Zum Inhalt springen

1,2 TDI Fahrer bekennt euch zu 3L


FrankundAnja

Empfohlene Beiträge

Wieso mehr Verbrauch,.......du kannst im Fall Passat und Bluemotion rechnen wie du willst er ist effizienter.

5,2 Liter / 105 Ps = 0.049 Liter/Ps so müsste ein 1,2 Liter rund 2 Liter verbrauchen. (41Ps im ECO Betrieb?)

Rechnet man jetzt noch in Gewicht dagegen sieht der A2 TDI richtig mies aus:eek::o dann durfte er nur 1,3 Liter verbrauchen.

 

Aaaaaarrrrrgggggghhhhhh... Dieser Vergleich lässt mir ja die Nackenhaare stramm stehen!

Die - von Dir - verwendeten Verbräuche sind nur die gemessenen aus dem genormten Fahrzyklus. Und da wird nur ein Bruchteil der max. Leistung benötigt. Du vergleichst hier Äpfel mit Fahrrädern... ;)

Weiterhin hat der 1.2 TDI im ECO Modus nur 41PS weil er dann nur bis 3000UpM dreht. Der Fahrzyklus ist da eher gemächlich.

Also braucht der Passat für den Normverbrauch bestimmt auch nur 30PS... oder so.

 

Fakt ist: Der 1.2 TDI hat einen bisher unerreichten max. Wirkungsgrad aller PKW-Sereindiesel (ca. 45%).

Weiterhin hat der Kleine ein ausgefuchstes Automatisiertes Getriebe (DSG 085), welches alleine den Spritverbrauch um min. 0,5ltr/100km senkt.

 

Und was hat das Gewicht mit dem Verbrauch zu tun? Eher indirekt über die Rollreibung der Reifen und beim Beschleunigen. Die Rollreibung ist ab 80km/h fast vernachlässigbar. Bleiben nur die Beschleunigungsorgien im Stadtverkehr und da sieht der Vergleich zu Passat Bluemotion so aus:

Mein Kleiner: 3,7ltr/100km

Passat BM: 6,7ltr/100km

 

Ring frei... :LDC

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 113
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

naja.. von den Hardcore 3Ls erwarte ich auch nichts anderes.

 

@mäddis: mit unseren Autos wird mehrmals im jahr Holz geholt und Grünzeug weggefahren und zu sonstigem Krams "missbraucht".. der Platz eines Passats ist da durchaus willkommen. Des weiteren sitzt es sich in einem Passat bei 1,92 metern größe hinten deutlich entspannter als in nem A2 ;)

 

nenn mir bitte mal einen Wagen der speziell in Richtung "aufmotzen" gebaut wurde..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Micha will wie 90% aller anderen Autofahrer nicht auf Komfort verzichten, weil sonst... was ?! Was passiert, wenn man die Scheiben von Hand auf drehen, den Schlüssel noch in ein Schlüsselloch stecken und die Sitzeinstellungen manuell vor nehmen muss ?

 

Dann passiert wohl nichts weiter, als das die Scheiben auf gehen, die Türen sich öffnen lassen und der Sitz auf einer für den Fahrer (mehr oder minder) bequemen Position steht - auch das funktioniert, sogar recht gut und meist störungsfreier als mit elektrischen Helferlein, alles nützlich, aber im Grunde überflüssig, da gebe ich dir gern Recht.

 

Dem deutschen Autofahrer wurde, salopp gesagt, in den letzten paar Jahren gewaltig der Hintern gepudert. Nun ist man sich zu schick, auch ein kleines Auto mit wenig Austattung zu kaufen.

 

Genau DARAN scheitert die Sache mit sparsamen Autos.

Nun, das sehe ich anders: Am Preis scheitert die Sache mit den sparsamen Autos - wer sparen will, muss erst mal ne Menge Geld investieren für Technik, die noch dazu unvollkommen funktioniert (Siehe die gesamten Threads über Schaltprobleme und Getriebeundichtigkeiten).

Würden diese Fahrzeuge auch zu einem überzeugenden Preis angeboten und wären entsprechend standfest, würden sie auch gekauft.

Dazu meine Lieblingsfrage: Wie kann es sein, das ein 3-Liter Auto wie der A2 immer noch gegen 1000 kg wiegen muss?! Ein Polo aus dem ersten Modelljahr brachte 680 kg auf die Waage und man bewegte sich vor Wind und Wetter geschützt schon recht hurtig durch die Gegend (auch noch zu viert) - würde man diesem Fahrzeug die 1,2l TDI Maschine einsetzen, könnte man garantiert noch was rausholen beim Verbrauch. (Sooo viel kann die gesamte Sicherheitstechnik in modernen Autos nun auch wieder nicht wiegen, das es ~300 kg ausmacht).

 

Da fällt mir nur ein: schaut Manta, Manta... da habt ihr mehr davon.

 

Gruß

Mäddis

 

Diese Bemerkung war nun reichlich unnötig und auch irgendwie weit weg vom Thema - hat hier etwa einer gesagt: "Geh Blümchen pflücken und träum weiter!" ?!

Sowas würde hier keiner machen und wenn, würde er aufgrund dessen ebenfalls kritisiert - man kann hier gern kontrovers diskutieren, aber man sollte schon sachlich bleiben.

 

Gruss, Zurbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht recht, Ihr lobt den 1,2 TDI wg. seinen 3 litern/100km so hoch und ein popel 1,4 Liter TDI ist bei euch schon ne Spritschleuder, wenn er mit 4 liter läuft. Meine Karre verbraucht jetzt 4,5- 4,7 in der Stadt, und 4,1 Litern auf Landstraße und Autobahn, verhaltene Fahrweise is mein Prinzip. Ich glaub, mitm 1,2 TDI ist dies real nur um einen halben Liter/100 km zu toppen. Mehr nicht. Das wären bei 200.000 km ca. 500l Mehrverbrauch. O.K. ist ne Hausnummer, aber da darf kein Mehrpreis des 3L-A2s, keine Getriebemalässen inkl. deren Kosten und das Fehlen einer Klimaanlage auch nicht vergessen werden.

 

Ungeachtet wie Deine gemächliche Fahrweise genau aussieht...

 

Mein Kleiner braucht auf der Landstraße und Autobahn (max. 120km/h) im Sommer max. 3,0 - 3.5ltr/100km.

Konstante Geschwindigkeit (echte km/h mit Navi gemessen):

90km/h => 2,5ltr/100km

100km/h => 2,7ltr/100km

130km/h => 3,9ltr/100km

 

Normverbräuche (Stadt/Land/Gesamt):

1.2TDI - 3,8/2,8/3,2

1.4TDI - 5,7/3,6/4,4

 

D.h. du könntest auf der Landstraße max. 0,8ltr/100km an meinen Kleinen rankommen ... ;) Ansonsten bleibt eine durchschnittliche Differenz von 1,2ltr/100km.

Es sei denn, du hast einen langen 5. Gang, die Trennscheiben (155 oder 165er) und die Unterbodenverkleidung unterm Motor...

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:popcorn:Oh ja, jetzt wird es lustig

Mal zum mitschreiben, was vor zehn Jahren in den 3L's steckte:

verlängerter 3,4,5 Gang -> Bluemotion

Leichtlaufreifen -> Bluemotion

modifizierte Luftführung, Tieferlegung -> Bluemotion

Pumpe/Düse mit optimierter Motorsteuerung -> Bluemotion

Die Schaltanzeige braucht es nicht, das erledigt der ECO-Modus und das war's mit Bluemotion, so viel zu dieser atemberaubenden Technologie.:bonk:

Das ist aber nur ein Teil:

Start/Stop -> EfficiencyDrive BMW oder Feature der A/B-Klasse

Leichtbauteile aus Alu und Magnesium in der Vielzahl wie bei 3L (Lupo und noch mehr natürlich A2) sind trotz "enormer Fortschritte" eher selten.

