Zum Inhalt springen

Ein weiterer A2 mit Gasanlage


A2-D2

Empfohlene Beiträge

Heute war ich mal wieder bei der Inspektion.

 

Da die Anlage keine Garantie mehr hat und vom Umrüster auch keine Gewährleistung mehr existiert bin ich für die Inspektion zum Hersteller Femitec nach Mannheim gefahren und habe die Anlage dort warten lassen. Da ich mit den Jungs früher schon ein paar mal Kontakt hatte weiß ich dass dort Autogas-Kompetenz in Reinkultur vorhanden ist.

 

Die Inspektion gabs für 79EUR und beinhaltete den Tausch des Flüssiggasphasenfilter und Gasphasenfilter, GAP/GSP, allgemeine Kontrolle der Anlage und Probefahrt mit Justierung der Anlage falls nötig.

 

Dabei wurde festgestellt, dass vom Rail mit 4 Ventilen 2 defekt waren und getauscht werden mussten. Kostenpunkt: 50EUR inkl. Montage.

 

Außerdem wurden noch ein paar Mängel entdeckt, die der Umrüster (mit dem ich nie ganz zufrieden war) bei der Umrüstung eingebaut hat. So haben z.B. an manchen Stellen Schlauchschellen gefehlt. Außerdem wurde festgestellt, dass der Verdampfer falschrum eingebaut wurde und um 180° gedreht werden musste. Dafür kann der Umrüster aber nicht unbedingt was, weil zum Zeitpunkt der Umrüstung noch keine Herstellervorgaben vorhanden waren, dass es auf die Einbaulage ankommt.

Der auf dem Kopf stehende Verdampfer hatte im Winter bei extremen Minusgraden zur Folge, dass das Überdruckventil des Verdampfers Flüssiggas abgelassen hat. Aufgetreten ist das selten bei Beschleunigungen oder Autobahnfahrten mit ordentlich Zunder, nach denen aprupt vom Gas gegangen wurde und die Schubabschaltung aktiv war. Dadurch hat sich der Zuheizer durch den schnellen Durchfluss zu sehr Flüssiggas gefüllt und durch die Hitze im Verdampfer ist dann der Druck angestiegen. Kostenpunkt für weitere 4-5 Stunden Umbau: 70EUR.

 

Zum Schluss gabs noch eine komplette Neukalibrierung der Anlage.

 

Dass mit der Anlage was nicht stimmte hab ich schon etwas länger bemerkt, aber die Auswirkungen waren so gering, dass nur im Standgas ein leicht unruhiger Motorlauf spürbar war. Nun schnurrt der Karrn wieder geschmeidig :)

 

Auf die nächsten 60.000km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Preise sehe, die ne Gasanlage extra kostet (dies Inspektion usw.), dann lohnt sich die für mich immer weniger..

 

Na ja,

A2-D2 schreibt,das sein Gasvertrauter 70 € fuer 4-5 std. Arbeit nimmt.

Das ist schon aussergewöhnlich preiswert.

 

so long

Bearbeitet von Wolfgang B.
korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Garantiezeit macht man die Inspektionen nach Herstellervorgabe, wie beim Auto auch. Nach der Garantiezeit kann man die Filter genausogut selbst wechseln. Da ist fast noch leichter als Räderwechsel...

 

Das Reinigungsmittel kenn ich nicht. Muss man dazu die Injektoren zerlegen oder wie wird das angewendet? Meine Injektoren haben allesamt Reparaturkits bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir machen des jetzt seit neuesten. ist ein mittel das die kompletten rails. innen säubert. wir haben ein fzg vorher zerlegt. alles dreckig innen drin. und dann wieder zusammengebaut und des mittel rein. jetzt sehen sie aus wie neu.

 

es wird anstatt des filter eingebaut und wird mit eingespirtzt. also dann starten und auf gas laufen lassen nach 10min ist alles vorbei. und ein neuer filter noch schnell rein.

 

meiner kriegt es morgen. mal gespannt....

 

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

So, mal wieder ein kleines Feedback.

 

Fahrzeug läuft jetzt seit 85000km ohne Probleme auf Autogas. Lediglich die Dichtungen der Injektoren wurden mal getauscht. Schätzungsweise 80% davon auf der Autobahn. Darunter waren auch einige recht lange Orgien mit Pedal to the Metal -> keine Probleme zu erkennen, der Motor scheint gasfest zu sein.

