Zum Inhalt springen

Ein weiterer A2 mit Gasanlage


A2-D2

Empfohlene Beiträge

Folgender Schriftverkehr fand vor einigen Wochen zwischen mir und dem Hersteller meiner Anlage statt:

 

(...) würde ich gerne wissen, welche Drehzahlen ich dem Motor auf Gasbetrieb über lange Strecken zumuten kann, ohne eine Beschädigung durch zu große thermische Belastung zu riskieren? Im Fahrzeug befindet sich ein 1.4i mit dem Motorkennbuchstaben BBY.

 

Wenn die Anlage richtig verbaut und eingestellt ist, sollt es keiner thermische Mehrbelastung des Motors kommen.

 

Als das Thema nochmal beim Gasfahrerstammtisch aufkam, bei dem ein Mitarbeiter der Fa. Femitec zu Besuch war, bestätigte er die Aussage. Er meinte weiterhin, dass bei Messungen, die sie durchgeführt haben, die Abgastemperatur um 30°C niedriger lag als auf Benzinbetrieb.

 

Ich fahre jetzt seit über 10000km auf Gas. Die meiste Zeit davon Tempomat 120km/h. Es waren auch schon einige Vollgasfahrten über hügeliges Gebiet und längere Strecken mit Tempomat 160 dabei. Ob der Verbrennungsraum noch in Ordnung ist kann ich natürlich nicht sagen, aber die Kiste rennt wie am ersten Tag und hat mir bisher nur 1x eine MKL wegen Magebetrieb gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie haltet ihr es mit dem Drehzahlniveau auf Gasbetrieb? Persönlich würde ich aufgrund des hohen Niveaus beim A2 Geschwindigekeiten > 110 auf Gas unbedingt vermeiden.

 

geek

 

Normalerweise sollte man "Dauervollgas" vermeiden, das stimmt schon...

Aber auf Nachfrage bei mehreren Umrüstern wurde mir gesagt, das ich bei 3/4 der Höchstdrehzahl bedenkenlos fahren kann bis der Tank leer ist - und da ist eine Sicherheit noch einkalkuliert.

Ich lasse es meist auf Strecke bei 4000-4500 1/min bewenden (bei Höchstdrehzahl 6000 1/min), sonst fängt er an zu "saufen", das ergibt eine Reisegeschwindigkeit von 170 - 180 km/h mit der man immer noch zügig vorwärts kommt.

 

Gruss, Zurbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als das Thema nochmal beim Gasfahrerstammtisch aufkam, bei dem ein Mitarbeiter der Fa. Femitec zu Besuch war, bestätigte er die Aussage. Er meinte weiterhin, dass bei Messungen, die sie durchgeführt haben, die Abgastemperatur um 30°C niedriger lag als auf Benzinbetrieb.

:huh: -> :eek: -> :D

 

Trotzdem schön, dass du anscheinend keine Probleme mit dem LPG-Betrieb hast. Im Gegensatz zu vielen anderen. Grundsätzlich besteht m.E. zusätzlich zur höheren Abgas-Temperatur folgendes Problem: Die kühlende Wirkung des Kraftstoffes an den Einlassventilen entfällt durch LPG-Einspritzung. Dazu muss man wissen, dass auch moderne Benzin-Motoren unter Volllast tatsächlich Extra-Sprit zur Kühlung verwenden, auch wenn dies ungern von den Herstellern zugegeben wird.

 

geek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:huh: -> :eek: -> :D

 

Trotzdem schön, dass du anscheinend keine Probleme mit dem LPG-Betrieb hast. Im Gegensatz zu vielen anderen. Grundsätzlich besteht m.E. zusätzlich zur höheren Abgas-Temperatur folgendes Problem: Die kühlende Wirkung des Kraftstoffes an den Einlassventilen entfällt durch LPG-Einspritzung. Dazu muss man wissen, dass auch moderne Benzin-Motoren unter Volllast tatsächlich Extra-Sprit zur Kühlung verwenden, auch wenn dies ungern von den Herstellern zugegeben wird.