Wenn die Fuhre mal rollt, ist das Gewicht nicht mehr störend, die Spreu trennt sich im Stadtverkehr vom Weizen.

Aber leider gab es vor 7 Jahren nicht genug Leute, die sich von anderen Mitmenschen für Ihren in der Anschaffung teuren, harmlos bis häßlich aussehenden und eventuell noch reparaturanfälligen Technologieträger auch noch auslachen lassen.

Seit sie die Spritpreise wahrnehmen, lache ich;), solange bis ich meine Kugel wahrscheinlich noch festketten muß:eek: bei den Gebrauchtpreisen.

 

Das da Kompromisse gemacht wurden, nee klar, aber fahr' mal Smart:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Polo aus dem ersten Modelljahr brachte 680 kg auf die Waage und man bewegte sich vor Wind und Wetter geschützt schon recht hurtig durch die Gegend (auch noch zu viert) - würde man diesem Fahrzeug die 1,2l TDI Maschine einsetzen, könnte man garantiert noch was rausholen beim Verbrauch. (Sooo viel kann die gesamte Sicherheitstechnik in modernen Autos nun auch wieder nicht wiegen, das es ~300 kg ausmacht).

 

Oh ... doch es macht viel aus. Die Ingenieure schlafen nicht. Nicht umsonst werden immer mehr höchstfeste Stähle verbaut und ganze Vorderwagenstrukturen in Alu gemacht.

 

Der alte Polo hat:

* keine Airbags

* keine Gurtstraffer und -kraftbegrenzer

* keine deformierbare Lenksäule (kraftgesteuert)

* Keine Klima

* war deutlich kleiner (3,5m) und niedriger

* keine crashsichere Fahrzeugstruktur

* keine Seitencrashversteifungen in den Türen

* zum Teil keine Türverkleidungen, lapprige Armaturenbrettchen

* kein ABS und ESP

* eine lausige Fahrkultur ab 100km/h

 

All das sind sehr schnell 300kg!

 

Mein Kleiner ist mit 945kg Leergewicht aufgerufen. Für ein 3,80m langes und 1,51m hohes Auto mit Dieselmotor kein schlechter Wert. Zumal der Kofferraum 390ltr anbietet, ABS und ESP, die hi. Sitze einzeln klappbar und leicht ausbaubar, eine Klima, eine GRA, ein Popo-Heizer, usw. mit an Bord sind.

 

Gruß

Lutz

Bearbeitet von maulaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, der Manta, Manta Satz widme ich all denjenigen, die gerne Psoido-Rennfahrer im alltäglichen Straßenverkehr spielen. Jetzt sollten hier ja die wenigsten sich angesprochen fühlen.

 

Die Sache mit den überteuerten 3-Liter-Autos sehe ich ähnlich wie du. Warum musste beim A2 ein Alu-Rahmen verbaut werden oder warum hat man beim 3L-Lupo diverse Fahrzeug-Teile aus Alu bzw. Magnesium machen müssen ? Das macht ein ohne hin schon teures Auto, da in Kleinstserie produziert, noch teurer.

 

Die Firmen haben sich damit einfach nur das Alibi geschaffen, dass das 3l-Auto keine Chance am Markt hat.

 

Wenn nun aber die Nachfrage nach diesen Autos wirklich exorbitant steigt (vielleicht in 5 Jahren, bei einem Literpreis von 4€), dann wird hoffentlich auch die Autoindustrie Vernunft zeigen und preisleistungsstarke Spritsparer produzieren. Aber solange die verwöhnte Gesellschaft nach 3 Liter Hubraum, Klima-Automatik und Breitreifen lächzt, wird sich an dem Verhalten der Auto-Bauer nichts ändern.

 

Der Autofahrer stirbt schlussendlich an seiner Bequemlichkeit.

 

Thema 3 Bar in Reifen. Keine Ahnung, aber 95% aller Autofahrer werden doch noch nie in ihrem Leben 3 Bar in ihren Reifen gehabt haben.

 

Kurz zwei Sachen dazu: woher kommen Aussagen, dass der Reifen mittig abfahren würde ?

 

1. Die Reifenhändler wollen Reifen verkaufen - logisch. Wie verkauft man mehr Reifen ? Dadurch, dass alle Reifen schnell abnutzen. Wie nutzen sie schnell ab ? Wenn man nur 2,2 Bar hinein pumpt.

 

2. Jemand der 225 Puschen auf sein Mobil machen muss, bei dem fährt sich der Reifen tatsächlich mittig ab. Aber meine Meinung zu solchen Breitreifen könnt ihr sicherlich erraten :D 155er sind einfach die Besten ;) oder eben 145er wie beim 3l-A2... ich beneide euch (Kürzenneid, nicht Längenneid *haha*)

 

Es sollte jeder mal zumindest für eine Tankfüllung 3 Bar in seine Reifen füllen und den Unterschied messen. Immens !! Wenn jetzt mir einer kommen will mit der Aussage: "JAAA !! 3 Bar sind ja gut und recht zum spritsparen, aber die Sicherheit geht da ja vollkommen flöten."

 

Mal ganz ehrlich: fährt irgend jemand so gestört in Kurven oder fährt so kurzsichtig, dass 3 Bar in den Reifen zu viel des Guten waren ?

 

Gruß

Mäddis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ... doch es macht viel aus. Die Ingenieure schlafen nicht. Nicht umsonst werden immer mehr höchstfeste Stähle verbaut und ganze Vorderwagenstrukturen in Alu gemacht.

 

Der alte Polo hat:

* keine Airbags

* keine Gurtstraffer und -kraftbegrenzer

* keine deformierbare Lenksäule (kraftgesteuert)

* Keine Klima

* war deutlich kleiner (3,5m) und niedriger

* keine crashsichere Fahrzeugstruktur

* keine Seitencrashversteifungen in den Türen

* zum Teil keine Türverkleidungen, lapprige Armaturenbrettchen

* kein ABS und ESP

* eine lausige Fahrkultur ab 100km/h

 

All das sind sehr schnell 300kg!

 

Gruß

Lutz

 

Jo, dafür war er auch aus Stahlblech gebaut...

 

Nebenbei: Ne deformierbare Lenksäule war auch in dieser zeit schon in so ziemlich allem verbaut.

 

Wer aber braucht WIRKLICH Klima, Servolenkung und ESP (Über ABS kann man sich jetzt zanken, beim 90 Quattro wars glücklich abschaltbar)?!

 

Ging früher auch sehr gut ohne - solche Autos hab ich jahrelang gefahren und lebe immer noch - auch heute noch kann ich einen VW Typ 2 ohne Servo in eine Parklücke rangieren (und da dreht man im Stand kein Lenkrad).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ehrlich: fährt irgend jemand so gestört in Kurven oder fährt so kurzsichtig, dass 3 Bar in den Reifen zu viel des Guten waren ?

 

Gruß

Mäddis

 

3 Bar sind eigentlich nicht viel - wenn ich das volle Gesamtgewicht ausnutze, sind sogar 3 Bar vorgeschrieben (sind dann ~2000kg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, dafür war er auch aus Stahlblech gebaut...

