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Ein weiterer A2 mit Gasanlage


A2-D2

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Ich kenne den FSI-Motor nicht im Detail, aber hier einige Überlegungen:

 

1) Kann man die Benzin-Einspritzdüsen nicht kühlen, wenn diese inaktiv sind?

(Soweit die Nichtbenutzung wirklich ein Problem sein sollte. Mir haben >95% der Firmen bzgl. Gasanlagen mit Turbos die größte Schei...benunlkar erzählt)

Ich würde das erstmal 100% absichern - Nichwissen heißt nicht, das es nicht geht.

 

2) Mager-Betrieb wird natürlich schwierig. Es gibt ja Anlagen, die ein eigenes Kennfeld haben, dass man auch individuell programmieren kann aber eben auch adaptive Anlagen, die von den Benzin-Einspritz-Düsen "lernen".

Und die Gas-Elektronik weiss natürlich nicht, was die Motronik so gerade "vorhat" (Mager- oder Lambda-1-Betrieb).

 

Wenn man den Mager-Betrieb der Motronic bei Gas-Betrieb des A2 "auschalten könnte, wärs IMHO kein Problem.

 

Schönen Abend,

 

Stefan Dauck

"BigBadBerti"

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und auch für die fsi fahrer. ab jetzt auch gasanlagen für fsi lieferbar. nähreres in kürze. muss mich da nochmal schlau machen.

 

Andi

 

Ich kann mir das beim FSI kaum vorstellen - da müsste Elektronik rein bis zum Abwinken. Ob sich dann der Mehraufwand zur Ersparnis rechnet....

 

Ich warte gepsannt.

 

Heiko

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Hallo Heiko

Für unsere FSI soll angeblich die Voltran CGS passen.

Die ist für Direkteinspritzer gebaut.

Hab mich mal in so einem Gasforum etwas schlau gemacht.

Soll angeblich super sein. Der neueste Stand der Technik.

Aber frag mich nicht was die kostet (Keine Ahnung).:confused:

Ist wahrscheinlich der Benz unter den Gasanlagen.

http://www.voltran.de/

 

Grüße / Frank

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Da würde ich mir aber genau erklären lassen, wie das funktionieren soll.

 

Vielleicht kannst du ja was Schriftliches bekommen und hier reinstellen (falls das erlaubt ist).

Oder zumindest die Erklärung hier wiedergeben.

 

 

Den Spruch mit dem Mercedes hört man ja nicht zum erstenmal (die waren ja auch schon mal zuverlässiger) :D

 

Oder ist das als Warnung gemeint gewesen? ;)

 

 

Schöne Grüße,

 

Stefan

"BigBadBerti"

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Bisher gibts da noch keine Erfahrungswerte. Sicher ist wohl, dass immer Benzin und Gas zur selben Zeit eingespritzt werden muss. Wieviel Benzin das sein muss und wie es sich mit dem Mehrverbrauch verhält weiß ich nicht, aber obs dann noch wirtschaftlich ist bleibt abzuwarten.

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Ich kann dir leider nicht weiter helfen. Bin mit meinem Umrüster nämlich NICHT zufrieden und werde ihn auch nicht weiterempfehlen.

 

Du solltest auch den untenstehenden Link in die Sig nehmen ;)

Wenn man DA nicht einen Umrüster findet, wo sonst?!

 

Gruss. Zurbel

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Ich kann dir leider nicht weiter helfen. Bin mit meinem Umrüster nämlich NICHT zufrieden und werde ihn auch nicht weiterempfehlen.

 

Ich hingegen war mit meinem Umrüster total zufrieden:mmph:

Fahr jetzt seit ca 10.000km ohne probleme. haben letzte woche auch einen weiteren a2 umgebaut. hab auch noch nix gehört, somit wird auch bei ihm alles perfekt sein. der link fürs forum hab ich ihn schon gegeben aber ob er jemals hier ist? k.A.

 

Andi

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Nein, die haben nix für den FSi. Am letzten Gasfahrerstammtisch war ein Mitarbeiter von Femitec dabei. Hab leider verpennt, genauer auf das FSi-Thema einzugehen aber das Thema wurde mal kurz angeschnitten. Sinngemäß war die Aussage, dass mans ruhig machen kann wenn man die Geduld für Technik hat, die (noch?) nicht sonderlich zuverlässig ist ;)

 

Schönen Gruß

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Nein. So wie es im Moment ist, muss ich erst die Batterie abschrauben um den Sitz umklappen zu können, denn der schwenkt etwas aus. Da bin ich aber erst drauf gestoßen, als die Halterung schon fertig war. Den Griff zu betätigen wäre eigentlich kein Problem, denn das könnte man mit ner Schnur oder so lösen. Es ist aber noch genug Platz, um die Batterie ein Stück nach hinten zu setzen, dann gehts. Wird irgendwann mal gemacht, wenn ich Lust dazu habe ;)

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Hallo Kap10Kirk,

 

fahre selbst (neben dem A2 1.4 TDI meiner Frau) einen Volvo V70 mit Prinz VSI-Anlage und kann den Mehrverbrauch von ca. 10% (bei mir: 9-12% je nach Fahrweise) nur bestätigen. Spritkostentechnisch betrachtet ist der TDI noch etwas günstiger als der V70 LPG.

