Zum Inhalt springen

Gebrauchtwagengarantie bei nicht komplett ausgeführen Services?


A2-D2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nun brauch ich auch mal Hilfe. Am Ende des Jahres könnte ich meine Gebrauchtwagenversicherung verlängern. Das Problem: Ich habe ja ne LPG-Anlage drin. Interessant dürfte die folgende Frage auch für Leute sein, die z.B. Gechipt haben.

 

Bekanntlich leistet die Versicherung nur, wenn das Scheckheft wie vom Hersteller vorgeschrieben entsprechend gepflegt ist - von teuren Vertragspartnern.

 

Schicke ich meinen Wagen wie vom Hersteller gewünscht trotz LPG-Anlage in die Inspektion und lasse alles machen was vorgesehen ist, habe ich freilich noch Garantieschutz - zumindest auf alle Teile die nicht direkt von der Gasanlage betroffen sind. Stimmt doch so weit, oder?

 

Es ist aber rausgeschmissenes Geld, wenn ich Ölwechsel, Zahnriemenwechsel und andere Dinge, die mit dem Motor zu tun haben bei Audi inspizieren und warten lasse, wenn die Versicherung wegen der Modifikation am Motor sowieso nichts mehr zahlt.

 

Meine Idee: ich lasse den Service zwar noch bei Audi machen, allerdings nur die Parts des Service, die nichts mit dem Motor zu tun haben. Weiß jetzt nicht, was im einzelnen alles auf dem Serviceplan steht, was nichts mit dem Motor zu tun hat aber ich meine so Sache wie: Servolenkung checken lassen, Klima, Getriebe, Fahrwerk, Karosse, Komfort, Bremsen... Eben alles, was noch so am A2 dran ist.

 

Die Frage die sich mir dann aber stellt ist: Wenn man die Serviceparts die den Motor betreffen nicht machen lässt (also den Service nicht vollständig wie von Audi vorgeschrieben), hat man dann noch Garantieversicherung auf alles andere oder stellt sich hier die Versicherung quer? Die Motorparts sind immerhin die teuersten Positionen bei jedem Service.

 

Ich würde schon gerne verlängern, vor allem wegen der neuen Garantiebestimmungen mit 0% Zuzahlung bis 100000km.

 

Vielen Dank für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2-D2!

 

Es ist richtig, dass die Garantie solche Teile nicht umfasst, die mit einem werkseitig nicht "genehmigten" Umbau in direkter Verbindung stehen. Geht jetzt z.B. der Scheibenwischermotor kaputt, wird man ihn Dir im Rahmen einer Reparaturkostenversicherung ersetzen müssen, da er ja nichts mit dem Einbau der Gasanlage zu tun hat.

 

Wie und wo die Inspektionen auszuführen sind, das steht doch - hoffentlich - in den Versicherungs- / Garantiebedingungen... ;) Hier wird der Versicherer, im Gegensatz zur gesetzlichen Gewährleistung, durchaus die Gelegenheit der "Kundenbindung" an die Vertragswerkstatt nutzen wollen.

 

Zum Thema "nur einen Teil des Inspektionsumfanges bei Audi machen zu lassen": das zieht i.d.R. einen Verlust der Garantieansprüche nach sich. Es gilt das oben Geschriebene: in den Versicherungsbedingungen nachlesen. Da steht sicher etwas von "Wartung in einer Vertragswerkstatt gem. den Vorschriften des Fahrzeugsherstellers". Geld sparen (indem man z.B. den Ölwechsel woanders machen lässt) wirst Du so aber sicher auch nicht, denn die Inspektion ist quasi ein Pauschalpreis. Wenn Du nur einige Positionen des Inspektionsumfangs machen lässt, wird man entweder "effektiv" (nach gestoppter Zeit) abrechnen, oder aber die einzelnen AW's pro Auftragsposition addieren.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Garantiebestimmungen lassen hinsichtlich meiner Überlegung im Zweifel natürlich nur Spielraum für eine Interpretation dahingehend, dass man alle Services komplett machen lassen muss, um auch nur irgend eine Leistung zu bekommen. Allerdings wird das nicht expliziet behandelt, was ich gern wissen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

    2. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

    3. 30

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    4. 253

      Nachrüstung Multifunktionslenkrad

    5. 4

      AUA Motor durch AUB ersetzen ?!

    6. 11

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 6

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    8. 253

      Nachrüstung Multifunktionslenkrad

    9. 473

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    10. 473

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.