 

Nebenbei: Ne deformierbare Lenksäule war auch in dieser zeit schon in so ziemlich allem verbaut.

 

Aber nur um die Lenksäule im Crash nicht dem Insassen ins Gesicht zu drücken. Schon mal einen alten Twingo im Crashversuch gesehen... sieht lustig aus. Die modernen Lenksäulen bewegen sich im Crash auch in die andere Richtung... und das kraftgesteuert im Zusammenspiel mit Airbag und Gurtkraftbegrenzer.

 

Ob jemand die ganze Sicherheit braucht?

Marketing sagt ja, die Neuwagenkäufer (meist schon etwas älter) sagen auch ja. Leute mit Kindern sagen wahrscheinlich auch ja...

 

Gruß

Lutz, der noch ohne Gurt auf der Rückbank gespielt hat

 

P.S.: Himmel... immer diese Pawlowschen Reflexe, wenn's um meinen Kleinen geht. Ich geh' jetzt ins Bett und schweige... ;)

Bearbeitet von maulaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob jemand die ganze Sicherheit braucht?

Marketing sagt ja, die Neuwagenkäufer (meist schon etwas älter) sagen auch ja. Leute mit Kindern sagen wahrscheinlich auch ja...

 

Wenn ich Angst hätte, einen Unfall zu erleiden, würde ich nicht in ein Auto einsteigen...

 

Seitenaufprallschutz ist schon ganz nützlich, Knautschzone ebenfalls, die zurückziehende Lenksäule gab's schon 1987 im Audi 80/90/100.

 

Aber wer braucht ESP?!

Gut, wer sein Auto nicht beherrscht, findet es schon ganz toll, ebenso das ABS (das unter bestimmten Umständen den Bremsweg ganz hübsch verlängert - eigene Erfahrung).

Was aber nun wirklich unter Luxus zählt, sind Klima (auch so ein Spritfresser), ne Servolenkung (dient hauptsächlich dazu, die Reifen zu zerstören) und die vielen kleinen elektrischen Helferlein (die hauptsächlich Gewicht bringen), die natürlich auch wieder ihre eigenen Steuergeräte benötigen - man braucht das alles nicht wirklich - aber ohne ist heute kaum noch was zu kriegen.

 

Da fällt mir zu diesem Thema auch die alte Weisheit ein: "Wo viel dran ist, kann auch viel kaputt gehen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ge.Micha

Schön das mal jemand gemerkt hat das die Rechnung falsch ist;) aber immerhin hat eine Zeit gedauert.:rolleyes:

Aber sie sagt aus das es auch heute sparsame Autos zu kaufen gibt....die Mäh das die Autoindustrie komplett schläft ist somit etwas wiederlegt.

 

Micha will wie 90% aller anderen Autofahrer nicht auf Komfort verzichten, weil sonst... was ?! Was passiert, wenn man die Scheiben von Hand auf drehen, den Schlüssel noch in ein Schlüsselloch stecken und die Sitzeinstellungen manuell vor nehmen muss ?

 

Richtig.....ich will auch fließendes warmes Wasser, eine Toilettenspülung,ein Badezimmer, eine Zentralheizung, Supermärkte und Shoping Malls........es gibt Sachen die braucht man nicht wirklich aber ich will nicht wieder zurück in frühe Industriealisierung.

Der nächste Schritt wäre ja das ich wieder einen Stall am Haus habe wie in den 50er 60er Jahren üblich, und auf Zeche gehe.:rolleyes:

Ich könnte mir nicht vorstellen ohne Klimaanlage, E-Fenster (muss mein Fenster täglich arbeitsplatzbedingt mehrfach runterfahren) etc Auto zu fahren......auch die Helferlein wie ESP ABS etc Airbags verhindern einiges an Toten in unseren Strassen.

 

 

WANN nutzt hier wirklich mal jemand sein Auto vollkommen aus ? Und jetzt nicht antworten wie: "ja, 1997 sind wir von Düsseldorf nach Dortmund umgezogen und da haben wir dann mal das Auto vollgeladen." Das Auto wird in 98% aller Fälle auch wirklich ausgenutzt - so z.B. bei Urlaubsfahrten.

 

:rolleyes: Für meine täglichen fahrten ist ein A2 schon zu gross!!!!,aber was nutzt es, ich mache mit meinem Auto auch hier und da andere Dinge von daher ist ein Variant recht praktisch.

Theoretisch reichte mir ein Smart,.......aber was wenn ich in den Urlaub will, wenn wir doch zu dritt fahren......also muss ein Kompromiss her der alle Dinge des Alltags erfüllt.

Und, ich denke das VW derzeit mit den Bluemotion Fahrzeugen ein Paket hat mit dem man erstmal leben kann.

 

Ob jemand die ganze Sicherheit braucht?

Marketing sagt ja, die Neuwagenkäufer (meist schon etwas älter) sagen auch ja. Leute mit Kindern sagen wahrscheinlich auch ja...

 

Frag mal die Leute die schwere Unfälle überlebt haben weil man so auf Sicherheit setzt und Autos mit Crashboxen Airbags etc ausrüstet, die werden dir eine Antwort geben;).

Schätze mal das wir uns 8000 Verkehrstote sparen, das beweist das man Sicherheit braucht.

Ich sag mal......ein Auto kann nicht sicher genug sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)ich will auch fließendes warmes Wasser, eine Toilettenspülung,ein Badezimmer, eine Zentralheizung, Supermärkte und Shoping Malls(...)

Der nächste Schritt wäre ja das ich wieder einen Stall am Haus habe wie in den 50er 60er Jahren üblich, und auf Zeche gehe.:rolleyes:

Ich könnte mir nicht vorstellen ohne Klimaanlage, E-Fenster (...)

 

Endlich gibt einer zu, ohne Bequemlichkeit nicht mehr auskommen zu können. Und genau daran scheitert ja ein sparsames Auto.

 

Dank solcher Leuten fühlen sich die ganzen Premium-Marken noch bestätigt in ihrem Handeln und Tun. Ich bete darum, dass auch diese Leute die Zeche dafür bezahlen.

 

Meine Meinung dazu ist folge: im Prinzip ist es schade darum, wenn Leute ihre Wägelchen so hochstilisieren müssen. In Deutschland heißt Auto immer noch Prestige. In welcher Form muss man sich aber mittlerweile überlegen. Samstag morgen in Deutschland. Was macht der spießbürgige Vorbilds-Deutsche ? Auto-Pflege !! Jep, schon das 6. Mal poliert dieses Jahr :crazy:

 

Hier wird sooo viel Geld verhauen, für ein immaginäres Statussymbol. Schaut euch Auto-Werbung an, da geht es nur um ein Gefühl, das verkauft werden will. Mit rationalem Denken hat das nichts zu tun.

 

Aber gut, ich denke kaum, dass man hier auf gleichgesinnte Meinung stößt. Da ich so viel Geld mit meinem Auto spare, geht´s für mich dieses Jahr 5 Wochen am Stück in "Urlaub". Da hab ich dann mehr Spaß davon, als in einem X5 durch die Stadt zu fahren :D

 

Gruß

Mäddis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ge.Micha
Endlich gibt einer zu, ohne Bequemlichkeit nicht mehr auskommen zu können. Und genau daran scheitert ja ein sparsames Auto.

 

Hast du noch ein Holzhäuschen mit Herzchenfenster auf dem Hof???:confused:

Ich nenne so was Zivilisation:rolleyes: und nicht LUXUS.

