Zum Inhalt springen

Mindestdicke Bremsscheiben vorne??


Fred_Wonz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Wieviel mm dürfen die Bremsscheiben vorne haben bis sie Schrott sind ???

 

Ich habe die Suche schon benutzt, aber nur Angaben über Bremsklötze bekommen.

 

Aber nicht wann die Verschleißgrenze bei den Bremsscheiben erreicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Der vordere äußere Belag hat einen Sensor, das sieht man dann im Display aber man kann auch Beläge ohne Sensor nachrüsten (nicht Longlife) und den Kontakt überbrücken. Steht auch schon im Forum;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 Jahre später...
Am 28.7.2007 um 12:45 schrieb Fred_Wonz:

Wieviel mm dürfen die Bremsscheiben vorne haben bis sie Schrott sind ???

Das steht natürlich im Reparaturleitfaden, den man hier runterladen kann: https://erwin.audi.com/

 

Außerdem habe ich seit Jahrzehnten keine Bremsscheibe (zumindest originale) mehr gesehen, wo die Mindestdicke nicht draufstehen würde. Am Umfang des "Topfes". Da steht "Min. Th." (für minumum thinkness) und eine Zahl. Die Zahl kann in Zoll sein. 1" = 25,4mm.

 

Dto. bei Bremstrommeln: "Max. Dia."

 

Die Bremsscheibendicke kann man mit einer normalen Schieblehre messen.

 

Aber das hat 2 Nachteile:

- Man muss über den (Rost-)Rand drüber und der ist meistens für eine normale Schieblehre zu hoch. Also muss man sowohl innen als auch außen etwas dazwischen legen, z.B. 2 Muttern. Das ist ziemlich fummelig und außerdem muss man rechnen.

 

- Meistens kann man nicht bis innen messen, weil die Messschnäbel zu kurz sind. Die Dicke ist aber oft innen und außen unterschiedlich. Das sieht man dann kaum. Wenn innen dicker als außen, ok. Wenn innen dünner als außen, dann kann man noch "ok" gemessen haben und innen ist die Scheibe fast durch.

 

Ich habe mir deswegen mal sowas gekauft: https://www.ebay.de/itm/Bremsscheiben-Pruflehre-Messschieber-0-50-mm-Kunstledertasche/263184251021?hash=item3d4700f88d:g:oxYAAOSwDG1c6mKH

 

Es gibt unter dem Stichwort "Bremsscheiben Messschieber" auch welche, die man nur ablesen kann, so lange sie angesetzt sind. Den o.g. wendet man so an, dass man den kleinen Schieber beim Zusammenschieben quasi hinterherzieht. Dann man die Klemmschraube am kleinen Schieber festdrehen und den großen Schieber wieder ein Stück auseinander schieben, bis man ihn abnehmen kann. Dann kann man ablesen, ohne den Kopf zu verdrehen. Die langen Messschnäbel sind lang genug, dass man damit auch innen messen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab´s noch nie geschafft Bremsscheiben bis zur Verschleißgrenze runterzubremsen. Die hinteren werden irgendwann ersetzt weil der Rostrand immer breiter wird. Und da hilft auch die Handbremse nicht wirklich um die wieder blank zu kriegen.

 

die vorderen werden nach 80000 bis 110000km wellig, lange bevor die Verschleissgrenze erreicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute wärmebehandelte Scheiben wie zum Beispiel die Sandtler GT kannst du (an der Vorderachse) bis zur Verschleißgrenze runterfahren ohne dass die sich verziehen.

Ob sich hier dann aber der 3-fache Preis zu ATE Standard rechnet muss jeder für sich selbst wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen  Dank, das ist sehr aufschlussreich.

Da ich gestern die Winterräder gewechselt habe,  habe ich mal nachgemessen.

Wegen des anstehenden Services  wollte ich wissen, ob eine noch zu bestimmende Werkstatt vorsorglich (und umsatzorientiert) mal wieder neue Bremsscheiben montieren wird.  

Ich werde mir die Literatur organisieren, man kommt ja auf Dauer nicht daran vorbei, selber Hand anzulegen.  Gute Werkstätten sind rar und derzeit kann ich nicht nach Deutschland ausweichen,  wo ich eine Werkstatt kenne,  bei der der Wagen die Werkstatt in besserem Zustand verlässt, als  er angekommen ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.