Zum Inhalt springen

Ein weiterer A2 mit Gasanlage


A2-D2

Empfohlene Beiträge

Es ist Vorschrift, dass der Tank fest an der Karosserie befestigt wird. Die Wanne zählt da definitiv nicht dazu. DAS würde dir defintiv kein TÜV abnehmen! Du musst so oder so was bauen um den Tank in die Mulde einzulassen.

 

Ich schick dir morgen mal die nötigen Vorschriften per PDF. Mir scheint, du hast da noch ein paar Lücken die du stopfen solltest. Ein Besuch auf www.autogas4you.com schadet sicher auch nicht. Einfach mal etwas drauf los lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Kannst du dir mal das hier durchlesen:

 

Vorbereitung Werkzeugbox für LPG-Tank

 

Hier findest du die ECE R-67 und die ECE R-115. Da stehen alle Vorschriften drin, die es zu beachten gibt.

 

R-67

http://www.bmvbs.de/Anlage/original_1003107/R-67-Spezialausruestung-fuer-Fahrzeuge-mit-Fluessiggas-betrieben.pdf

 

R-115

http://www.bmvbs.de/Anlage/original_985973/R-115-Nachruestsysteme-Fluessiggas-und-Erdgas.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2-D2

Richtig. Kannst du dir mal das hier durchlesen:

[...]

 

 

Aber dein Gestell hält doch die 20g gar nicht aus ... ;)

Ooooopppppsssss...zuviel verraten...

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UI Ui hab mit die Formulare angeschaut, schwitz, also die Jungs in der VW Werkstadt sind gut, extra dafür ausgebildet worden ich hoffe die machen das richtig, werde am WE den Platikteile Raussägen, bei mir kommt aber nur ein 50L Tank rein, denn ich hab auch ca 4 Tankstellen im Umkreis von 10km das passt schon. Maße 360mm x 578mm und 4-Loch zylindrisch für nur 147,08 EUR incl Versand, will nur hoffen das er Montag/Dienstag ankommt.

 

und den Rahmen für 12EUR ggf muss der erweitert werden aber da haben wir schon mal den Basis.

 

http://www.lsm-autogas.de/catalog/product_info.php?products_id=1139

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das werden ja nu immer mehr mit LPG - am besten, A2D2 macht mal ne Zeichnung seines selbstgebauten Rahmens, auf das man ihn kopieren könnte, dann muss nicht jeder das Rad neu erfinden...

 

...nur mal so ein Gedanke meinerseits.

 

 

Gruss, Zurbel

 

 

P.S.: Das einzige, was mich an meiner Umrüstung geärgert hat, ist, das ich das nicht 100000 km vorher gemacht hab...

 

P.P.S.: @ A2D2: Die Gesichter der Stammtischler beim "Öffnen" der Motorhaube waren schon nicht schlecht, oder?! :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber das ist ja nix neues. Heute Abend beim Rhein-Neckar Stammtisch wars auch wieder so :D

 

Eine Zeichnung gibts zwar schon, aber die ist ohne Bemaßung. Evtl könnte ich das, je nach dem wie ich an das Gestell in eingebautem Zustand rankomme noch nachholen.

 

 

Sebastian-NRW: Bei einem 50L Tank kann es sogar sein, dass die Wanne gar nur sehr gering zerschneiden musst, also rechts und links unten keine Löcher rein müssen sondern nur die Trennwände und diese komiwchen zylinderförmigen Gebilde.

Der Abstand zwischen den beiden "Dellen" in der Wanne beträgt glaub ich um die 60cm. Die Halterung für den 50L-Tank von Stako ist aber nur 54cm lang - sollte also gehen. Probiers aus, sobald die Sachen da sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Papiere vom Tank sind egal. Die Papiere vom Tankventil sind, glaub ich, auch egal. Es zählt, welche Daten auf den Tank und auf das Tankventil geprägt sind. Um genau zu sein, wenn ich das noch alles aus dem Kopf heraus sagen kann dann sind das: E-Zulassungsnummer, Tankvolumen, Seriennummer und evtl. noch ein zwei andere Daten.

