Zum Inhalt springen

BNS3: Navi findet eigene Position nicht mehr


Nicolas

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

leider konnte mir die Suche nicht weiterhelfen, unser original Navi (BJ 01) findet offensichtlich seine eigene Position nicht mehr. Sateliten zeigt er 7 oder 8 Stück an, gibt man ein Ziel ein rechnet er ewig rum und zeigt auch die Richtung ungefähr richtig an - fährt man dann zeigt er kurzzeitig auch die Route an um sie dann gleich wieder zu verlieren...

 

Ich habe den Eindruck das Poblem liegt tatsächlich daran, dass es seine eigene Positon nicht erkennt.

 

Vielen Dank für etwaige Hilfe...

 

Gruß Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein BNS 4.2 hatte auch einmal so ein Problem.

 

Sats waren genug vorhanden jedoch konnte er die Position nicht bestimmen. Oder ich bin immer in einer anderen Straße etc.

 

Hier hat nur der Tausch der GPS Maus geholfen.

 

 

Hi,

 

was ist denn eine GPS Maus und was Dich der Spaß gekostet?

 

Dank und Gruß Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

was ist denn eine GPS Maus und was Dich der Spaß gekostet?

 

Dank und Gruß Nico

 

die gps maus ist die antenne des navis. sitzt für gewöhnlich in den mittleren lüftungsschächten (beim naviplus). sollte aber bei euch auch so sein.

 

für ein mobiles navi kostet eine maus ca. 80 €, so in dem dreh wirds bei dir auch kosten, frag doch mal deinen freundlichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gedacht das wäre nur bei unseren nachträglichen Einbauten so...Aber ist unauffällig und funktioniert gut ;)

 

also mein navi plus war schon drin beim kauf, keine ahnung ob das nachgerüstet wurde. ein anhaltspunkt ist vll, dass ich hinten bei der batterie einen DIN schacht für nen navi rechner hab.

 

soweit ich weiß sind aber alle gps antennen im lüftungsschacht, da dort die beste empfangsposition sein soll :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und der Austausch dauert wahrscheinlich 10 Stunden weil man das halbe Auto zerlegen muss... ;-)

 

nicht wirklich. kannst selbermachen wennst a wengl handwerkliches geschick hast.

 

navi und klima raus. dann 2x schrauben lösen und das ganze teil abnehmen, so im groben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so ne Antenne kannst auch bei kufatec.de oder so kaufen, ist auf jeden fall günstiger. Was aber ein wenig aufwendiger ist, wenn die Antenne keine zu trennende Verbindung hat wie meine:huh:, das die komplette Verkleidung von vorn bis hinten zum Navirechner entfernt werden muss damit du mit dem Kabel überall lang kommst. Ist glaube ich knapp 5m lang.

 

Ist eine tolle Arbeit, viel Spaß :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, genau, Naviantenne aus dem Zubehör, zb. Auktionshaus mit E.

Kostet knapp 15 Eus und der Einbau unter/hinter die Lüftung ist fix gemacht!

 

Radio raus mit den Klammern, mit Torx die Lüftungsklappen oben drüber wech nehmen, Warnblinkschalter abklemmen der da oben drin hockt, Naviantenne mit Teppichklebeband anbappen, zusammenbauen.

Ich sach mal ne knappe halbe Std. Arbeit.....in etna!

 

Grüsse aus Kiel

Ingo

Habsch grad hinter mir und funktioniert da oben unter dem Amaturenbrett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, genau, Naviantenne aus dem Zubehör, zb. Auktionshaus mit E.

Kostet knapp 15 Eus und der Einbau unter/hinter die Lüftung ist fix gemacht!

 

Radio raus mit den Klammern, mit Torx die Lüftungsklappen oben drüber wech nehmen, Warnblinkschalter abklemmen der da oben drin hockt, Naviantenne mit Teppichklebeband anbappen, zusammenbauen.

Ich sach mal ne knappe halbe Std. Arbeit.....in etna!

 

Grüsse aus Kiel

Ingo

Habsch grad hinter mir und funktioniert da oben unter dem Amaturenbrett.

 

und hast Du das Kabel angelötet oder bis hinten durchgeführt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufschneiden und Löten sollte man das nicht, weil es ein Koaxialkabel ist (wie beim Fernseher). Außer man findet eine Spezialwerkstatt, die richtiges Werkzeug und Verbindungsstecker hat um das konfektionieren zu können.

