Zum Inhalt springen

A2 Ölwechsel


jff

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab schon im Forum gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

 

hab meinen a2 letztes jahr zur inspektion bei 61.000 km gebracht. jetzt (ein jahr) später leuchtet die serviceanzeige auf. habe jetzt 75.000 km auf der uhr. was muss denn jetzt gemacht werden? ölwechsel? habe longlife öl. dachte mit longlife öl muss ich nur alle 2 jahre oder 50.000 km zum service, oder?

 

Vielen Dank

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibt es mehrere Möglcihkeiten:

 

Entweder hast du ein sehr ungünstiges Streckprofil, das der Computer im Auto meint, dass der Ölwechsel jetzt schon wieder fällig ist,

 

oder, man hat dich trotz LL-Öl nicht auf den LL-Intervall eingestellt.

 

Wenn das erste stimmt, würde ich an deiner Stelle auf Nicht-LL umstellen lassen, und jedes Jahr den Ölwechsel mit dem günstigeren Öl und alle 2 Jahre die Inspektion machen lassen.

 

Gruß

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn in deinem Serviceheft steht, dass du einen Longlife-Service bekommen hast, dann wird wohl auch Longlife-Öl drin sein. Zusätzlich müsste im Motorraum evtl. noch ein Zettelchen hängen auf dem der letzte Ölwechsel und das eingefüllte Öl steht.

 

Die Anzeige im Tacho kann man auf Festintervall oder Longlife einstellen. Bei dir ist wohl trotz Longlifeservice ein Festintervall eingestellt worden.

 

Am besten zu dem Freundlichen ders gemacht hat und mal drauf ansprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei longfile sind es normalerweise alle 30tkm...

Kannst du mir eine Quelle dafür nennen? Wo steht das? Beim mir im Serviceheft steht, dass bei Longlife der Service nach Anzeige oder max. nach zwei Jahren durchzufürhren ist. Das gilt nach meinem Verständtnis auch für den Ölwechsel, da nirgendwo aufgeführt ist, dass trotz Longlife ein zusätzlicher Ölwechsel alle 30.000 Km durchzuführen ist. Das würde ja auch dem Longlife-Service zuwider sprechen, da sich dieser an das Fahrprofil orientiert. Es kann sein, dass bei entsprechender Fahrweise die Serviceanzeige schon nach 30.000 Km auf Null steht oder aber auch bei günstiger und schonender Langstreckenfahrweise erst bei 50.000. Sollte man sich eher auf die 50.000 zubewegen und soll trotzdem bei 30.000 ein Ölwechsel durchführen, eröffnet sich mir der Sinn von Longlife nicht.

 

Dass würde ja im ungünstigen Fall bedeutet, das man bei 30.000 Km einen zusätzlichen Ölwechsel durchführen läßt und hat auf der Serviceanzeige noch 5.000 Restkilometer bis zum nächten LL stehen und muss, wenn diese 5.000 Kilometer abgefahren sind, oder weil sich die zwei Jahre dann dem Ende neigen wieder zur Longlife-Inspektion mit wieder einem Ölwechsel. Das ist doch Schwachsinn.

 

Bei den unter Regelwartung (alle 30.000 Km) aufgeführten Maßnahmen handelt es sich meines Erachtens nach um all' die Leistungen, die bei einer normalen Service-Inspektion durchgeführt werden müssen, die sich aber bei einer LL-Inspekti auf 50.000 Km verlängern - wenn man sie denn erreicht.

 

Ich vermute, dass du bei den 61.000 Kilometern statt eines 60.000-Km-Zusatzservice einen kompletten Longlife-Service durchführen ließest, warum auch immer.

 

Der 60.000 Zusatzservice beinhaltet im wesentlichen den Austausch von Kraftstoff- und Luftfilter und nichts anderes muß da gemacht werden.

 

Gruß

Herr Rossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Leute.

Stell ich mich blöd oder?...

Ich will jetzt vom LongLife Öl auf 5W40 umsteigen, werde Motorspülung machen lassen und das neue Öl rein.

Jetzt geht es darum, dass man die Intervallanzeige von LongLife-Intervalen auf 15000km ändert.

Hab mich schon blöd angestellt und die "Service"-Anzeige von 12 auf wieder 15 000 zurückgestellt. OKay, mein Fehler. Aber wie stell ich diese komische Ölintervallanzeige um?

Und die ganz bescheidene Frage: ich habe kein FIS aber bilde mir ein, die Info "Ölwechsel in ...km" schon mal gesehen zu haben.

Bin ein Neuling mit dem A2.... Hab ich De ja vú? Oder gibt's die doch, die Anzeige?

Ich vermute, dass muss mir jemand beim freundlichen machen, die Ölintervallanzeige.

Kann er mir dann auch meine neu angebrachte 15000km auf wieder richctige 12 000 umstellen? Ich weiß, jetzt ist es nicht viel Unterschied,aber das wird dann mit der Zeit ja hochgerechcnet.....

 

Ich weiß , viele Fragen und nicht unbedingt die intelligentesten :)

 

Aber Danke, wenn jemand was weiß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, danke :)

das Teil kostet wahrschceinlich ne Menge Kohle. Wollte für mein letztes Auto schon son Kabel zulegen.

Aber ich weiß nicht, das Teil muss schon öfter Verwendung haben,a ls nur ein mal Interval zurücksetzen. Irgendwie schade um das Geld.

 

hab bis jetzt nichts gefunden, dass im Fenster ,wo "Service in 15tkm" auch mal ein Ölwechselintervall angezeigt wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe im Zusammenhang mit dem Thema "Ölwechsel" eine Frage:

Mein A2 FSi ist Baujahr 11.2003 (Facelift - Modell),also etwas älter als 5 Jahre.Da ich mit dem "Freundlichen" nicht nur positive Erfahrungen gemacht habe, beabsichtige ich, z.B. den Ölwechsel bei einem privaten Fachmann machen zu lassen.Bei Inspektionen möchte ich einen "Freien"einschalten.Wie sieht es unter diesen Umständen mit "Kulanz" von AUDI aus ? Hat jemand von euch mit so etwas Erfahrung ? :confused:

es grüßt

der modellmotor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ serg: Den 15.000er Intervall kann man manuell zurück stellen ohne Computer. Sollte in der Bedienugsanleitung stehen. Dort steht auch wie man ihn abfragt. Soweit ich weiß rechter Knopf drücken und dabei Zündung an machen.

 

Zu dem anderen Fall: nach5 Jahren gibt es ja keine Herstellergarantie. Es haftet jeder dafür wofür er verantwortlich ist. Also kann man auch wähend der Garantie seine wartung wo anders machen lassen,nur kann es bei problemen zu Streitigkeiten kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erfahrung mit der schwankenden LL-Intervallanzeige habe auch gemacht. Nach der 1. Inspektion als LL-Service hat diese "nur" ca. 12 000 km bis zum nächsten LL-Service angezeigt. Nachfrage beim :) ergab, das sich diese erst nach 500 bis 1500 km von selbst korrekt einstellt. Und tatsächlich nach ca. 2000 km habe ich nachgeschaut und :D 38 000 km Pause gelesen. War allerdings nach einer Langstreckenfahrt. Bei meiner üblichen Kurzstrecke sinkt die Angabe rasend, schneller wie die effektiv gefahrenen Kilometer.

 

Gruß Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.