Zum Inhalt springen

"Service" mit knapp 7000KM - Darf das sein ?


A2AS

Empfohlene Beiträge

Hallo A2-Freunde,

 

nu' isses passiert. Den Wagen mit 5890 KM gekauft (05/02 EZ). Jetzt knapp 7000KM weg und die Kugel ist auf Service gesprungen. Wir also hin zum Freundlichen um eine etwaige Fehlprogrammierung auszuschliessen. Freundlicher: "ne, kann nicht sein, würde man sehen". Wir also, um Mobiliät zu behalten, beissen in den sehr sauren Apfel und nehmen den ganzen Service für 270 harte Euronen. Morgen gibt es das Auto wieder. Aber irgendwie kommen wir uns jetzt verarscht vor, auch wenn das Auto vielleicht aus einem guten Grund, den wir nicht kennen, auf Service gegangen ist.

 

Wieso kann ein A2 nach nicht einmal 1/4 !!!!!! der machbaren Long Life Laufleistung schon zum Service rufen ? Der Wagen ist zwar schon 18 Monate alt, aber unter 7000KM, da paßt doch was nicht ?

 

Was meint Ihr ? Kann einem hier Audi direkt weiterhelfen oder zeigen die einem die kalte Schulter ?

 

Unser A2 Enthusiasmus hat auch Freunde überedet einen A2 zu kaufen. In 2 Wochen hat er den, dann machen wir mal ein schönes Foto von beiden Kugeln. Natürlich kommt man sich erst recht jetzt ziemlich blöde vor....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollkommen normal. Das ist die Logik der Motorelektronik, und die geht so:

 

Das Auto will alle 24 Monate zur Inspektion. Ihr seid nun in 18 Monaten 7000 km gefahren. 7000 km / 18 Monate = 388,9 km/Monat durchschnittliche Fahrleistung.

 

Es verbleiben noch 6 Monate bis zum Service (18 von 24 Monaten sind schon abgelaufen). Bei konstanter Fahrleistung fährtst Du also noch 6 Monate mit je 388,9 km pro Monat = 2333,4 km. Rechnerische Gesamtlaufleistung zum Service-Zeitpunkt also 9.333,4 km.

 

Wenn Du einen Blick in die Bedienungsanleitung wirfst, dann wirst Du sehen, dass die "SERVICE"-Anzeige etwa 2000 km vor dem tatsächlichen Servicezeitpunkt zum ersten Mal leuchtet. Die Restkilometer-Berechnung erfolgt alle dreihunter Kilometer, so dass Du wahrscheinlich gerade etwa 7000 + (2333,4 - 2000 - 300) = 7033,4 km Laufleistung auf dem Tacho hattest, als das Teil zu leuchten begann.

 

Tatsächlich musst Du aber erst dann zum Service, wenn das Display ständig "SERVICE!!!!" anzeigt. In der Regel soll dieses 2000-km-Intervall Dir genügend Zeit lassen, in Ruhe einen Termin zu vereinbaren. Bei 15.000 km pro Jahr hättest Du also etwa 6 bis 8 Wochen Zeit, eine Lücke in Deinem engen Terminkalender zu finden.

 

Euer Fahrzeug wird wohl ein Werkswagen sein, der längere Zeit stand. Das merkt der A2 aber nicht, sondern er berechnet munter die durchschnittliche Fahrtstrecke pro Monat. Meinen habe ich vor drei Monaten mit 8000 km bekommen, nun hat er 16000 km weg und die Restlaufstrecke ist von 7000 km auf nun 9000 km gestiegen, weil ich halt sehr viel fahre und das Auto "merkt", dass er in der Zeit bis zum nächsten Service noch mehr Kilometer abgespult haben wird.

