Zum Inhalt springen

Chorus vs. Concert


lexle

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit :D

 

Ich bin neu hier :))

 

Ich hol meinen A2 Am Diestag ab.. es ist ein 11/2000 1.4TDI

 

leider ist da nur ein Chorus-Radio drin.. der Optik wegen würd ich gern bei einem Audi Radio bleiben, ein Concert mit CD..

 

Laut "Freundlichem" gibt es da aber untersciedlichste Versionen, soll mit dem Antenenverstärker zusammenhängen (einmal extern einmal im Radio) alles komplizwickt ... ?(

 

Irgend jemand nen Plan welches (Typenbezeichnung wäre Klasse!) CD Concert da passt?

 

Thanx wär klasse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Freundlicher hat Dir da Blödsinn verzapft. Ein Phantomspeiseadapter für den Antennenverstärker ist nur bei Nachrüstradios notwendig.

Alle Audiradios haben den im Radio integriert.

 

Ich selbst hab auch schon von Chorus I auf Concert II umgerüstet.

Zwischen beiden Radiogenerationen gibt es einen großen Unterschied:

Die Radiogeneration I hat einen Drehregler in der Mitte und erhält die Signale GALA, Beleuchtung, S-Kontakt einzeln über verschiedene Kabel.

Die Radiogeneration II hat zwei Drehregler links und rechts und erhält die Signale GALA, Beleuchtung, S-Kontakt über einen sogenannten CAN-BUS.

Der CAN-BUS besteht aus zwei miteinander verdrillten Leitungen, die vom Radio zum Kombiinstrument führen.

 

Die Radiogeneration II wurde ca. ab MJ2002 verbaut. In Fahrzeugen MJ2001 und früher fehlt dieser CAN-BUS, die Anschlüsse sind aber am Kombiinstrument vorhanden.

 

Es muß also beim Wechsel von der Radiogeneration I (z.B. Chorus I) zur Radiogeneration II (Concert II) der CAN-BUS nachgerüstet werden.

 

Dazu wird einfach der Radio mit dem passenden Entriegelungswerkzeug aus dem Schacht gezogen. Danach wird das Kombiinstrument ausgebaut. Ausbauanleitung fürs Kombiinstrument gibts hier

 

Bei Fahrzeugen mit FIS:

 

32 fach Stecker grau am Kombiinstrument --- 20 fach Stecker schwarz am Radio

Pin 5 --- Pin 7

Pin 6 --- Pin 12

 

Bei Fahrzeugen ohne FIS:

 

32 fach Stecker grün* am Kombiinstrument --- 20 fach Stecker schwarz am Radio

Pin 22 --- Pin 7

Pin 23 --- Pin 12

 

Das Signal für GALA (Am Radiostecker 8fach schwarz) Pin 1 muß unbedingt getrennt werden. Sonst sind die vorderen Lautsprecher tot, da das Radio denkt, daß ein Bose Soundsystem dran hängt.

 

Nun müssen Radio und Kombiinstrument umcodiert werden:

 

Radio:

Radio umcodieren

 

Kombiinstrument (Nur bei Fahrzeugen mit FIS):

Im Anpasskanal 62 muß die Anpassung um die Wertigkeit 1 ergänzt werden.

 

Es passen Radios aus A2, A6 und Audi TT. Alles andere hat eine andere Frontblende.

 

Teilenummern:

 

Original A2:

8Z0 057 152 A - Chorus II - 565,00 €

8Z0 057 152 D - Chorus II - 565,00 €

 

8Z0 057 186 A - Concert II - 735,00 €

8Z0 057 186 F - Concert II (kann kopiergesch. CD's abspielen) - 735,00 €

8Z0 057 186 G - Concert II (kann kopiergesch. CD's abspielen und hat Telefonlautstärkeregelung) - 735,00 €

 

Original A6:

 

4B0 057 152 C - Chorus II - 565,00 €

4B0 057 152 E - Chorus II - 565,00 €

 

4B0 057 186 G - Concert II - 735,00 €

4B0 057 186 S - Concert II (Telefonlautstärkeregelung) - 735,00 €

 

Original TT:

 

4B0 057 152 C - Chorus II - 565,00 €

4B0 057 152 E - Chorus II - 565,00 €

 

4B0 057 186 G - Concert II - 735,00 €

4B0 057 186 S - Concert II (Telefonlautstärkeregelung) - 735,00 €

 

Bei E-Bay können solche Radios für ca. 300€ geschossen werden.