 

Die Anlage hat sich nun gerechnet. Der Verbrauch ist im Schnitt bei 7L. Hier mein Spritmonitorprofil.

 

 

Gelegentlich geht auch mal etwas mehr in den 60L-Tank als eigentlich reingehen dürfte (eigentlich dürfte nur 80% vom Bruttovolumen reingehen). :-

 

 

attachment.php?attachmentid=31744&stc=1&d=1284654936

Ausnahmebetankung.jpg.ff80fa25b51be39a4cd120b37edc3826.jpg

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grade nochmal nachgerechnet.

 

LPG habe ich bis jetzt 6101 Liter verfahren, was in etwa 5084 Litern Ottokraftstoff bei angenommenen 20% Mehrverbrauch entspricht.

 

6101 Liter LPG haben 3704EUR gekostet.

5084 Liter Benzin hätten ca. 6863 gekostet (gerechnet mit einem Durchschnittspreis von 1,35EUR)

 

Macht eine Ersparnis von 3159EUR.

 

Die Anlage hat ca. 2500EUR gekostet und Wartungen und Service kommen auf ca. 300EUR.

 

3159 - 2800 = 359EUR gespart

 

Tendenz stark steigend :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich denke mal das wird sich nicht rechnen, der Aufwand dürfte wesentlich zu gross sein. Der 1,4 lässt sich problemlos umrüsten, aber für den FSI ist einfach noch nichts richtiges bzw richtig legales erfunden worden.

 

Beim Diesel wäre es wahrscheinlich einfacher (wenn auch nicht preiswert)

Bearbeitet von Zurbel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,schade ist es,mit 75PS und dann Gas,leidet nicht der Durchzug?

Dem Benziner wird doch nachgesagt,er ist ein wenig sclapp auf der Brust.

Duck und wech.

Gruß knutschkugl

 

Um die 20 % der Leistung sollen verloren gehen.

Ich bezweifele aber ,das man das so pauschal sagen kann.

Ein Leistungspruefstand wäre hier einmal sehr hilfreich,mit Leistungs- und Drehmoment Diagramm.

Dann hätte man endlich einmal Fakten.

Bei der Umruestung auf Gas,steht und fällt eigentlich alles mit dem

Umruester.

Nach meinen Erfahrungen sind 2 Drittel aller Gasanlagen fehlerhaft oder zumindest nachlässig verbaut.

Dabei bieten immer mehr Hersteller jetzt ausgereifte und effiziente

Gasanlagen an.

Fuer den Einbau wird aber in der Regel ein Festpreis vereinbart.

Je schneller der Einbau abgeschlossen wird ,um so höher der Gewinn.Was man da schon gesehen hat !:(

Richtig professionelle Anbieter wie bspw. twintec modifizieren auch noch die Ventilsitze/Ventilsitzringe,die Ventilschäfte/Ventilfuehrungen und Schaftdichtungen.

Manchmal gibt es auch ganz neue Ventile.

Dadurch soll vermieden werden,das Selbige ueberhitzen.(kommt gar nicht mal so selten vor)

Sehr entscheident ist auch der Einbauort der Duesen.

Heute soll es sogar Adapter geben mit denen man die orginal Einspritzduesen nutzen kann,was natuerlich optimal wäre.

Bei den Gasanlagen hat sich in den letzten 2 Jahren eine Menge !

getan.:)

 

Vielleicht sind wir in ein paar Jahren ja alle Gaser.:rolleyes:

 

so long

Bearbeitet von Wolfgang B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dich mal auf http:///lpgforum.de um. Ein Teil der Mods verbaut selbst Gasanlagen, da bekommt man generell eine ordentliche Beratung.

 

Dadurch soll vermieden werden,das Selbige ueberhitzen.(kommt gar nicht mal so selten vor)

 

 

Ist übrigens Quatsch. Hatte die Tage noch eine Studie in der Hand, in der Verbrennungstemperaturen direkt in der Brennkammer gemessen wurden. Diese lagen bei LPG niedriger als bei Benzin, und zwar über den gesamten Drehzahlbereich. Mal schauen, ob ich die wiederfinde. Das Problem sind Mikroverschweißungen zwischen Ventilteller und Sitz durch das fehlende "Trennmittel". Da sind so genannte "gehärtete" Sitze weniger empfindlich.

 

Heute soll es sogar Adapter geben mit denen man die orginal Einspritzduesen nutzen kann,was natuerlich optimal wäre.