 

Höher als 9000 km steigt meine Anzeige aber nicht mehr, weil die Elektronik jetzt umspringt auf die 25000-km-Grenze, von nun an zählt er rückwärts, bis ich 25 tkm abgespult habe. Wenn Du aber innerhalb von zwei Jahren keine 25 tkm "voll machst", springt die Elektronik auf diese Monatsdurchschnittsberechnung um. Der Fehler von Audi liegt darin, dass der Wagen nun nicht 2000 km vor dem Service warnen sollte, sondern lieber vier Wochen. Anscheinend stammt das Programm aber von den größeren Fahrzeugen, die nicht so extrem wenig laufen wie Dein A2 und deswegen ist es den Jungs bei Audi noch nicht aufgefallen.

 

So traurig es klingen mag: Hättest Du die Anleitung 'richtig' gelesen und die 2000-km-Reserve richtig ausgekostet, dann könntest Du wahrscheinlich noch etwas länger bis zum Service gewartet haben. Nun warst Du zu schnell, schade. :( Aber du bist nicht der einzige, andere hatten das Problem auch schon. Such einfach mal nach Longlife oder Service hier im Forum, da findest Du ne Menge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Rossi,

danke für die super ausführliche Erklärung. Das Handbuch hatte ich eigentlich gelesen, muß den 2000KM Part wohl übersehen haben, sorry dafür. Trotzdem sind doch auch 9000KM, weniger als ein 1/3, völlig unbefriedigend. Da hätte doch Audi an alle Werkstätten schreiben müssen, paßt auf, unsere Berechnung geht von permanenter Nutzung aus, bitte setzen sie in solchen "Extremfällen" (falls es geht), die Serviceanzeige auf "plus X" Kilometer ? Und der Händler sagte uns, es würde am Ölsensor liegen, der wohl den Wassergehalt im Öl oder ähnliches mißt. War das jetzt alles Schmarn, also alles nur weil der Algorithmus im Rechner veraltet ist ? Da sollte doch eigentlich Audi helfen können oder nicht ? Wir kommen uns irgendwie als Schlußlichter mit 7000KM vor ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einem Wasser-Öl-Sensor weiss ich nichts, aber das will nichts heissen. Aber aus Erfahrung kann ich Dir aber sagen, dass Audi sich quer stellen wird - mit Hinweis auf die Berechnung und die Anleitung. Aber probier's ruhig aus, vielleicht klappt's ja doch.

 

Viele sehen diese Restlaufzeit wie eine Verbrauchsanzeige, quasi wie bei Tanken. Ist die Restlaufzeit verbraucht, muss der Wagen tanken ... äh ... zum Service. Das ist falsch! Die Restlaufzeit ist doch nur eine Orientierungshilfe. Der Benziner muss definitiv alle 24 km oder alle 30.000 Monate zum Service (na gut, umgekehrt ... :D ). Basta. Der Computer hilft nur einzuschätzen, wie lange das noch dauern könnte oder er macht Dich darauf aufmerksam, dass Du bald 30.000 gefahren bist und Deinen A2 anmelden solltet.

 

Bei schwerwiegenden Fehlern leuchten andere Lämpchen und Hinweise. Einen Service kann man auch ruhig mal um ein paar hundert Kilometer überziehen, das schadet keinem Wagen. Mit meinen anderen Fahrzeugen bin ich auch nicht alle 15 tkm, sondern mal nach 15.400, dann nach 15.700 und auch schon mal mit 14.900 zum Service - da gibt's doch Toleranzen.

 

Erklärt bitte nicht diese Service-Anzeige zum Halbgott! Erst, wenn wirklich nichts mehr geht (sprich: SERVICE!!! permanent droht), dann seid ihr gerade rechtzeitig dran, um in die Werkstatt zu fahren.

 

Natürlich verdient Audi daran, wenn man etwas früher zum Service und somit etwas öfter hin fährt. Bei einem Autoleben merkt man das kaum, aber wenn 100.000 Fahrzeuge nun immer vor Erreichen der Grenze und nicht kurz danach zum Service heimkommen, dann bringt das mehr Geld.

 

Wenn Du jetzt innerhalb von einer Woche sagen wir 8000 Kilometer fährst, dann berechnet die Service-Anzeige ja wieder alle 300 km die durchschnittliche Restlaufzeit neu. Die zählt ja nicht nur rückwärts, sondern steigt dann entsprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

diese "Logic" des Rechners (wir haben ein 11 Monate gelaufenes Auto von 24 theoretischen Monaten und 8000km auf dem Tacho,mit 7000km theor. Restlaufzeit) hat sich meine Frau vom Audihändler vogestern auch erklären lassen.

