprobieren. Wenn es gut genug ist, die Türlautsprecher für gutes Geld bei ebay verkaufen;)

Die braucht man kaum tauschen.

Das Radio auf Bose codieren kann man, muß man nicht. Aber probieren oder wenns genau original werden soll schon.

 

Hier siehst du meine Aluhalter für den Amp und auf Seite 1 alles, was du vermutlich schon gefunden hast: Boseverstärker nachgerüstet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen wir an, du bekommst das Kabel gemacht. Bekommst du es auch verlegt? Ist nicht so schwer aber auch geht auch nicht von alleine:

(Radio/Ablagefach raus, Ring von Schaltmanschette abziehen, die Bodenplatte vom Ablagefach davor raus, dann die Seitenwand Fußraum vo re ab (vorne Deckelchen aushebeln, Torx oder Inbus dahinter lösen, dann von hinten anfangen abzuziehen (Rastnasen).

Dann Kabel verlegen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn jemand diesen Umbau macht, dann wäre ich sehr an eine Anleitung/einem Bericht interessiert. Ich habe nämlich auch schon länger alle Teile hier liegen nur fehlte mir bis jetzt die Zeit für den Einbau. Vielleicht wirds im September ja was, und dann wäre ich froh, wenn schon jemand damit Erfahrung hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, jetzt nicht aber wenn die zeit da ist, könnte ich eine Kleinserie Kabelsätze machen, falls es mehrer Interessenten gibt.

Dazu ne Ausgedruckte Anleitung was man noch selbst machen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird es doch bestimmt noch ein paar Interessenten geben, "train" hat ja auch vielleicht Bedarf, wenn ich das richtig sehe...

Bleibt zu wünschen, daß Du bald Zeit finden mögest... :TOP:

Sollen wir hier mal eine Interessenten-Liste "Bose Kabelsatz" aufmachen, in welche man sich eintragen kann?

1. avant-tdi

2. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas fällt mir noch ein:

Selbst mit Kabelsatz muß man noch was machen:

Den braunen Stecker, wo die Lautsprecher für vorne am Radio angeschlossen sind abziehen und dann von der innenseite also da wo sonst das Radio ist, passende Stecker reinstecken oder die Pins auspinnen.

Ich habe dazu solche 6,3mm Flachkontakte mit Schleifmaschine auf die 4mm Breite geschliffen und in den Stecker gesteckt. Das ganze vier mal (links/rechts) und dann schon die einzelnen Leitungen und vor allem alles komplett mit Panzerband (Klebeband) gut am Stecker fest machen, damit sich keines löst. Das ist suboptimal aber technisch an sich völlig ok.

 

Nur solche Flachkontakte sind mir auch ausgegangen.. müßte man kaufen und eben braucht man für die Ummantelung des fertigen Kabels einiges an diesem Panzerband, was in grau auch von Audi schon beim A2 verwendet wurde wenn auch nicht für Kabel umwickeln.

Die originale schwarze Filzummantelung , da habe ich kein Klebeband. Nur ein wenig für eingene Zwecke aus altem Kabelbaum abgemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.372

      LED anstelle H7

    2. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    3. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    4. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    5. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 1.372

      LED anstelle H7

    8. 18

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 26

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    10. 1.372

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.