Zum Inhalt springen

lautes rattern mit esp


audiraudi

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

wenn ich in eine enge kurve etwas zu schnell hinein fahre, leuchtet mein lämpchen - ich glaube es ist das esp lämpchen - auf. gleichzeitig rattert es unglaublich laut im bereich des belasteten rades, sobald das system einsetzt. ist das normal? ich bekomme jedesmal einen schrecken und denke ea wäre etwas kaputt....

sollte so ein system nicht eingreifen ohne das man es so deutlich merkt?

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mal ganz ehrlich: eigentlich solltest Du so fahren, dass das System nicht dauernd eingreifen muss... ;) Wenn Du mal eine Vollbremsung machst, wirst Du das gleiche Geräusch hören.

 

Und dass Du es hörst und nicht nur siehst zeigt Dir doch ganz deutlich: uuuups, ich komme in den Grenzbereich und sollte jetzt vorsichtig reagieren und beim nächsten Mal die Kurve vielleicht einen Tick langsamer nehmen. Wie angehem es ist, ein solches Feedback zu bekommen, merkst Du spätestens dann, wenn Du mal ein Auto fährst, dass Dir den Grenzbereich nicht signalisiert (und da meine ich jetzt nicht nur das Rattern von ABS/ESP), sonder gleich die Fliege macht.

 

ESP hilft Dir durch gezieltes Bremsen eines Rades zwar, die Kurve noch sauber zu fahren, ohne ESP wärst Du aber vermutlich rasugeflogen, weil Du (ebenfalls vermutlich) falsch reagiert hättest. Das heißt: die Grenzen der Fahrphysik sind erreicht.

 

 

LG

Anika

 

PS: ja, Ihr könnt mir jetzt vorwerfen, dass das Auto ja sonst keinen Spaß macht und wozu man denn ESP hat, wenn man es nicht fordern sollte,... Ich steh zu meiner defensiven Meinung und da ich ein bischen öfter extremer fahren muss wie die meisten hier, bleibe ich in meinem privaten Bereich auch dabei :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geräusch ist normal und ist immer beim Eingreifen des ASR bzw. ESP zu hören. Wobei ich auch sagen muss, dass man es im A2 im vergleich zu anderen Autos recht deutlich hört.

 

"Kleine" hat es ja eigentlich schon alles zusammengefasst. Nur beim A2 kommt man eben ganz schnell in den Regelbereich des ESP und sobald man den Eingriff merkt weiß man, jetzt wieder ein bischen piano. Wann fährt man denn heute noch ein aktuelles Auto ohne ESP? Das dürfte ja auch recht selten sein von dem her tolles System, sehr tolles sogar und meiner Meinung nach ABSOLUTE Pflicht für jedes Auto!! Wird übrigens 2km Luftline von mir in einem großen Entwicklungscenter ständig weiterentwickelt.

 

YD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ich weiß nicht, bin gestern auf race @ aiport gewesen und da gings meinen reifen an den kragen. auf der heimfahrt schön in die kurven bis das lämpchen leuchtete und an stop stellen mit quietschenden reifen losgefahren... wollt mal die grenzen aus testen auch wenns mir im herzen sehr weh tat ;heu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, anders fahren :D.

 

Man kann das ESP etwas überfordern, indem man Lastwechsel provoziert, d.h. einlenkt und dabei ruckartig vom Gas geht oder sogar ganz kurz auf die Bremse. Das ESP lässt dabei etwas Übersteuern zu bis zu nem bestimmten Rahmen. Abschalten kannstes leider nur, indem du den Querbeschleunigungssensor (G200 heißt der, siehe Forumssuche) abklemmst. Allerdings erhältst du dann auch einen Eintrag in den Fehlerspeicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja du gehst in das system quasi in das steuergerät und kannst verschiedene ventlie und sachen ansteuer und unteranderem auch das esp an oder ausschalten um zu testen ob das ding auch funktioniert das ist alles ganz einfach beschrieben in dem computer ist aber eigentlich nicht dafür gedacht es auszustellen außerdem muss du denn pc(sieht aus wie ein laptop) während der fahrt i8m auto haben weil komplett austellen geht nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Archaron

Naja du gehst in das system quasi in das steuergerät und kannst verschiedene ventlie und sachen ansteuer und unteranderem auch das esp an oder ausschalten um zu testen ob das ding auch funktioniert das ist alles ganz einfach beschrieben in dem computer ist aber eigentlich nicht dafür gedacht es auszustellen außerdem muss du denn pc(sieht aus wie ein laptop) während der fahrt i8m auto haben weil komplett austellen geht nicht

 

klingt sehr fiktiv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir rattert das auch sehr früh. Dabei leuchtet das Lämpchen aber noch nicht auf oder so kurz, dass ich es nicht wahrnehmen.

