Zum Inhalt springen

Motorkontrolleuchte Hilfe!


alexn

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe dieses Forum vor kurzem entdeckt und stöbere es fast jeden Tag auf Neuigkeiten durch.

 

Da ich selber begeisterter A2 Fahrer bin, habe ich auch gleich eine Frage. Habe meinen Kleinen (1,4l Bj.2001) jetzt seit ca. 3 Monaten und seit neustem leuchtet die Motorkontrollleuchte in unregelmäßigen abständen auf. An einem Tag ist sie da, an einem anderen nicht. Manchmel leuchtet auch zusätzlich EPC. Da ich bis jetzt keine Einbußen von Leistung und Fahrverhalten hatte, hab ichs eigentlich mehr oder weniger ignorriert.

Aber gestern, ging er das erstemal aus beim Kupplung treten und anbremsen vo einer Ampel. (Berg auf). Kann mir vielleicht Jemand weiterhelfen was das sein kann, oder komme ich am "Freundlichen" nicht dran vorbei ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Openskywalker

Bei meinem, ist beim Starten morgens, hin und wieder ein flackern der Batteriekontrolle, immer nur kurz. Womöglich ein Problem der Keilriemenspannung??

Wird bei dir aber nicht so sein, weil Keilriemen und Motorsteuerung wenig miteinander zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Motorleucht würde ich nich spassen denn sie sagt das ein abgasrelevantes teil defekt ist oder einen fehler hat. du wirst wohl zum freundlichen müssen um den fehlerspeicher auszulesen. der meister kann dir dann etwas mehr sagen. wir hatten bei uns in der werkstatt mal ein a2 der hatte irgend was mit der abgasregelung defekt. genaues weiß ich nicht mehr.

gruss rolf2022

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Openskywalker

Bei meinem, ist beim Starten morgens, hin und wieder ein flackern der Batteriekontrolle, immer nur kurz. Womöglich ein Problem der Keilriemenspannung??

 

Entweder das oder Deine Lima (Regler) verabschiedet sich. Laß es bei Bosch machen, die sind günstig und gut. Die Regenerierung mein ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Das Thema hatte meine Mutter neulich mit ihrem Fabia (1,4 l, 75 PS, ist ja so ziemlich der gleiche Motor). Nachdem der Wagen huckepack in die Werkstatt transportiert worden war, hieß es dort, das sei ein bekanntes Softwareproblem des Motorsteuergerätes (Software nicht richtig auf Hardwareveränderungen abgestimmt) und man müsse neue Software aufspielen.

 

P.S.: Äääh, tut mir leid, nicht richtig gelesen, der FSI ist natürlich ein ziemlich anderer Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Openskywalker

Ach ja... habe das einem Kumpel erzählt, und der wollte mir die Adresse von einem A3 Fahrer geben, der seit Jahren mit der Kontrolleuchte rumfährt, ohne das die Werkstatt was findet.

 

Das gibt mir ja Hoffnung :( :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Openskywalker

Heute habe ich in der Werkstatt angerufen. Erste Ferndiagnose, gehen die Bremslichter? denn der Schalter wird auch damit überwacht. (gehen natürlich)

Nachmittag wird eine Fehlerauslesung gemacht, ob ich über die Feiertage weiterfahren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Openskywalker

War in der Werkstatt. Zwei Fehler gefunden

Geber für NOx-G295 Signal: zu groß.

Und Ansteuerung Heizung Geber für Nox: Unterbrechnung.

 

Fehler konnten gelöscht werden. Und lt. Werkstatt trat der Fehler nicht mehr auf. Ich sollte mal schauen ob er nochmal auftritt. War noch nicht vom Hof, leuchtet die Motorkontrolle.