 

Gruß

Thomas

Bearbeitet von Artur
*grüner Stecker, nicht der blaue.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gehen wir davon aus ich hätte 400 € und will mein Chorus I Radio durch ein anderes von Audi ersetzten, dass CD abspielen kann. Muss nicht neu sein, könnte auch gebraucht sein.

Welches Radio würde ich mri am besten ersteigern (COncert II oder Symphony?) und sollte ich es lieber prof. einbauen lassen oder geht das easy?

Bitte jetzt nicht wieder mit alternativen Radios anfangen, will (auch wenns bekloppt scheinen mag) ein Audi Radio drin haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HappyDriver!

 

Ich muß die Welt ja nicht verstehen und Dich schon garnicht, aber bei einem Einsatz von 400 Euros solltest Du vielleicht mal an einen CD-Wechsler denken.

 

Da wirst Du mit 400 zwar nicht ganz hinkommen, aber Du bist dann die Fummelei beim Fahren los, hast keine verkratzten CDs mehr und überhaupt, die Welt ist dann einfach schöner.

 

Gruß, Chr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

 

Hört sich Klasse an, da aber das Chorus I verbaut ist, müsste ich mri zuerst noch ein Chorus II einbauen um einen CD-Wechsler überhaupt ansprechen zu können. :rolleyes:

Und bevor ich mir jetzt ein neues Radio kaufe, um einen CD-Wechsler einzubauen, kaufe ich mri lieber ein neues Radio mit CD. :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HappyDriver!

 

Nu haste mich fast überzeugt! Dennoch lege ich noch mal nach. Schau Doch mal bei Blaupunkt, die sollten dort so ein Teil haben, dass über den Antenneneingang ins Radio geht. Hab ich mal gesehen und glaube auch hier gepostet.

 

So, nun hab ich selbst geschaut. Da ist er:

http://www.blaupunkt.de/7607770096_main.asp

 

Gruß, Chr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den nehmen würde hätte ich zwar CD, aber da ich des öfteren unterwegs bin, auch auf Verkehrsfunk angewiesen bin stellt dies keine Lösung für mich dar. Auch ist dieser Wechsler nicht unbedingt der günstigste unter den Anbietern.

Aber der Testbericht war schließlich doch ausschlaggebend.

http://www.ciao.com/Blaupunkt_CDC_FM_08__Test_1695053

 

Also zurück zur Frage:

 

Concert II oder Symphony (ebay)

selber einbauen oder einbauen lassen

400 Euro zur Verfügung (zru Not auch mehr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HappyDriver,

 

also wenn Du ein Symphony haben willst, mußt Du die Mittelkonsole ändern usw...... . Das habe ich aber schonmal im Forum beschrieben. Schau mal unter Concert Radio nach. Grund dafür ist, es gibt zwei versch. Mittelkonsolen. Eine hat nur den einfachen Einbauschacht und die andere hat Platz für Doppel Einbauschacht.

Weiterhin brauchst Du beim Symphony ein neues Klimabedienteil.

Der ganze Spaß für ein Symphony kostet ohne Radio etwas um die 1.000,00€ (ohne Einbau).

Also wenn Du unbedingt vorne CD und orginal Audi Radio haben willst, kommt nur Concert II in Frage.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von lexle

OH gott Oh Gott .. :D

 

Ich glaub ich schieb mein Sony MD da rein.. da brauch ich nur den Phantomspeiseadapter oder?

 

Den bekomm ich Gratis dazu mit den DiN Einbau Blenden..

 

Muss ich da auch was beachten??

 

Das klingt jetzt alles so kompliziert. Aber in Wirlichkeit besteht es nur aus dem Verlegen von zwei Kabeln zum Kombiinstrument. Das ist ne Arbeit von 45 Minuten.

 

Ein Nachrüstradio mit Adapterschacht, Phantomspeiseadapter und Aktivadapter einzubauen ist auch nicht einfacher.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kombiinstrument (auch Schalttafeleinsatz oder falsch Tacho genannt) ist der Kasten, der Tacho, Drehzahlmesser, Tank und Kühlwasseranzeige sowie kleine MFA vereint.