 

Die Bremssysteme greifen bei mir sehr früh zu. Dafür braucht man nicht einmal schnell fahren. Normales Fahren auf unebener Fahrbahndecke und Kurveneinschlag reichen aus.

 

Gruß

HR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Guten Tach,

Ich möchte den Punkt "Wie muss man heizen, bis das das ESP ratternd gebietet langsamer zu fahren?" nochmal aufgreifen.

Als ich im Okt. 08 die Winterreifen montierte, war ich völlig entnervt, weil das ESP eingriff wie noch nie. Zeitaufwändige Arbeit bei/mit Pirelli (P. hat sich sehr kooperativ und kulant gezeigt) hat Besserung gebracht, keine Heilung.

Jetzt sind die Sommerreifen drauf und auf meiner Hausstrecke ist es zum Heulen- dauernd Gerattere, hektisch blinkendes ESP-Lämpchen, wirklich störend und das bei trockener Straße.

Hab´ich das Racen angefangen oder kann es sein, dass ein Sensor spinnt und dauernd Grenzbereich meldet?

Kann man die "Empfindlichkeit" am Ende einstellen, per OBD?

 

Schöne Woche,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

 

habe mich auch über das etwas laute Geräusch beim ESP Eingriff

gewundert.

 

Ich dachte erst, da ist was nicht in Ordnung.. aber die Suchfunktion im Forum weiss ja schnell Rat..

 

Komisch in einer speziellen Kurve kommt das ESP sehr sehr früh, sonst hatte ich echt

in den 3 Jahren noch nie bewusst einen ESP Eingriff erlebt.. und ich fahre die Kurven teilweise schon recht flott, das spricht für das Fahrwerk + 185er 16" ;-)

 

Naja, habe den A2 ESP Sound mal für die Nachwelt festgehalten. Zwischen 10-15 sec

hört man das ESP deutlich..

 

http://www.filefactory.com/file/742ebc/n/a2_esp_sound_mov

 

Kann bitte einer der Admins das File auf den A2 Forum Server kopieren,

sonst ist es irgendwann weg..

 

Grüße

Thisisit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir hat das ESP bisher nur ein einziges Mal eingegriffen nämlich als ich bei Regen auf einer engen Kurve die noch dazu bergab ging bei schneller Fahrt ein bisschen ruckig am Lenkrad zog. Dachte nämlich auch dass es kaputt sei weil es nie eingreift egal wie ich fahre, deshalb der Test. (Natürlich war die Strecke breit genug um das Auto notfalls wieder einfangen zu können)

Gerattert hat da aber nix nur die Lampe ging an und ein Rad wurde spürbar gebremst und das System hat den Wagen wieder in die Spur gezogen. War überrascht wie gut das funktioniert!

Habe auch die 185er mit den Serien 16" Felgen.

Denke auch das spricht für das gute Fahrwerk im A2 dass es das ESP eigentlich so gut wie garnicht braucht.

Vielleicht liegts an der Bereifung wenn das ESP zu schnell eingreift?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo zusammen,

 

an meinem A2 ist mir hinsichtlich des "frühzeitigen" ESP Eingriffs folgende Regelmässigkeit aufgefallen:

 

Das ESP regelt eigentlich nur beim konstanten durchfahren von abschüssigen

Linkskurven subjektiv viel zu früh (Pedal rattern / ESP Lämpchen).

 

Bei allen anderen Fahrsituationen, habe ich eigentlich nie die ESP Eingriffe.

Nicht schlimm , aber auf Dauer etwas nervig.. gibt es da Lösungsmöglichkeiten ?

 

Ist das bei euren A2´s auch so ? Ach ja meiner ist BJ2000

 

Grüße

Thisisit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.