Zum Inhalt springen

1.2/FSi Heckscheibe an 1.4er


A2-D2

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

hat schonmal jemand die Heckscheibe vom 1.2er/FSi mit dem größeren Spoiler an einen 1.4er gebaut? Egal ob Benzin oder 75/90PS TDi.

 

Würde das nicht zu einer stabileren Straßenlage bei hohen Geschwindigkeiten führen? Hätte es noch andere Vorteile?

 

Ich frag mich auch, ob der TÜV das mitmachen würde. Almu: schonmal dran gedacht? Bei deinem Umbau könnte das doch interessant sein.

 

Schönen Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1.2er/FSI Spoiler sitzt 2-4cm höher!

Also inkl. Scheibe kann man das schon tauschen aber eben gibt es den nur inkl. der Scheibe zu kaufen und ist nicht ganz billig.

Oder eben gleich den projektzwo-Spoiler, der bringt etwa das gleiche oder etwas mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Scheiben sind natürlich unbezahlbar. Es gehen aber regelmäßig mal günstige komplette Heckklappen mit Scheibe weg. Wenn man die passende Farbe ersteigert, könnte man es sogar ohne Probleme selbst tauschen.

 

erstens: Ist er nur höher? Ich meine gelesen zu haben, er wäre auch größer? Immerhin passt ja die ABT-GFK Matte nicht ganz von der Fläche drauf weil sie zu klein ist, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist, weil er höher sitzt auch etwas länger, ja. Somit ist er etwa genau so lang nach hinte, wie der vom 1.4er.

Somit passt auch die Spoilerabdeckung vom Audi /Votex nicht mehr auf den drauf. (nur für 1.4er)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2-D2

Moin,

 

hat schonmal jemand die Heckscheibe vom 1.2er/FSi mit dem größeren Spoiler an einen 1.4er gebaut? Egal ob Benzin oder 75/90PS TDi.

 

Würde das nicht zu einer stabileren Straßenlage bei hohen Geschwindigkeiten führen? Hätte es noch andere Vorteile?

 

 

Klar hat das noch andere Vorteile.

Du bringst 2 Biergläser mehr drauf. :D

Oder warum denkst du lieben die 1.2 und 1.6 er Fahrer ihre Autos so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das grenzt schon an komatöse Zustände, wenn Du Dir einen 1.2er solange schönsäufst, daß er auch OSS hat... :ver

 

Brauch' mein Auto nicht schönsaufen, hat schon den richtigen Spoiler (ohne projektzwo oder sonstiges Gedöns')

 

Na denn Prost :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann bis heute nicht verstehen, warum Audi dem stärksten und den schwächsten A2 einen anderen Spoiler gegeben hat wie den 1,4ern...

 

Wenn der wirklich besser ist, dann sollten den doch einfach alle haben.

 

Optisch, erst recht wenn der A2 alleine dasteht, sehe ich keinen Unterschied.

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von hoTTing

Optisch, erst recht wenn der A2 alleine dasteht, sehe ich keinen Unterschied.

 

Heiko

Hier der Unterschied:

Die gelben Balken sind bei beiden Autos in etwa der gleichen Höhe bezogen auf die D-Säule. Man sieht, dass die Spoiler unterschiedlich hoch sind. Der 1.4er Spoiler sitz deutlich unterhalb des scharfen Knicks und der 1.2er/FSI sitzt mit der Oberfäche genau am scharfen Knick der Heckscheibe/D-Säule.

 

spoilervergleichpb9.jpg

 

 

Hier nochmal der große Spoiler:

 

spoilervergleich12pq4.jpg

 

und der normale:

 

spoilervergleich14iz7.jpg

 

und nochmal doppelt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von aluholz

Das grenzt schon an komatöse Zustände, wenn Du Dir einen 1.2er solange schönsäufst, daß er auch OSS hat... :ver

 

Brauch' mein Auto nicht schönsaufen, hat schon den richtigen Spoiler (ohne projektzwo oder sonstiges Gedöns')

 

Na denn Prost :D

 

hehe Du hast es bemerkt :D OSS im 1.2 :D Naja wird nicht mehr lange dauern und ich kann mir vorstellen wer es machen könnte ...