 

Zukünftig werde ich aber statt 30 km leider ca. 50 km einfache Strecke pendeln müssen (flaches Gelände alles). Und meine Frau will den TDI nicht rausrücken. Auf eine Familienkutsche/Kombi wollen wir schon urlaubstechnisch nicht verzichten (zwei kleine Kinder). Wir überlegen daher derzeit, ob wir uns zum neuen Haus noch einen gebrauchten A2 mit LPG für ca. 12 TEUR zulegen sollen und den V70 nur noch als Familienkutsche nuten. Unsere Analysen mit Verbräuchen, Zinsen, Versicherungen, Steuern, ... zeigen, dass es derzeit vermögenstechnisch zumindest kein Nachteil ist, wenn wir noch einen A2 kaufen (Schätzung kann ich hier gerne aufmachen, wenn gewünscht). Setzt aber voraus, dass der Umbau genauso professionell gemacht wird wie bei unserem V70 - sprich: kein langes Nachjustieren, schnelles Umschalten auf Gas und vorallem nur ca. 10% Mehrverbrauch.

 

Wie sind bisher Deine Erfahrungen mit dem A2 LPG?

 

Kannst Du uns bitte den Händler nennen, der Deinen A2 mit einer PRINZ-Anlage umgebaut hat?

 

 

Danke und viele Grüße

Matthias

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Hallo Kap10Kirk,

 

fahre selbst (neben dem A2 1.4 TDI meiner Frau) einen Volvo V70 mit Prinz VSI-Anlage und kann den Mehrverbrauch von ca. 10% (bei mir: 9-12% je nach Fahrweise) nur bestätigen. Spritkostentechnisch betrachtet ist der TDI noch etwas günstiger als der V70 LPG.

 

 

Du weisst es sicher selber, aber hier vergleichst du Äpfel mit Birnen ;)

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@ Zurbel,

 

grundsätzlich kann man natürlich nicht die Zwei miteinander vergleichen, da zu unterschiedlich. Aber wenn es eben darum geht, welche Kosten für die tägliche Pendelei anfallen, dann kommt man eben doch nicht um einen Vergleich drum herum. Egal ob Familienkutsche, Knutschkugel oder ggf. sogar Bummelbahn.

 

:-)

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geht das eigentlich auch bei autos mit turbos? die einen sagen ja die anderen nein. es gibt auch einige audi tt 1.8 t mit lpg, nur diese erfahrungsberichte stammen alle von 2004 :( ... würde nämlich gern einen solchen umbau wagen

 

Bei welchem Fahrzeug willst Du es machen? Turbo aber nicht beim A2 TDI... mal sehen was da noch kommt denn Diesel und LPG schließen sich ja nicht aus... dazu gibt es in einigen Autogasforen mittlerweile lesenswerte Diskussionen, denn verboten ist es nicht nur steht dem ganzen ein ziemlich großer Aufwand bzw. Koten gegenüber.

 

Gruß Audi TDI

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Klar geht das, hatte ich selbst in einem Audi 200 QT 20V, Venturi-Anlage.

Und in dem Audi 100 S4 2.2T, Multipoint-Einblasanlage.

 

Venturi-Anlage solltest du nicht nehmen, zu unzuverlässig + Leistungsverlust bei Turbo (Drosseleffekt durch Venturi-Düse)

 

Die Einblasanlage sollte anhand der Benzin-Einspritzdüsen-Signale selbstlernend sein. Das ist zuverlässiger, als wenn die ein eigenes Signal haben. Wichtig ist, das der Umrüster nicht das Drehzahlsignal von der Zündung nimmt, wg. der Zylinder-selektiven Klopfregelung.

 

Die neuen Flüssigeinspritzanlagen gehen evtl. auch, erfordern aber viel Erfahrung bei der Einstellung (Lochdurchmesser der Gas-Einspritzdüsen). Da sollte der Umrüster direkt in der Nähe sein, da man da sicherlich öfters hin muss.

