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Ein weiterer A2 mit Gasanlage


A2-D2

Empfohlene Beiträge

Tja, seit ich hier in der Pampa wohne ohne Langstrecke sinds schon im Schnitt 8 Liter, aber die Fahrweise ist auch gasvernichtend. ;)

 

Auf der Autobahn und Über Land sind und waren 6-6,5L drin.

Bearbeitet von A2-D2
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Bilde dir darauf keine Meinung, es ist möglich, das wars auch schon.

 

Dauerhaft sind 7L auf der BAB eher realistisch, wenn nicht gar zu viele negative Faktoren ins Spiel kommen.

 

Schau dich doch mal bei Spritmonitor um, dort kannst du nach A2 mit Gasanlage filtern und bekommst einen guten Vergleich.

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A2 1.4 mit Prins Anlage komme im Schnitt 7,7 Liter auf 100km - schlägt in den Kosten aber bei weitem unseren 1.4 TDI90PS mit 5,5 Liter Diesel auf 100km. Dafür geht der TDI von unten wie eine Rakete und der Benziner ist eher träge. Man kann eben nicht alles aufeinmal haben. That´s life

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  • 2 Wochen später...
  • 3 Jahre später...

Ich habe die Tage im Rahmen der Inspektion spezielle NGK- ÖPG-Zündkerzen verbaut. Der Unterschied ist echt grass. Weiß gar nicht wieso ich die nicht schon früher verbaut habe. Aber ich glaube 2008 gab es noch keine passenden.

Ich muss bei uns eine steile Einfahrt rückwärts rein fahren. Da ist er schonmal ausgegangen aufgrund des geringen Drehmoments. Jetzt schafft die Kugel das problemlos.

Habt ihr auch alle LPG-Zündkerzen drin?

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Ich hab ein einziges Mal "Hochspezial-LPG-Kerzen" gefahren.

MMn reine Beutelschneiderei - bis auf den Kontaktabstand nicht viel was anderes als jede Normalkerze.

 

Seitdem weiß ich, das die billigsten beru (öfter mal gewechselt) mindestens ebensogut sind. Und deutlich preiswerter.

 

Im Moment fahre ich allerdings Halo-Kerzen, bislang keinerlei Probleme.

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Naaaja. Jede beliebige Kerze würde ich nicht nehmen. Es müssen keine Spezialkerzen sein, aber ich würde auf Gas in jedem Fall darauf achte dass die Kerze nur eine Elektrode hat.

 

Unter Gas sind die Zündbedingungen einfach etwas anspruchsvoller als auf Benzin und Kerzen mit mehr als einer Elektrode können da schon negativ auffallen.

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Eine Kerze mit drei Elektroden zu nutzen weil sie wegen mehr Material länger halt? Und dann auch noch die Kerzen modifizieren indem man die Elektroden verbiegt? :huh:

 

Abgebrannte Kerzen sind ein Zeichen dafür, dass bei deiner Verbrennung was nicht stimmt. Ich fahre die NGK Iridium seit die Gasanlage drin ist (bald 200.000km). Mir ist noch nie eine abgebrannt. Die sahen bei jedem Wechsel (alle 60.000km) immer ziemlich frisch aus - mal von ein paar Aschebedingten Ablagerungen abgesehen.

 

Du solltest eher mal deine Gasanlage richtig einstellen (lassen). Ich würde meinen dass die teilweise zu mager läuft.

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Ich habe diese Zündkerzen verbaut. Der Teilehändler im Ort wollte 25 Euro pro Stück.

 

 

4x ORIGINAL NGK LPG 1 LASERLINE ZÜNDKERZEN 1496 LPG / CNG FAHRZEUGE No.1 NEU 537 | eBay

 

Übrigens, verbaut bitte keine Billig-Zündspulen. Ich hatte mal eine verbaut und daraufhin im LPG-Betrieb Probleme gehabt.

Bearbeitet von MorlockMainz78
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Das biegen der kerzen is zo als alt wie die gasanlagen.

Das is besser weil die zundanlage dan besser arbeitet .

 

Die gasanlage fahrt schon 100.000 km hab da kein probleme datmit

Den hab ich den auf selber rein montiert.

 

Gas zundung ist slechter als benzine der geleited den funk besser, daher wird immer die kerz abstand kleiner gemacht .