 

Zum Ausbau des Kombis müssen nur 5 Schrauben gelöst werden. Die beiden Kabel lassen sich ganz einfach zum Radio durchschieben. Es besteht eine Sichtverbindung.

 

Den Phantomspeiseadapter bekommst Du bei Conrad für 15€.

Den Aktivadapter benötigst Du, da beim Fremdradioeinbau die hinteren Lautsprecher nur noch leise zu hören sind.

Je nach Ausführung kostet er bei Audiotechnik Dietz zwischen 35 und 130€.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gibt es die Möglickeit von einem Chorus I auf ein Chorus zumindest mit wechselrseuerung zu wechseln, oder ist das dann schon das Chorus II mit dem ganzen o.g. umgebaue?

 

Hab mein Sony MD reingepfriemlt, sound Klasse, aber Optik mit grün und orangem Display ist echt kagge :(

 

Thanx...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chorus I aif Concert I geht dich nur mit dem ganzen CAN:BUs gepriemele Oder?

 

Mein CHorus 1 hat leiner keine Wechselrsteuerung.

 

Sind Chorus 1 gengen Chorus 1 mit Wechselsteuerung ohne Kabellegen und umprogrammierungen möglich?

 

Thanx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ein Chorus I mit Wechslersteuerung gibt es nicht. Ich glaube das ist dann ein Concert I. Und dieses Concert I müßte bei Dir ohne weitere Probleme austauschbar sein, da es noch kein Canbus hat. Es entspricht deinem Chorus (Anschlußmäßig).

 

Viel Erfolg

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ toulouse060979

 

Du erkennst es an den Knöpfen. Concert I hat einen Drehknopf in der Mitte siehe hier das Concert II ist ein CD Radio und hat 2 Drehregler (links+rechts).

 

@lexle

 

mit hundert Prozentiger Sicherheit kann ich es dir nicht sagen. Fage doch mal Benjamin der das Radio verkauft. Der kann bestimmt besser helfen.

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mütze

Vielen Dank. Das hilft mir schon weiter. So wie im Bild sieht mein Radio nicht aus. Ich habe CD mit zwei Drehreglern. Dachte das Concert I ist auch ein CD-Radio. Wird dann wohl das II sein. Als ich meinen Wagen bestellt hatte, wusste ich nämlich nur, dass ich ein Concert-Radio bekomme. Wusste aber nicht, ob es sich dabei um I oder II handelt. Endlich die Gewissheit. :D

 

Gruß

Andrea :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mütze

Insgesamt bin ich mit dem Concert II doch ganz zufrieden. Sehr einfach in der Handhabung. Leider kann man aber nicht so viele Einstellungen vornehmen. Praktisch ist ja beispielsweise, dass man Verkehrsnachrichten speichern und später nochmal abhören kann. :)

In meinem Vorgänger-Modell hatte ich ein Pioneer-Radio mit CD-Wechsler eingebaut. Damit war ich ehrlich gesagt zufriedener. Ist aber immer was anderes, als die Radios, die werkseitig verbaut werden.

 

Gruß

Andrea :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Openskywalker

Da dieses Thema schon stark belesen ist, frage ich halt mal:

 

Habt ihr schon mal Erfahrungen mit diesen Zusatzdaten gemacht, die man aus den Radios auslesen können soll???Verbrauch, Wasser/Öltemp. usw.

Ist womöglich schon mal woanders behandelt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute mein ChorusII gegen ein ConcertII getauscht. Bin echt super zu frieden. Der Klang hat sich auch verbessert, klingt viel voller als das ChorusII. Kann ich nur jedem empfehlen.

 

Mal eine Frage zum Concert II, da ist hinten noch eine Buchse genau in der Mitte. Die hatte mein Chorus nicht. Was wird da angeschlossen? Eine zweite Antenne?

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mütze

Ich habe heute mein ChorusII gegen ein ConcertII getauscht. Bin echt super zu frieden. Der Klang hat sich auch verbessert, klingt viel voller als das ChorusII. Kann ich nur jedem empfehlen.

 

Mal eine Frage zum Concert II, da ist hinten noch eine Buchse genau in der Mitte. Die hatte mein Chorus nicht. Was wird da angeschlossen? Eine zweite Antenne?