 

Vielleicht gibt es aber auch in der Nähe des Navi-Rechners eine geeignete Stelle, wo man die Antenne verstecken kann.

 

(PS.: Na gut, den Stecker für Diversity habe ich auch gelötet, weil die Steckverbindung ned gepasst hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufschneiden und Löten sollte man das nicht, weil es ein Koaxialkabel ist (wie beim Fernseher).

 

Vielleicht gibt es aber auch in der Nähe des Navi-Rechners eine geeignete Stelle, wo man die Antenne verstecken kann.

 

dort leidet aber der empfang. natürlich kann es auch sein, dass die antenne eh schon dort hinten ist :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Sateliten zeigt er 7 oder 8 Stück an,

 

Dann ist die Antenne OK. Dürfte eher ein Problem mit dem Tachosignal (bzw. CAN-Bus) sein. Oder das CD-LW ist im Eimer, oder die CD selber ist fehlerhaft.

 

Sonst häng mal alles ab, Navi CD aus dem LW nehmen, (Radiocode !!!!) und laß das Auto mal mindestens für ne Stunde stromlos. Dann mußt nachher die Fensterheber neu anlernen. Evtl. gehts dann wieder. Wenn nicht, würde ich zu 99% an einen Defekt von Navi denken.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist die Antenne OK. Dürfte eher ein Problem mit dem Tachosignal (bzw. CAN-Bus) sein. Oder das CD-LW ist im Eimer, oder die CD selber ist fehlerhaft.

 

Sonst häng mal alles ab, Navi CD aus dem LW nehmen, (Radiocode !!!!) und laß das Auto mal mindestens für ne Stunde stromlos. Dann mußt nachher die Fensterheber neu anlernen. Evtl. gehts dann wieder. Wenn nicht, würde ich zu 99% an einen Defekt von Navi denken.

 

M.

 

ok - das Navi Laufwerk befindet sich ja im Kofferraum, ist Rechner und LW ein Teil? Brauch ich trotzdem einen Code? Muss ich mal schaun - müssten wir ja haben. Ansonsten mal ne neue CD probieren - den Laserkopf evtl. mal reinigen...

 

wär mir auch llieber als an der Antenne rumzufummeln - wenn das Navi selbst defekt ist wirds wohl teuer werden...

 

Dank und Gruß Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok - das Navi Laufwerk befindet sich ja im Kofferraum, ist Rechner und LW ein Teil? Brauch ich trotzdem einen Code? Muss ich mal schaun - müssten wir ja haben. Ansonsten mal ne neue CD probieren - den Laserkopf evtl. mal reinigen...

 

wär mir auch llieber als an der Antenne rumzufummeln - wenn das Navi selbst defekt ist wirds wohl teuer werden...

 

Dank und Gruß Nico

 

frag doch erstmal beim :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag doch erstmal beim :D

 

der hatte schon seine Chance - letztens für 70 € irgendwas geprüft - Fehler hat er aber auch nicht gefunden...

 

Ich werd nochmal zu nem anderen gehen und ihn mal bitten mir probehalber ne neue CD reinzuschmeißen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geld zurück!!!! sowas ist schon frech, wenn einem ein forum weiterhelfen kann als der, der's eigentlich können müsste! geh doch mal noch zu einer anderen audiwerkstatt

 

ja - das war irgendwie blöd, ich kenne da eine Verkäuferin von privat und die hat dann extra tollen Termin gemacht und nen Leihwagen hatten wir auch für lau - deswegen hab ich da nicht weiter rumgestänkert - aber geärgert hats uns schon. Wir gehen da einfach nicht mehr hin und fertig!!!

 

Na und jetzt geh ich das Thema nochmal an weil Frauchen jetzt ein Tomtom haben will, und ich es aber grundsätzlich besser fände das Audi-Navi würde einfach funktionieren würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok - das Navi Laufwerk befindet sich ja im Kofferraum, ist Rechner und LW ein Teil? Brauch ich trotzdem einen Code? Muss ich mal schaun - müssten wir ja haben. Ansonsten mal ne neue CD probieren - den Laserkopf evtl. mal reinigen...

 

wär mir auch llieber als an der Antenne rumzufummeln - wenn das Navi selbst defekt ist wirds wohl teuer werden...

 

Dank und Gruß Nico

 

Nein beim Navi Plus ist ALLES im Navi und nix im Kofferraum, das ist nur beim BNS so, da wäre die Darstellung dann im Kombiinstrument.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben kein Plus sondern das BNS...

