Zum Inhalt springen

unfähige werkstatt ratlos.wer hat wirklich ahnung?!


silvia248

Empfohlene Beiträge

hab ein ziemlich nerviges problem mit meinem a2 1,4 beziner, mai 03, ca 60000km.

 

und außerdem leider selber keine ahnung von autos. die in meiner werkstatt aber leider auch nicht wie sich rausgestellt hat.

 

vielleicht weiß einer von euch ja was mit meiner kiste los ist.

 

also folgende "symptome" hats:

 

wenn ich auf der autobahn fahre und zwar erst nach ner weile also ca. 30km bei ner geschwindigkeit von ca 140km/h (in österreich darf man ja leider nicht schneller fahren) kann es vorkommen so alle 2 wochen oder so, daß plötzlich während ich fahre die motorleisung komplett weg ist für ne sekunde, drehzahlmessnadel fällt auf null. auto bremst sich dann aprupt runter so als hät ich auf einmal in den zweiten geschalten oder so.

hatte glück daß bis jetzt noch niemand in dem moment zu dich an mir hinten dran war und mir reingefahren ist.

 

dieses problem hab ich nun schon min. 2 jahre aber in meiner werkstatt finden sie den fehler nicht. fehlermeldung wird ihnen keine angezeigt und wenn die ne probefahrt machen passiert natürlich nix.

die meinen das auto wär in ordnung. denken wahrscheinlich ich armes dummes blondchen verwechsle einfach hin und wieder mal das gaspedal mt der bremse oder will nur aufmerksamkeit von den sexy (würg)mechanikern erhaschen.

 

letztens als meine tankanzeige schon kurz vor rotem bereich war ist das problem gleich 3mal hintereinander aufgetreten aber ob da ein zusammenhang besteht weiß ich nicht.

 

bild mir außerdem ein, daß es vor allem dann passiert wenn ich....ne blöde macke von mir, immer mal wieder ein bißchen abbremse und dann wieder gasgeben, und abbremse und wieider gas, ..........

da bin ich mir aber nicht sicher

 

was hat das auto bloß?

 

irgendwelche ideen?

 

oder zumindest ratschläge was man in so einem fall wenn werkstatt ncith weiter hilft macht?

schließlich ist das ja auch nicht ungefährlich, wenn auto so runterbremst.

 

hilfe hilfe hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, hört sich nach vielen Ursachen an.

 

1. Möglichkeit wäre eine verstopfte Benzinleitung.

2. Möglichkeit ein technischer defekt im Getriebe.

und als 3. Möglichkeit könnte das Motorsteuergerät defekt sein und in den Leerlauf / Notlauf schalten.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontaner Leistungsverlust und Ruckeln kann von einer defekten Benzinpumpe kommen bzw. einer undichten Leitung. Der Freundliche sollte mal ein Messgerät für den Benzindruck in die Leitung einbauen und dann einige Zeit damit fahren. Der Fehler wird registriert und kann dann in Zusammenhang mit anderen fahrdynamischen Daten gebracht werden. Eine defekte Benzinpumpe kündigt sich an mit nachlassender Förderleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi silvia,

 

Bei mir wars genauso. Auf der Autobahn plötzlich der Drehzahlmesser eine Sekunde auf Null, Leistung weg und sofort wieder da. Am Anfang dachte ich schon ich spinne, aber es trat dann mal nach 2 Tagen, mal nach 2 Wochen wieder auf....

 

Lösung:

Drehzahlgeber an der Kurbelwelle tauschen lassen. Der Drezahlgeber aus einer Serie scheint schon ab Beginn ein Problem zu haben. Ich hatte exakt das von dir beschriebene Problem und wurde damit gelöst. Der freundliche findet dazu auch einen Eintrag im Informationssystem von Audi.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber... die Benzinpumpe kann es doch gar nicht sein, denn wenn er keinen Sprit bekommen würde und deswegen die Drehzahl auf Null fällt heist es ja "normalerweise" das der Motor aus ist, aber wenn er nach ner sec. wieder läuft kann das ja nicht sein denn alleine startet der Motor nicht mehr... Dann schätze ich auch mal auf eher was elektronisches, wie Tho schon gesagt hat. Lass das Ding mal tauschen.

Berichtigt mich wenn ich mich täusche...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Drehzahlgeber klingt auch sehr plausibel. ;)

Ich kenne das Problem mit der nachlassenden Leistung der Benzinpumpe von meinem Zweitfahrzeug. Nachdem diese getauscht wurde, waren die oben beschriebenen Symptome behoben, daher meine Vermutung in dieser Richtung.