Er hat ihr auch erklärt das die Werbung von Audi sich leider von der Realität unterscheidet.

Was er ihr nicht erklärt hat, warum man bei diesen Laufleistungen dieses teure Long-Life Öl benötigt.

 

Da kann man dem nächsten Service ja auch das mit der normalen Spezifikation einfüllen lassen !?

Denn die Fahrgewohnheiten bleiben theoretisch konstant.

 

PS:

wenn es die Garantiebestimmungen nicht gäbe hätte ich unseres Öl jetzt schon gegen neues getauscht.(alle 10 000km)

 

Denn die Verschmutzung durch Rußanteile/Späne gibt es nach wie vor,mit oder ohne Longlife.

 

Gruss Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich glaube wir haben jetzt die Antwort, die ich und meine Frau gesucht haben. Anscheinend habe ich/wir die Anzeige von Anfang an falsch verstanden, obwohl ich mehrere Threads zum "ersten Service" gelesen habe. Es gibt wohl 3 Zustände :

 

1) Erstauslieferung oder nach dem Service

Anzeige = 15000 KM, über Drücker zu prüfen

 

2) "Kurz" vor Service

Anzeige = zeigt beim Anlassen noch 2000 KM bis zum Service, dann runterzählend, eventuell Streckung je nach Fahrweise

 

3) Für Service

Anzeige = zeigt "Service" ohne KM, dann aber auch OK nach ca. 30 Sekunden oder so.

 

Wenn dies so richtig ist hat uns der eigentliche Händler, bei dem wir den Wagen gekauft haben "ein wenig" im Stich gelassen. Wir haben den Wagen im Zustand 2) bekommen !!! Bei 5890 KM zeigte der Wagen noch 700KM bis zum Service. Der Händler meinte, der Wagen rechnet sich noch zurecht. Da gingen wir von ganz anderen noch möglichen Werten aus. Ergo, hätte der Händler erkennen müssen, daß der Wagen in den nächten 1000+ KM zum Service muß. Bei 15000 Euro hätte da ein Ölwechsel drin sein müssen !!! Ist natürlich nur unsere Meinung.

 

Also muß bei dem Wagen schon bei ca. 5000KM die erste Service Anzeige im Zustand 2) gekommen sein, denn bei 7000KM kam Service ohne KM, also Zustand 3). Also nicht 9000 KM max., sondern nur 7000 KM ! Keine Glanzleistung des Rechners (meine Meinung). Den Händler in Süddeutschland und Audi werde ich trotzdem noch einmal belatschen, die Sache/der Preis ist mir die Ernergie schon wert. Die 110 Euro netto für Öl und Arbeit hätte ich schon gerne wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sollte die Inspektion noch vor Auslieferung des Wagens gemacht worden sein - auch bei einem Jahreswagen. Das würde ich dem Händler allerdings auch aufs Auge drücken.

 

Das Longlife-Öl kann man prima bei Ebay kaufen. Der Liter kostet dann etwa 9,50 Euro statt 20 beim Freundlichen. Für die Inspektion einfach ein paar Flaschen ins Auto legen und den Freundlichen ausdrücklich darauf hinweisen. Er _muss_ dann Euer Öl nehmen.

 

Mein Öl (Castrol SLX II 0W-30 Longlife, VW-Norm 506.01 u.a.) kommt hierher:

911er Werkstattbedarf

Theo Braunshausen, Mainz

TBraunshausen@t-online.de

Die liefern auf Rechnung, und zwar originalverschweißte Flaschen, wie sie auch beim VAG-Menschen im Regal stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist Heut zur Inspektion und dort wurde ich/er "bewundert", der Erste Audi in Celle der die 50.000 KM (Longlife) geschaft hat! :D

Hatte zwischenzeitlich schon echt bedenken ob das richtig ist soooooo viel zu fahren ohne nen Ölwechsel o.ä.