 

Ach ja genau. Ich hab nur ein Navi Plus Bild gesehen und dachte dann ...

 

OK, also BNS 4 (4.1/4.2), das hab ich auch.

 

Ja das ist der Rechner im Kofferraum. Kann auch sein daß der Gyro (also das Gyroskop) hinüber ist, dann verliert der Rechner auch nach kurzer Zeit die Orientierung. Ach wenn die CD kein Original ist, oder die CD schon im Eimer ist (Kratzer).

 

Sonst einfach CD raus, und die Batterie mal abhängen (RADIOCODE !!!!), warten, Batterie wieder ran und dann die CD wieder rein.

 

An der Antenne liegts nicht, unter GPS Position müsstest Du auch die Koordinaten sehen ...

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

An der Antenne liegts nicht, unter GPS Position müsstest Du auch die Koordinaten sehen ...

 

M.

 

? Wie oben schon erwähnt hatte ich auch genügend Satelliten und die Koordinaten wurde angezeigt, trotzdem klappte nichts. Habe das mehrere Tage probiere und hatte bestimmt 200 KM runter.

 

Also es kann immer noch die Antenne sein.

 

Sonst den Rechner ausbauen und woanders testen,,,,, beim Händler vieleicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

definitiv nicht! wenn die batterie ab ist, musst du den code wieder eintippen!

 

Falsch, wenn das Gerät nicht zwischenzeitlich, zum Beispiel für Probezwecke, in ein anderes Fahrzeug angeschlossen wird muß der Code NICHT neu eingegeben werden, weder beim Chorus 2 noch beim RNS-E.

 

Allerdings habe ich dies auch erst beim A2 so erlebt. Bei anderen Autos wie Polo 6N, Golf3 oder Renault ging danach immer das große Suchen nach der Codekarte los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodale...

 

Habs gestern endlich geschafft das Thema anzugehen. Also Navi CD raus, Batterie für etwa eine Stunde abgeklemmt.

 

Anschließend funktionierte alles wieder einwandfrei :D ...

 

Code musste ich eingeben - Fensterheber wieder neu einstellen. Jetzt gibts nochmal ne aktuelle Navi CD spendiert und alles ist wieder bestens (hat jemand einen Tip für mich wo man die günstig bekommt?)

 

Danke nochmal an alle... :)

 

Gruß Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vielleicht könnt Ihr mir doch nochmal helfen?

 

Ich möchte eine neue Navi CD bestellen - unser A2 ist Baujahr 04/01 kann ich sicher sein, dass es ich um ein BNS 3.X handelt (bis 06/01) oder könnte es auch schon ein BNS 4.X sein?

 

Ich weiß von meinem Alfa dass man sich nach dem EZ Zulassungsdatum nicht richten kann... :o

 

Oder anders gefragt: wie bekomme ich das heraus, in der Bedienungsanleitung hab ich nichts gefunden und auf der jetzigen CD steht nur außer H7 nichts wirklich interessantes.

 

Dank und Gruß Nico :happy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder schauen ob man einen digitalen Kompas in den Einstellungen hat, den haben die 3er doch glaube ich nicht oder :confused:.

 

Bzw. ich glaube das es auch mit der Firmware des 4ers unterschiede gegeben hat.....! Hmmmmmm. Also wenn es ein 3er ist ist es doch auch kein DX System also statt einer CD sind es dann drei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch, wenn das Gerät nicht zwischenzeitlich, zum Beispiel für Probezwecke, in ein anderes Fahrzeug angeschlossen wird muß der Code NICHT neu eingegeben werden, weder beim Chorus 2 noch beim RNS-E.

 

Allerdings habe ich dies auch erst beim A2 so erlebt. Bei anderen Autos wie Polo 6N, Golf3 oder Renault ging danach immer das große Suchen nach der Codekarte los.

 

ich weiß ja nicht was du drin hast, aber bei meinem navi plus muss ich nach jedem batterie abklemmen den code eingeben. egal ob 3 sekunden oder 3 tage :shake:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder schauen ob man einen digitalen Kompas in den Einstellungen hat, den haben die 3er doch glaube ich nicht oder :confused:.

 

Bzw. ich glaube das es auch mit der Firmware des 4ers unterschiede gegeben hat.....! Hmmmmmm. Also wenn es ein 3er ist ist es doch auch kein DX System also statt einer CD sind es dann drei?

 

also wir haben definitiv nur eine CD...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.