Zum Inhalt springen

schaltung 1.4 tdi vs. 1.4 benz


master jo

Empfohlene Beiträge

hallo ihr a2ler,

 

hab da mal ne frage:

 

ich habe letzte woche einen a2 tdi 1.4 und nen benziner 1.4

probegefahren. beide wagen hatten ca. gleiches alter (bj ende 01)

und beide ca. 40 tkm runter.

 

mir sind erhebliche unteschiede in der handlichkeit der schaltung aufgefallen.

der diesel war total hakelig und der benziner schön knackig beim schalten.

 

zur frage:

 

sind diese erscheinungen bauartbedingt oder eine sache der wartung bzw.

verschleiß? (stichwort seilzüge usw.)?

 

habt ihr gleiche erfahrungen?

 

vielen dank vorab an die gemeinde!

 

gruß

jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seilzüge???

 

so was gibts doch nur bei Ford, oder?

 

Der A2 hat doch ein Gestänge, oder?

 

bitte antwortet... ich will nich unwissend sterben......

 

lg bluthessekopp, der schon mit nem Ford Focus 2.0 ein gerissenen Seilzug am Getriebe hatte und geschlagene 6!!!! Wochen auf ein Ersatzteil warten musste....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von erstens

Ja, bei einigen müssen die Seilzüge nachgestellt werden. Daran kann es gelegen haben, dass es hakelig war.

 

ich glaub das muss ich bei meinem auch mal machenlassen... ich bekomme den rückwärtsgang nur schwer rein.. der hakelt extrem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

master jo,

hab die gleiche Erfahrung gemacht. Schaltung ist bei uns auch schwergängiger bzw. rauher als bei anderen A2 (Diesel und Benziner!), mit denen wir verglichen.

Wollte deshalb die Züge und Ganghebel "fetten" lassen.

Werkstatt sagte aber "alles i.O.", alles sei richtig eingestellt.

Man könne da nichts "gängiger" machen und man könne da überhaupt nichts "fetten" (Seilzüge, Schalthebellager). ?ver

 

??? Kann man das wirklich nicht? Wer hat da Erfahrung?

 

Danke und mit nachmittäglichem Gruß

avant-tdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo master jo,

 

Fakt ist auf jeden Fall, daß der Benziner sich ausgesprochen gut und knackig schalten läßt, wenn er neu und i.O. ist! Kein Hakeln, kein Krachen, keine Probleme, den richtigen Gang zu treffen, einfach exakt, butterweich und perfekt! :HURRA:

 

Gruß!

JoAHa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meinem Diesel läßt sich sich die Schaltung leicht und ohne

hakeln einlegen. Ist nichts ausgeleiert und die Schaltwege sind sauber

deveniert.

Eine Anleitung Schaltseile justieren?

(nur diesel) gibt es für Selberschrauber.

Die Einstellung habe ich nicht verändert aber alles was ich erreichen

konnte mit Balistol eingeprüht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    2. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    9. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.