Aber alle 7.000 KM ne Insp. und ich wäre arm!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Poppel-Hoppel

Hallo,

 

meiner ist jetzt 16 Monate jung und hat auch schon über 30.000 auf der Uhr. Neu gekauft, bislang auch nur 1 Liter Öl. Ich hoffe ich schaffe die 50.000 Mobi auch.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Poppel-Hoppel Ich hoffe ich schaffe die 50.000 Mobi auch.

Ha, dass wollen wir mal sehen! ;)

Eröffnen wir jetzt den ersten A2 Longlife Wettbewerb?

 

Aber eine Wichtige Frage habe ich noch:

Ich habe eben mein kleinen von der ersten Insp. abgeholt und trotz Longlife steht im FIS das ich noch 15.000 KM bis zur nächtsen Insp. hätte!?!

Ich dachte min 30.000 bis 50.000 KM doch wie kommt der kleine auf 15.000 KM?

Haben die was falsches bei Audi eingegeben?? ?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Blick in die Bedienungsanleitung wirst Du feststellen, dass der Kleine bis zur ersten Berechnung nach dem Service immer 15.000 km anzeigt. Warte mal dreihundert Kilometer ab, dann steigt und steigt und steigt die Anzeige. Je sanfter Du den Motor bis dahin bewegst, um so mehr steigt die Restlaufzeit. Also mit kaltem Motor kein Vollgas, möglichst wenig Kurzstrecken, etc. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rossi991

Danke!

Da kommt nur die Frage auf wie ich die 50.000 KM geschaft habe bei 90% Vollgas ;)

Aber dann weiß ich bescheit, Dank Dir!

Suchtest Du nicht noch S-Line Felgen??

Ich hab noch ein Satz da, nur haben 2 Felgen leichte "Stellen" aber die Reifen sind fast Neuwertig (vom Profil her).

 

MfG

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Rossi991

Beim Blick in die Bedienungsanleitung wirst Du feststellen, dass der Kleine bis zur ersten Berechnung nach dem Service immer 15.000 km anzeigt. Warte mal dreihundert Kilometer ab, dann steigt und steigt und steigt die Anzeige. Je sanfter Du den Motor bis dahin bewegst, um so mehr steigt die Restlaufzeit. Also mit kaltem Motor kein Vollgas, möglichst wenig Kurzstrecken, etc. ...

 

Zumindest hat mein 1.2 gestern bei der Auslieferung im Display "50000" angezeigt. Ist dann wohl nicht bei allen so ...

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist da ein Unterschied zu machen zwischen "nach dem ersten Service" und "bei der Auslieferung" ?

 

Bei der Abholung gestern hat uns der Freundliche noch einmal erklärt, daß der Wagen nicht den H2O Gehalt im Öl mißt, so wie ich es vertanden hatte, sondern die Öltemperatur. Der Wagen merkt wohl, daß der Ölvorrat voll ist, das Öl aber nach Werksvorgaben zu heiß wird. Ergo, kann entweder nur schlechtes/altes Öl oder eine Vermengung durch Feuchtigkeit (Einfluß der langen Standzeit ?) der Fall sein. Ich kann aber nicht meine Hand dafür in's Feuer legen, ob ich das alles so richtig vestanden habe. Fakt ist, daß es schon merkwürdig ist, daß der Kleine nach 5000KM zum Service mahnt und es bei 7000KM dann keine Wahl mehr gibt als einen Ölwechsel.

 

Gut ist natürlich, daß jetzt, meine Frau mußte noch Ihren Urlaub warnehmen, der Wagen ging daher mit 7800KM in den Service (800 drüber), der grobste Motorabrieb mit raus ist, wie es so oft erwähnt wird bei anderen Fahrzeugen mit den alten 10000KM Ölwechsel Angaben. Auf der anderen Seite wird Audi schon wissen, warum die Kugel mit 30000KM als ersten Servicestop leben kann. Die Motoren müssen so gut gebaut sein, daß der Abrieb so minimal ist, daß 30000, bzw. 50000 beim Diesel, wohl kein Problem darstellt.