 

Jepp, von Vialle für Direkteinspritzermotoren (also z.B. die FSIs). Die sind dann fest für den jeweiligen Motor im jeweiligen Fahrzeug programmiert - gibt es also nur für Autos von denen es Stückzahlen gibt. Heißt: Nicht für den A2: http://www.vialle-in-deutschland.de/cms/upload/lieferbar/Audi.pdf

Bearbeitet von herr_tichy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die 20 % der Leistung sollen verloren gehen.

Nö, das ist Unfug - ist ja kein Erdgaser :D

Wenn die Anlage optimal abgestimmt ist, läuft das Auto besser als mit Benzin dank der höheren nutzbaren Oktanzahl und der genaueren Anpassung an das Fahrzeug.

Bei der Umruestung auf Gas steht und fällt eigentlich alles mit dem

Umruester.

 

Das allerdings ist die entscheidende Aussage!

Taugt der Umrüster nix, kann auch die beste Anlage nichts mehr rausreissen.

 

 

Edit:

Jepp, von Vialle für Direkteinspritzermotoren (also z.B. die FSIs). Die sind dann fest für den jeweiligen Motor im jeweiligen Fahrzeug programmiert - gibt es also nur für Autos von denen es Stückzahlen gibt. Heißt: Nicht für den A2: http://www.vialle-in-deutschland.de/...erbar/Audi.pdf

 

Vialle kann zwar in TSI und FSI eine Anlage einbauen (wie ICOM auch), aber legaler wird das Ganze dadurch noch nicht.

Nach ECE R 67 sowie ECE R 115 darf kein Mischbetrieb von Kraftstoffen ausserhalb der Umschaltphase vorkommen - ohne Mischbetrieb aber bekommt es auch Vialle nicht hin beim FSI.

Aktuell werden ca. 25% Benzin mit eingespritzt, der Spareffekt ist also gegenüber konventionellen Motoren deutlich geringer..

 

Anders beim Diesel - hier ist der Mischbetrieb erlaubt. Allerdings wäre der Umbau und das Abgasgutachten finanziell nie wieder einzufahren

 

Schau dich mal auf http:///lpgforum.de um. Ein Teil der Mods verbaut selbst Gasanlagen, da bekommt man generell eine ordentliche Beratung.

Ja, ich habe Bilder einiger Umrüstungen dieser Leute gesehen - und habe woanders umbauen lassen.

Zurbelchen beschäftigt sich übrigens immer noch sehr eingehend mit dem Thema LPG ;)

Bearbeitet von Zurbel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dich mal auf http:///lpgforum.de um. Ein Teil der Mods verbaut selbst Gasanlagen, da bekommt man generell eine ordentliche Beratung.

 

 

 

 

Ist übrigens Quatsch. Hatte die Tage noch eine Studie in der Hand, in der Verbrennungstemperaturen direkt in der Brennkammer gemessen wurden. Diese lagen bei LPG niedriger als bei Benzin, und zwar über den gesamten Drehzahlbereich. Mal schauen, ob ich die wiederfinde. Das Problem sind Mikroverschweißungen zwischen Ventilteller und Sitz durch das fehlende "Trennmittel". Da sind so genannte "gehärtete" Sitze weniger empfindlich.

 

 

 

Jepp, von Vialle für Direkteinspritzermotoren (also z.B. die FSIs). Die sind dann fest für den jeweiligen Motor im jeweiligen Fahrzeug programmiert - gibt es also nur für Autos von denen es Stückzahlen gibt. Heißt: Nicht für den A2: http://www.vialle-in-deutschland.de/cms/upload/lieferbar/Audi.pdf

 

Wenn bei einem auf Gas umgeruesteten Ottomotor ein Ventil abraucht,liegt das in der Regel daran,das ein Schlauch porös geworden ist (soll schon nach 2 Jahren vorkommen)Gas austrat und das Gemisch in dem betroffenen Zylinder so weit abgemagert ist,das

ein Ventil (in der Regel Auslass) so ueberhitzt,das es Schaden nimmt.Daher sollten die Schläuche alle 4 Jahre getauscht und regelmässig kontrolliert werden.

Bei einer modernen,korekt verbauten Anlage ueberhitzt kein Ventil,

wenn nichts undicht ist.

Die Ueberarbeitung der Ventile,Sitze,Fuehrungen sollen hier Sicherheit ! schaffen.