Aber warum scheitert daran ein sparsames Auto,.....:confused: das eine und das andere hat doch nicht miteinander zu tun.....wenn ich mich recht entsinne fährst du einen Benziner,....mit Klima! und E-Fenster oder......und der 1,2 hat auch min E-Fenster ABS ESP und Airbags.

Ja ich kann auf zivilisation nicht verzichten....ein Städter aus tiefster Überzeugung.

 

Aber gut, ich denke kaum, dass man hier auf gleichgesinnte Meinung stößt. Da ich so viel Geld mit meinem Auto spare, geht´s für mich dieses Jahr 5 Wochen am Stück in "Urlaub".

 

Du wirst lachen.......ich fahre auch 5 Wochen in den Urlaub nur berufsbedingt unterteilt in 3 mal, mit AUTO.

Ich denke mal, und das schrieb ich schon, es soll Leute geben die können sich einfach mehr leisten wie andere......so ist es eben.

Ansonsten wenn einem das nicht passt muss er den Sozialismus ausrufen, aber da sind auch nicht alle gleich bzw. die Erfahrung zeigt,... es klappt auch nicht.:rolleyes:

Ich weiß nicht was es soll,......fahrt doch selber einfach sparsam und lasst andere das machen was sie wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du noch ein Holzhäuschen mit Herzchenfenster auf dem Hof???:confused:

 

Danke für deine Einschätzung ? Darf ich contra geben oder bin ich dann der böse Junge ?

 

Auf das Niveau lasse ich mich jetzt nicht ein.

 

Aber warum scheitert daran ein sparsames Auto,.....:confused: das eine und das andere hat doch nicht miteinander zu tun.....

 

Bequemlichkeiten und höherer Verbrauch haben sehr wohl was miteinander zu tun. Klimaanlage verbraucht locker 1l/100km mehr. Über das Thema brauchen wir gar nicht reden, jedem Menschen mit Verstand ist sowas klar. Mehrgewicht kostet gerade im Stadtverkehr extrem viel Sprit.

 

wenn ich mich recht entsinne fährst du einen Benziner,....mit Klima! und E-Fenster oder......und der 1,2 hat auch min E-Fenster ABS ESP und Airbags.

 

Mein Auto ist das Konkurrenzprodukt von A2 3L 1.2TDI. Ich brauche momentan echte 2,5l/100km im normalen Verkehr, teils sogar mit Stadtverkehr. Man muss eben nur wissen, wie man zu fahren hat. Andere werden es schmerzhaft über den Spritpreis lernen, sparsam zu fahren.

 

Du wirst lachen.......ich fahre auch 5 Wochen in den Urlaub nur berufsbedingt unterteilt in 3 mal, mit AUTO.

 

Ja ich lache.... Weil ich in den 5 Wochen Pakistan kein Autofahren muss :D:D

 

Ich denke mal, und das schrieb ich schon, es soll Leute geben die können sich einfach mehr leisten wie andere......so ist es eben..

 

Es geht hier darum, wer sich dank sparsamen Unterhalten bei dem Auto, mehr Lebensqualität leisten kann. Darum gehts, und nicht darum, ey... ich hab nen dicken Passat.

 

Mir könnte es ja auch wurscht sein, was die anderen fahren. Nur leider bestimmt auch die große Masse, was nachgefragt wird. Und in der Gesellschaft ist so krankes Gedankengut verbreitet, dass man ja ohne Verzicht kein sparsameres Auto fahren will.

 

Gruß

Mäddis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich lache.... Weil ich in den 5 Wochen Pakistan kein Autofahren muss :D:D

 

Sorry, aber den kann ich mir jetzt nicht verkneifen.

 

Hast du schonmal überlegt wieviel CO²/Kopf auf den geschätzten 11000km nach Pakistan und zurück ausgestossen wird? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber den kann ich mir jetzt nicht verkneifen.

 

Hast du schonmal überlegt wieviel CO²/Kopf auf den geschätzten 11000km nach Pakistan und zurück ausgestossen wird? ;)

 

Du kein Thema. Frag ruhig. Ich bin ja nicht blöd und befasse mich mit dem Thema nicht. Es werden rund 3t für Hin- und Rückflug sein.

 

Aber im Gegenzug spare ich ja tagtäglich mit meiner blauen 2,5l/100km-Kugel ;)

 

Nachtrag: spaßeshalber nachgerechnet. Mein Auto hat bei Spritmonitor im moment ein CO²-Ausstoß von 74g/km. Rechnet man, dass ein normales Auto 120g/km ausstößt, ergibt sich eine Differenz von 46g/km.

 

Somit habe ich nach 6.522km wieder so viel eingespart, dass ich mir den Flug leisten kann (lt. Frau Merkel aber eigentlich nicht 2t/Kopf/Jahr).

Bearbeitet von mäddis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ge.Micha
Danke für deine Einschätzung ? Darf ich contra geben oder bin ich dann der böse Junge ?

 

 

Welches Niveau:confused:....das war eine berichtigte Frage, nur weil ich Wert auf warmes Wasser und ein gefließtes Bad lege und du schreibst "siehe da der kann auf Komfort nicht verzichten" scheint es ja so das du mit einem Holzhäuschen zurecht kommst,.....oder sehe ich da was falsch.

Aber das wäre sehr OT.

 

weiter OT:

Naja......über eine Parkistan Wanderreise lasse ich mich jetzt nicht aus, Strandurlaub mit Bikinimietzen im Arm wird es ja nicht sein.

Wie man jedoch HIER den Ober Energiesparer raushängen lassen kann um dann per Flugzeug, so vermute ich, nach Parkistan mit all seinen Umweltsündern Reisen kann führt deine Standpunkte für mich ins MEGA lächerliche.

Ich fasse es nicht überhaupt mit dir über Energie geschrieben zu haben....pahh und dann haut er es im Flugzeug raus:crazy:

Entweder oder....Entweder man ist Energiesparer oder man läst es, und wenn man auf ÖKO macht dann macht man es ganz.......ich fasse es gar nicht:eek:

Frag mal Frank bei Atmospare....vielleicht kommst mit 50 Bäumen wieder aus der Nummer raus:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ge.Micha

Mein Flug im Vergleich ()

 

Emissionen pro Passagier auf einem Hin- und Rückflug*

pixel1.gif 3540 kg CO2

 

Betrieb eines Kühlschranks für ein Jahr, durchschnittlicher Strommix

pixel1.gif 100 kg CO2

 

Jahresemissionen eines indischen Menschen

pixel1.gif 900 kg CO2

 

Ein Jahr Autofahren (Mittelklassewagen, 12.000 km)

pixel1.gif 2.000 kg CO2

 

Klimaverträgliches Jahresbudget eines Menschen

pixel1.gif 3.000 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Micha, ich hatte dir ja schon anfangs in einer PM meine Spritspar-Motivation erklärt.

 

Da du mich hier vor anderen Leuten als Öko bezeichnest, muss ich nun doch ein paar Sätze dazu sagen.

 

Meine Motivation besteht rein in dem Grund, das Autofahren als Mittel zum Zweck dient. Und dieses Mittel soll mit so wenig Aufwand (in jeder Hinsicht) betrieben werden. Dass dadurch Resourcen geschont und Engergie gespart bzw. Emmissionen vermieden werden finde ich einen nicht unerheblichen Komplementäreffekt. Deswegen laufe ich nicht mit Hippi-Kleider und Sandalen rum.

 

DU willst mir das in die Schuhe schieben, um mich hier lächerlich zu machen und somit den Gedanken an effizientes Fortkommen mit Fahrzeugen in den Dreck zu ziehen.