 

Mütze

 

Das ist der Anschluß fürs Diversity. Damit werden mehrere Antennen (waren es 4 ?) ans Radio angeschlossen. Der Radio nimmt sich dann immer das am besten verfügbare Signal. Diversity ist nur bei A2 verfügbar, die serienmäßig mit Concert II oder Symphony ausgerüstet sind.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn meine jetzige Antenne und wo wären die anderen verbaut? Kann man diese nachrüsten? Muss ich die anderen Antennen am Radio freischalten oder brauch ich die nur reinzustecken? Habt ihr Kosten Informationen?

 

Vielen Dank

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mütze

Wo ist denn meine jetzige Antenne und wo wären die anderen verbaut? Kann man diese nachrüsten? Muss ich die anderen Antennen am Radio freischalten oder brauch ich die nur reinzustecken? Habt ihr Kosten Informationen?

 

Vielen Dank

 

Mütze

 

AFAIK sind die Diversity Antennen in der Heckscheibe, wo die "normale" auch ist. Da wird es dann wohl noch einen anderen Antennenverstärker geben, da ja zwei Antennenkabel nach vorne kommen.

Aber da wissen andere sicher besser Bescheid.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Original von Cyberjack

AFAIK sind die Diversity Antennen in der Heckscheibe, wo die "normale" auch ist. Da wird es dann wohl noch einen anderen Antennenverstärker geben, da ja zwei Antennenkabel nach vorne kommen.

Aber da wissen andere sicher besser Bescheid.

 

Michael

 

Hallo,

 

ich muß jetzt diesen Thread doch nochmals aufwärmen, da diese Frage nicht beantwortet worden ist.

 

@Mütze

 

Ist neben dem Klang der Empfang beim Concert II auch besser, als beim Chorus II, obwohl auch nur eine Antenne verwendet wird?

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist der Empfang immer noch nicht der beste. Ich habe Stellen in Berlin (speziell um den Theodor Heuss Platz) wo ich fast nix mehr höre. Der Kleine steht deshalb auch beim Freundlichen, mal sehen was die da machen.

 

Ich würde sagen die Empfangsqualität ändert sich nicht, da ja die Art des Signals auch nicht ändert und der Vorteil des Concert II mit Diversity nicht genutzt werden kann. Aber einen großen Vorteil hat das Concert II. Den Verkehrsfunkspeicher. Man kann 2 verschiedene Zeiten Programmieren und dann nimmt das Radio, ab den programmierten Zeiten ca.2 Stunden lang den Verkehrsfunk auf. Somit kann ich vor Fahrtantritt checken ob irgendwelche Staus auf meinem Arbeitsweg sind.

 

Ich finde das Concert II gut, einzig MP3 fehlt mir.

 

Mütze - der einen MiniDisc Wechsler am Concert II angeschlossen hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Original von A2TDI

Dein Freundlicher hat Dir da Blödsinn verzapft. Ein Phantomspeiseadapter für den Antennenverstärker ist nur bei Nachrüstradios notwendig.

Alle Audiradios haben den im Radio integriert.

 

Ich selbst hab auch schon von Chorus I auf Concert II umgerüstet.

Zwischen beiden Radiogenerationen gibt es einen großen Unterschied:

Die Radiogeneration I hat einen Drehregler in der Mitte und erhält die Signale GALA, Beleuchtung, S-Kontakt einzeln über verschiedene Kabel.

Die Radiogeneration II hat zwei Drehregler links und rechts und erhält die Signale GALA, Beleuchtung, S-Kontakt über einen sogenannten CAN-BUS.

Der CAN-BUS besteht aus zwei miteinander verdrillten Leitungen, die vom Radio zum Kombiinstrument führen.

 

Die Radiogeneration II wurde ca. ab MJ2002 verbaut. In Fahrzeugen MJ2001 und früher fehlt dieser CAN-BUS, die Anschlüsse sind aber am Kombiinstrument vorhanden.

 

Es muß also beim Wechsel von der Radiogeneration I (z.B. Chorus I) zur Radiogeneration II (Concert II) der CAN-BUS nachgerüstet werden.