 

geek

 

Naja - ich kenne SEHR viele Gasfahrer, die nicht das geringste Problem mit ihren Anlagen haben, auch nicht nach mehreren 10000km und in einigen Fällen bis zu 300000km...

 

Was du oberflächlich in Foren liest, sind natürlich die "Problemfälle", aber wie es so schön heisst: "Eine zufriedene Kuh muht nicht".

Hört man sich mal auf Treffen und Stammtischen um, ist die Stimmung eine ganz andere - 90% der Autos laufen einfach wie sie sollen und bei weiteren 8% ist der Fehler relativ schnell gefunden (meist lag es am Umrüster), nur 2% aller Anlagen laufen wirklich besch... und sind nicht ans laufen zu kriegen, genau diese Klientel triffst du in den Foren.

 

Übrigens ist die Abgastemperatur tatsächlich niedriger als im Benzinbetrieb - nur die Verbrennungstemperatur im Motor ist geringfügig höher und -wie du schon sagtest- die kühlende Wirkung des eingespritzten Kraftstoffes fehlt.

Die Einlassventile sind aber auch beim LPG Betrieb immer unproblematisch, die Auslassventile leiden mehr unter Hitze...

 

Gruss, Zurbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich habe mir jetzt auch einen A2 mit 75 PS Benzin-Motor und möchte den in naher Zukunft auf Autogas umrüsten. Gibt es einen Tank der reinpasst so daß ich den Ladeboden drüber bekomme. Der Zylindertank dürfte dann wohl so 340mm Durchmesser haben,oder? Wie lang darf er sein. 50l Fassungsvermögen würden mir reichen.

Hab jetzt erst einen A2 gesehen der den Gastankstutzen hinterm Tankdeckel hat. Scheint wohl ziemlich schwierig zu sein? Wie siehts aus mit der Batterie. Wie sollte ich die genau setzen ( möglichst eine die nur 170mm hoch ist).

mein größtes Fragezeichen ist mom : Welchen Tank kann ich nehmen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum.

 

60 Liter brutto ist das Maximum. Wenn du diesen Thread durchliest findest du einige Infos. Mehr Infos was den Tank betrifft gibt es in diesem Thread: Vorbereitung Werkzeugbox für LPG-Tank - A2 Forum

 

Wenn du einen 60L-Tank nimmst passt die Originalbatterie nur noch direkt hinter die Rücksitze. Beim 50L-Tank passt sie auch noch rechts oder links von der Werkzeugbox hin wenn man die Halterung entsprechend baut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Halterung gibt es passend für den A2 von Stako? Ich bin mir ziemlich sicher daß ich den 50 Liter-tank nehme,aber welchen brauch ich da genau? da muß ich nur die Trennwände der wanne raus schneiden und nicht wie bei dir löcher rein machen,oder?

Du hast nicht zufällig die Bestellnummern? Die Sako-HP kann ja leider kein deutsch.

Du hast den Tankstutzen unterm Tankdeckel,oder? Kann man ihn denn da stabil anbringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, für den 50L-Tank braucht man keine Löcher rein machen. Die Halterung von Stako beinhaltet aber nur den Rahmen auf den der Tank gespannt wird. Dieser Rahmen wird normalerweise auf die Ladefläche des Fahrzeugs geschraubt. Da man an die Wanne/Werkzeugbox aber nichts schrauben kann/darf muss man eben dieses Gestell außenrum in Eigenregie herstellen/bauen.

 

Edit: Audi TDi war mal wieder schneller :D

 

Die Artikelnummer für den 50 Liter Stakotanke mit Multiventil,einem Durchmesser von 36cm und einer Länge von 58,2cm hat die Artikelnummer W36005011. Die dazugehörige Halterung hat die Maße 54cm x 21,5cm und die Artikelnummer S01360050. Angaben ohne Gewähr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen dank,habt mir schon mal sehr weiter geholfen.