 

Genau so Leute wie dich können wir absolut nicht gebrauchen. Du darfst gerne fahren wie du willst. Im Moment schipperst du ja damit gut im Mainstream rum.

 

Achja und wegen Pakistan. Ich "wander" gerne auf 7.000er... bist gerne mit eingeladen :rolleyes: Dort oben wird dir aber die Luft zum diskutieren fehlen :D

 

Gruß

Mäddis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ge.Micha

Meine Motivation besteht rein in dem Grund, das Autofahren als Mittel zum Zweck dient. Und dieses Mittel soll mit so wenig Aufwand (in jeder Hinsicht) betrieben werden. Dass dadurch Resourcen geschont und Engergie gespart bzw. Emmissionen vermieden werden finde ich einen nicht unerheblichen Komplementäreffekt. Deswegen laufe ich nicht mit Hippi-Kleider und Sandalen rum.

 

Leider bist du selber in die Abseitsfalle gelaufen....und kein anderer.

Der Sinn ökologisch, wie man auch immer ökologisch mit einem Auto fährt:rolleyes:, Auto zu fahren und dann gleichzeitig per Flugzeug zu reisen wiederspricht sich nun mal.

Deine einzige Motivation sparsam zu fahren liegt im Faktor Geld und in nichts anderem, das bestätigt sich in deinen Post´s....deshalb anderen das schnelle fahren mit grossen Autos gleichzeitig als Umweltsünde darzustellen ist einfach unehrlich.....ich finde fast ein Frechheit.

Ich hab es dir per PM geschrieben, ich brauche meinen Sprit nicht einmal bezahlen und spare trotzdem und verheize ihn nicht......da bin ich ja ein Saubermann.;)

 

Mit deinen 7000ern:rolleyes: du müsstest Wissen das man sich an diese Höhe gewöhnen muss, jeder, das Sprechen aus anderen körperlichen Gründen nur schwer möglich ist.....zuviel rote Blutkörperchen im Blut darum Leistungsabfall, Transportprobeme des schwerem Blutes, bis zum verlust des Bewustseins mit nachfolgendem Hirntod????

 

Mich interesieren solche Hochgebiergstouren nicht sonderlich......ich will Abends ein gefließtes Bad.....befürchte für dich aber das körperlich durch aus mithalten könnte.;)

 

Aber in diesem Thema gehts um,steht zu dem A2 1.2 TDI, steht dazu Serienmäßig ein sparsames Auto zu fahren,.......nicht mehr und nicht weniger.

 

Ich denke wir sollten hier schluß machen und wieder zum Thema kommen.

Bearbeitet von Ge.Micha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kein Thema. Frag ruhig. Ich bin ja nicht blöd und befasse mich mit dem Thema nicht. Es werden rund 3t für Hin- und Rückflug sein.

 

Aber im Gegenzug spare ich ja tagtäglich mit meiner blauen 2,5l/100km-Kugel ;)

 

Nachtrag: spaßeshalber nachgerechnet. Mein Auto hat bei Spritmonitor im moment ein CO²-Ausstoß von 74g/km. Rechnet man, dass ein normales Auto 120g/km ausstößt, ergibt sich eine Differenz von 46g/km.

 

Somit habe ich nach 6.522km wieder so viel eingespart, dass ich mir den Flug leisten kann (lt. Frau Merkel aber eigentlich nicht 2t/Kopf/Jahr).

 

 

Kleiner Kommafehler deinerseits ;). Nicht nach 6522km kannst du dir den Flug leisten - sondern nach 65217km!

Und selbst wenn wir einen "Spritschlucker" von 230g CO²/km annehmen hast du erst nach 19230km diese Menge eingespart. Immer ausgehend von deinen 3000kg für den Flug. Ich denke aber Micha´s Werte stimmen da eher.

 

Aber egal wie,...ich habe mit meinem 3Liter Benziner unterm Strich das grünere Gewissen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Kommafehler deinerseits ;). Nicht nach 6522km kannst du dir den Flug leisten - sondern nach 65217km!

Und selbst wenn wir einen "Spritschlucker" von 230g CO²/km annehmen hast du erst nach 19230km diese Menge eingespart. Immer ausgehend von deinen 3000kg für den Flug. Ich denke aber Micha´s Werte stimmen da eher.

 

Aber egal wie,...ich habe mit meinem 3Liter Benziner unterm Strich das grünere Gewissen :D

 

lalala.... was so ein Komma alles ausmachen kann ?! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Micha, zitier mich doch bitte, wo ich einen auf Öko mache und den sterbenden Regenwald anprangere ?

 

Danke...

 

Du hast es immer noch nicht geschnallt, warum ich es hasse, dass andere fette Karren fahren wollen. Das ist echt abartig, dachte du würdest es bald mal schnallen.

 

Nochmal zum mitschreiben: wenn alle Leute nur noch spritsparende Autos fordern und sich auch im Straßenverkehr so zeigen würden dann gibt es bald Autos, die so effzient sind, dass mich das Mittel zum Zweck (DAS AUTO) kaum mehr etwas kosten wird.

 

Und lass mal die Bergsteiger-Geschichte. Mit deinem oberflächlichen Gerede bringst du hier keinem weiter, sondern zeigst nur, dass du gerne da mitreden möchtest.

 

Gruß

Mäddis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Du hast es immer noch nicht geschnallt, warum ich es hasse, dass andere fette Karren fahren wollen. Das ist echt abartig, dachte du würdest es bald mal schnallen.

 

Nochmal zum mitschreiben: wenn alle Leute nur noch spritsparende Autos fordern und sich auch im Straßenverkehr so zeigen würden dann gibt es bald Autos, die so effzient sind, dass mich das Mittel zum Zweck (DAS AUTO) kaum mehr etwas kosten wird.

...

Gruß

Mäddis

 

Der Wunsch "fette Karren" zu fahren ist in meinen Augen nicht abartiger als der Wunsch "10tausende Kilometer in Urlaub fliegen" zu wollen. Denn betrachten können wir das Thema hier nunmal nur aus Umweltgesichtspunkten. Dein Portemonaie, oder auch meins, ist hier nämlich vermutlich jedem ziemlich egal! ;)

 

Aber wenn es dir wirklich nur um die Kosten geht,...dann schaff´dein Auto doch ganz ab! Fahr mit den öffentlichen Verkehrmitteln, oder gleich mit dem Rad oder geh zu Fuss! Warum erst nach Pakistan reisen dafür? :rolleyes:

 

Hmmm,....oder ist dir das etwa nicht bequem genug? ....

....Nein,...kann ich mir jetzt anhand deiner Beiträge auch nicht vorstellen.

 

Viele Grüsse, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Flugzeug und Auto sind doch zwei unterschiedliche Paar Stiefel.

 

Das eine nutzt man täglich, das andere ein, zwei Mal im Jahr (als Otto-Normalo). Wenn ihr mir ein Strick drauß drehen wollt, dass ich das Flugzeug als Reisemittel verwende gerne... es zeigt nur, dass ihr nicht beim Thema argumentieren könnt.

 

Ab nächstem Jahr werde ich mir wirklich ein Rennrad zulegen, um von A nach B in nächster Umgebung (bis 20km) ohne Gepäck zu kommen. Damit ist am meisten gespart.

 

Jedoch ganz auf Mobilät zu verzichten, das kann keiner. Aber warum muss das immer mit Spritschlucker geschehen, wenn man nicht schon lang die Technologie dafür hat, saubere Alternativen, die primär dazu noch günstig sind, zu produzieren.