 

Dazu wird einfach der Radio mit dem passenden Entriegelungswerkzeug aus dem Schacht gezogen. Danach wird das Kombiinstrument ausgebaut. Ausbauanleitung fürs Kombiinstrument gibts hier

 

Bei Fahrzeugen mit FIS:

 

32 fach Stecker grau am Kombiinstrument --- 20 fach Stecker schwarz am Radio

Pin 5 --- Pin 7

Pin 6 --- Pin 12

 

Bei Fahrzeugen ohne FIS:

 

32 fach Stecker blau am Kombiinstrument --- 20 fach Stecker schwarz am Radio

Pin 22 --- Pin 7

Pin 23 --- Pin 12

 

Das Signal für GALA (Am Radiostecker 8fach schwarz) Pin 1 muß unbedingt getrennt werden. Sonst sind die vorderen Lautsprecher tot, da das Radio denkt, daß ein Bose Soundsystem dran hängt.

 

Nun müssen Radio und Kombiinstrument umcodiert werden:

 

 

 

 

So, hier steht z.B. blau.

 

Hab´die alten Leitungen wieder zusammen gelötet. Die Fenster gehen wieder! Ich denke, ich hätte doch den blauen Stecker nehmen sollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi-man18

mit diversity hat man n besseren klang....wo die diversity-antennen beim a2 verbaut sind kann ich dir nicht sagen bei unserem a4/a6 sind sie in den hinteren seitenscheiben (beides avant)...ich denke mal das könnte beim a2 durchaus auch so sein...

afaik gibt es 4 an der Heckscheibe, zwei davon drunter (hab´ich selbst gesehen) und je eine links und rechts(da trau ich mich nicht an die Verkleidung...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Auf Seite 1 steht es doch. Mütze zitiert da A2TDI . Bzw der zweite Post dieses Threads hier ist der Beitrag von A2TDI.

 

Darin steht, dass du in jedem Fall zwei Drähte vom Kombiinstrument zum Radio legen mußt. Woran steht oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

 

ich hoffe mir kann jemand helfen:

hatte von einem Forumsmitglied ein Concert 2 bekommen und wollte es gegen mein Chorus 1 austauschen(A2 ist BJ 2001). Hatte ein CAN-Bus Simulator dazwischengesteckt, aber leider habe ich es nicht zum Laufen bekommen. Es bekommt anscheinend überhaupt keinen Strom. Hatte erst einmal das Interface in Verdacht-also beim Hersteller angerufen-dort meinte man, das Radio müsste kaputt sein. Des weiteren meinten sie das, wenn man den "alten" Power-Stecker direkt ans Radio anschliessen würde, es dennoch Strom bekommen, also angehen müsste.

 

Irgendjemand ne Idee? Kann man auch ohne einen Einbau in ein anderes Fahrzeug prüfen, ob das Radio wirklich kaputt ist?

 

P.S.:Hatte nach Einbauversuch wieder das alte Radio eingebaut(funzt)-hätte das Ding aber nicht nach einem Code fragen müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das alte Radio fragt nicht nach dem Code. Es kennt "sein" Motorsteuergerät und weiß, daß es im richtigen Auto ist.

 

Das Concert II scheint defekt zu sein. Normalerweise müsste es zu mindest an gehen und nach dem Code fragen. Das ist richtig.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mütze

Alles kann kaputt gehen ....... Auch ein Audiradio!

Die gehen leider sehr häufig kaputt oder ist es einfach nur Pech, dass es öfters uns erwischt? Im alten Audi 80 hat es relativ früh den Geist aufgegeben, meines im A2 ist diese Woche kaputt gegangen! :(

 

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wollte mein Chorus I gegen ein Chorus II tauschen. Klappt aber nicht :III:

 

Habe Can Bus verlegt

 

Kombi grüner Stecker Pin22 an Radio Pin 7

Kombi grüner Stecker Pin23 an Radio Pin 12

 

K-Bus und Gala(Bose) habe ich am Radiostecker getrennt, aber es läuft nicht bzw. das Radio lässt sich nicht einschalten.

Noch jemand ne Idee woran es liegen kann?

 

Für die Sonne ist am Chorus II kein Pin mehr vorgesehen, deshalb habe ich es nicht getrennt genauso wie DATA und Clock

 

Ich weiß nicht mehr weiter

:III: :III: :III:

 

EDIT: Bin jetzt nicht so sicher ob ich den blauen Stecker am Kombi hätte nehmen müssen :III:, aber am blauen war nur Pin 23 belegt und pin 22 war nicht belegt, das kam mir komisch vor, denn warum soll nur CAN-High belegt sein am Kombi und nicht CAN-Low?????????

 

EDIT2: Okay, grüner Stecker ist richtig aber es läuft nicht! *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.