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  • 6 Monate später...
Am 25.1.2017 um 21:43 schrieb A2-D2:

Naaaja. Jede beliebige Kerze würde ich nicht nehmen. Es müssen keine Spezialkerzen sein, aber ich würde auf Gas in jedem Fall darauf achte dass die Kerze nur eine Elektrode hat.

 

Unter Gas sind die Zündbedingungen einfach etwas anspruchsvoller als auf Benzin und Kerzen mit mehr als einer Elektrode können da schon negativ auffallen.

 

Hallo,

ich hätte gerne mal gewusst, warum Zündkerzen mit nur einer Masseelektrode eine bessere Funktion aufweisen sollen, als Zündkerzen mit dreien ?

 

Auch wäre es schön, wenn ihr wieder einige Bilder einstellen könntet, denn seit dem s..... Umzug sind viele Bilddateien leider nicht mehr abfrufbar.

 

Gruß

 

Jojo

Bearbeitet von jojo
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  • 7 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

ich komme von Vox "auto mobil". Zurzeit planen wir einen Beitrag über das Nachrüsten von LPG-Anlagen. Daher sind wir auf der Suche nach Interessenten, die sich ihr Fahrzeug umrüsten lassen wollen. Auf euch würden keine Kosten zurückfallen, ihr solltet nur gerne bereit sein auch vor der Kamera zu stehen. Falls einer von euch Interesse hat mit uns zusammen zu arbeiten kann sich gerne bei mir melden (jessica.schiefer@vox.de).

Ich würde mich über viele interessierte Anfragen freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Jessica

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  • 2 Jahre später...

Ich entschuldige mich dafür, wie der Text geschrieben ist, ich schreibe mit Google Übersetzer.
In meinem zukünftigen audi a2 möchte ich das LPG-System installieren, aber ich möchte den Kofferraum nicht aufgeben.
Ist es möglich, einen Zylinder im Batteriefach zu montieren, der dem Kofferraum keinen Platz nimmt, indem die Batterie vorne und ein oder zwei kleinere 10-Liter-Zylinder im doppelten Boden der Rücksitze bewegt werden, um eine gute LPG-Autonomie zu erzielen?54267778_A2scheletro.thumb.jpg.2f180dc0a5cb81cec2fc596d73674223.jpg218792785_InkedInkedA2bagagliaio_LI.thumb.jpg.428ea3cb5add0549e0b0b373b6c51744.jpg

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hallobwms1000rr94,

 

theoritisch w"urde dass gehen, ich  habe es bei mir auch so gemacht, nur mit 50 ltr in der kofferraummulde. Kommt gerade unter den doppelten boden.  Nat"urlich kannst du auch einen kleineren tank aber mit 2 mal 10 liter, max f"ullung 80%. bist du auf 16 ltr und kommst gerade mal 250km weit. . . 

ich w"urde dann f"ur 30 ltr im kofferraum w"ahlen. Verlierst du nur ein paar centimeter.

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Please feel free to write in english without a translator if you can.

 

Die beste Methode ist meiner Meinung nach, einen Zylindertank in die Mulde der Batterie zu installieren.

 

Maximale Maße Zylindertanks:

ø: <=360mm

Volume@ø360mm: <= 60l
length@ø360: ~680mm

 

Es passen natürlich auch kürzere oder dünnere Tanks, aber dann ist der Tank immer kleiner als 60L.

 

Die Originalbatterie passt immer auf die Ladefläche  unter den doppelten Boden, hinter den Rücksitz. Dann muss aber auch das Batteriekabel und die Batterieentlüftung verlängert werden.

Die Originalbatterie passt links oder rechts neben Tank, wenn es ein 50L-Zylindertank ist, weil dann l=564mm ist.  Die Batterieentlüftung muss vielleicht auch verlängert werden. Wenn die Batterie links vom Tank sitzt, muss das Batteriekabel nicht zwingend verlängert werden. Bei dieser Variante muss aber der doppelte Boden an den Schienen rechts und links in jedem Fall etwa (1-3cm?) angehoben werden.

 

Zu deinen Überlegungen:

 

Es ist möglich, die Batterie auch an anderen Stellen unterzubringen. Zum Beispiel dort, wo du es eingezeichnet hast. Die Originalbatterie passt dort aber nicht hin - du musst in diesem Fall eine oder zwei kleinere Batterie verbauen.