 

Stellt ihr euch taub, wollt ihr es nicht verstehen oder seit ihr von einem Autohersteller gesponsert ?

 

Gruß

Mäddis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Flugzeug und Auto sind doch zwei unterschiedliche Paar Stiefel.

 

Das eine nutzt man täglich, das andere ein, zwei Mal im Jahr (als Otto-Normalo). Wenn ihr mir ein Strick drauß drehen wollt, dass ich das Flugzeug als Reisemittel verwende gerne... es zeigt nur, dass ihr nicht beim Thema argumentieren könnt.

...

Gruß

Mäddis

 

Das zeigt in meinen Augen nur das es Dir überhaupt nicht um die Umwelt geht,...sondern nur ums Geld!

 

Ich verstehe aber in diesem Zusammenhang garnicht weshalb Du dir Sorgen um meinen Geldbeutel machst? Oder willst du mich bekehren? Und was sollte dann der Hinweis auf den CO²-Ausstoß?

 

Ich denke jeder hat da seine eigenen Interessen. Der eine spart Autokosten um in Urlaub fliegen zu können,...der andere (Ich z.B.) spart es sich in Urlaub zu fliegen und gönnt sich dafür ein schönes Auto als Hobby (Das ging jetzt nicht gegen den A2!!!!).

 

Grüsse, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich lese hier still mit :popcorn: und denke mir hier und da meinen Teil.

 

@mäddis: um mich dir erstmal vorzustellen, ich gehöre (nach deiner Definition) zur Raserfraktion.

Will mich in diese Grundsatzdiskussion auch gar nicht einmischen, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass 3-Liter Fahrer (und ich meine nicht Hubraum) in ihren Meinungen schon sehr festgefahren und Argumenten gegenüber sehr intolerant sind. Es gibt halt auch andere Lebensentwürfe und Interessenlagen, aber lassen wir das. Ich habe eine Bitte an dich. Kannst du dich in deiner Argumentationskette bitte entscheiden, ob du Sprit oder Euronen sparen möchtest? Das würde mir das Verständnis einer Posts erleichtern.

 

mitschi

die nen FSI hat

und (zum Spaß!!) Motorrad fährt

und außerdem in der Regel 2x die Woche fliegt (nicht zum Spaß!)

 

Edit: hat sich mit Ingos Beitrag überschnitten

Bearbeitet von mitschi
zu langsam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mitschi

 

Leider kann ich mich nicht entscheiden ;)

 

Zum einen macht Spritsparen Spaß... wer kommt sonst noch 1.600km mit ~40l Diesel ? Und zum anderen geben viele für ihr Mittel zum Zweck zu viel Geld aus.

 

Das wiederum bewirkt, dass die Auto-Industrie in den Irrglauben fällt, dass Spritschlucker mit viel Chrom und Blingbling gefragt sind und somit nicht in die eigentlich richtige Richtung entwickelt wird.

 

Verständlich ? Nein, whs nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mitschi

 

Leider kann ich mich nicht entscheiden ;)Sehr kontraproduktiv!

 

Zum einen macht Spritsparen Spaß... wer kommt sonst noch 1.600km mit ~40l Diesel ? Und zum anderen geben viele für ihr Mittel zum Zweck zu viel Geld aus. Es ist eben für viele nicht nur Mittel zum Zweck!

 

Das wiederum bewirkt, dass die Auto-Industrie in den Irrglauben fällt, dass Spritschlucker mit viel Chrom und Blingbling gefragt sind... Na sowas aber auch,...da verkaufen die wie verrückt solche Autos....wo sie doch keiner will!

 

und somit nicht in die eigentlich richtige Richtung entwickelt wird. In die für dich, aus ökonomischen Gründen, falsche Richtung!

 

Verständlich ? Nein, whs nicht...

 

 

Summasumarum recht unverständlich. Du brauchst Dir wirklich keine Sorgen um mein Geld zu machen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, schau mal in die Börse. Das Barrel-Öl wird gerade über 130$ gehandelt. Versuch dir nur mal vorzustellen, dass wir kein starken €uro mehr hätten.

 

Dann würden wir jetzt schon 2,50€ bezahlen und das Gejammere wäre groß.

 

Mein Problem hast du aber immer noch nicht geblickt. Dann schreibe ich es zum dritten Mal: wenn sich niemand in Sachen sparsamer Autos interessiert zeigt, dann wird es nie welche geben.

 

Somit habe ich ein Problem damit, weil ich dann überall mit dem Fahrrad hinfahren muss ;) Für mich ist Mobilität auch wichtig, aber nicht um jeden Preis, so wie es bei euch scheint. Wer hat nicht Interesse an Autos, die umgerechnet Kosten von wenigen Cent/km erzeugen ?

 

Man muss noch viel Aufklärungsarbeit leisten, sogar in diesem Forum, von dem ich dachte, man wäre dabei etwas weiter. Sorry, ich will damit nicht alle über einen Kamm scheren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufklärungsarbeit ist vor allem dann erfolgreich, wenn man diejenigen die man aufklären will auch sinnig "abholt". Argumentiert man aber wie du, indem man "diese anderen" zusammenfassend als "Fetteproletenreifenprotzerraserblingbling"-Fraktion anspricht, wird das mit der Aufklärungsarbeit nicht besonders weit kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)Argumentiert man aber wie du, indem man "diese anderen" zusammenfassend als "Fetteproletenreifenprotzerraserblingbling"-Fraktion anspricht(...)

 

Damit habe ich die große Allgemeinheit gemeint und wer mir dabei widerspricht, der hat die Augen auf unseren Straßen nicht auf. Es fühlen sich ja viele hier angesprochen, dem entnehme ich, dass ich also nicht ganz unrecht haben kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit habe ich die große Allgemeinheit gemeint und wer mir dabei widerspricht, der hat die Augen auf unseren Straßen nicht auf. Es fühlen sich ja viele hier angesprochen, dem entnehme ich, dass ich also nicht ganz unrecht haben kann ;)

 

Als ertappter Vertreter der "Fetteproletenreifenprotzerraserblingbling"-Fraktion werde ich mich mal so langsam aus diesem Thread verabschieden.

 

Warum sollte ich,...bei den paar Kilometern die ich so fahre, auf meinen Benzinschlucker verzichten und mir ein neues, sparsames Auto holen? Die Haltungskosten bestehen ja nicht nur aus Spritkosten. Wertverlust, Wartung, Steuer, Versicherung kommen ja auch noch dazu. Und da mein Wagen mit 7 Jahren nicht mehr allzu sehr im Wert fällt, und Versicherung und Wartung ebenfalls sehr günstig sind,...spielt der Verbrauch keine so Entscheidende Rolle für mich.

 

Wenn ich mir jetzt aber vorstelle ich würde wirklich - und ganz viele andere auch - nur noch Minimalverbrauchsautos kaufen und fahren,...

 

...damit Du, Mäddis, dann noch mehr sparen könntest um das Gesparte in Flugreisen nach Pakistan ausgeben zu können...

 

...dann sagt mir mein Gewissen: Das kann ich der Umwelt nicht antun!:rolleyes:

 

Mal abgesehen davon bin ich der Überzeugung wenn weniger Sprit verkauft wird der Preis erst Recht in die Höhe geht. Das Prinzip von Angebot und Nachfrage funktioniert bei den Ölmultis schon lange nicht mehr. Von daher sei froh das ich denen so viel Super+ abkaufe und du noch guenstig tanken kannst.:D

 

Viele Grüsse, Ingo - der jetzt wieder was arbeiten muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, genau Ingo !! Was ich nicht haben kann, das gönne ich dem anderen erst recht nicht. Genau das ist doch typisch deutsch. So behindert man sich nur gegenseitig. Aber nun weiß ich auch, woran ich bei dir bin...