 

Schöne Grüße

 

Stefan

"BigBadBerti"

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Bei welchem Fahrzeug willst Du es machen? Turbo aber nicht beim A2 TDI... mal sehen was da noch kommt denn Diesel und LPG schließen sich ja nicht aus... dazu gibt es in einigen Autogasforen mittlerweile lesenswerte Diskussionen, denn verboten ist es nicht nur steht dem ganzen ein ziemlich großer Aufwand bzw. Koten gegenüber.

 

Gruß Audi TDI

 

ich würd mir gern einen audi TTR 1.8 turbo holen und diesen mit lpg nachrüsten.. hier ein beitrag aus dem tt forum (allerdings von 2004):

 

Ich bin 22 Jahre alt, komme aus NRW und fahre einen schwarzen TTC 225 Bj 2000 70tkm - Serie. Ich hatte bisher nur Diesel-Fahrzeuge, da ich tgl. 150 km zur Arbeit und zurück fahre. Den TT habe ich seit ~ 4 Monaten. Kosten pro Monat an Sprit: 400 Euro. Also ein richtiger km-Fresser. Habe bereits schon einen VW-Corrado auf TDI umgebaut, jedoch erschien mir das bei dem TT als zuviel Arbeit und als zu teuer. Da kam dann nur eine Autogas-Anlage in Frage. Erdgas ist dem Autogas in allen Punkten unterlegen Umbaukosten, Verbrauch, Gewicht, ...). Also habe ich mich schlau gemacht wie es mit dem ""überzüchtetem"" 225er 1.8er und Autogas ausschaut. Einige Umrüster wollten davon nichts wissen, andere waren sehr skeptisch. Schließlich habe ich dann doch einen (mir sehr fähig erscheinende) Umrüster in NRW gefunden - der auch in sämtlichen Foren hoch gelobt und noch nie schlecht erwähnt wurde. Ich habe mich für einen zylindrischen Tank für den Kofferraum entschieden. Also wie eine Bassrolle einfach an die hintere Sitzbank "gebaut". Umbau hat 3 Tage gedauert. Der Wagen wird also auf Benzin gestartet und schaltet bei Kühlwasser=40° automatisch auf Gas um. Man bekommt davon gar nichts mit. Bei starten mit Kühlwasser 40° wird nach 8 Sekunden umgeschaltet. Die Leistung ist leicht spürbar zurück gegangen, jedoch spielt das für mich keine Rolle, da ich jederzeit per Knopfdruck auf Benzin schalten kann. Mit V-max. habe ich mich auf Gas bis 250 km/h getraut - es dann jedoch sein gelassen. Ich bin der Meinung wenn ich Heizen will, mache ich das auf Benzin - im Gas Betrieb brauche ich nicht das letzte raus holen. Nun zu dem schönsten Teil. Der Verbrauch und das tanken. Wie gesagt – ich fahre den TT Langstrecke mit einem Verbrauch bei Super+ von 10 Litern. Gas ist bei gleicher Fahrweise 11,6 Liter. Das ganze bei einem Preis von 0,37 Ct. (Tanke in Holland).... macht 4,30 Euro auf 100 km - mit einem 225 PS Auto. Tanke ich in Deutschland sind es 0,48 Ct. = 5,60 Euro. Reichweite ist bei meinem 68 Liter Tank (55 effektiv, da Reserve wg. Ausdehnung bei Hitze sein muss) 500 km. Vom Kofferraum ist ca. 50 % über geblieben - aber das stört mich nicht - habe ihn 1x gebrauch seit ich das Auto habe. Ob das Auto nun der geeignete Kilometerfresser ist, oder nicht – lassen Wir mal dahin gestellt. Mir macht es auf jeden Fall nun endlich richtig Spass mit dem Wagen zu fahren, denn eins ich sicher... die Benzin-Preise werden steigen, steigen, steigen - Gas ist seit 5 Jahren sehr konstant. Gruss, Arne

(2004)

motorraum.jpg

Motorraum

schalter.jpg

Umschalter

stutzen.jpg

Einfüllstutzen

tank.jpg

Gastank

ventilschmierung.jpg

Ventilschmierung

 

Quelle: TT-Owners-Club

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Also ich kannte mal jemanden, der hatte nen TT 1.8T 225PS Coupé und hat den umrüsten lassen auf LPG.

Allerdings hat er die Rücksitzbank rausbauen lassen und stattdessen den Tank rein. Soweit auch OK, allerdings ist das nur für Kleinwüchsige geeignet (also unter 1,85m ;)), da man die Vordersitze nicht mehr ganz zurückstellen kann.

 

Bin auch mal mitgefahren, es war ganz OK, wenngleich die Leistungsabgabe manchmal etwas geruckt hat, also nicht so wie mit Benzin. Allerdings hat der Umbauer wohl die Einspritzdüsen zu weit weg von den Ventilen eingebaut, was angeblich die Ursache sei.