Wenn nämlich ein Ventil deutlich beschädigt wird,fuehrt das in der Regel zu einem Motorschaden,der das was an Kraftstoffkosten gespart worden ist locker wieder neutralisiert.:(

 

Um eine optimale Gemischaufbereitung zu erreichen muss das Gas

wohl möglichst nahe am E.Ventil eintreten.

Die neuen Adapter machen es möglich den optimalen Eintrittsort

der orginalen Einspritzduesen zu benutzen.

Das man nicht bohren muss und alle Zylinder den exakt gleichen

Gaseintrittsort haben ist auch ein Vorteil.

Gesehen habe ich so etwas an einem ganz normalen Otto Motor.

Kein FSI.

Uber mögliche Leistungsverluste hört und liest man immer wieder

andere Angaben.

Ich denke ,das liegt daran,das es so viele verschiedene Anlagen und Einbauqualitäten gibt.

Ein Leistungspruefstand wuerde hier sicher manches an den Tag bringen.:)

Auch hat eine moderne Anlage von heute mit einer 6 oder 8 Jahre alten nicht mehr allzu viel gemeinsam.

 

Einräumen muss ich das ich selbst kein Gasauto fahre und auch noch

nie einen Motor umgeruestet habe.

Hier in Schweden sind alternative Kraftstoffe aber sehr verbreitet und ich habe mit Leuten zu tun,die sich hiermit sehr beschäftigen.

Auch gibt es ja allerhand Veröffentlichungen und Lektuere zu diesem Thema.:)

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Wolfgang:

 

Hier sind scheinbar auch viele Stammtischparolen in dein Wissen eingeflossen...

 

Leistungsverlust hat man ausschliesslich bei den alten Venturis, die aber ab Euro3 nicht mehr verbaut werden können ohne Rückstufung. Bei den modernen Anlagen ist bei korrektem Einbau kein Verlust feststellbar (belegbar), bei genauer Abstimmung sogar ein Leistungsplus.

 

Auch können bei modernsten Anlagen Ventile verbrennen - es muss nur eine Verklebung durch Paraffin im entsprechenden Injektor geben und das Gemisch wird zu mager (merkt man übrigens anfänglich nicht)

 

Ich habe mittlerweile dutzende Umrüstungen gesehen, kenne einige Umrüster und habe mich eingehend mit dem Thema befasst.

Das ist eine Wissenschaft für sich, über die man längere Abhandlungen schreiben könnte... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

so dann reih ich mich mal artig hier ins topic der lpg'ler ein :D

hab dann auch gleich mal ne frage zur empfohlenen höchstgeschwindigkeit

mir wurde gesagt dass möglichst nicht schneller als 130-140 km/h bzw max 4000 r/min erreicht werden sollten, da sonst schnell die ventile den arsch hoch reissen

nun lese ich das hier:

Ist übrigens Quatsch. Hatte die Tage noch eine Studie in der Hand, in der Verbrennungstemperaturen direkt in der Brennkammer gemessen wurden. Diese lagen bei LPG niedriger als bei Benzin, und zwar über den gesamten Drehzahlbereich.

 

was stimmt denn nun?

habe einen a2 ez 2003 mit anlage von prins

sry falls die frage hier im topic schonmal beantwortet wurde, aber 11 seiten war mir etwas zu viel lesestoff

Bearbeitet von Fa2Bi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Hallo Freunde,

nachdem ich diese Fragen und Antworten gelesen habe, bin ich heilfroh, dass mein Umbau bei der Fa. Hannemann in Versmold durchgeführt wurde. Dort gibt es Erfahrung mit mehreren Umbauten am A2. Alle Teile sitzen perfekt und die Einstellung der Prins-Anlage ist es ebenfalls. Das Umschalten bemerke ich nur an dem Piepton und an der LED-Anzeige. Deshalb wer Interesse hat, die Fa. hat auf der Homepage Bilder von dem Umbau. Ich fahre nun seit 1 Woche das Auto nur auf Gas und habe schon 3 mal volltanken müssen. Einfach toll für eine Tankfüllung von ca. 43l nur rund 30 Euro zu löhnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

nachdem ich diese Fragen und Antworten gelesen habe, bin ich heilfroh, dass mein Umbau bei der Fa. Hannemann in Versmold durchgeführt wurde. Dort gibt es Erfahrung mit mehreren Umbauten am A2. Alle Teile sitzen perfekt und die Einstellung der Prins-Anlage ist es ebenfalls. Das Umschalten bemerke ich nur an dem Piepton und an der LED-Anzeige. Deshalb wer Interesse hat, die Fa. hat auf der Homepage Bilder von dem Umbau. Ich fahre nun seit 1 Woche das Auto nur auf Gas und habe schon 3 mal volltanken müssen. Einfach toll für eine Tankfüllung von ca. 43l nur rund 30 Euro zu löhnen.