 

Wichtig ist in diesem Zusammenhang, wie schon weiter am Anfang des Threads angedeutet, ein Gutachten, dass der verbaute Tank mit dem verbauten Ventil geprüft wurde und beides zusammen eine Zulassung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2-D2

Die Papiere vom Tank sind egal. Die Papiere vom Tankventil sind, glaub ich, auch egal. Es zählt, welche Daten auf den Tank und auf das Tankventil geprägt sind. Um genau zu sein, wenn ich das noch alles aus dem Kopf heraus sagen kann dann sind das: E-Zulassungsnummer, Tankvolumen, Seriennummer und evtl. noch ein zwei andere Daten.

 

Wichtig ist in diesem Zusammenhang, wie schon weiter am Anfang des Threads angedeutet, ein Gutachten, dass der verbaute Tank mit dem verbauten Ventil geprüft wurde und beides zusammen eine Zulassung hat.

 

Sollte aber Sache des Umrüsters sein - wenn man in Deutschland umrüsten lässt, gehört die Eintragung doch meist zum Angebot, soll der sich doch damit rumkriegen... :D

 

Gruss, Zurbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, wenn man selbst Hand anlegen will und/oder muss siehts aber anders aus. Die Tankhalterung würde die Umrüstung sehr viel teurer machen, wenn man es bauen lassen würde. Außerdem haben die Besitzer doch selbst meist mehr Ahnung von DIESEM Fahrzeug als die Umrüster/Werkstätten.. Bei dem Auto kümmert man sich besser selbst um die Planung, spricht das dann mit dem Umrüster durch wie mans haben will und lässt es dann machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2-D2

Stimmt, wenn man selbst Hand anlegen will und/oder muss siehts aber anders aus. Die Tankhalterung würde die Umrüstung sehr viel teurer machen, wenn man es bauen lassen würde. Außerdem haben die Besitzer doch selbst meist mehr Ahnung von DIESEM Fahrzeug als die Umrüster/Werkstätten.. Bei dem Auto kümmert man sich besser selbst um die Planung, spricht das dann mit dem Umrüster durch wie mans haben will und lässt es dann machen.

 

Trotzdem gehört die Eintragung in meinen Augen in den Leistungsumfang des Umrüsters - die meisten Angebote beinhalten das.

Wenn man sich nun anderweitig mit seinem Umrüster einigt, ist das eine andere Sache - aber auf TÜV Vorführung durch ihn würde ich auf jeden Fall bestehen, die Eintragung ist danach auch nur noch Formalität.

Die Anschlüsse an den Tank etc sind eh deren Sache, für die sie die Verantwortung übernehmen müssen.

Den Träger für nen Tank bauen oder Vorarbeiten an der Karosse auch z.B. die Verkabelung sind Absprachesachen, die Installation von gasführenden Teilen jedoch sollte man vollständig dem Fachmann überlassen.

 

Gruss, Zurbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Umrüster kümmert sich um die Eintragung/TüV (www.autohausgruendel.de), und in Absprache mit Ihm bereite ich alles vor was ich in Eigenleistung machen kann. Innenverkleidung ab, und Planung des Projekts, die Technik selber bauen die ein, und die Tankhalterung wird am Montag angefertigt bzw. eine vorhandene erweitert und angepasst. Aber tausend Dank für den Tipp, ist jetzt eine gute Herausforderung ein Ventil zu finden was mit dem Tank zusammen getestet wurde, na ich hoffe mein Umrüster findet da was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Umrüster sein Handwerk versteht ist das alles kein Ding - nebenbei wird der Lieferant des Tanks wohl auch das passende Multiventil im Angebot haben...

 

Also: Bleiben sie ruhig! :D

 

Ansonsten: Siehe Signatur

 

Gruss, Zurbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, soweit bin ich am WE gekommen, nun ist er im Autohaus, ich bin mal gespannt. :D

 

http://www.foto-druck.net/ebay/A2/DSC00549.JPG

http://www.foto-druck.net/ebay/A2/DSC00550.JPG

http://www.foto-druck.net/ebay/A2/DSC00551.JPG

http://www.foto-druck.net/ebay/A2/DSC00567.JPG

http://www.foto-druck.net/ebay/A2/DSC00568.JPG

 

Verkleidung abmachen war kein Problem, und das Sägen auch nicht, bzw. hab mit der Zange nachgeholfen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das wichtigste ist dann wohl geschafft :)

 

Läuft er schon?