Wie ist das mit der Alu-Karosserie? darf man da wirklich keine Löcher bohren? Die Gasleitung nach vorne muß doch alle 50cm fest mit der Karosserie verbunden sein. Ich dachte eigentlich daß man da nicht mal Wachs drüber machen müsste,Alu kann ja nicht rosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf schon - verbieten kann es einem keiner. Nur sollte man es vermeiden wo es geht. Wenn man Stahlschrauben in Aluminium schraubt, die nicht mit speziellem Korrosionsschutz versehen sind kann es sehr leicht zu Kontaktkorrosion kommen, vor allem wenn noch Wasser, ganz schlimm sogar Salzwasser dazu kommt. Wenn der Umrüster durch Bleche oder evtl. sogar tragende Elemente bohrt kann das fatale Folgen haben, weil dann unter Umständen die Steifigkeit etc des Autos leidet.

 

Man kann die LPG-Leitung unter dem Auto z.B. neben der Treibstoffleitung verlegen, da ist noch ein Platz für eine Leitung frei. Das Kabel vom Steuergerät zum Benzintank kann man durch den Innenraum legen. Man kann, wenn man es geschickt macht, die Leitung von hinten nach vorne verlegen, ohne auch nur einmal die Leitung durch ein gebohrtes Loch führen zu müssen. An manchen stellen kommt man evtl nicht drumherum Löcher zu bohren, weil man die Leitung oder Bauteile befestigen muss aber mehr ist nicht nötig - wenn sich der Umrüster etwas Gedanken drüber macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich damals meinen Kofferraum vorbereitet für den 55Liter Gastank.

 

Tank Marke Grodkov Traffic E20-67R-010612, leider keine Ahnung mehr wo wir den gekauft haben aber er ist aus Polen für ca. 135EUR

 

Wenn er leer ist passen 51Liter rein, beim Sparsamen Fahren ergibt das eine Reichweite von kapp 700km mit LPG.

 

Befestigt wurde er an dem eigens angefertigtem Stahlgerüst incl. Batterie-halter an den Gepäckhalte Punkten mit den Vorhandenen Schrauben und Zusatzschrauben, siehe Bilder.:idee:

1.JPG.7d4101c1c0d98b603b87cae8882c740a.JPG

2.JPG.f37647a707638c5a7ddcf71c40c470b3.JPG

3.JPG.51bf40ae33ec9b4d8b3363a131dabd0b.JPG

4.JPG.3dd5bd81db87f1c623a258b32efb2f8d.JPG

5.JPG.4c5b94d30fb9d611e6dec42e8ea093d2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein theoretischer Wert, der technisch nicht genau eingehalten werden kann und im Winter wegen niedriger Temperaturen ohne Problem überschritten wird.

 

Ich hab in meinen 60L Tank schonmal knapp über 58L ohne zu tricksen reinbekommen. Allerdings hat dann das Überdruckventil kurz darauf einen Teil abgelassen, als das Gas wärend der Fahrt hin und her schwappte. 90-95% Füllung sollte man aber nur ausreitzen, wenn man direkt darauf einiges verfährt - vor allem im Sommer. Noch korrekter ist natürlich den Kopf einzuschalten und aufzuhören, wenn man weiß, dass der Tank zu 80% gefüllt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tanks gibts ja von einigen Herstellern. Die zylindrischen sind wohl von den Abmessungen weitgehend kompatibel. Mir fällt Stako, Bormech und eben Grodków ein. Es gibt aber auch russische Hersteller.

 

Das Füllventil sollte IMMER durch den internen Schwimmer die Füllung begrenzen. Geht mehr oder weniger rein, ist die Position (Drehung) des Tanks nicht wie vorgesehen (z.B. 90° seitlich oder 45° oben).

 

Schöne Grüße

 

Stefan

BigBadBerti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo.

 

Hab jetzt mal den ganzen Threat durchgelesen. Muss sagen sehr informativ. Stein des Anstoßes war der heutige Dieselpreis von 1,41 €. Ich fahre im Jahr ca. 37.000 Km, mal ein bisschen mehr, mal weniger. Mein Verbrauch bei meinem 1.4 TDI 75 PS liegt bei 5 bis 5,5 Liter. Nun ja, der Einsatzzweck ist etwas Verbrauchsungünstig. Ich fahre hauptsächlich Aussendienst mit dem Fahrzeug und der besteht bei mir aus Kurzfahrten (von Hof zu Hof in einem Dorf zum nächsten...)