 

Und von einem Markt/Preis-System hast du auch noch nie etwas gehört ?? Deine Theorie ist lächerlich und kann dir von jedem hier widerlegt werden, der ein wenig Ahnung von der Materie hat.

 

Sachen zu hören, wie "der Spritpreis steigt, auch wenn die Nachfrage sinkt" zeigt nur, dass eine gewisse Ignoranz gegenüber Tatsachen vorhanden ist. Das ist eine Gewissensberuhigung, wenn man ordentlich auf´s Gas drückt.

 

Der Ölpreis steigt ganz klar, weil die ganze Welt (besonders Länder wie Indien und China) mehr Öl benötigen. Die USA bekommt Angst vor einer Ölknappheit und kauft ein wie wild. Der Preis wird NIE wieder sinken. Das ist einfach Fakt. Das Öl auf dieser Erde wird auch nicht mehr.

 

Boah... manche Leute machen sich echt keine Gedanken... find ich krass :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Formfragen mal abgesehen; früher habe ich mal geglaubt, ich kann mit besseren Argumenten andere überzeugen.

 

Heute glaube ich zu wissen, selbst wenn man die besseren Argumente hat oder hätte, ist das nicht immer klug.

 

Grüße

Jim

 

Ich habe 'nen A2 1.2 TDI mit gelber Plakette gesehen. Soll oder muss ich den jetzt schlau machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mäddis - du akzeptierst so wenig die Argumente der anderen wie du behauptest, dass man dir nicht zuhören bzw. dich nicht verstehen würde.

 

Du willst beim Autofahren Sprit/Geld sparen und haust an anderer Stelle das wieder raus mit der Begründung, das eine mache man täglich, das andere ein- bis zweimal im Jahr. Nur sind diese ein- bis zweimal auch um das mehrfache schädlicher!

 

Und dass nicht jeder mit einem A2 oder einem Lupo auskommt, scheinst du auch nicht zu akzeptieren. Sicher fahren statistisch nur 1-2 Personen in einem Auto, aber die meisten Autos sind ja auch zuallererst mal Mittel, um zur Arbeit zu kommen. Aber was ist mit einer Familie, die sonst noch unterwegs ist? Lass mal meinen Nachbarn mit seinen Zwillingen im A2 (oder noch schlimmer im Lupo) zum Einkaufen fahren. Den Zwillingswagen bekommt er schon rein, nur nicht den Einkauf auf dem Rückweg...

 

Und natürlich fährt man nicht jeden Tag mit Sack und Pack durch die Gegend - nur wenn ich jedes Mal erst ein anderes Fahrzeug organisieren muss, ist das auch nicht gerade sinnvoll. Vor allen Dingen: Wenn alle kleine A2 fahren und sich z.B. für den Urlaub dann ein größeres Auto mieten - wo bleiben diese Autos außerhalb der Urlaubszeiten?

 

Du hast ja Recht, dass Öl eine knappe Ressource ist, aber akzeptiere, dass jeder andere Prioritäten und Lebensituationen hat, die eben auch größere Autos nötig machen.

 

Wir haben übrigens nen A2 gekauft, weil wir eben der Meinung waren, dass wir unseren Berlingo mit dieser Größe nicht brauchen. Wir sind also "lernfähig"... :D

Bearbeitet von loewe30b
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Du hast es immer noch nicht geschnallt, warum ich es hasse, dass andere fette Karren fahren wollen. Das ist echt abartig, dachte du würdest es bald mal schnallen.

...

Gruß

Mäddis

 

Jo, genau Ingo !! Was ich nicht haben kann, das gönne ich dem anderen erst recht nicht. Genau das ist doch typisch deutsch. So behindert man sich nur gegenseitig. Aber nun weiß ich auch, woran ich bei dir bin...

 

 

Muss ich jetzt nicht verstehen, oder?

 

Im übrigen denke ich kaum das du weisst woran du an mir bist. Les dir meinen letzten Post einfach noch mal in Ruhe durch,...wenn du dich abgeregt hast. Die Smilies habe ich ja nicht grundlos gesetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Loewe30b,

 

meine Grundaussage muss ich dann zum vierten Mal hier aufschreiben.

 

Es gibt gewissen Leute, die könnten die Vorteile eines kostengünstigen Kleinwagens mit minimalstem Verbrauch nutzen. Aber leider wird dies von zu wenigen Leuten wirklich gefordert, was die eigentliche Aktion von Frank bewirken wollte.

 

Mehr Nachfrage nach sparsamen Autos, evt. größere Produktion von diesen. Wenn ich aber Aussagen höre, wie oben genannt (ich könnte nun stundenlang zitieren), dann stößt das bei mir und bei anderen, die gerne neue sparsame Autos fordern, auf Unverständnis.

 

Die Aussage will wohl in keinen Kopf rein. Die Auto-Industrie hat beste Arbeit geleistet und Autofahrer weitestgehend das rationale Denken abgenommen.

 

@Ingo

 

Naja, deine Versuche dich jetzt heraus zu reden sind etwas komisch...

Bearbeitet von mäddis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns nur leute wie dich gebe... Paradies auf Erden... Bist bei dem Lupo-Forum bestimmt schon rausgefolgen... weil du die Lupo-GTI Fahrer mit Ihren 125 PS und Xenon-bling bling auhc nicht so recht überzeugen konntest, wa :D :D

 

Dass das Auto des deutschen liebsten Kind ist, vergisst du denke ich teilweise... Und viele sind eben bereit für etwas mehr PS etc. einen höhreren Verbrauch etc. in kauf zu nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns nur leute wie dich gebe... Paradies auf Erden... Bist bei dem Lupo-Forum bestimmt schon rausgefolgen... weil du die Lupo-GTI Fahrer mit Ihren 125 PS und Xenon-bling bling auhc nicht so recht überzeugen konntest, wa :D :D

 

Also noch bin ich Mitglied im lupo3lclub. :D Hatte da aber auch schon "bissige" Diskussionen ;)

 

Dass das Auto des deutschen liebsten Kind ist, vergisst du denke ich teilweise... Und viele sind eben bereit für etwas mehr PS etc. einen höhreren Verbrauch etc. in kauf zu nehmen...

 

Doch, natürlich ist mir das bewusst. Aber mal ganz ehrlich, es ist immer noch ein Gebrauchsgegenstand, den man vielleicht noch mehr mögen kann, wenn er einem nicht so auf der Tasche liegt. Andere geben ja Unsummen für ihr Auto aus.

 

Ich für meinen Teil liebe mein Auto, weil´s sparsam ist. Da braucht´s keine fetten Puschen etc. Natürlich kann das jeder handhaben wie er will. Wenn die Auto-Industrie sparsame Kugeln baut, so z.B. wie der Loremo (hoffentlich irgendwann mal), dann kann man sich ja immer noch das Auto aufpimpen. Sagt ja dann keiner was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, nachdem ich mir die Argumentationen auf den letzten drei Seiten durchgelesen habe (und was da wieder an OT dabei war), komme ich immer mehr zu der Erkenntnis, das es mäddis wirklich primär um den eigenen Geldbeutel geht und er aus Spass an der Provokation (mach ich übrigens auch gern - aber das wisst ihr ja alle ;) ) das Öko-Mäntelchen umlegt und einige von uns zu "belehren" versucht - denn sollte er wirklich ökologisch denken, wäre sein Verhalten inkonsequent und somit in meinen Augen verwerflich.

