Zum Inhalt springen

Kühlmittelschläuche Klimaanlage


axsg

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

leider ist meine Klimaanlage hin. Kommt keine kalte Lauft mehr raus. Die Diagnose beim Freundlichen ergab das ein Kühlmittelschlauch defekt sei und Kühlmittel nachgefüllt werden müsste. Der Techniker meinte es sei besser gleich den anderen Schlauch mitzutauschen. Kostenfaktor: 251 Euro + Arbeitszeit ca. 2,5 Std. = ohje!

 

Ich habe derzeit noch die Gebrauchtwagengarantie, aber der Techniker meint die soll hier nicht greifen ?ver

 

Hat jemand Erfahrung ob man die Schläuche auch selbst tauschen kann?

 

Gruß,

Ax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloa!

Schau Dir doch erstmal an, wo der, den Du tauschen mußt, verlegt ist. Wenn Du da relativ einfach drankommst, kannste das auch selber machen. Wenn's starre Rohre sind hast Du aber IMHO so gut wie verloren, so verbaut wie der Kleine ist.

 

Allerdings würde ich die Anlage nur aufmachen, wenn Du 100% sicher bist, daß schon das komplette(!) Kältemittel raus ist. Erstens wegen der lieben Umwelt, zweitens damit Du keine Erfrierungen davonträgst. :D

 

Ganz allgemein: Beim schrauben peinlich auf Sauberkeit achten, und die Anlage nicht zu lange offen lassen, sonst mußt Du auch noch den Trockner - so vorhanden beim A2(?) - tauschen. Vor'm Zusammenschrauben die neuen Dichtungen mit Kompressoröl benetzen.

 

Befüllen tut's Dir der Bosch-Service o.ä.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von axsg

Jo ich würde ja gerne mal schauen wie zugänglich die Schläuche sind, aber ich hab noch nicht mal ne Ahnung wie eine Klimaanlage im Auto aussieht geschweige denn wo diese beim 1.6FSI sitzt.

 

Also der Kompressor sitzt unterhalb der Lichtmaschine. Weiß ja nicht, welcher Schlauch auszutauschen ist. Verfolge doch einfach vom Kompressor die Leitungen weiter, oder noch einfacher vom Kondensator, der sitzt vor dem Kühler. Wichtig: Den Motor darfst Du nur laufen lassen, wenn der Kompressor angeschlossen und mit Öl befüllt ist, oder halt mit abgenommenem Keilrippenriemen solange die Batterie mitmacht.

 

Wenn ich bis jetzt Chinesisch geschrieben habe solltest Du ev. doch besser dem :D die 2,5h Arbeitslohn gönnen. Denn wenn der schon solange schraubt bist Du mit Sicherheit was länger damit beschäftigt...außerdem garantiere ich Dir, daß Du hinterher blutige Hände von dem ganzen Gefummel in und um alle Ecken hast.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.