Zum Inhalt springen

Wechselintervall Zahnriemen 75PS tdi aus 02/2002?


BertRacoon

Empfohlene Beiträge

Leider habe ich über die Suche keine konkrete Auskunft hierzu gefunden :(

 

Wie in dem anderen Post schon erwähnt, bin ich kurz davor mir einen 2002er tdi mit (nachvollziehbaren) 20.000km zu holen. Dabei ist es natürlich nicht uninteressant, ob der ZR schon gewechselt werden muß aufgrund des Alters.

 

Danke vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

hab meinen Zahnriemen beim auf 90 ps getunten 75er schon zwei mal gewechselt.

Sollte nach 90tsd auf jeden Fall gemacht werden, samt Wasserpumpe, spanner und umlenkrolle.

Riemen sah nach der Laufleistung schon etwas mitgenommen aus, fing an auszufranzen. Der macht sicher nicht länger als 100tsd, dann geht es rund im Kopfe...:eek:

 

Wird ne schöne Rechnung, selbst bei einer freien Werkstatt.

 

Deshalb hab ich mich bei meinem Zweitwagen zwischenzeitlich für einen "Kettenmotor" von BMW entschieden. Der hat schon 160.000 runter und die Kette interessiert das wenig, die wird auch 400 machen...

 

Das mit dem Zahnriemen stört mich am 3-Zyl.Pumpe-Düse wirklich am meisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorkennbuchstabe AMF (Euro3) bis ca. EZ 9/2003: Alle 90.000km

Motorkennbuchstabe BHC (Euro4) ab ca. EZ 10/2003: Alle 120.000km

Motorkennbuchstabe ATL (90PS Euro 4): Alle 120.000km

 

Zusätzlich finde ich laufleistungsunabhängige 6 Jahre sinnvoll, auch wenn Audi das nicht zwingend vorschreibt. Der Riemen ist nicht sooo schwer zu wechseln, kann man mit dem richtigen Werkzeug durchaus selber machen. Habe den Riemen am meinem 100PS BHC gerade gewechselt. Sah nach 121.000km noch sehr gut aus, lediglich die Rollen waren schon recht eingelaufen.

 

Apropos Kettenmotor: Die Steuerketten an meinem VR6 haben sich regelmäßig gelängt, die Steuerkette am Ex-Micra meiner Schwester ebenfalls. Dummerweise war die Kette dort IM Motorblock geführt, der Tausch dementsprechend schön ;).

Bearbeitet von Nachtaktiver
ATL eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    2. 3

      Schlüssel anlernen

    3. 32

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    4. 32

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    5. 43

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Suche originalen Kugelkopf Anhängerkupplung Alko

    7. 32

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    8. 43

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 32

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    10. 3

      Schlüssel anlernen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.