Ich hab noch nicht ein Argument gelesen, das mich überzeugen sollte, meine Grundhaltung zu ändern, sondern ausschliesslich Belehrungen und Unterstellungen

 

...juckt mich aber auch nicht grossartig - Wie steht doch im Moment so schön in meiner Signatur:

 

So sind die Menschen eben verschieden - der eine fährt gern Rad, der andere isst gern Käse!

 

Ich ess eben lieber Käse und geb meinem 2,5l Fünfender die Sporen - wenn mäddis lieber Rad fährt oder nach Pakistan fliegen will, will ich ihm den Spass gern lassen; Immer aber auch mit der Prämisse, das ich im Jahr nicht soviel CO2 raushauen und soviel fossile Energie verheizen kann mit unseren Volvos wie Mäddis mit seinem Flug nach Pakistan (und zurück muss er ja dann auch noch).

Ich kann mich also mit gutem Gewissen zurücklehnen und das Popcorn rausholen um die Diskussion zu geniessen... :D

 

 

Gruss, Zurbel

 

P.S.: FrankundAnja argumentiert bedeutend besser und verhält sich in meinen Augen auch konsequenter - DAS ist ein Diskussionspartner!

Bearbeitet von Zurbel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mäddies

hab ich das richtig verstanden, daß Du 2x im Jahr einen Urlaubsflug nach Pakistan machst.

Das würde bedeuten, daß Du damit die gleiche Klimawirkung pro Jahr hast, wie wenn Du mit Deinem Auto 100.000km fahren würdest.

Ich finde diese Zahl schon bedenkenswert.

gerade weil Du geschrieben hast daß Du so viel Urlaub hast würde ich mir an Deiner Stelle überlegen ob Du nicht mit deinem sparsamen Auto hinfährst. (der Weg selbst wäre schon ein Abenteuerurlaub). Nebenbei würdest Du Dir Deine Glaubwürdigkeit hier im Forum wieder aufbauen.

 

Das erinnert mich an meinen von hier am entferntesten Urlaub: Da bin ich mal nach Asien geradelt (Istanbul)- war ne geniale (Selbst-)"Erfahrung".

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ge.Micha

P.S.: FrankundAnja argumentiert bedeutend besser und verhält sich in meinen Augen auch konsequenter - DAS ist ein Diskussionspartner!

 

:jaa: Richtig, weil er (sie) wirklich konsequent ist, da gibt es dann auch nicht viel zu diskutieren weil die beweggründe viel Nachvollziehbarr sind und man schnell selber in erklärungsnot kommt es nicht ähnlich zu lösen seinen Energieverbrauch zu decken.

 

 

Mäddis hat das Problem das er ggf mal Ersatz braucht für seinen Lupo.Weil keiner oder nur wenige ein Fahrzeug das 3 Liter verbraucht haben möchte und der Markt nichts hergibt hat er Angst das ER kein verbrauchsgünstiges Auto mehr bekommt.

Weil er minimal Ansprüche an ein Auto stellt, sollen es andere gefälligst auch.

Ggf hat er auch nur ein soziales Problem, heißt er kommt nicht in den genuss ein Auto gestellt zu bekommen deshalb stören ihn auch die grossen Autos.:rolleyes:

Ich bin jetzt nicht der Meinung das man unnötig mit 8Zyl rum rauschen muss, aber mindestkomfort wie ein A2 ihn bot sollte ein Auto schon haben, gegen mehr bin ich aber auch nicht:D

Nur mir nutzt so ein A2 (Lupo)nichts wenn ich andere Transportaufgaben lösen will als nur mich selber spazieren zu fahren.;)

Ich würde Radfahren,.......vermutlich wenn mäddis eines benutzt fährt er dann auf der Mitte der Strasse weil diese blöden Autos gefälligst warten können wenn er unterwegs ist......kostet eh soviel ein Auto.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: FrankundAnja argumentiert bedeutend besser und verhält sich in meinen Augen auch konsequenter - DAS ist ein Diskussionspartner!

 

Treffer! Ich seh das genau gleich. Die beiden sind zumindest konsequenter und überzeugen auch mehr mit dem was sie tun. Beispielsweise reicht nicht Mäddis Argument, man müsse die Nachfrage ankurbeln indem man solche Autos fährt, sondern es ist wunderbar konsequent für ein 3-Liter-Auto zu werben, wenn man (zumindest eine gewisse Zeit lang) dies riesengroß auch auf das Auto schreibt. Das kleine 1.2 TDI fällt nämlich nicht so sehr auf...

Denn wer nichts von solchen Möglichkeiten weiß, fragt sie auch nicht nach.

 

Mäddis Argument zieht in einer Hinsicht nicht: Die Autohersteller hatten bereits sehr sparsame Autos angeboten - nur wollte die keiner haben, weil damals andere Prioritäten galten und eben der Preis recht hoch war.

Dazu noch waren eben Autos wie der 3L-Lupo einfach nur mit großen Kompromissen nutzbar. Der A2 ist da schon etwas besser, aber manche wollen eben lieber einen Passat Bluemotion - ist doch immer noch besser als ein Passat R36... Obwohl - der hat schon auch was (das darf ich als der Ignoranten-Fraktion zugehöriger sagen - gell Mäddis :D).

Bearbeitet von loewe30b
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun nimmt die Qualität drastisch ab. Muss ich mich zu euren Unwahrheiten, die ihr über mich erzählt äußern ? Ich danke ja, denn das wird der letzte Post hier. Mir wird sonst noch mehr in die Schuhe geschoben, was ich ehrlich gesagt nicht nötig habe. Ihr würde darauf genauso penibel reagieren.

 

Frank ist jetzt schon soweit, dass ich zwei Mal im Jahr in den Urlaub reise. Falsch, einmal.

 

Ihr wollt mir allesamt das Deckmäntelchen "Öko" überstreifen. Wieviel mal hatte ich jetzt schon gesagt, dass das es rein ums Geld geht, dass dabei aber die Umwelt geschont wird, finde ich aber gut - es spricht ja nichts dagegen.

 

Wenn man sich Autos mit "umweltfreundlichem Touch" kauft, alla BlueMotion, dann hilft das der Industrie Signale in Richtung sparsame und kostengünstige Autos bzw. Mobilität zu entwickeln. Ist schon mal nicht schlecht, aber in letzter Konsequenz ist anders, da alles nur nach Komfort und noch mehr Leistung lächzt.

 

Das betrifft dann nicht nur mein Geldbeutel. Anscheinend juckt euch das wenig oder begreift es gar nicht, wenn ich sage, dass wenn am Markt die Nachfrage so gesteuert werden sollte, dass die Industrie "gefordert" wird, sparsame Autos zu bauen.

 

So und nun überlasse ich euch das Schlachtfeld. Hier scheinen ja welche very pi**ed zu sein :D Und nun lasse ich´s gut sein - so lange, bis hier wieder Halbwahrheiten rumerzählt werden - dürft euch gerne an die eigene Nase fassen ;)

Bearbeitet von mäddis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber jetzt wurde es doch interessant...:tissue:

 

Okay. War zu erwarten. Viele ziehen sich ja lieber zurück, wenn Diskussionen nicht verlaufen wie gewünscht.

 

Tschüß, mäddis.

 

Grüße von

mitschi

 

(tiefer, breiter, schneller)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.