 

In keinem Fall würde ich mehrere dünne Zylindertanks im Fußraum verbauen. Die Tanks müssen verbunden werden, sie sind nicht in brauchbaren Größen verfügbar und der Aufwand diese zu verbauen ist wesentlich höher.

 

 

Die Bilder sind von meinem aktuellen Projekt (es ist noch nicht fertig):

 

60L-Zylindertank (Vierlochtank) mit ø360mm.

Die original Halterung / der originale Tankrahmen wird auf das gebogene Blech geschraubt ( das letzte Mal war die Halterung zusammengeschweißt).

Es werden wieder die Originalgewinde der Verzurrösen genutzt.

Die Batterie kommt hinter den Rücksitz unter den doppelten Boden. Die Leitungen müssen noch verlängert werden.

Die Löcher in der Wanne werden noch mit Verbundwerkstoff geschlossen.

Die Gasleitungen werden rechts aus der Wanne bzw. in die Wanne durch eine Leitungsdurchführung geführt.

In den Boden der Wanne wird noch ein Magcode integriert, damit das Fahrzeug auch von außen geladen werden kann.

Die Wanne wird zum Schluss noch schallgedämmt.

Der doppelte Boden passt ohne Anpassung auf die originalen Schienen.

 

Vielleicht werde ich die Batterie auch noch anpassen.

 

20200110_101820.jpg

 

20200307_175548.jpg

 

20200322_113244.jpg

 

20200322_113405.jpg

 

 

 

 

20200322_113440.jpg

20200322_113415.jpg

Bearbeitet von Artur
ein Bild auf Usewunsch gelöscht
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ich habe als link mal meine aufzeichnungen bereitgestellt die mir zum einbau geholfen haben, auch ich habe es so gemacht wie a2-d2, nur mit der batterie unter den beifahrersitz.

Hohe von der hinteren mulde ist glaube ich 20cm 

https://docs.google.com/document/d/1I553mAa5aln-xnR57t3k9VNWruZOcd-c8vHYY0PrMG0/edit?usp=drivesdk

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vor 26 Minuten schrieb Kristof:

ich habe als link mal meine aufzeichnungen bereitgestellt die mir zum einbau geholfen haben, auch ich habe es so gemacht wie a2-d2, nur mit der batterie unter den beifahrersitz.

Hohe von der hinteren mulde ist glaube ich 20cm 

https://docs.google.com/document/d/1I553mAa5aln-xnR57t3k9VNWruZOcd-c8vHYY0PrMG0/edit?usp=drivesdk

 

Kannst du die PDF auch einfach hier hochladen (wenn du nicht weißt wie, würde ich das übernehmen)?

 

Und: Wie groß ist die Batterie, die du dort verbaut hast und wie hast du die Batterieleitungen genauen verlegt?

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Die batterie ist glaube ich 80 Amp. passt genau in dem fach hinein. Dass auto ist gerade nicht da also ich kann es nicht nachschauen. Die datei kannst Du hier gerne hochladen. ist zwar halb auf Niederländisch aber nicht sehr schwer verständlich.

 

Die batterieleitungen hat der einbauer (Lex Vilier, in Elst) verlegt. Alle innenteile stühle raus an der linken seite nach vorne, seitenwechsel zum beifahrer dann in höhe der vordersitze

vor 30 Minuten schrieb A2-D2:

 

Kannst du die PDF auch einfach hier hochladen (wenn du nicht weißt wie, würde ich das übernehmen)?

 

Und: Wie groß ist die Batterie, die du dort verbaut hast und wie hast du die Batterieleitungen genauen verlegt?

 

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Auch ich habe, in Oktober 2019, mein A2 1.4 BBY auf LPG umgestellt, bei ein betrieb in Lichtenvoorde (Niederlande). Der Tank liegt in eine Mulde, mit ein eisernes gerüst. Der Batterie liegt links daneben. 

Weil ich auch ein längere 5. Gang montiert habe funktioniert die GRA jetzt nur ab und zu. Aber dafür ist das Geräuschniveau jetzt sehr niedrig, vor allem auf der Autobahn. Der verbrauch, bei ruhige Fahrweise, beträgt meist 6,5 bis gut 7 L/100 km. Alles im allem bin ich SEHR zufrieden.

IMG_20191107_143828354.jpg

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IMG_20191107_143731928.jpg

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