Zum Inhalt springen

Eine weitere Kaufberatung


A2 Fan

Empfohlene Beiträge

Werte A2-Gemeinde!

 

Als mittlerweile wenig überzeugter A2-Fahrer (mein A2 1.4 TDI 75 PS hat sehr sehr viele Probleme bereitet) wurd ich von einem guten Freund nach einem Tip für einen Gebrauchtwagen gefragt. Vom Fahrerprofil ist er "gemäßigt" (kein Heizer) und sucht einen Kleinwagen für die Stadt, jährliche Fahrleistung vermutlich weniger als 20 TKM. Da ich nach wie vor die Auffassung vertrete, dass ein A2 ein feines Auto sein kann, habe ich ihm einen A2 Benziner mit 75 PS ab Modelljahr 2003 empfohlen. Sein Limit liegt bei rd. 10 TEUR.

 

Da ich in den online-Börsen aber auch schon 1.6 FSI zu diesem Preis gesehen habe, frage ich mich, ob ich meine Empfehlung für den 75 PS Motor aufrechterhalten soll. Ist der 1.6 FSI signifikant besser, wie schaut's mit dem Kraftstoff-Mehrverbauch aus? Ist der Motor insgesamt wartungsintensiver in puncto ZR-Wechselintervall?

 

Wie sieht's insgesamt mit A2-Modellen ab Mj. 2003 in puncto Fahrwerk aus (da hat meiner die typischen Probleme gemacht!)? Was darf er für rd. 10 TEUR an A2-Benzinern erwarten?

 

Ich weiß, dass der "Fred" nicht sonderlich originell und interessant ist, würde mich aber dennoch freuen, wenn Ihr mit Eurem Erfahrungsschatz und Wissen die "richtige Entscheidung" zu treffen mithelft.

 

Für's Erste Vielen Dank vom den Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für 10.000 € bekommst du schon nettes küglein, aber auch schon ca. 4 -5 jahre alt. der fsi hat den vorteil, dass er durch seine 110 ps und geringe gewicht wesentlich besser abzieht als der 75 ps benziner. dazu kommt dass der fsi einen 1.6 liter motor und keinen 1.4 liter motor hat.

 

fsi und 90 ps diesel sind die gefragtesten modelle und oft schwer zu bekommen. mein :) könnte täglich 10 A2's verkaufen, wenn er sie denn herbekommen würde.

 

kurz: einen 75 ps benziner bekommst du schneller bzw. findest du schneller und günstiger als einen 110 ps fsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist schon klar, dass der 1.6 FSI besser geht...nur wie schaut's mit Mehrverbrauch und Wartungsaufwand aus?

 

Wie sind den ZR-Wechselintervalle von 1.4 (75 PS) und dem 1.6 FSI (110 PS): Alle 60, 80 oder 120 TKM???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnriemen beim Diesel bis MJ2003 (AMF) alle 90.000km, ab MJ2004 alle 120.000km. Für die Benziner ist kein Wechelintervall vorgeschrieben, lediglich eine Sichtkontrolle beim Kundendienst. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst: 120.000km, vermutlich hält er aber auch 180.000km.

 

Die Diesel müssen alle 2 Jahre bzw. alle 50.000km zum Longlifeservice, die Benziner alle 2 Jahre bzw. 30.000km. Der FSI geht natürlich besser als der 1.4er, braucht dafür aber Drehzahl und außerdem Super Plus. Einen wirklichen Mehrverbrauch wirst nicht feststellen, außer du nutzt die Mehrleistung natürlich dauernd. Außerdem: Zündspulen sterben ganz gerne beim FSI. Ist aber finanziell zu verkraften.

 

FSI ist also ne runde Sache, allerdings gibt es weniger als vom 1.4er, also teurer und schwerer zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist schon klar, dass der 1.6 FSI besser geht...nur wie schaut's mit Mehrverbrauch und Wartungsaufwand aus?

 

Wie sind den ZR-Wechselintervalle von 1.4 (75 PS) und dem 1.6 FSI (110 PS): Alle 60, 80 oder 120 TKM???

 

Habe ja beide vor der Tür stehen:

 

Bei gleicher Fahrweise, und beide mit Super (nicht plus) betankt, braucht der FSI geringfügig weniger.

 

Werde den roten wohl bald verkaufen, aber mit 10.000 Euro kommt man da nicht hin...

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ja beide vor der Tür stehen:

 

Bei gleicher Fahrweise, und beide mit Super (nicht plus) betankt, braucht der FSI geringfügig weniger.

 

Werde den roten wohl bald verkaufen, aber mit 10.000 Euro kommt man da nicht hin...

 

Heiko

 

verkauf lieber den gelben postkasten.... FSI ist viel schöner :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ihr sprecht mir aus dem Herzen.

Aber letztlich ist ist es die Entscheidung von Tina - sie muss damit fahren.

Und die Ledersitze und das MFL will sie ungern hergeben.

 

Der FSI wird sich sicher auch besser verkaufen lassen: 1 Jahr jünger, 10.000km weniger und noch Garantie (Mercedes) bis 06/2008.

 

Ausserdem kommt nächsten Monat ne LL-Insp. und TÜV würde auch 10/2007 fällig sein, wäre also neu bei verkauf.

 

Das sollte sich doch alles auf den Preis niederschlagen.

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 123

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 1.108

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

    3. 123

      6-Gangumbau der Benziner

    4. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    5. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    6. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    7. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    8. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    9. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.