 

Ich bin mal gespannt, wie sich der Händler aufstellt uns ein "kurz vor dem Service Auto" verkauft zu haben. Und dabei war der Händler so richtg nett und zuvorkommend, von der Übergabe, Erklärung, bis hin zur Zahlungsabwicklung. Wahrscheinlich waren die Techniker trotz Übergabeservice den Tag schon mit den Gedanken daheim....C'est la vie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

46.500 bis zum ersten Service? LÄCHERLICH! :D

Meiner ging mit 51.800 km in den ersten Service und da war immer noch kein Dauerleuchten der Service-Anzeige! :)

Allerdngs hatte ich zwischenzeitlich ca. 2,5 Liter Öl nachgeschüttet, nicht nur die 1 Liter, mit denen andere hier auskommen.

Ich bin optimistisch, auch den zweiten Service erst nach den üblichen 50.000 km machen zu müssen. Bis jetzt (km 85.000) jedenfalls noch keine Probleme und keine Service-Anforderung... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cyberjack: Vielleicht hast Du eine neue Software-Version? Meine Angaben beziehen sich nur auf das, was ich im Internet an Audi-Infos finden konnte und was ich mal in einer Werkstatt-Info gelesen habe.

 

@A2AS: Das, was Du mit dem Ölsensor beschreibst, hört sich nach dem Füllstand-Sensor an. Da wird ein Temperatur-Fühler, der durch vorbeiströmendes Öl aufgewärmt wurde, elektrisch einige Grad aufgeheizt und anschließend misst die Elektronik die Zeit, die es braucht, bis der Fühler durch das vorbeiströmende Öl wieder auf die ursprüngliche Temperatur abgekühlt ist. Je mehr Öl vorhanden ist, um so schneller geht das. Die Abkühldauer ist somit ein indirektes Maß für die Ölmenge im Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte das Thema nur abschliessen. Der Händler, von dem wir den A2 gekauft haben, übernimmt die Kosten für den "verschwizten" Long Life Service, den wir in Hamburg haben nachholen lassen, was auch zu den anderen positiven Erfahrungen mit diesem wirklich tollen Händler paßt ! Hätte ich nicht gedacht. Es lief aber damals allles so vorbildlich, da hätte ein anderes "Ende" auch nicht gepaßt. Alles wieder im Lot und der Händler bleibt in meinen Augen absolut top. So muß es sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin zwar noch kein A2-Fahrer, aber so als Tip für Wenig-Fahrer wie ich:

Lasst eure Audis doch auf normalen Inspektionsturnus umstellen (15Tsd Km oder mind. 1x im Jahr).

Das ging bei unseren 2003 Bora mit Longlife ohne Probleme.

Da ich meistens extreme Kurzstrecken in der Stadt fahre würde ich ohnenhin nie mehr als 15Tsd bis zur Inspektionsaufforderung schaffen (bei Longlife).

 

Vorteil der Umstellung: Ich kann andere Viskositäten einfüllen (wenn im nächsten Jahr der Ölwechsel fällig wird sogar das preiswerte 10W40).

Nachteil: Die Ölstandsleuchte/die Ölstandsmeldung im Display des Bordcomputers/der Multifunktionsanzeige ist durch das Aussetzen des Longlife-Modus ausser betrieb gesetzt. Dies wurde mir vom VW-Meister so mitgeteilt.

Warum das so ist konnte er nicht schlüssig erklären.

 

Garantie/Gewährleistung bleibt erhalten!!!

 

Diese Möglichkeit sollte doch auch für eure Audis möglich sein, oder?

 

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Haben jetzt unsere erste Servicekalkulation abrufen können nach dem geschilderten Service : 18100KM. Man merkt, der A2 registriert wirklich wie wenig er von uns jeden Tag bewegt wird. Mit 18100 KM können wir gut leben. 30000 gehört halt den Vielfahrern. Und würden wir jetzt mehr fahren, was der Vertrag gar nicht zuläßt (15000KM per anno), käme man bestimmt höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 139

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 73

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.