 

Ich sehe, dass du deinen doppelten Ladeboden auch nicht direkt auf die Auflage rechts und links bekommst, da ist wohl auch die Batterie zu großt, oder ?

 

Wolltest du den Tankstutzen da? Das wär doch auch schöner gegangen. Sieht halt nicht so clean aus, auch wenn noch ein anderer Anschluss dran kommt der nicht so verbaut ausschaut. Hoffentlich verzieht sich die Außenhaut an dieser Stelle nicht durchs Tanken :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So endlich ist er fertig, ich erwarte eure Fragen, Tangdeckel wird noch verschönert.

Aloa! So, so, die hängen also Algen an den Deckel?:happy:(Sorry, hab heute nen Clown gefrühstückt)

 

Also was wird denn schöner gemacht? Den besprochenen Cromdeckel wird es wohl eher nicht geben, und einen neuen Kotflügel werden sie Dir auch nicht einschweißen, oder? Naja, hinterher kann man immer gut klugscheissen...und was lernen wir: Immer vorher ALLE Arbeiten im Detail absprechen und bei Handwerkern grundsätzlich vom DAS (dümmster anzunehmender Schrauber) ausgehen.

 

Anyhow, viel Spaß beim Tanken und Sparen!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich liege vorachen auf dem Boden, Tang wird nicht drangehangen, ach ja die Schläppen sind echt cool auf dem Bild.

Die Batterie ist leider zu hoch, na ja die nächste wir halt was niedriger.

 

Ich werde aus meiner Anlage noch nicht schlau, bis Sie auf Gas umstellt dauert zwischen 3km und 5min und 17km und 20min hm da stimmt was nicht? werd am Montag erstma meckern müssem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist stark Temperaturabhängig. Die Anlage werden so eingestellt, dass sie erst umschalten, wenn der Kühlwasserkreislauf eine gewisse Temperatur erreicht hat. Diese Schwelle lässt sich einstellen. Ist der Motor kalt und die Außentemperaturen niedrig kann das ein bisschen dauern, bis es umschaltet. 3km könnten je nach Einstellung und Außentemperatur grade noch so realistisch sein. Nach 17km ist aber ein Otto selbst bei krassen Minusgraden auf Betriebstemperatur. Da stimmt was nicht! Meiner schaltet bei Temperaturen um 20°C sofort um. Weiter als 1,5km musste ich bisher noch nicht fahren um die Umschalttemperatur zu erreichen.

 

PS: Antwortest du nicht auf PNs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kühl und Heizungssystem hatte zu viel Luft und daher spielte der Tep. Sensor für die Gasumschaltung verrückt, der bei mir ab 30C das Gas eigentlich freigeben sollte. Die Jungs aus dem VW-Autohaus haben echt alles gegeben um heute den Fehler noch zu beseitigen. Heute Morgen ging ja noch nicht mahl mehr die Heizung aber nun ist Sie heißer als je zuvor. Auf Gas schaltet die Anlage störungsfrei wenn ich vom 3200U/min das Gas auf 1600U/min fallen lasse, so merke ich die Umstellung gar nicht. So nun noch ein fast live Bilder mit der Handycam.

IMAGE_605.jpg.cbe4280bff367b65038d40d4e05cd3f0.jpg

IMAGE_606.jpg.65f78ea879b1312c675afe0cdd1f0867.jpg

IMAGE_607.jpg.e108db41b976dd129e730eecf06e9271.jpg

IMAGE_608.jpg.cb000b2dd27d24f1884680fefd325a80.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schön schauts aus. Hast du noch mehr Bilder vom Umbau, vor allem ohne Verkleidungen, den verlegten LPG-Leitungen, dem Motorraum etc? Was hast du gezahlt?