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von hoTTing

Ich muss meinen FSI heute mal rückwärts an den von meiner Mutter oder Frau ranfahren (nicht ganz).

Dann dürfte man den Unterschied wohl ganz genau sehen.

 

 

 

... hoffentlich ist einer von den Beiden nicht tiefergelegt, dann wird´s schwer :D .

 

 

Gruss

Holger :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von hoTTing

Ich kann bis heute nicht verstehen, warum Audi dem stärksten und den schwächsten A2 einen anderen Spoiler gegeben hat wie den 1,4ern...

 

Wenn der wirklich besser ist, dann sollten den doch einfach alle haben.

 

Optisch, erst recht wenn der A2 alleine dasteht, sehe ich keinen Unterschied.

 

Heiko

 

Warum der FSI auch den grösseren/anders platzierten Spoiler hat - das weiss ich nicht. Denke aber, dass der 1.2 aufgrund seines ca. 150kg leichteren Gesamtgewichtes mehr Spoilerdruck, gerade bei hohen Geschwindigkeiten, braucht. Denn er erreicht ja Tacho 200 und drüber bei günstigen Verhältnissen.

 

Aus gleichem Grund sind ja die hinteren beiden Sitzplätze im Gegensatz zu den anderen A2 nicht herausnehmbar - dann hätte er noch weniger Gewicht auf der Hinterachse. (Allerdings kann man ja durch Wegnahme von 4 Plastikclips auch die hinteren Sitze des 1.2 herausnehmbar machen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von berleburger

...

 

Aus gleichem Grund sind ja die hinteren beiden Sitzplätze im Gegensatz zu den anderen A2 nicht herausnehmbar - dann hätte er noch weniger Gewicht auf der Hinterachse. (Allerdings kann man ja durch Wegnahme von 4 Plastikclips auch die hinteren Sitze des 1.2 herausnehmbar machen)

 

...

 

@berleburger

Laut Signatur hast Du Comfort+Style, also Klima. Da gibt es in D auch die einzelenen Sitze hinten, EU3 statt EU4, weil Leergewicht 930 statt 855kg. Ohne Sitze hinten haue ich mir jedesmal beim Kofferraumöffnen die Spoilerkante in die Tiefgaragendecke.

 

Der große Spoiler ist meines Erinnerns für optimierte Aerodynamik, erstens hat mal die Vorteile seiner projektzwo-Theke beschrieben.

 

@hoTTing

Bin mal auf Briefkasten und Feuerwerk gespannt...

 

@Audi TDI

...das mit 1.2er ist vielleicht noch nichtmal eine Sache des Könnens oder Wünschens, sondern des Riskieren und Wollens. Hier steht sogar was von einem 1.2er OSS aus der Nullserie, wahrscheinlich ist der Testfahrer höchst drogenabhängig geworden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber irgendwie schaut der "große" ein bisschen übertrieben aus. Denn an den Außenseiten ist er fast gleich lang aber in der Mitte wird er schon fast zu "rund", sieht aus als ob da eine Wulst rauskommt :D vertsteht ihr?

Aber der "große" hat einen schöneren Übergang, da wo er an der Scheibe verbunden ist. Da ist die Seite größer... siehe Bild...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 7 Jahre später...

Ich krame diesen Thread nochmal raus, weil ich nichts anderes gefunden habe: Lässt sich eine Heckscheibe vom FSI an einen 1.4er TDI montieren? Und gibt es da irgendwelche Bedenken in Richtung Zulässigkeit (TÜV etc.)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 11

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    2. 0

      Guten Morgen

    3. 42

      Die Ölpumpenkette - Eine Statistik

    4. 2

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    5. 9

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    6. 9

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 9

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 2

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.