Zum Inhalt springen

Line In ohne FastMute, CD-Wechservortäuscher und FM Sender?


Ferschtl

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumler,

 

ich habe in meinem A2 einen Chorus I. Ich nutze schon seit Jahren eigentlich nur meinen MP3 Player im Auto und betreibe diesen mit Kassettenadapter. Die Qualität hierbei lässt zuwünschen übrig, ausserdem find ich den Kabelsalat etwas unschön. Als ich mein Auto gekauft habe war da eine Freisprecheinrichtung verbaut, die ein Signal auf die Mute-Leitung des Radios gab und das Audiosignal der FSE war über so simple Drahtschellen einfach an die Leitung, die vom Radio zu den Boxen geht, angeschlossen. Meine Idee ist nun, es mit dem MP3-Player genau so zumachen, wie die FSE. Einen Schalter einbauen, der bei Betätigung ein entsprechendes MuteSignal ausgibt und dann den MP3 Player anschalten.

 

Daraus ergeben sich für mich ein paar Fragen:

1. Wie ist dabei die Qualität?

2. Was passiert, wenn Radio und MP3-Player gleichzeitig ein Signal auf die Audioleitung an die Boxen geben? Kann dabei was kaputt gehen?

3. (Fast die interessanteste) Was für ein Signal muss auf die Mute Leitung? Das konnte ich bisher noch in keinem Forum oder Internetseite finden....

 

Für die Lösung bräuchte man nicht viel Geld für Wechslervortäuscher, Fastmute, FM Sender und und und, was es da sonst noch alles so gibt, ausgeben.

Aber wahrscheinlich, gibt es irgend einen guten Grund, der dagegen spricht es so zu machen, sonst wäre wahrscheinlich schon jemand auf die Idee gekommen, richtig?

 

Danke für Eurere Anregungen!

 

Gruß Ferschtl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Daraus ergeben sich für mich ein paar Fragen:

1.Wie ist dabei die Qualität?

2. Was passiert, wenn Radio und MP3-Player gleichzeitig ein Signal auf die Audioleitung an die Boxen geben? Kann dabei was kaputt gehen?

3. (Fast die interessanteste) Was für ein Signal muss auf die Mute Leitung? Das konnte ich bisher noch in keinem Forum oder Internetseite finden....

 

Gruß Ferschtl

 

1.

Bescheiden den der Eingang der Freisprechanlage ist Mono.

Der Ton wird nur auf die vorderen Lautsprecher gegeben.

Die Lautstärke ist begrenzt im FS-Betrieb.

 

2.

Da wird nix passieren weil der Eingang der FS-Anlage nur durchläßt wenn auch die Mute Leitung angeschlossen ist.

 

3.

Ganz einfach nur Masse.

 

Aber spar dir weitere Überlegungen in die Richtung und kauf dir nen Aux Axdapter (Wechslervorgaukeler)

 

MFG

Stanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft gestellte Frage.

Mit Chorus 1 wird das einfach nix. Nur Cassettenadapter..

Besser auf Concert1 hochrüsten für 90-110€, dann gibts auch Line in (mit Wechslersimulator).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als weiteres Profisorum gibt es FM-Transmitter:

 

Das sind kleine Radiosender, die man am Kopfhörerausgang vom MP3-Player o. ä. anschließt. Danach wird das Autoradio auf die Sendefrequenz von diesem Sender gestellt. Hab aber gehört, dass je nach Ausführung und Fahrzeug die Qualität zum Teil nicht so gut sein kann, da die Sendeleistung in D gedrosselt wurde.

 

Es gibt auch MP3-Player in denen der Sender schon integriert ist, der Kabelsalat entfällt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vielen Dank für die vielen Antworten. Den Lösung mit dem FM-Transmitter kenn ich schon, aber irgendwie widerstrebt es mir so ein Teil einzubauen. Ich glaub dann mach ich mit Kassettenadapter weiter...

 

@ Stanni: Dann weiss ich jetzt zumindest schon mal welches Signal auf den Mutekanal muss. Einfach nur 12V von der Autobatterie, oder?

Und wenn ich Dich richtig verstanden habe, würde das ganze grundsätzlich schon funktionieren, aber halt nur mono in ner schlechten qualität. Wenn ich aber, mit den beiden Drähten, mit denen ich aus dem MP3 Player rauskomme, direkt auf die 2 bzw. 4 oder sogar 8 (für vordere und hintere Boxen) Lautsprecherkabel gehe, dann müsste doch überall Sound rauskommen. Im schlimmsten Fall eben ziemlich leise, weil ja nur der kleine MP3-Player verstärkt und der Verstärker des Autoradios ja nicht mehr involviert ist. Die FSE möchte ich nicht mehr nutzen - von der hab ich mir nur das Funktionsprinzip abgeschaut.

 

Aber vielleicht tausch ich auch mit meinem Vater, der hat ein Concert 1 in seinem A4 und nehm mir so einen Wechslersimulator. Da find ich dann ja wahrscheinlich zig Einträg hier im Forum, wie so was zu machen ist und welche Simulatoren da gut sind und vor allem was die Kosten....

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stanni: Dann weiss ich jetzt zumindest schon mal welches Signal auf den Mutekanal muss. Einfach nur 12V von der Autobatterie, oder?

Und wenn ich Dich richtig verstanden habe, würde das ganze grundsätzlich schon funktionieren, aber halt nur mono in ner schlechten qualität. Wenn ich aber, mit den beiden Drähten, mit denen ich aus dem MP3 Player rauskomme, direkt auf die 2 bzw. 4 oder sogar 8 (für vordere und hintere Boxen) Lautsprecherkabel gehe, dann müsste doch überall Sound rauskommen. Im schlimmsten Fall eben ziemlich leise, weil ja nur der kleine MP3-Player verstärkt und der Verstärker des Autoradios ja nicht mehr involviert ist. Die FSE möchte ich nicht mehr nutzen - von der hab ich mir nur das Funktionsprinzip abgeschaut.

 

WOW!

 

Nein nicht 12 Volt von der Batterie an die Stummschaltung sondern -12 Volt von der Karosse, nem Massekabel oder Massepunkt.

 

Wenn du deinen MP3 Player dirket mit den LS verbindest wage ich zu bezweifeln das du überhaupt etwas hörst.

 

Wenn überhaupt nutze 2 der vier Drähte die aus dem Köpfhörerausgang deines MP3 Players kommen und verbinde sie mit dem Phone in des Radios...

 

MFG

Stanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.