 

0,5L mehr ist aber schon ein Wort. Das sind immerhin unter 10%, oder? Wenn das mal nicht zu mager ist :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment habe ich keine weiteren Bilder. (bei dem Wetter) :bur:

Der Verbrauch ist so OK, habe mit Benzin meist 6,8 Liter verbraucht.

Mit dem TÜV gab es keine Probleme, hat der Umrüster gemacht.:D

Fast alle PKW, die auf seinem Hof standen, hatten den Anschluß in der Stoßstange.

Kosten mit allem 2160.-, mit 30 Liter und 1 Adapter.

Bin sehr zufrieden, bis jetzt keinerlei Probleme. :happy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich fahre seit ca. 10TKM mit LPG ( Prins VSI ) 50 Liter Tank, keine Unterschiede in der Leistung, Verbrauch liegt ca. + 0,5 Liter. Bis jetzt keinerlei Probleme :happy:

 

Sieht klasse aus!!! Nur die Batteriehalterung könnte mal etwas entrostet werden.

 

Wusste gar nicht, dass es die Fa. Binford Tools wirklich gibt

 

Gruß

Tim, der Heimwerker König :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klasse Umbau, und ohne Probleme, ja bei mir schauts ja eher schlecht aus, aber na ja ich bin noch recht geduldig. Alle Eistellungen haben keine wirkliche Besserung gebracht, gut es gibt kein Eis mehr, aber lange schnell fahren ist immernoch nicht drinn, und mit schnell meine ich 50km mit 150km/H, geht nur mit 110km/H .)2. Der Tankdeckel ist schon super da, das bischen bücken hätte ich auch in Kauf genommen;heu. Am Donnerstag wird mein Tank gedreht, denn eigendlich kann nur da der Fehler Liegen, denn bei mir ist auch eine Prinz Anlage verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...geht nur mit 110km/H....

Aloa!

Mensch, das ist die wegen Klimahype vorweggenommene Geschwindigkeitsbeschränkung wg. CO2-Limitierung! :P

 

Naja, ich drücke Dir die Daumen, daß Du die Probleme noch in den Griff bekommst. So macht es vermutlich nur beim Tanken an der Kasse Spaß, aber weniger beim Fahren.

:bur:

 

Cheers aus der "Bundesstadt",

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die niedrige V-Max nach einer gewissen Strecke kommt vom Tankproblem. Sobald das Gas im Tank verdampft und gasförmig nach vorne gelangt, kommt nichtmehr genug Treibstoff im Motor an um schnell zu fahren. Nur wenn das Gas im Verdampfer verdampft, funktioniert die Anlage korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tank wurde gedreht, bin am Freitag zur IAA und zurück, ca. 400km kein Eis kein Schwitzwasser, der Tank bleibt auf Raumtemparatur, das war der Fehler. Nur noch eins, wenn ich Vollgas gebe, z.B. wenn ich auf die Autobahn fahre springt er so ab 3500U/min auf Benzin während des Beschleunigens um, sobald ich das Gaspedal wieder etwas loslasse springt er von alleine sofort wieder auf Gas hm muss das sein, ich denke nicht, also werde ich die noch mal besuchen. Ich war bei Prinz Autogas am Stand, die meinten das Drehzahlsignal würde verschwinden, und noch irgendwas, habe ich leider vergessen.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die gesamten Kosten für die Umrüstung belaufen sich in meinem Fall, wie weiter oben beschrieben, auf ca. 2500EUR.