 

Habe einen Termin im Neuen Jahr. Und soll damit in der Zwischenzeit nicht in Urlaub fahren. :(;heu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat es heute auch erwischt: Aufleuchten der Motor-Kontrollleuchte, kruze Zeit später noch ESP, nach 4Stunden nix mehr von den Leuchten zu sehen...Hatte zwischenzeitlich aber das Steuergerät wegen GRA ausgebaut. Daran sollte es doch nicht liegen, oder? jedenfalls ließe das auf einen Wackelkontakt im Steuergerät schließen... ;(

Werde morgen wohl mal beim freundlichen vorbeischauen (Fehlerspeicher auslesen lassen), hoffentlich ist es nur der Stecker von der Lambdasonde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

HAI

die Motorleuchte erlischt, wenn die neuste Steuergeraetesoftware auf das Motorsteuergeraet gespielt wird. Es gibt einen Eintrag im Fehlerspeicher, jedoch nur, wenn nicht mehr als 5x neu gestartet wird. Es ist nur ein "sporadischer" Fehler, der dann wieder geloescht wird.

Die Batterie-Kontroll-Leuchte haegt direkt mit dem Keilriemen und einer evtl. Aufladung zusammen. Es gibt einen neuen Lageregler im System und evtl., wenn das nicht hilft, einen neuen Generator. Dieses wird auf Garantie bzw. Kulanz gemacht.

Also los, die Generatoren sind im Moment schon nicht mehr vorraetig.

Gruss HAI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Fehlerspeicherauslesen (13.90€!) Ergebnis: Nichts zu erkennen. Hatte nach Fehlermeldung bereits mindestens 20x Motor gestartet, bis ich zum Auslesen ein paar Tage später durfte.

Dennoch beschleicht mich das Gefühl, das irgendwas mit dem Gemisch nicht stimmt, habe nämlich einen erhöhten Spritverbrauch. Kann das evtl. an dem Luftmengenmesser liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Original von Openskywalker

Heute habe ich in der Werkstatt angerufen. Erste Ferndiagnose, gehen die Bremslichter? denn der Schalter wird auch damit überwacht. (gehen natürlich)

Nachmittag wird eine Fehlerauslesung gemacht, ob ich über die Feiertage weiterfahren kann.

 

haben jetzt seid dem Regen vom wochenende das leuchten der Lampe. Bremslichter gehen nicht!?!?!:ver Glühbirnen und Sicherungen sind aber i.O.

 

Bin morgen zwar beim Freundlichen (wegen Klackergeräuschen), werden dieses auch ansprechen. Will aber nicht Ahnungslos hingehen.

 

Könnt hier mir helfen. Danke im Voraus.

 

Der Sachse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rossi991

Gar nichts. Hab nur auf einen Beitrag geantwortet und danach gemerkt, dass ich absoluten Blödsinn geschrieben hab. Vielleicht ist einer der Mod's so freundlich und löscht es einfach wieder ... Danke, Rossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei meinem ist auch noch nicht gelöst. Aber ich meine, dass es bei mir mit Feuchtigkeit zusammen hängt. Einmal war der kleine über 2 Tage komplett eingeschneit - dann kam das Signal (es kam noch ein Problem mit einem ABS-Sensor hinzu). Und nach einem starken Regen hatte ich neulich auch wieder die Motorelektronik am leuchten (ABS kam auch wieder).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@xs666

Als das erste Mal ABS (mit dem ESP-Zeiten, Ausrufezeichen) kam wurde ein ABS-Sensor ausgetauscht. Danach war es erstmal weg. Jetzt hat es für 2 Tage wieder aufgeleuchtet und nun wieder weg. Ok, es müsste ja 4 ABS-Sensoren geben... ?(

Letzte Woche beim Service ist steht u. A. im Fehlerspeicher, dass der Bremsdruckgeber ein unplausibles sporadisches Signal gesendet hat. Ach ja, das Thermostat für kennfeldgesteuerte Motorkühlung (was ist das?) hatte eine spradische Unterbrechung. Dazu kamen noch ein paar Fehler der Klimaanlage. Ist das normal, dass 6 Fehler im Fehlerspeicher sind? Ich halte das für etwas viel.

Montag wird das Problem mit der Motorelektronik/ABS nochmal untersucht. Melde mich dann wieder, wenn es was Neues zu berichten gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.