 

Wenn ich die Webseite http://www.hannemann-autogastechnik.de/ aufrufe, wird sie von Kaspersky Internet Security wegen Trojanerinfizierung blockiert.

kaspersky.jpg.4e47cf60ae52aeeb092e38227df96d8a.jpg

Bearbeitet von arosist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, es ist vollbracht. Ich habe heute meine Luftpumpe abgeholt.

Eingebaut wurde eine Prins VSI mit 100Liter Zylindertank:

Es ist tatsächlich leiser geworden.

Leistung hatte der Wagen ja eh noch nie.

 

Eingebaut wurde in HH bei Pink.

 

Kofferraum ist logischerweise nicht wirklich mehr nutzbar, aber die Reichweite von 1200 km sind es wert, ich werde den Kofferraum wahrscheinlich nie öffnen, da dies mein jetziges Arbeitsauto ist.

Täglich 200 km.

 

Rotes Leder, Navi Plus, OSS, Sline Felgen und nun LPG...

 

...ach, den langen 5.Gang in Altona habe ich jetzt auch einbauen lassen. 12% weniger Umdrehungen , bringt was bei meinen 115 kmh Reisegeschwindigkeit. Verbrauch auf Benzin 5,2-5,9... Rest klärt sich.... im Laufe der Zeit.

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ach, den langen 5.Gang in Altona habe ich jetzt auch einbauen lassen. 12% weniger Umdrehungen , bringt was bei meinen 115 kmh Reisegeschwindigkeit. Verbrauch auf Benzin 5,2-5,9... Rest klärt sich.... im Laufe der Zeit.

Wow, Respekt!

 

Das heisst, das hier angesprochene Problem mit Zündzeitpunkt tritt nicht auf, es ist nur der Tempomat (wenn vorhanden) ausser Wirkung?

Warnung vor Änderung des 5. Ganges beim Ottomotor - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 5 Monate später...
  • 1 Monat später...

Gerne möchte ich Brichten das ich momentan eine Audi S6 250 kw Avant LPG Vialle umbau , mit vollausstatung Baujahr 2000 habe.

 

Wenn ihr auf gas Umbaut bitte an Vialle denke! ( etwas teuer aber ohne Wartungsaufwand! wo man keine gasfilter wechsel braucht ..

Prins ist auch TOP

 

Bein geliebter S6 braucht 13 Autogas + 1-2 auf Benzin auf 100 KM nur auf Benzin auch13 lgenausoviel wie mit Gas

 

Mich würde als zweitwagen einen Audi 1.2 diesel erfreuen

 

was genau muss ich beim kauf beachten alles ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mich würde als zweitwagen einen Audi 1.2 diesel erfreuen

 

was genau muss ich beim kauf beachten alles ???

 

Mach die mal bitte hier schlau:

 

KaufBeratung A2 1.2TDI 3L

 

Checkliste Gebrauchtwagenkauf Audi A2

 

1.2TDI Kaufberatung

 

Kaufberatung A2 3L

 

Checkliste zum A2 Gebrauchtwagenkauf

 

Erlesene Ostern

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Mal wieder ein Langzeitbericht:

 

Ich habe aktuell 195.000tkm auf der Uhr, somit hat die Anlage jetzt schon 139.000km absolviert.

 

Die letzte Kalibrierung von Femitec in Mannheim ist auch schon wieder 1 Jahr und 2 Monate zurück. Es gibt für die Softwarewartung meiner Gasanlagengeneration zwar keinen vorgeschriebenen Intervall, aber in der Vergangenheit habe ich es schon 1x im Jahr neu einstellen lassen. Die aktuellen Generationen brauchen das sowieso nicht mehr, denn die passen sich dynamisch an, weil sie auf die OBD-Daten vom originalen Motorsteuergerät zugreifen und diese auswerten.