 

Frage: Besteht Einsparpotenzial wenn ich meinen Diesel verkaufe, und einen 1.4 Benziner kaufe und Umrüste auf LPG?? Zu berücksichtigen ist ja auch der steuerliche Vorteil, denn der AMF ist ja nur Euro 3 und wesentlich teurer als der 1.4 Benziner. Autoverkaufserlös ist dem Einkaufswert des neuen A2 (ohne Umbau) gleichzusetzen. Ich komm da nämlich auf keinen wirklich grünen Zweig, wäre da mal gespannt auf eure Meinungen...

 

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du nur Kurzstrecken fährst macht ein Autogasfahrzeug vielleicht gar kein Sinn,weil du dann so viel Benzin brauchst. War bei meinem Golf jedenfalls so. bei über 20 Grad Außentemp. reichten 200m zum Umschalten,aber im Winter schltete die Anlage erst nach 2-3km um.

Hab im Winter ca 1l Benzin auf 100km gebraucht. Aber das war auch ne alte Anlage. Eine moderne ist da sicher sparsamer .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein gilt: Der frühe Vogel fängt den Wurm ;)

 

Hallo.

 

Hab jetzt mal den ganzen Threat durchgelesen. Muss sagen sehr informativ. Stein des Anstoßes war der heutige Dieselpreis von 1,41 €. Ich fahre im Jahr ca. 37.000 Km, mal ein bisschen mehr, mal weniger. Mein Verbrauch bei meinem 1.4 TDI 75 PS liegt bei 5 bis 5,5 Liter. Nun ja, der Einsatzzweck ist etwas Verbrauchsungünstig. Ich fahre hauptsächlich Aussendienst mit dem Fahrzeug und der besteht bei mir aus Kurzfahrten (von Hof zu Hof in einem Dorf zum nächsten...)

 

Frage: Besteht Einsparpotenzial wenn ich meinen Diesel verkaufe, und einen 1.4 Benziner kaufe und Umrüste auf LPG?? Zu berücksichtigen ist ja auch der steuerliche Vorteil, denn der AMF ist ja nur Euro 3 und wesentlich teurer als der 1.4 Benziner. Autoverkaufserlös ist dem Einkaufswert des neuen A2 (ohne Umbau) gleichzusetzen. Ich komm da nämlich auf keinen wirklich grünen Zweig, wäre da mal gespannt auf eure Meinungen...

 

Gruß Richard

 

Im Moment brauchst du pro 100km 7,40EUR für Diesel, auf Gas würdest du für ca. 5EUR pro 100km weg kommen.

 

Ich würde mal meinen dass du allein von den Treibstoffkosten im Jahr um 750EUR-800EUR günstiger dran bist als mit Diesel (ca 2738EUR/Jahr) wenn du LPG fahren würdest. Dazu kommen noch die steuerlichen Vorteile.

 

Sagen wir mal wenn du den Diesel 1:1 gegen einen gleichwertigen Benziner "getauscht" bekommst hättest du in 2-3 Jahren die Umrüstkosten raus und würdest dann kräftig sparen - gerechnet mit fixpreisen des LPG und Dieselpreises. Aus der Erfahrung raus steigt aber Diesel und Benzin schneller als Gas, weshalb sich die Amortisation weiter nach vorne schiebt.

 

Autogas / Erdgas Rechner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter gewissen Gesichtspunkten ist es auch umweltfreundlicher.

 

Ich fahre Langstrecke (jeden Tag 80km Autboahn mit Tempomat 120 und davon 500% Hügel hoch/runter, 15km Land/Bundesstraße und 5km Stadt jeweils in der Ebene) und fahre mittlerweile günstiger als der Durchschnitt aller 3L-Fahrer.

 

Bei unter 4,50EUR/100km kann ich nicht meckern ;)

 

Wer das Geld auf der Kante liegen hat für die Umrüstung sollte das Risiko eingehen. Klar kostet das einmal richtig Asche aber ich kann mit der einmaligen Anschaffung und meinen nun günstigen Fixkosten leben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, muss verlängert werden :D

Wieso sollte das Kabel verlängert werden? Das trifft doch nur zu wenn man den ganz großen Tank nimmt,wo die Batterie nicht mehr neben dran passt. Hab aber eine andere Öffnung bohren müssen um das Batterie-Kabel durchs Blech rein zu führen.