 

Jedenfalls ist er sehr zufrieden damit und der Gasverbrauch lag so bei 13-14 Liter. Der Tank war aber sehr groß, ich glaube 90Liter.

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Freilich klappt das mit Turbo - wenn es der Umrüster drauf hat, sogar vom ersten Kilometer an, warum sollte es auch nicht gehen?!

 

Es wurden und werden auch Audi 4,2l umgerüstet, die allerdings verlieren dann etwas in der Endgeschwindigkeit - so 3-5 km/h (aber wen juckt das schon bei Tacho 250?)

 

Gruss, Zurbel

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@Kap10Kirk und @all Hallo, Danke für den Tip. 7,4 Liter im Durchschnitt? Klingt für mich zunächst nicht gerade wenig. 7,4 l LPG oder Super? Wie ist denn etwa die Verteilung zwischen Strecke und Stadt und mit wieviel Spaß ist der rechte Fuß am Gas? :-)

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Schade. Denn bei einer Differenz von 3,6 l LPG / 100km zu meinem V70 rechnet sich einfach nicht mehr die Anschaffung eines zweiten A2 (dann mit LPG). Oder wie weit runter kommt Ihr denn im Verbrauch, wenn Ihr auf Strecke das rechte Pedal nur gefühlvoll streichelt?

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Habe das Profil genau studiert - entspricht ziemlich genau meinem zukünftigen Profil (Pendel zwischen Mainz und Darmstadt statt Frankfurt - Darmstadt). Könnte es sein, dass gerade die Tempomatfahrt bergauf den Durchschnitt nach oben treibt? Hatte bei meinem V70 z.B. auf der hügeligen Strecke zwischen Frankfurt und Nürnberg immerwieder beobachtet, dass der (dumme) Tempomat bergab keinen Schwung holt und dann bergauf am Gas hängt um die Geschwindigkeit zu halten. Das treibt den Verbrauch um mind. 10-30% nach oben - nicht nur auf der Verbrauchsanzeige sondern leider auch tatsächlich hinterher im Tank, was ich vorallem bei der Reichweite des Gastanks dann bemerke. Da komm' ich statt 560km (70 Liter Tank, Füllung i.dR. 63 liter lpg) dann nur ca. 450km weit, obwohl ich eigentlich nicht schneller unterwegs bin. Konntest Du ähnliches beobachten?

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Das was man bergauf fährt kann man beim bergab fahren nicht mehr reinholen.

Hmmm. Allgemein gesehen habe ich gehört, dass es genau umgekehrt ist. 100km Ebene brauchen mehr Sprit wie 100km berauf und bergab. Luftlinie kommt man natürlich bei ersterem weiter;)

Weiß nicht, warum das so ist aber vermutlich ist er bergauf effizienter im Betrieb unter Last und bergab gibts Spritabschaltung..

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Wie beschrieben: Mit "dummen" Tempomat ist es in jedem Fall teurer als wenn man einfach bergab mit angetipptem Gas (keine Schubabschaltung) Schwung holt und dann bergauf bei etwa 1/3 - 1/2 Gas versucht die Geschwindigkeit gerade noch zu halten (ggf. einfach etwas langsamer werden, je nach Steigung). In jedem Falle aber das Gas ruhig halten und nicht "Nachtreten", wenn der Wagen an Schwung verliert. Bei der nächsten Kuppel kann dann das Spiel von neumen losgehen, sofern man eben genug Platz auf der Bahn hat.

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Zurück zum Thema: mir geht es nur darum, ob man bei sehr verhaltener Fahrweise auf fast ausschließlich Ebener Strecke (Autobahn 35km mit 100-120, Landstrasse 10km mit 80 und 5km normale Stadtfahrt (kein Stop-and-Go) den Verbrauch beim A2 1.4 LPG auf durchschnittlich 6 Liter LPG/100km drücken kann. Meint Ihr, dass dies zu schaffen ist?

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Zurück zum Thema: mir geht es nur darum, ob man bei sehr verhaltener Fahrweise auf fast ausschließlich Ebener Strecke (Autobahn 35km mit 100-120, Landstrasse 10km mit 80 und 5km normale Stadtfahrt (kein Stop-and-Go) den Verbrauch beim A2 1.4 LPG auf durchschnittlich 6 Liter LPG/100km drücken kann. Meint Ihr, dass dies zu schaffen ist?

 

Nein, auf keinen Fall (zumindest wenn der Motor lange leben soll)

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möchte das ganze aber mit einem audi tt machen :D

 

Na und Rückbank raus und nen richtig fettes Geschoss ins Heck :D

 

Nee im ernst wende Dich an Umrüster oder Foren die den ganzen Tag nichts anderes machen oder geh in die TT-Foren da gibt es genug Infos dazu.

 

Gruß Audi TDI

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