 

BTW: Viel Erfolg bei der Fehlersuche, der Drehzahlgeber kommt garantiert günstiger als die Benzinpumpe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von silvia248

hab meinem mechaniker den tipp mit dem drehzahlgeber gegeben, aber er meinte, daß wäre nicht der grund für mein problem, weil es schon bei 140km/h auftritt und da der drehzahlgeber noch keine rolle spielt.

ist das so?

 

nein, das ist schlichter Unfug. Das Signal des Drehzahlgebers wird bei allen Geschwindigkeiten benutzt um diverse Einstellungen am Motor zu regeln (z.B. Einspritzzeit, -menge).

Auch ohne Fachkenntnisse - der gesunde Menschenverstand sagt einem, dass der Motor bei derselben Drehzahl und derselben Gaspedalstellung laufen kann, und trotzdem die Geschwindigkeit unterschiedlich ist je nach eingelegtem Gang. Ergo hat ein Drehzahlgeber nix mit der Fzg-Geschwindigkeit zu tun.

 

Ich würde die Werkstatt wechseln oder zumindest den Mechaniker.

 

Gruß

 

Chrysalis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich wisst nicht welcher von Beiden getauscht wurde? Es gibt zwei. Einen oben an der Einlassnockenwelle und einen unten, der auf die Kurbelwelle geht.

 

Der eigentliche Drehzahlgeber ist der untere. Der obere Sensor ist eigentlich nur ein Positionsgeber. Aber beide können die Funktion des jeweils anderen zu Notlaufzwecken übernehmen.

 

Ich kann nur vermuten, daß es der Untere ist, da der Drehzahlmesser kurz auf 0 fällt. Das Ruckeln würde dann dadurch hervorgerufen, daß das Steuergerät kurz in den Notlauf springt.

 

Gruß

quattro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nabend!

Habe das gleiche Problem, komischerweise auch meist bei 140. D. h. bisher ist es 4 mal aufgetreten, 3 mal bei 140 und 1 mal beim beschleunigen in der Stadt nach einer Ampel. Mein freundlicher sagte es könnte auch am Sprit liegen da ich immer in der Schweiz tanke und die dort weniger Additive haben als wir hier. Hab dann mal deutschen Sprit getankt und seitdem ist es auch nicht mehr aufgetreten. Ist jetzt aber erst 1 1/2 Wochen her, schätze muss nochmal den teueren deutschen Sprit nehmen.

Aber mal was anderes: Kann dadurch ein Schaden am Motor entstehen? Und was kostet ein Drehzahlgeber?

 

Grüße vom Bodensee

Chrizzle

 

Bj. 07/2000, 109 Tkm, 1.4 benziner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich glaube das erklärt euer Problem:

Problembeschreibung

A2 1.4 MPI / 1.6 FSI: Motor geht während der Fahrt aus, Drehzahlmesser geht kurzzeitig auf null, nach Neustart läuft das Fahrzeug problemlos weiter.



Kein Eintrag im Fehlerspeicher.

 

Ursache

Der Impulsgeber zur Drehzahlerfassung an der Kurbelwelle erkennt sporadisch kein Signal.

 

Serien-Lösung

Umstellung auf einen neuen Impulsgeber. Einsatz ab 10.03 mit Fg-Nr.: 8Z 4N 014600.

 

KD-Lösung

Wechsel des Impulsgebers an der Kurbelwelle.

 

Abrechnungshinweise

KD-Nummer: 2873



Schadensart: 040

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber... die Benzinpumpe kann es doch gar nicht sein, denn wenn er keinen Sprit bekommen würde und deswegen die Drehzahl auf Null fällt heist es ja "normalerweise" das der Motor aus ist, aber wenn er nach ner sec. wieder läuft kann das ja nicht sein denn alleine startet der Motor nicht mehr...

Interessante Theorie ... aber wie funktioniert dann nur die Schubabschaltung, bei der der Motor ohne Sprit (weiter) dreht und dann, etwa beim Gas geben und ohne ihn neu 'anzulassen', ganz normal weiter arbeitet :) !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Goggomobil1960

So was hatte ich 1998 bei einem Hyundai Accent. Dort war werkseitig ein

zu kurzer Kraftstoffschlauch montiert worden, der bei geringem Kraftstoff-

inhalt i.V. mit schnellen Fahrbahnwechseln und Fahrbahnunebenheiten u.

bei schnellen Kurvenfahrten die Kraftstoffversorgung kurzfristig unterbrach.

 

Das Fahrzeug hatte ich damals einem Kollegen gebracht der Tests durch-

führte und dem Werk empfahl längere Kraftstoffschläuche zu montieren.

 

Bei mir wurde direkt einer eingebaut und danach war Ruhe. Neben der

erwähnten Sicherheit ist auch die Lebensdauer des Kats ein Thema.

Vielleicht hilft es ja!

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.