Ich hab jetzt nen 50l-Tank. der scheint wohl dicker zu sein,als der erste hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte das Kabel verlängert werden? Das trifft doch nur zu wenn man den ganz großen Tank nimmt,wo die Batterie nicht mehr neben dran passt. Hab aber eine andere Öffnung bohren müssen um das Batterie-Kabel durchs Blech rein zu führen.

Ich hab jetzt nen 50l-Tank. der scheint wohl dicker zu sein,als der erste hier.

 

kannst ja auch mal bei mir in die galerie gucken. wenn du den tank hast braucht man nicht verlängern:D.

 

Gruss

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schalter mache ich mir an den Tacho,ins linke oder rechte Eck.

 

Bist du wahnsinnig ? Dieses überflüssige Ding blos nicht da hin wo mans sehen kann bzw direkt im Sichtfeld hat und schon gar nicht dahin wo man hochwertige und teure Teile durchbohren muss !!!!!!! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweiße 1999Euro, Die Tankhaltekonstrution nicht mit eingerechnet. da ich in meiner (ehemaligen) Firma gemacht bekommen habe,war es günstiger.

Hab übrigens auch den Mini-Anschluß unter dem Tankdeckel. Sehr saubere Lösung. Bekomm zwar etwas erschwert den Benzin-Tankdeckel auf,aber den werd ich hoffentlich selten brauchen.Fotos werden die Tage noch kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du wahnsinnig ? Dieses überflüssige Ding blos nicht da hin wo mans sehen kann bzw direkt im Sichtfeld hat und schon gar nicht dahin wo man hochwertige und teure Teile durchbohren muss !!!!!!! :eek:

Wo ist das Problem? Ich hätte zwar nur die Tachoabdeckung bearbeiten müssen,aber solange man kein falsches Loch macht ist doch alles OK. Oder meinste ich will die Anlage irgendwann wieder ausbauen?

Die Tankanzeige sollte doch schon im Blickfeld sein,auch wenn sie nicht gerade genau ist. Beim 2er Golf hatte ich es links wo bei den alten Autos der Choke war,also vom Lenkrad verdeckt. Als ich nen Bekannten fahren lassen hab,hat er mir den Benzintank leer gefahren,weil er das rote Lämpschen nicht gesehen hat. Später sind wir auf Gas weiter gefahren ohne uns was dabei zu denken und haben so die Benzinpumpe zerstört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wo würdet ihr den Tankstutzen empfehlen, unterm Tankdeckel oder im Kunststoff im hinteren, rechten Kotflügel.

Mir persönlich gefällt die Tankdeckelvariante ja wesentlich besser, der Umrüster rät mir eher zur Kotflügelvariante. Seine Gründe: Kein Bohren im Alu, kein Adapter während des Tankens (Verlängerungsstück) und für den dämlichen Fall der Fälle, das man vergißt nach dem Tanken die Zapfpistole zu entfernen:omg: (hat er wohl schon bei Kunden gehabt!!) - weniger Stress und Kosten beim Instandsetzen. Zugegeben die vergessenen Zapfpistole könnte ich als Argument streichen:crazy:. Aber wie sieht mit den anderen Gründen aus?

 

Gruß,

GMer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI

Niemals das Alu der Seitenwand durchbohren denn das rattern beim Abschalten beim Füllstop sorgt langfristig für Risse in der extrem dünnen Seitenwand.

 

Für mich kommt nur eine Befestigungsmöglichkeit in Frage und zwar im Tankdeckel. Rechnen wir es mal hoch der Kunststoffeinsatz kostet 12€ und ich frage mich gerade wie man den Gasanschluss abreissen kann... aber wo DAUs am Werk....

 

Der extrem kompakte Minianschluss passt hervorragend in den Tankdeckel hienin und die 3sek um den Adapter aufzuscharuebn wären mir den Aufwand und v.a. die Optik wert.