 

Meine Tankstatistik ist im Spritmonitor gepflegt: Tankstatistik + durchschnittlicher LPG-Verbrauch

 

Ich hatte zwar, wie in der Statistik zu sehen ist, vor der Umrüstung einen Benzinverbrauch von durchschnittliche ca. 5,5Litern, allerdings bin ich da wärend der Umbauphase des Kofferraums für den Gastankeinbau ca 2-3 Monate ohne Rücksitze und sonstige Verkleidungen jenseits der C-Säule gefahren, was diesen geringen Verbrauch durch viel Gewichtsersparnis erklärt. Gehe ich von meinem durchschnittlichen Benzinverbrauch aus den ich vor dem halb zerlegten Fahrzeug hatte, liegt mein LPG-Mehrverbrauch bei üblichen 20% und ist somit im grünen Bereich. Wenn ich normal Fahre komme ich auf ca. 7,3L. Leider treiben Langstrecken-Korsofahrten mit erhöhtem Tempo den Verbrauch etwas nach oben ;)

 

Zu meinem Streckenprofil noch ein paar Worte: Ich fahre fast nur Langstrecke und recht selten Kurzstrecke. An Werktagen ca. 2x 50km

 

Um genau zu sein siehts so aus:

 

2% Stadt

- ca. 1km Strecke

 

20% Landstraße

- davon 100% flach

- davon die meiste Zeit zwischen Tempo 80-100 mit Tempomat

 

78% BAB

- davon 45% flach und 55% etwas hügelig

- davon die meiste Zeit Tacho 120 mit Tempomat

 

 

 

Beim Gas ist es recht schwierig bis unmöglich den Verbrauch pro Tankfüllung auzurechnen weil man eben nie genau sagen kann wieviel Liter noch im Tank drin sind, zu wieviel Prozent der Tank gefüllt wurde und wie gut das Gas war was man getankt hat. Man siehts auch teilweise in der Statistik. Bei einer Befüllung kam ein Durchschnittsverbrauch von 9,14L, bei der nächsten Befüllung dann wieder 5,38 raus, was im Mittel die üblichen 7,3L sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gasfahrer,

 

ich hab' zwar einen 1.2-TDI, aber vorher 4 Autos mit Gasanlagen gehabt, die allesamt in Polen eingebaut wurden.

 

1) Audi 100, Typ44, 1.8 Sauger mit Primitivst-Anlage,

600,-DM komplett vor 10 Jahren, 80L brutto, 70L netto

2) Audi 200 20V turbo, ital. Venturi-Anlage mit Lambda Regelung

3) Audi 100 S4 2.2Turbo, Typ C4, mit 2-Tank-Anlage wg. Reichweite (umschaltbar),

1 Tank zylindrisch 80/70 Liter + 1 Radmuldentak 60/52Liter brutto/netto

4) Golf3 mit identischer Anlage und ähnlichem Tanksystem (nur jeweils kleinere)

 

Die 2-Tankanlage hat ca. 1500,-€ in Danzig gekostet.

Wer nicht in Grenznähe wohnt oder öfters dort ist, dem rate ich allerdings davon ab, das in PL zu machen. Qualität ist gut, nur muss man hin und wieder zum regulieren oder reklamieren etc. dahin.

 

Die Anlagen zu 3) und 4) habe ich mit polnischen (nicht übersetzt!) Papieren bei meinem kompetenten TÜV-Menschen eingetragen => in Erwitte zw. Dortmund und Paderborn.

 

Die Radmuldentanks waren (wie in PL üblich) "nur" mit reichlich Bauschaum in den Radmulden befestigt. Sitzt "bombenfest". Ob das Ganze 20G aushält, habe ich nicht ausprobiert. :D

 

Fragen:

a) Ist das wirklich vorgeschrieben?

 

b) Wie groß sind eure Tanks genau? (Länge x Durchmesser)

 

c) Tankstutzen nicht erlaubt in Schweller/Heckspoiler habe ich auch gehört - aber auch, dass diese Information auch schon wieder überholt ist.

Was sagt die Vorschrift (gibt es doch bestimmt - wir sind doch in Deutschland :D) ?

 

Schöne Grüße

 

Stefan

"BigBadBerti"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch die Links von den beiden populären Tankherstellern (PL), die auch meist in DE eingebaut werden:

 

http://www.infocity.com.pl/bormech/tor_de.asp

 

http://www.stako.pl/index.htm

(Etwas komisch aufgebaut und sehr lahm, aber große Auswahl)

 

Schöne Grüße

 

Stefan

"BigBadBerti"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 5

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    3. 92

      E10 – Verträglichkeit

    4. 92

      E10 – Verträglichkeit

    5. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.