 

Ich hatte mir schonmal überlegt ein neues Steuergerät zu kaufen und es an OBD anzuschließen, aber das wäre wieder nur Spielerei gewesen. Nach wie vor verhält sich die Technik der Anlage völlig unauffällig und läuft wie ein Uhrwerk, so dass ich bis heute nicht mal bereut habe, noch immer kein Diagnoseadapter für die Anlage zu besitzen. :)

 

Trotzdem hatte ich seit Anfang/Mitte 2012 immer wieder den Eindruck, dass irgendetwas undicht ist weil ich öfter mal den typischen Gasgeruch in der Nase hatte. Das hat sich auch recht schnell bestätigt, jedoch hab ich das Leck beim mehreren Prüfungen nie gefunden - selbst der TÜV hat bei der Gasanlagenprüfung vor 3 Monaten während der HU nichts beanstandet und die Anlage für dicht erklärt.

 

Vor ner Woche habe ich das Leck gefunden. Der Flüssigphasenfilter war undicht. Sobald der Tank im Betrieb geöffnet war ist hier Gas ausgetreten. Der Tank schließt zwar wenn der Motor aus ist, aber das verbliebene Gas in der Leitung tritt trotzdem noch aus.

 

Die Ursache war, dass ich beim letzten Filterwechsel nicht bemerkt hatte, dass sich vom alten Filtereinsatz ein Teil gelöst und im Filtergehäuse verklemmt war. Das hat den neuen Filtereinsatz und die neuen Dichtungen beeinträchtigt, so dass das Filtergehäuse unter Spannung und zeitweise undicht war.

 

Nun ist der Verbrauch wieder runter gegangen, so dass mich 100km mit ca. 6,5-7 Litern dann wieder mit 5-6EUR anstelle von 6-6,50EUR kosten.

 

Auf zu 300.000km :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, so wie Romulus es schreibt, ists der Fall.

 

hustenum: Mal so, mal so. Wenn ich nicht rase und nicht schleiche, sprich mich an Temposchilder halte und auch nicht bis in den roten Bereich beschleunige, vorausschauend fahre, sind die 7Liter kein Thema. Ich fahre täglich 30km Landstraße und 6km Stadt.

 

Die 20% Mehrverbrauch sind theoretisch und können stark abweichen. Das würde dann 5.8L Benzin entsprechen. Ich glaube aber, dass mein A2 unter normalen Fahrbedingungen ca. 10-15% mehr Gas als Benzin verbraucht. Das wären dann über 6 Liter Benzin, was realistisch ist. Was mir aber auch auffällt: Bei Anlagen die sich nicht laufend neu anlernen können hängt es auch von der Kalibrierung der Anlage ab. Das unterliegt mehreren Faktoren: War die Anlage zum Zeitpunkt der Kalibrierung in Ordnung? Wie gut beherrscht der Mechaniker sein Handwerk? Wettereinflüsse? Welches Gasgemisch war grade im Tank (kann je nach Jahreszeit und Tankstelle leicht schwanken)? Waren die Lernwerte im original Motorsteuergerät gerade optimal?

 

Bei meiner Anlage kann man zwar nix falsch machen oder kaputt machen und die Einstellung ist recht Idiotensicher. Trotzdem kann die Kalibrierung mal fetter, mal magerer ausfallen.

 

Letztendlich schaff ich die 7Liter aber auch nur wenn ich normal fahre. Sind auch öfter mal 8Liter, wenn ich sportlicher fahre. Dann sind ca. 6,50EUR für 100km aber immer noch besser als 12EUR für Benzin ;)

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Ersparnis kann ich nicht beziffern, jedoch die erkaufte Ruhe war es wert.

 

Bei meinem Aua 1.4 war keine sehr große Übersetzung möglich, ich habe die maximalmögliche genommen.

 

Ich glaube bei 100 dreht er 2300 U, bei 120 3100 U

 

bei 195 4500 U

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Tempomat drin?

 

Deine Drehzahlangaben passen nicht so ganz zur Geschwindigkeit, vermutlich hast du dich bei der 120kmh vertan. Kannst du das bei Gelegenheit nochmal prüfen?

 

Müsste dann ein 0,64er Zahnpaar sein.

 

Poste deine Erfahrungen doch bitte hier:

 

Warnung vor Änderung des 5. Ganges beim Ottomotor - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tempomat hat die Krücke natürlich nicht, habe ich auch vorsichtshalber gar nicht probiert... Marelli...

 

Die Drehzahl bei 120 stimmt!

 

 

Brauch noch jem. ein schwarzen sline, rotes Leder, opensky, und navi plus, und sline Felgen? mit 100 Liter Lpg Gas Prins VSI????

 

 

Ich brauch mehr Leistung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 55

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    2. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.