 

Die Lösung seitlich in der Heckschürze ist auch nichts, da man zum tanken in die Knie muss :D

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist das Problem? Ich hätte zwar nur die Tachoabdeckung bearbeiten müssen,aber solange man kein falsches Loch macht ist doch alles OK. Oder meinste ich will die Anlage irgendwann wieder ausbauen?

Die Tankanzeige sollte doch schon im Blickfeld sein,auch wenn sie nicht gerade genau ist. Beim 2er Golf hatte ich es links wo bei den alten Autos der Choke war,also vom Lenkrad verdeckt. Als ich nen Bekannten fahren lassen hab,hat er mir den Benzintank leer gefahren,weil er das rote Lämpschen nicht gesehen hat. Später sind wir auf Gas weiter gefahren ohne uns was dabei zu denken und haben so die Benzinpumpe zerstört.

 

Ausgebaut wird die natürlich nie mehr wieder.

 

Du versaust dir doch die ganze Optik wenn du diese hässliche Tankanzeige in die Nähe des Kombiinstrumentes baust. Das kannste bei nem 2er Golf gerne machen, da juckt das nicht die Bohne weil das Cockpit altbacken und im Vergleich scheiße ausschaut, aber doch nicht in so einem schönen abgestimmten Cockpit wie beim A2!

Ich weiß zwar nicht wie die Farben deiner LEDs sind (vertmutlich wie fast bei jeder Tankanzeige: grün) aber schon allein in der Nacht wird die Statusanzeige in Tachonähe oder direktem Sichtfeld neben den rot beleuchteten Anzeigen stören - auch wenn die Gasanzeige rote LEDs haben sollte. Dass es natürlich auch nix ist wenn man die Anzeige verdeckt fährt ist klar, aber so oft muss man bei einem Tank ab 50L beim A2 nun wirklich nicht gucken dass man irgendwann mal plötzlich auf Benzin fährt. Ich kann dir die Stelle in der Mittelablage nur empfehlen. Man hält so oft an einer Ampel an, da guckt man schon genug hin. Sobald mein Kombi mit FiS drin ist, werde ich auch versuchen, einen Tankemulator zu bauen der mit den Tankgeber vom Gastank in den Tankgeber vom Benzintank emuliert, dann kann ich den Gastank im Kombi ablesen.

 

Das Kabel an die von dir gewünschte Stelle ziehen und dort die Anzeige hinbauen kannst du später immernoch, wenns dir nicht gefällt. Hast du mal dein Kombi verschandelt muss es dort bleiben.

 

Ganz davon abgesehen bau ich Dinge lieber nach der Philosphie um, so wenig wie möglich Originalteile zu verändern und wenn es doch sein muss besser nur die günstigen bzw leicht auszutauschenden Teile vorzuziehen. Da gehört das Kombi/Hutze/Amaturenbrett definitiv nicht dazu.

 

 

Zum Thema Tankstutzen: Den Adapter aufzuschrauben ist wirklich kein Akt und im Handschuhfach mitgeführt stört er auch nicht. Man muss sich zwar die ersten paar mal dran gewöhnen das Ding rauszuholen weil man erstmal zur Zapfsäule rennt und dann merkt dass da noch was zwischen Pistole und Anschluss muss aber das ist echt kein Problem.

 

Anbei noch zwei Detailbilder wie man es lösen kann. Zuerst hatte ich zwar bedenken dass die Plastikschale relativ zügig nachgibt und kaputt geht aber es hält doch sehr gut und Ermüdungserscheinungen sind nicht festzustellen:

 

.

minitankstutzen01.jpg.9b5fb259003033d4636b2d130656d655.jpg

minitankstutzen02.jpg.e74bf9d4b0750f20bf59d61b783057c6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,heute das erste mal nachgetankt. Bei Benzin hatte ich einen Verbrauch von 7,0 L was etwa 10 Cent pro km entspricht.

LPG-Verbrauch 8,7L = 6 Cent pro km.

Kommt natürlich noch etwas Benzin dazu. Kann aber nicht viel sein,hab noch nicht gemerkt daß sich die Tankanzeige verändert hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    6. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.