Zum Inhalt springen

Qietschende Bremsen kurz nach Anfahren


toulouse060979

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit kurzem hab ich folgendes Problem: Jedesmal wenn ich losfahre, nachdem der Wagen eine Weile stand, quietscht es beim ersten Bremsen. Bisher hatte ich das noch nie. War erst neulich beim Wintercheck. Da hat man auch nach den Bremsen geschaut. Sollten eigentlich noch ok sein. Ist das normal, oder ein Grund zur Sorge? Kommt das vielleicht durch die höhere Luftfeuchtigkeit, dass die Bremsen anrosten, wenn der Wagen über Nacht steht? Oder stimmt da was nicht, nachdem die mir die Winterreifen draufgezogen haben?

 

Gruß

Andrea :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Openskywalker

@toulouse..

Mein erster Tip war bestimmt nicht so hilfreich.

Ich hatte auch eine Art Quitschen, hörbar beim ganz langsam fahren, wollte das "dem Meister" zeigen, ging natürlich nicht. :(

"Der Meister" hat ihn aber mal kurzerhand auf die Bühne gestellt, und dann festgestellt, das irgendwas am hinterern Bremszylinder fest war. 30 Min gewarted und es war erledigt.

Wenn es Rost ist müsste es nach 1-2 x Bremsen weg sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank, für die Tipps. Werde sie auf jeden Fall beherzigen. :)

 

@ mark

Kein Problem, beantworte ich gerne.

Ich hab meine Winterreifen bei meinem "Freundlichen" eingelagert. Letztens war ich halt da, um die Winterreifen aufziehen zu lassen. Audi bietet, wie viele andere Hersteller, einen Winterservice für 20 € an. Die machen da unter anderem einen kostenlosen Beleuchtungscheck. Die Leistungen, die unter den Wintercheck fallen sind verschieden Prüfarbeiten z.B.

 

- Signalhorn

- Scheibenwisch-Waschanlage / Scheinwerferreinigungsanlage

- Scheibenwischblätter

- Kühlsystem

- Batterie

- Keilrippenriemen

- Bremsanlage

- Abgasanlage

- Bereifung

- Motorölstand

 

Es wird auf Funktion, Zustand, eventuelle Beschädigungen etc. geprüft.

 

Da ich Vielfahrer bin und es kurz vor Winter ist,( - bei uns in der Voreifel ist es ja oft ziemlich unangenehm im Winter - ), dachte ich, für 20 € lasse ich den Wagen nochmal durchchecken. War ja eh in der Werkstatt. Ist aber kein Muss! Möchte ja nur sichergehen, dass mein Auto noch lange fährt und schaden kann sowas ja nicht. Hoffe die Informationen helfen dir ein wenig weiter.

 

Gruß

Andrea :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geräusche hört man aber nur, weil der Wagen ansonsten nicht zu hören ist :]

So etwas tritt bei mir auch manchmal nach längerer Standzeit auf.

M.E. gibts zwei Varianten:

 

1. Sollte es leichter oberflächlicher Rost sein, müsste man bei leichtem Bremsen durchgehend etwas hören, bis er eben abgerieben ist. Dann ist wieder alles ruhig.

 

2. Hört man das Geräusch nur beim Bremsen bis zum Stillstand - und dann nur im letzten Moment - dann ist es wahrscheinlich nur eine Ablagerung an den Belegen (eventuell auch zur Kolbenseite), die im Moment des Stillstandes dann durch die festziehenden Belege verursacht werden (durch normale Freigängigkeit der Belege in den Zangen).

 

Das ist soweit mir bekannt ist, beides kaum zu verhindern.

Aber es gibt ja für alles irgendeine Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.